Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Kupplung rutscht


Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 475
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@green_mamba: Wie sollte denn dann hier die richtige Fahrweise sein? Immer die Gänge ordentlich hochdrehen bzw. beim Übeholen/Gasgeben vorher runterschalten - so als wärs ein Benziner? Wir haben ja noch einen etwas stärkeren Volvo, den fahre ich genauso wie den Acci und da rutscht halt gar nix...

btw: die 2700€ sind mir für das Auto ja auch viel zu viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip. Werde ich auf alle Fälle probieren. Habe mir das Bild hier zu Deinem Beitrag mal genauer angesehen. Kommt man da gut unter die Pedale zum Rausdrehen des Schalters oder muss man dazu das halbe Auto dazu zerlegen? Sorry, wenn die Frage ein wenig dämlich klingt. Habe speziell in diesem Bereich an meinen Autos nie etwas machen müssen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter vorne in diesem thread wird beschrieben wie man des EVENTUELL verhindern kann.

Indem man das Kupplungspedal zu sich "ranzieht". Einfach mal duch die letzten Seiten des Threads forsten und da sieht man es irgendwo... zuerst würde ich es damit versuchen

das hab ich schon alles gemacht, bringt nix, ich meinte dass es in der werkstatt gemacht wurde, aber nicht das was hier beschrieben ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soderle, habe mal das Werkstatthandbuch bemüht. In einer ruhigen Minute am WE werde ich mir das alles vergleichen u. den Tip von Funlive berücksichtigen. Anbei der Auszug aus dem Buch:

 

- Vor der Einstellung des Kupplungspedals die Fußmatte der Fahrerseite entfernen.

- Die Kupplung gleicht Verschleiß automatisch aus und stellt sich selbsttätig nach.

- Wenn zwischen der Geberzylinderkolben und der Druckstange kein Spiel ist. Das Ausrücklager wird gegen die Membranfeder gedruckt, was zum Durchrutschen der Kupplung und anderen Störungen führen kann.

  • Die Kontermutter (A) des Kupplungspedal-Positionsschalters lösen und den Kupplungspedal-Positionsschalter (B) so weit zurückdrehen, bis das Kupplungspedal © nicht mehr berührt wird.
  • Die Kontermutter (D) der Kupplungsdruckstange lösen und die Druckstange (E) nach innen oder außen drehen, damit am Kupplungspedal die vorgeschriebene Höhe (F), der Hub (G), der Pedal-Leerweg (H) und die Ausrückhöhe (I) erreicht wird.
    Kupplungspedalweg:
    130 − 140 mm
    Kupplungspedalspiel:
    10 − 18 mm
    Kupplungspedalhöhe:
    Modell mit Linkslenkung:
    191 mm
    Kupplungspedal-Höhe:
    Modell mit Linkslenkung:
    90,5 mm
  • Die Kontermutter (D) der Kupplungsdruckstange festziehen.
  • Bei gelöstem Kupplungspedal den Kupplungspedal-Positionsschalter (B) so lange drehen, bis er das Kupplungspedal © berührt.
  • Den Kupplungspedal-Positionschalter (B) eine weitere 3/4 bis volle Umdrehung drehen.
  • Die Kontermutter (A) des Kupplungspedal-Positionsschalters festziehen.
  • Das Kupplungspedal ganz niederdrücken.
  • Die Position des Kupplungsschalters (K) so einstellen, dass der Schalter auf EIN/AUS steht, wenn der Kupplungspedal-Positionsschalter die Höhe EIN/AUS (L) erreicht hat.
    Kupplungspedal-Positionsschalter EIN/AUS Höhe:
    Modell mit Linkslenkung:
    95,5 mm
  • Die Kontermutter (J) des Kupplungspedal-Positionsschalters festziehen

Kupplungspedal.JPG.21837f62e09db060ac7d80267c2fde43.JPG

Bearbeitet von zeg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gestern nun den Kupplungsschalter so ~6-8mm rausgeschraubt. :))

Mal sehen, wie sich das Autole so verhält. Sind ja noch knapp zwei Wochen bis zum Italienurlaub. Habe das übrigens hinbekommen, ohne großartig die Plastikabdeckung abmachen zu müssen. Beim Rütteln an selbiger ist mir dann allerdings so eine 2-3cm lange schwarze Gummihülle von irgendwo "da oben" rausgefallen: also sieht fast aus wie ein Präservativ für ~M8-Schrauben oder einen ähnlich aufgebauten Stecker/Stift. :schock:

Hat jemand eine Ahnung, wo das Teil hingehören könnte? Hat wohl keine lebenswichtige Funktion, soll aber evtl. irgendwas dämpfen?! Auto fährt sich erstmal ganz normal.

Bearbeitet von zeg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ohne großartig die Plastikabdeckung abmachen zu müssen. Beim Rütteln an selbiger ist mir dann allerdings so eine 3-4cm lange schwarze Gummihülle von irgendwo "da oben" rausgefallen: also sieht aus wie ein Präservativ für ~M6-Schrauben oder einen ähnlich aufgebauten Stecker/Stift. :schock:

Hat jemand eine Ahnung, wo das Teil hingehören könnte? Hat wohl keine lebenswichtige Funktion, soll aber evtl. irgendwas dämpfen?!

 

 

Hallo,

 

ja die Gummitülle sitzt normalerweise über einem Kunststoffstift, an dem Plastikteil an dem du gerüttelt hast.

Nimm mal die Plastikabdeckung ab und steck das Teil einfach wieder drauf.

Die Verkleidung wird mit den Stiften hinten in zwei Löcher gesteckt und vorn mit Klammern gehalten.

 

Grüße

Alex

http://images.spritmonitor.de/353234_5.png

 

Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja die Gummitülle sitzt normalerweise über einem Kunststoffstift, an dem Plastikteil an dem du gerüttelt hast.

Nimm mal die Plastikabdeckung ab und steck das Teil einfach wieder drauf.

Die Verkleidung wird mit den Stiften hinten in zwei Löcher gesteckt und vorn mit Klammern gehalten.

 

Grüße

Alex

 

Hi Alex,

Danke für die prompte Antwort. Wie bekomme ich diese Verkleidung denn aber nun am einfachsten raus? Beim Rütteln liessen sich die die zwei pedalseitigen Halter ja recht leicht rausziehen, aber in Richtung Lenkrad/oben hängt das Ding einfach stramm fest. Wollte das nicht irgendwie beschädigen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.