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Kupplung rutscht


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hallo leute

 

ich glaube das ist ein temperatur problem. ich hatte ja heute meinen termin in der werkstatt und seit gestern läuft die kupplung wieder wie wenn nichts gewesen wäre. hab dann heute morgen noch eine fahrt mit dem werkstatt-chef gemacht, sein fazit: die fährt sie wie neu.

ich habe nun mit ihm abgemacht, wenn das ganze nochmals auftreten sollte, fahre ich direkt zur werkstatt und dann schauen wir es nochmals an.

 

temp. laut auto anzeige beim ersten auftreten: -2°

 

achja, ich hab nie anhänger gezogen oder so, km stand war 30'800

 

gruss

 

büti

Bearbeitet von bueti
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@bueti: Würde ich Dir wünschen, dass es so bleibt. Hatte ich ganz am Anfang auch, 3 Wochen später war das Ganze auf Kommando reproduzierbar :-( Habe inzwischen mehrere Acci-Besitzer zusammen, die zwischen 23.000 und 60.000km eine fertige Kupplung hatten. Meiner geht morgen in die Werkstatt und wird zwischen den Jahren zerlegt - mal sehen was bei rauskommt...

 

@Fear Factor: Danke Dir. Bin mal gespannt, was raus kommt....

 

Aber mal ganz ehrlich: 30.800km und 35.000km ist echt übel ! Alles unter 100.000 dürfte eigentlich nicht sein bei normaler Fahrweise, selbst mit Hängerbetrieb.

 

 

Gruß,

Jo

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Habe heute mit dem Dealer gesprochen und für derartige Teile gibt Honda 1 Jahr Garantie, also bin ich schon mal raus (hatt es damals am 03.01.2008 machen lassen).

Aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse haben wir es mit der Probefahrt sein lassen und nach Weihnachten soll es hier so um die 8° im Plus sein. Dann soll ich vorbeikommen...

 

Grundsätzlich ist es nun so, dass es ne 50-50 Aktion ist.... dh. da Sie wie ich keinen Röntgenblick haben, müsste der Hobel auseinandergenommen werden.

Falls die Maße von der Norm abweichen, darf ich es auf meine Kosten tauschen, ansonsten übernehmen Sie es falls es irgend ein Defekt auffweist.

Da wäre aber noch ein Faktor und zwar das Zweimassenschwungrad.... angeblich haben sie es beim Wechsel der Kupplung ja gecheckt (muss ich erstmal so hinnehmen) und wie es jetzt aussieht, weiß keiner.....

 

Also so oder so wird es wohl hinauslaufen, dass ich den Kram blechen muss... da bin ich mir sicher.

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Na das klingt genau so, wie ich es erwartet habe. Aber hinsichtlich des Schwungrades solltest Du Dich erstmal nicht verrückt machen. Da kommt eigentlich nur was dran, wenn man die Kupplung mit richtig Gewalt verheizt, ansonsten hält die ein Autoleben lang.

Ich bringe meinen Acci heute zum dealer und muß mich auch erstmal auf die Ehrlichkeit verlassen, da ich dann für ´ne Woche in den Urlaub fahre. Werde aber telefonisch mit denen in Kontakt bleiben.

So langsam kommen aber auch aus anderen Foren Meldungen, die ich teilweise für die Sammel-Liste verwenden konnte. Spätestens im Januar schauen wir, wie Honda darauf reagieren wird. Vielleicht gibt´s ja dann im Nachgang was zurück....wer weiß...(ohne zu viel Hoffnungen verbeiten zu wollen, aber versuchen sollten wir´s !)

 

Gruß,

Jo

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Hi

 

Heute war hier plötzlich Frühling und die Strassen waren trocken...dh. wir sind zu Dritt im warmgefahrenen Acci durch die Gegend gefahren und auch Bergauf beschleunigt, doch heute sind die Symptome kein einziges Mal aufgetreten. Ich verstehe es nicht. Draussen ist es so um die 7° gewesen. Vielleicht hat es was mit Temperaturen unter 5° bzw größerer Feuchtigkeit zu tun?

Ich weiß nicht was ich davon halten soll?

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So , neue Kupplung ist drin. Der Mechaniker hat 10 Std gebraucht. Aber dank freie Meisterwerkstatt fast die Hälfte günstiger als beim HH.

läuft wieder prima, sogar ruhiger als vorher (Vibrationsärmer), obwohl das alte SSM dingsda drin blieb.

Mal sehen, wie lang die neue hält!

Mein Tread hat ja doch einiges aufgewirbelt!

Ciao

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Das Rutschen hat auch nichts mit der Drehzahl zu tun.

Beim Diesel kann sie nur ab 2000u/min rutschen weil der Diesel vorher keinen Saft hat.

Kupplung testet man anders.

 

4000U/min rein

anhalten

3ter oder 4ter Gang

Kupplung springen lassen

VOLLGAS!

 

Drehen die Reifen durch oder er geht aus ist alles tutti.

Leihert er ewig vor sich her und versucht an zu bleiben steht sie kurz vorm Tod.

 

Fahre da nochmal hin.

Mein Tipppppp.

Lass die Kupplung nicht zu lange rutschen und wenn sie es tut tritt nicht noch mehr rein.

Davon wird der Wagen weder schneller noch merkt man es besser.

Das einzigste was de dann am Ende davon hast ist ne richtig teure Liste.....

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Melde dann hier mal auch meine ab und an kurz rutschende Kupplung beim CN1 2,2 Diesel.

 

Habe es das erste Mal so vor zwei Monaten gemerkt, dass kurz die Motordrehzahl überproportional zur Geschwindigkeit stieg. Natürlich merkt man das nur in Gängen >3.

 

Wenn die Kupplung tatsächlich defekt ist, dann hätte sie doch schon vor mindestens einem Montat ganz aussteigen MÜSSEN. Gebe nun einfach kein Vollgas mehr.

 

Vielleicht sollte man sanftfüßig einige Jahre weiter fahren, allerdings hätten wir uns dann alle ein 75 PS Auto kaufen können.

 

Da ich das Auto erst im September gekauft habe, weiß ich nicht, wie alt die Kupplung/Laufleistung diese aktuell hat.

 

Sollte ich mir einen 10-er Satz Kupplungen bei Ebay auf Reserve ersteigern? .... wenn ich das hier so alles lese.:lol:

 

Wir sollten in diesem Treat dringend klären, ab wann die Kupplung als definitiv zu erneuern einzustufen ist.

Bearbeitet von jensroder
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Hallo an Alle und ein frohes neues Jahr !

 

Mein Acci ist zwischen den Jahren beim HH repariert worden und ich werde ihn morgen abholen. Ergebnis: "Ganz normaler Verschleiss" (nee is klar !). Muß die Kosten erstmal selber tragen, denn der Händler kann sich natürlich nicht über die Entscheidung von Honda Europe hinweg setzen.

 

Da Honda hier nach wie vor auf dem Standpunkt steht, dass keinerlei generelle Probleme mit der Kupplung beim Diesel existieren, werde ich mich mal schlau machen, was es kostet ein Teile-/Materialgutachten erstellen zu lassen auf Basis meiner Alt-Teile. Vielleicht ergibt sich in Verbindung mit den technischen Daten (Drehmoment, Gewicht, etc.) daraus ja wirklich eine fundierte Aussage, dass hier doch eine Unterdimensionierung vorliegt.

 

@jensroder: Schön wär´s, wenn das Kupplungs-Kit so einfach zu beschaffen wäre. Du bekommst es für dieses Auto ausschließlich original. Hinsichtlich kein Vollgas mehr geben beim Beschleunigen bin ich absolut bei Dir - für was hat das Auto dann die Power, wenn sie nicht genutzt werden darf ?!

 

Werde Euch auf dem Laufenden halten....

 

Gruß,

Jo

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Bei Vollgas rutscht nun die Kupplung deutlich. Nehme dann natürlich das Gas sofort zurück.

 

Der Freundliche hat gesagt, dass er erst in 2 Wochen Zeit hat.

 

Kupplungskit 323 EUR

Tausch 380 EUR

Summe 703 EUR

 

Und wie lange hält das Ganze dann?

 

Schaut mal hier: http://www.civinfo.com/forum/engines-transmission/21589-clutch-failure-register-here.html

 

Beachte die Kilometerleistungen der Kupplungen. Betrifft Civic, Accord, CRV ...

 

Ich brauche im Frühjahr definitiv ein weiteres Auto für die Frau. Mit diesen Informationen ist Honda Diesel über alle Sortimente aus meiner Sicht eigentlich unkaufbar (sagt ein seit langem überzeugter Honda - Fahrer). :wall:

 

Kennt jemand etwas zum Thema verstärkte Kupplung. Will Honda ein Bugfix bringen? Wenn ja ab wann und woran erkenne ich dies?

 

Gruß

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Hallo Jens,

 

üble Sache, Du gehörst ebenfalls zu den Mitleidenden ! Aber Du hast wenigstens einen Freundlichen, der Dir den Quatsch für kleines Geld macht. Ich habe vorgestern eine Anzahlung von € 1.000,- geleistet, damit ich das Auto zurückbekommen habe.

Die Beiträge in dem von Dir genannten Forum sind ja richtig erschreckend. Werde mich dort ebenfalls einbringen und versuchen, weitere Teilnehmer für die Sammel-Liste zu bekommen.

 

Zum Thema "verstärkte Kupplung": negativ ! Gibt es nur für wesentlich ältere Baujahre, hab ich schon ausgiebig gesucht. Und bei diesen Baujahren gab es noch keinen Diesel.

 

@ALL: Neue Info bzgl. Ersatzteilgutachten: Das DEKRA Technologiecenter in Klettwitz hat heute leider eine Absage geschickt. Eine dezidierte Untersuchung meines Fahrzeuges respektive der Altteile seien nicht zielführend auf der Teststrecke oder dem Rollenprüfstand, da der "Fahrereinfluß" hier nicht bewertbar ist.

Sehr nette Aussage ! Untermauert unterschwellig den Spruch von Honda Europe: Fahrstilbedingter Verschleiß. Lachen kann ich darüber nicht mehr !

 

So, hier nochmal der Aufruf, mir Eure Prob´s mit allen Details wie Name, Fahrzeug, Modell, Baujahr, Fahrgestellnummer, Kilometerleistung bei Austausch der Kupplung und Erfahrungen mit der Werkstatt zu schicken an joinffm@googlemail.com .

 

Der nächste Schritt mit der Sammel-Liste ist ein weiterer Brief an Honda, um denen ein letztes Mal die Möglichkeit zum Einlenken zu geben. Wenn das nicht fruchtet, werde ich mit Eurem Einverständnis öffentliche Medien ansprechen und um Unterstützung bitten.

 

Beste Grüße,

Jo

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das ist ja ganz hart! erstaunlich wieviele die kupplung auf garantie getauscht kriegten. vielen dank für den link,ich glaub ich druck das mal aus und geh zu meinem händler, so von wegen "uns ist kein problem bekannt"

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Hallo bueti,

 

damit wirst Du wahrscheinlich leider nicht viel erreichen, denn die Händler können und werden sich nicht über die Entscheidung und das "nicht bekannt sein" bei Honda Europe hinweg setzen. Die Händler/Vertragswerkstätten sind letztendlich nur ausführende Instanz.

Das war auch der Grund, warum ich über ein Materialgutachten gehen wollte bzw. jetzt den Weg über div. Medien/Institutionen gehe, die das sicherlich interessieren wird.

 

Gruß,

Jo

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...Wer die in 9000km tod bekommt sollte nochmal neu autofahren lernen...

 

Oh, das geht ganz einfach! Es gibt nämlich so Leute, die müssen mit ihren Alltagsklitschen auf irgendwelchen Parkplätzen vor ihren Leuten Burn Outs probieren, was das Zeug hält. Und das tut es eben unter diesen Bedingungen nur kurz. Eine Kupplung ist da ganz schnell zu Tode gemartert.

 

Wer sich kurz nach dem Gebrauchtwagenkauf über eine defekte Kupplung ärgert, hat nicht aufgepasst. Es gibt da nämlich diesen Trick mit der Handbremse und den simulierten Anfahren. Das sollte jeder Käufer in spe kennen. Danach ist sonnenklar, was mit der Kupplung los ist. :cool:

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Hallo bueti,

 

damit wirst Du wahrscheinlich leider nicht viel erreichen, denn die Händler können und werden sich nicht über die Entscheidung und das "nicht bekannt sein" bei Honda Europe hinweg setzen. Die Händler/Vertragswerkstätten sind letztendlich nur ausführende Instanz.

Das war auch der Grund, warum ich über ein Materialgutachten gehen wollte bzw. jetzt den Weg über div. Medien/Institutionen gehe, die das sicherlich interessieren wird.

 

Gruß,

Jo

 

Hoi Jo

 

Das mein Händler sich nicht über den Entscheid von Honda wegsetzen kann ist mir klar - auch das am Schluss wohl ich mit Honda kämpfen darf - aber, wenn die Werkstatt was taugt (was ich bezweifle) dann wird sie sich für mich einsetzen, darumd ie Info an meine Werkstatt.

Ich habe ihnen sowieso gerade noch eine Email schreiben wollen in der ich den Sachverhalt dargelegt habe - einfach damit schriftlich festgehalten ist was war. Nicht, dass am Schluss alle behaupten es sein meine Schuld weil ich mit rutschender Kupplung weitergefahren bin ;)

 

Htudd

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

kurzer Zwischenstand von meiner Kupplung.

 

Habe sie ausbauen lassen in einer freien Werkstatt.

 

Belag ist noch ausreichend drauf. Optisch kein Anlass für die Kupplung, nicht gänzlich zu schließen.

 

Der Freundliche sagte aber vorher, dass es keinen Zweck hat, wegen Kulanz zu fragen (Baujahr 2005)

 

Naja, früher hat ne Kupplung mal viel länger gehalten. Wird bei Honda ne Dauerbaustelle bleiben.

 

Achja, Ab März 2010 soll es wohl eine aus dem Zubehör geben, die etwas stärker dimensioniert ist. Ob das ein Gerücht ist oder sogar stimmt (wäre ja Juchhu) könnt Ihr ja noch diekutieren.

 

Gruß

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langsam glaub ich daß es verschiedene ursachen für das kupplungsschleifen gibt da hier schon verschiedenes geschrieben wurde. auch scheint ja eine reparatur bzw. ein wechsel wenig sinn zu machen (wenns geht) da auch diese offensichtlich nicht länger halten.

bei mir is gerade mal wieder ruhe. bin mir sicher daß es auch an den leichteren oem-felgen liegt.

außerdem scheint es mir so als ob honda wohl keine ausreichend starke kupplung entwickeln konnte und zufrieden is wenn die die garantiezeit übersteht. kein anderer 2.2liter turbodiesel hat "nur" 141ps und sicher auch mehr drehmoment. da hat honda wohl die leistung so reduziert daß es die kupplung grad noch mitmacht.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

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