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Kupplung rutscht


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das hat nich unbedingt mit dem chip zu tun. is leider nix neues beim cn1/2. meine rutscht auch schon länger. mit den schweren 19" natürlich noch mehr. aber auch nur im 3. und 4. bei vollast ab 2000. für mich heißt das erstma fahrweise anpassen. beim HH kostet der spaß übrigens um die 1000€.

und daß die schneller in ar*** geht bei viel stadtfahrt is schon klar aber nich bei dem km-stand. mit meinem letzten civic hatte ich bei 175tkm nur n kaputtes lager vorn und sonst is der gelaufen wie ne eins. denk eindach daß die komponenten nich ausgereift sind für son schweres auto oder das drehmoment eines diesels. bin ma gespannt was die neuen so für kinderkrankheiten mitbring.

Bearbeitet von soichiro's freund

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

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Frage:

 

Hast du das Gefühl der rutschenden Kupplung nur bei feuchter Straße oder auch bei trockener Straße?

 

Mein CN2 ist auch gechippt und im Winter (besser gesagt mit Winterreifen) und feuchter Straße dreht er in dem von Dir genannten Drehzahlbereich bei voller Beschleunigung durch.

 

Das liegt aber nicht an der Kupplung, sondern am Haftvermögen der Reifen.

 

Mit Sommerreifen und trockener Straße passiert das zumindestens bei mir nicht.

 

Servus

Bavaria01

In der Ruhe liegt die Kraft!

http://images.spritmonitor.de/123712.png

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den unterschied zwischen rutschender kupplung und durchdrehenden reifen sollte man schon erkennen:roll:

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Hallo

 

Einbau der Kupplung beim Diesel ist mit 8,5 Stunden vorgesehen,schafftn man aber nicht in der Zeit.So 9-10 Stunden muss man rechnen.

 

Mfg Micha

 

DER Konstrukteur gehört gesteinigt... der muss wohl von Chrysler zu Honda gewechselt sein... denn am 300M braucht man auch 1 1/2 Werkstattstunden um die Scheinwerferbirnen zu wechseln:repekt:

 

Soll aber auch ne "alternative" Montagemethode geben, die zwar mehr Gefummel bedeutet, jedoch die stundenlange Demontagearbeit etwas verkürzt weil nicht die ganze Baugruppe rausmuss... dazu kann ich aber nix sagen, vielleicht weiss hier der ein oder andere mehr.

[sIGPIC][/sIGPIC]

P.S. Ich find Hondapower.de besser:D:D:D

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Als mein 05er CN1 noch ziemlich jung war (etwas über 20tkm) habe ich die Kupplung 2500km von zu Hause verbrannt. Nasses Kopfsteinpflaster, mindestens 30% Steigung und oben eine Einfahrt ca. 5cm breiter als das Auto. Den scharfen Gestank habe ich heute noch in der Nase.

Mit immer wieder rutschender Kupplung (nahm aber mit den vielen km ab) nach Hause gekommen. Die WS hat das auf Garantie gemacht innerhalb von 14 Tagen. Kenne daher so schöne WS-Ersatzwagen wie Jazz, FRV, Tourer.

Die Schwungscheibe war blau und der Rest schön glasig.

Was ich da mit dem Accord machen mußte, hätte bei kaum einem anderen Auto zu derartig viel Rauch geführt.

Seitdem gehe ich mit der Kupplung auch meines jetzigen CU1 sehr viel vorsichtiger um. Vermute mal, die Beläge der Bremsen und der Kupplung werden sich ähneln und die sind beim Accord, wie man hier öfter lesen konnte, nicht die Allerstandfestesten.

Vor allem fahre ich nie wieder in so ein gemeines steiles Loch, aus dem das Rauskommen stinkt, qualmt und rutscht.

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hallo kaidabei.

ich musste zahlen-kupplungssatz+ausrücklager rund 370,€ ,gibt es nur bei honda,

der preis vom 06.04.2009 HH(raum Offenburg).

8,5 stunden arbeit gibt es von honda

habe ich natürlich wo anders gemacht

das problemm ist aber nich die kupplung,-problemm ist defektes ZMS-rad

 

mfg

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Um noch mal auf die Schwungscheibe zurückzukommen, beim Diesel ist ein so genanntes Zweimassenschwungrad (ZMS) verbaut http://images.google.de/images?hl=de&um=1&sa=1&q=zms+&aq=f&oq=&start=0[/html]. Dieses Besteht aus zwei Scheiben, die sich in einem Gewissen Winkel gegeneinander verdrehen können. Diese Verdrehung wird durch Federn und Dämpfer abgefangen. Der Dämpfer ähnelt in der Funktionsweise einem Öldruckstoßdämpfer. Wenn dieser undich wird und Öl verliert: Öl auf der Reibfläche = rutschende Kupplung.

Klugscheißmodus aus.....:D

Bei meinem CN2 BJ.05 gab das ZMS bei ca. 65tkm auf, allerdings trete ich mein Auto auch. Reparatur in einer freien WS 2000€: 900€ ZMS, 250€ Kupplung, 100€ Ausrücklager und diverser Kleinkram, 750€ Arbeitszeit:repekt:. Die Dämpfungfunktion soll den Komfort erhöhen und Belastungsspitzen im Antriebsstrang abfedern. Ich könnte gut drauf verzichten, und im würde beim nächsten mal das ZMS irgendwie blockieren und wieder einbauen.

 

Gruß Frank

:zunge2:
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Hallo Leute,

 

habe das gleiche Problem. Bei meinem Accord Tourer 2,2 CTDI (CN2, Bj. 11/2003) wurde bei 60.000km die Kupplung aufgrund rutschen als verschlissen deklariert und ausgetauscht. Da hat die Garantieabteilung von Honda den ganzen Spaß noch auf Kulanz übernommen. Jetzt nach weiteren 50.000km (also 110.000km insgesamt) ist sie wieder fertig. OK, wir hatten die letzten 2 Jahre zusätzlich Hängerbetrieb (Wohnwagen), aber 50 TKM ist wirklich keine Leistung - und ich bin wirklich kein Kupplungs-Steher ! Jetzt hat uns die Werkstatt einen Preis von € 1.350,- incl. Antriebswellensimmeringe für die Rep. kalkuliert. Geht ja gar nicht ! Und das, obwohl der Werkstattmeister hinter vorgehaltener Hand bestätigt hat, dass Honda bei diesem ersten Diesel mit dieser Kraft eine zu schwache Kupplung verbaut hat.

Die Ersatzteile für genau dieses Modell sind nach meinen Recherchen nicht im Zubehör zu bekommen und die von Honda veranschlagte Reparaturdauer scheint mir auch extrem hoch.

 

Frage: Kennt irgendjemand eine Möglichkeit, die Reparatur wesentlich günstiger zu bekommen oder hat eine Quelle, doch im Zubehör an die Ersatzteile (Kupplungsscheibe) ranzukommen ? Nach Möglichkeit im Rhein Main Gebiet.

 

Danke vorab für Eure Beiträge....

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ich häng mich mal kurz an. ich habe einen cn2, bj 07 mit 32'000km. nachdem vor ein paar wochen schon die hinteren bremsen+scheiben ersetzt wurde weil die einseitig so abgelaufen sind, habe ich seit gestern probleme mit der kupplung.

ich habe im 3. gang bei vollgas (zb autobahn auffahrt) seit gestern abend das phänomen, dass die drehzahl bei etwas über 2000u/min kurz hoch geht aber das auto nicht schneller wird. ist da nun wirklich schon die kupplung hin? das kann doch nicht sein nach 32'000km???

 

wenn ja, hab ich da chance auf garantie? schon bei den bremsen haben sie rumgezickt, von wegen verschleiss teil etc. erst nachdem ich darauf bestanden habe, dass sie mir erklären sollen, wie man es den schafft, dass eine bremse nur auf einer seite runter geschliffen wird, ging die ganze sauce auf garantie...

 

langsam hab ich echt die schnauze voll von der karre...

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Hi,

das kann schon sein, auch nach 32.000 km. Meine hat auch nur 57.000 km gehalten und mir wollten sie erzählen ich wäre ein Kupplungssteher - das ich nicht lache ! Ist eigentlich ein richtig schönes Auto, aber bei der Kupplung scheinen sie ein echtes Problem zu haben. Was die Bremse angeht, höre ich zum ersten Mal.

Aber ich würde auf jeden Fall einen Garantieantrag stellen lassen. Ich habe jedenfalls jetzt auch nochmal Kulanz beantragt, denn das kann´s einfach nicht sein, dass mit 110.000 km die dritte Kupplung fällig ist.

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Hi,

......

Aber ich würde auf jeden Fall einen Garantieantrag stellen lassen. Ich habe jedenfalls jetzt auch nochmal Kulanz beantragt, denn das kann´s einfach nicht sein, dass mit 110.000 km die dritte Kupplung fällig ist.

Garantie!!!

Meine war mir beim CN1 bei gut 23tkm verbrannt. Da war das Auto erst gut ein Jahr alt. Ging (mit ein wenig Zureden) glatt auf Garantie. Seitdem meide ich Situationen, wo man ganz langsam viel Kraft braucht. Das geht offenbar zumindest mit dem Diesel nicht. Warum sollen auch die Kupplungsbeläge so wesentlich besser als die Bremsbeläge sein.

Mit jedem anderen Auto (10), das ich bisher hatte, wäre mir das nicht passiert - deshalb: schön vorsichtig mit dem Acci. Bei meinem jetzigen CU1 wird es dazu mit Sicherheit nicht kommen. Es sei denn: echter Fertigungsfehler. Aber mehrmals hintereinander?

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AUFRUF an alle Acci-Diesel-Besitzer mit Kupplungsproblemen

 

Mein Kulanzantrag ist wie erwartet abgelehnt worden, da es sich um ein Verschleißteil handelt - was natürlich albern ist bei den km.

 

Ich habe mich dazu entschieden, einen anderen Weg der Unterstützung einzuschlagen und suche daher Leidensgenossen, die ebenfalls nach unverhältnismäßig geringer Kilometerzahl einen Kupplungsschaden zu verzeichnen hatten oder den Spaß sogar zum wiederholten Mal haben/hatten.

 

Je mehr hier zusammenkommen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass Honda hier einlenkt und diese Thematik offiziell als Problem anerkennt. Ich denke ein Versuch ist es Wert.

Daher bitte eine kurze mail mit Euren Erfahrungen an: JOinFFM@googlemail.com

 

Werde Euch über das Vorgehen und den jeweiligen Status informieren und hoffentlich bald von einem Erfolg oder zumindest Teilerfolg erzählen können...

 

Beste Grüße,

JOinFFM

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Hi,

 

Also ich hab meinen CN2 erst vor 7000km gekauft, die Kupplung ruscht jetzt wie hier mehrfach beschrieben bei ca. 2100-3000 U/min. (Gesamt 100.000km)

Es kann sich wohl jeder vorstellen wie begeistert ich bin, mir ein Auto zu kaufen und nach nicht mal 4 Monaten bereits das erste mal in die Werkstatt zu müssen ...

Ich o.g. Kollegen ne Mail geschickt. Hoffe es schließen sich möglichst viele Leute an.

 

MFG

 

Honda Civic Totalschaden

Ford Escort verkauft

Honda Accord CG8 verkauft

Honda Accord CL3 + LPG verkauft http://images.spritmonitor.de/151023.png

Honda Accord CN2 http://images.spritmonitor.de/361465_5.png

 

 

 

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Hi

 

Bin hier ein wenig genervt im Moment, denn bei meinem CN2 hatte ich vor ca. 50tkm bei dem Km-Stand 110tkm die Kupplung erneuern müssen (zwischen 2 und 3000rpm gerutscht).

Habe das Auto mit 107tkm gekauft, daher war ich schon damals am kotzen, dass die Kupplung bei diesem relativ niedrigen Km-Stand schon hin war.

 

Nachdem ich den Mist bezahlt habe, war bis vor paar Tagen alles ok.

Als ich letztens zur Arbeit gefahren bin und leicht Bergauf auf dem Beschleunigungsstreifen beschleunigt habe, da hatte ich wieder dieses Anzeichen, dass die Drehzahl im 5en Gang von ca. 2200 auf 2700 gestiegen ist und danach wieder etwas gefallen ist! Also dasselbe Anzeichen wie damals!

 

Bin vorgestern hier nach Polen gefahren und obwohl es stellenweise Glatt war, hatte ich vom 4en Gang in den 5en geschaltet und draufgelatscht.... dann rutschte die Kupplung wieder!

Gestern war es hier recht trocken und habe im 4en auf ne Schnellstrasse beschleunigt und es bestätigt sich meine Vermutung, dass diese Dreckskupplung wieder hin ist!

 

Habe es damals hier bei einer offiziellen Honda-Werkstatt in Kattowitz tauschen lassen mit Rechnung und dem ganzen Pipapo..... ich meine, dass kann doch nicht sein, dass bei einer normalen Benutzung des Accords bereits nach 50tkm die Kupplung wieder rutscht!!?!?

 

Ich fahre damit täglich ganz normal zur Arbeit und heitze damit nicht rum. Ab und zu Beschleunigen ist imo keine extreme Belastung und ich bin kein Fahranfänger der mit dem Latschen ständig auf dem Pedal steht.

Fahre sonst unbeladen und max 2x im Jahr normal beladen bis zum Rollo...

Das ist mittlerweile mein fünftes Auto und das erste dass solche Kupplungsprobleme bereitet, also kann es nicht an meinem Fahrstil liegen zudem bin ich seit 3 Jahren überwiegend mit meinem Kind unterwegs, da ist nicht die Rede, dass ich rumheitze!

 

Verdammt, was ist das für ne Qualität??

Weiß einer von Euch, wie so ne Garantie auf so ein Kupplungskit aussieht??

Ich sehe es schon wieder kommen, dass da so dämliche Kommentare seitens Honda kommen, dass es ein Verschleißteil ist und ich das Ding wohl überbeansprucht habe!

 

Ich bin mittlerweile der Auffassung, dass die Kupplung beim Diesel wohl dem Motor nicht gewachsen ist!

Mal sehen, habe morgen eh ein Termin bei denen, dann bin ich schon mal gespannt was kommt.....

 

Wenn ich mir die Beiträge hier durchlese, dann scheint sich meine Vermutung zu bestätigen.

Verschleißteil hin oder her, aber nicht nach dieser Laufleistung!

 

 

Gruß

fear

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Hallo fear,

 

kann Deinen Ärger absolut verstehen und nachvollziehen, daher auch mein Aufruf vom 15.12.09. Ich habe haargenau die gleichen Eckdaten, was Fahrverhalten und Symptome angeht, nur dass sich meine Kupplung 2 x hintereinander bereits nach knapp 60.000km verabschiedet hat.

Habe inzwischen ein offizielles Statement von Honda Europe erhalten, dass ein generelles Problem mit der Kupplung in Verbindung mit der Kraft des Diesels nicht bekannt ist (wer´s glaubt wird selig !).

Schick mir Deine Fahrzeugdaten und Sachverhalt doch an meine Sammel-Mail, nehme Dich dann in die Liste mit auf. Je mehr Fahrzeuge mit diesem Problem bekannt werden, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass wir gemeinsam was erreichen.

 

Gruß,

Jo

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