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Kupplung rutscht


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kann es sein das deine Kupplung nur dann durchrutscht wenn es drausen 5° und weniger hat? war jetzt bei mir so aber nur kurz von 2000U/min bis 2500U/min aber wo es jetzt 15° bei uns war konnte ich meine volle leistung abrufen und ich habe 397NM , die OEM Kupplung vom Accord hält max. 400NM aus:wink:

 

Ist deiner gechipt? Ich war vor paar Tagen auf einem Leistungsprüfstand bei Bosch. Nach 8 Jahren wollte ich endlich wissen wieviel Leistung er hat, weil er gefühlt besser geht, als die angegebenen 140 PS. Und sehe da, 126 KW! Also 171 PS ohne Chip...

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  • 3 Wochen später...
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  • 3 Wochen später...

Moin moin! Habe einen accord cn1 bj.2004 mit chip und 192000km. Gestern habe ich festgestellt das die kupplung zwischen 2000U/min. und 3000U/min. etwas rutscht.

Da ich selbst 5 jahre bei einem Hondavertragshändler gearbeitet und gerlernt habe kenne ich das problem der rutschenden kupplung auch.

Meine frage ist jetzt nur...MUSS ICH KUPPLUNGSSCHEIBE, DRUCKPLATTE UND AUSRÜCKLAGER VON HONDA HABEN?

ODER REICHT ETWAS AUS DEM ZUBEHÖR BZW. BEKOMMT MAN WAS VERSTÄRKTES??

Das die Schwungscheibe drinne bleibt sollte klar sein es geht mir persönlich nur um den preislichen und qualitativen Aspekt bei der sache. Hatte es bei meinem damaligem civic ej9 das ich da eine sachs zubehörkupplung verbaut hatte und diese leicht nachrutschte.

 

VIELEN DANK SCHONMAL IM VORRAUS!!

Bearbeitet von Fro$ty
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http://www.performance-kupplung.de/shop10/index.php/catalog/category/view/s/2-2i-ctdi/id/902/

 

Hier ist ne verstärkte Kupplung, aber das ZMSR würde ich an deiner Stelle auch mit wechseln.

 

Das gibt es recht "günstig" in UK in der Bucht.

mfG

 

Funlive

 

 

http://www.funlive-home.de/signa.gif

 

Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten!

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Ja kannst du, aber nur namhafte Hersteller, ich würde aber das verstärkte Set aus meinem Link verbauen.

Es gibt nicht viele Hersteller von Kupplungen für den Ctdi, eigentlich nur LUK und Sachs, mal abgesehen von den Sintermetallkupplungen.

 

http://www.ebay.de/itm/CG-MOTORSPORT-HONDA-CIVIC-2-2-SINGLE-MASS-FLYWHEEL-CLUTCH-KIT-CTDi-ACCORD-CR-V-/261206358893?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item3cd11cbb6d

 

http://www.ebay.de/itm/CG-MOTORSPORT-HONDA-CIVIC-2-2-CTDI-6-PADDLE-PERFORMANCE-CLUTCH-KIT-INC-ACCORD-/251261092541?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item3a805402bd

 

Obwohl ich diese Kupplungen für unfahrbar halte, nahezu digitales Kupplungspedal, nix mehr mit sanftem Anfahren, nur noch 0 und 1, quasi kein Schleifpunkt.

 

Oder günstig aus UK, ein Komplettset!

 

http://www.ebay.de/itm/HONDA-ACCORD-2-2-CTDi-DUAL-MASS-FLYWHEEL-CLUTCH-KIT-NEW-103Kw-140-BHP-04-08-/110818031632?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item19cd44f810

 

Mit Schwungrad!

Bearbeitet von Funlive

mfG

 

Funlive

 

 

http://www.funlive-home.de/signa.gif

 

Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten!

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Ich gehe auch davon aus das es i.o ist. :D

habe einige getauscht und alle waren über 200tkm einer gar bei fast 300tkm und wir haben die NIE wechseln müssen...

also mir persönlich wäre es neu wenn die schwungscheibe jetzt schon hinüber wäre. zumal sie bei mir wirklich erst vor zwei tagen angefangen hat zu rutschen und dies auch nur in dem jeweiligem drehzahlberreich und unter volllast. :angel:

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Bei mir ist die Kupplung das erste Mal vor 2 1/2 Jahren durchgerutscht. Seitdem habe ich knapp 80.000km mehr auf der Uhr und seit nem Jahr oder so rutsch die Kupplung nur recht selten.

 

Geholfen hat bei mir eine leichte Anpassung der Fahrweise. Lieber einen etwas höheren Verbrauch und mehr Spaß beim Fahren :D :D :D

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  • 1 Monat später...

Ich kann auch nur empfehlen, nicht aus Panik einfach sofort die Kupplung zu tauschen. Meine hat das erste mal bei ca. 180.000 Km gerutscht (ca. 3 Wochen lang) dann war für knapp 100.000 km komplette Ruhe. Bei knapp 270.000 hat es vor ein paar Wochen wieder angefangen (wieder für ca. drei bis vier Wochen) und ist auch diesmal wieder komplett weg gegangen, kann wieder volle Möhre durchziehen in allen Gängen. :))

 

Vielleicht muss man einfach dem Teil mal ein bisschen Zeit zum Nachstellen geben und in der Zeit wo es rutscht ein bisschen piano fahren. Am besten auch den Kontaktpunkt zwischen Geberzylinder und Ausrückhebel einmal im Jahr schmieren - bei meinem war die "Kugelpfanne" dort mal wieder total verrostet. Könnte meiner Meinung nach auch ein Grund für Probleme sein (siehe weiter oben)

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

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  • 1 Monat später...

Hallo miteinander! Habe nun alles auseinander gehabt, begutachtet und erneuert wobei mir einige Dinge aufgefallen sind.

zuerstmal War die Kupplung NICHT VERSCHLISSEN.

Das ZMS War definitiv kaputt.

Und erkennbar Waren auch eingebrannte ölflecken auf der kupplungsschiebe die ja von irgendwoher kommen müssen.

Ich habe das getriebe ausgebaut. Nachdem ich die kupplungsscheibe in der hand hatte habe ich sofort geshen das diese von der dicke i.o ist. Was mir nicht gefiel waren die eingebrannten ölflecke die ja irgendwoher kommen mussten! (Dazu gleich mehr)

An dem ZMS brauchte man nichts messen da man durch verdrehen und wackeln schon das spiel gemerkt hat was ja nicht sein darf... Zu dem preis kann ich nur sagen das es günstiger war als in england und ich musste auch nicht lange drauf warten...Achja es ist ein LUK ZMS :wink:

Kupplung wurde wurde die verstärkte verbaut von Sachs...link schreib ich gleich separat...

nun zuden ölflecken...

schaut man sich die getriebeglocke genauer an, erkennt man oben rechts ein edelstahlplätchen. Nach genauerem hinsehen erkennt man das dahinter die getriebeentlüftung ist. Dieses plätchen ist mit einer kleinen schraube befestigt.

Bei einer getriebeölfüllmenge von 1,9 litern kann es höchstwahrscheinlich dazu kommen das wenn man lange strecken fährt und auch mal schnell unterwegs ist, sich das öl soweit dehnt und schäumt das es und ich rede von wirklich nur einer geringen menge dort herauskommt. Denn das plätchen dient nur dazu das es nichtgleich direkt auf die kupplung spritzt.

Nach einigen anfragen ob es normal sei das ich bei einer solchen kupplung auch das ZMS zu wechseln habe erntette ich viel grinsen und die antwort das jenes egal ob honda vw mercedes oder egal wo eins verbaut ist dieses auch zu erneuern ist. Von dem gedanken mir ein festes schwungrad aus england zuhohlen rieten mir alle ab und ich habe diesen gedanken auchsehr schnell verdrenkt da ich dem motor nicht schaden will (auch in den nächsten 200tkm nicht)

Denn! Die schläge die ein commonrailmotor macht werden vom ZMS abgefangen...wenn kein ZMS mehr vorhanden ist wo gehen dann die schläge hin? Da es da für mich persönlich keine standhaften beweise über 150tkm gibt ohne das kurbelwellenlager o.ä in bemitleidenschafft gezogen werden kommt auch wieder ein ZMS dort rein.

 

Mein Fahrzeug: Accord CN1 bj.2004 mit 210tkm

 

meine entgültige lösungen für alles am ende waren:

verstärktes kupplungs kit von Sachs

neues ZMS von LUK

statt 1,9 liter getriebeölfüllmenge 1,8 liter

 

Hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen und licht ins dunkele bringen:))

Bearbeitet von Fro$ty
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http://www.performance-kupplung.de/shop10/index.php/catalog/category/view/s/2-2i-ctdi/id/902/

 

diese kupplung ist da hineingekommen.

 

danke auch nochmal für die hilfe die ich hier bekommen habe!!!

Und achja....ES HAUT ALLES PERFEKT HIN WIE ES AUCH SOLL :D

und das schon seit knapp 5tkm :D

 

MEIN PERSÖNLICHES FEEDBACK: baut lieber ein ZMS ein, nicht das das geweine nach 100tkm losgeht weil kubelwellenlager oder schimmeres ausgeschlagen sind denn dann wird es meeeeega teuer.

ich weiss auch das es umbaukits für VW etc gibt von ZMS auf einfach....aber machen wir uns nichts vor...wie lange halten diese motoren? ausser ein paar wenigen ausnahmen ;-p

Bearbeitet von Fro$ty
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  • 2 Monate später...

Also ich hatte das mit der rutschenden Kupplen beim CN2 auch zeitweise.

Dann irgend wann ging das Theater mit dem Fahrpedalsensor los.

Motorkontrollleuchte-VSA-Notfahrprogramm.

Habe mir dann einen neuen Fahrpedalsensor in den USA bestellt.

Seit dem ist mit Kupplung rutschen ruhe.

Habe manchmal auch das Gefühl,das der bei extremer Beschleunigung abregelt.

Bin jetzt ca. 20000 km damit gefahren.Jeden Tag ca. 100km.

Mein CN2 BJ 2005 hat jetzt 220460 km runter.

Erste Kupplung.

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  • 3 Monate später...
Von dem gedanken mir ein festes schwungrad aus england zuhohlen rieten mir alle ab und ich habe diesen gedanken auchsehr schnell verdrenkt da ich dem motor nicht schaden will (auch in den nächsten 200tkm nicht)

Denn! Die schläge die ein commonrailmotor macht werden vom ZMS abgefangen...wenn kein ZMS mehr vorhanden ist wo gehen dann die schläge hin? Da es da für mich persönlich keine standhaften beweise über 150tkm gibt ohne das kurbelwellenlager o.ä in bemitleidenschafft gezogen werden kommt auch wieder ein ZMS dort rein.

 

 

Hallo

Seit heute auch im Club der rutschenden Kupplung...:motz:

 

Spiele eben auch mit dem Gedanken gleich ein Einmassen SS aus uk zu besorgen, da eben wie bei allen das ZMS auch seine Schwächen aufweist wie man entnehmen kann.. Ist die Aussage mit den Schlägen Annahme oder irgendwo her erwiesen...?!?

Gibt es weitere Gründe oder Nachteile nicht auf Einmassen SS umzusteigen?

 

Zum Getriebe, also Honda baut nicht die besten aber sehr gute Getriebe, denn wenn ich so bedenke was die die Leute aus ihren Hondas rausholen und weiter oem Getriebe fahren auch on track, klar verstärkte Kupplung, sperre etc.. vielfach haben diese alten Schreihälse oem keine 200Nm Serie und es hielt mit doppelter Leistung auch mehrfach gesehen auch halten die oem Antriebswellen vielfach besser wie Aftermarket, also irgendwie vertrau ich da Honda! Warum sollten sie beim Diesel der oem 340nm hat etwas unterdimensionieren? ok, ausser die Kupplung das gibt service Geld.., respt. vielleichts liegt es eben an dem teuren ZMS das dies nicht so funktioniert wie es sollte..?!? Ich kenne bei honda das die Druckplatte verschleisst z.B. federn ausbrechen und so weitere Schäden anrichtet..oder Ausrücklager..

 

Wieviele haben hier ein EMS und wieviele Km wurden gemacht..?

 

Meine Big mama hat jetzt genau 180tkm, ich denke ich will den gar nicht bis 400tkm unterhalten, das wäre dann ein Fass ohne Boden, wenn es so weiter geht... denke spätestens bei 300tkm + z.b. mit einer grösseren Rep. werd ich den loswerden wollen, denn je nach Rep. kosten falls was ernstes ist! Sollte man sich überlegen lohnt sich das zu erhalten, wenn man den "Wert" in Betracht zieht...

Bearbeitet von PEZZO
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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Es gibt keine Kupplungsflüssigkeit.

Im Kupplungssystem befindet sich normale DOT4 Bremsflüssigkeit.

 

Die kannst du genauso tauschen und entlüften wie bei der Bremse.

Was nach einiger Zeit auch mal empfehlenswert ist. Die zieht sich genauso mit Wasser voll und altert, wie im Bremssystem.

Bearbeitet von pw84
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  • 2 Jahre später...

Guten Morgen,

Bei mir hat der Wechsel des Getriebeöls geholfen.

Es gibt ein spezielles Getriebeöl im Handel. Habe es ebenfalls vor einem Jahr getauscht, da ich beide Antriebswellen erneuern musste. Ablassen ist einfach. Nur wieder befüllen ist blöd, da die Füllöffnung, Schraube seitlich, sehr klein ist. Musste mir aus einem Trichter und einem dünnen Schlauch etwas zusammenbasteln.

Entlüften muss man da nix!

Bearbeitet von ocherbst
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  • 1 Jahr später...

HALLO ZUSAMMEN.

BIN GEFÜHLT 100J NICHT DA GEWESEN.

VIDEO KUPPLUNG WECHSELN

DA ICH VOR KURZEN BEI MEINEN CM2 KUPPLUNG GEWECHSELT HABE, DACHTE ICH MIR POSTE DAS REIN.

CM2 HAT 214000KM KUPPLUNG WAR NICHT VERSCHLISSEN, ROSTIGE HAUPTWELLE WAR DAS PROBLEM, HABE NATÜRLICH KOMPLET ERS. BEI DEM AUFWAND.

BIN ZWAR AUTOMECH, ABER DAS WAR SEHR AUFWÄNDIG VOR ALLEM BEI ERSTEN MAL BEI CM2.

HABE CA 12-13STD (KEIN STRES) GEBRAUCHT FÜR KUPPLUNG, WP, ENTLÜFTEN, MOTOR, GETRIEBE, CHASSIS UND FZG WASCHEN, ES GAB AUCH EIN PAAR SCHRAUBEN VON DER AUFHÄNGUNG UND ANTRIEBSWELLE DIE NICHT SO GUT GEGANGEN SIND (ROST).

VIDEO WAR FÜR MICH SEHR HILFREICH.

MIT EIN WENIG ERFAHRUNG IST ES MACHBAR KUPPLUNG ZU ERS. IN 6-7STD.

ÜBRIGENS, TEILE HABE ICH BEI PKWTEILE.CH BESTELLT : KUPPLUNGSSATZ, WP MIT DICHTUNG, 2L MTF VON HERSTELLER ELF.

BEZAHLT CA. 390SFR + 40SFR ZOLL.

GRUSS VB.

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Bearbeitet von VB-ATR
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