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Kupplung rutscht


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Hi

 

Hier paar Bilder von meinem damaligen Kupplungskit.

Ist nicht die beste Quali, aber man kann das wesentliche erkennen.

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=143868&page=2

 

Wie jemand weiter oben schon geschrieben hat, würde ich auch bei meiner Kupplung sagen, dass die noch recht "frisch" aussieht und die ersten Anzeichen sieht man an den Verfärbungen.

 

An der anderen Scheibe ist noch recht "viel Materiall" (siehe Bild 3) und meine Kupplung von meinem ehemaligen Fiesta XR2i war viel extremer runter als die hier. Bei der XR2i-Kupplung war der Belag bis fast auf die Niete runter und erst dann fing es an zu rutschen!

Bearbeitet von Fear Factor
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Ich denke mal das es "normal" ist bei den ersten Dieselmotoren dieser Leistungsklasse. Viel Drehmoment ab einer relativ niedrigen Drehzahl. Da treten Drehmomente an der Kupplung auf die Sie mit den Jahren und Kilometern nicht mehr verkraftet (Druckplatte schwächelt,Kontaktfläche vom Schwungrad hat leichten Schlag(meist das Übel)).

Das selbe gibt es zB auch bei den TDI 140 PS von VW, da merkt man es als erstes im 6. Gang bei 1700-2000 Umdrehungen und dann Gasgeben. Sie "rutscht", und so was schon bei 17000km .

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Ach fahre auch einen Honda Accord CN1 2,2 CTDI, Bj.10/03, 75 Tkm gelaufen.

Habe den Accord zwar erst einen Monat und bin ca. 2 Tkm damit gefahren und schon rutscht öfters die Kupplung, aber nur im 3,4,5 Gang ab 2000 1/min.:(

 

MfG

 

hast wenigstens beim Händler gekauft ?

dann würde ich mal sagen das es ein Mangel ist, der auf Garantie behoben werden muss. Nach 2t Km kann man wohl davon ausgehen, dass der Mangel schon beim Kauf bestanden hat.

 

Bei mir war es nach 10t Km laut Anwalt leider kein Mangel mehr, sondern Verschleiß -> Pech gehabt.:motz:

 

 

MFG

 

Honda Civic Totalschaden

Ford Escort verkauft

Honda Accord CG8 verkauft

Honda Accord CL3 + LPG verkauft http://images.spritmonitor.de/151023.png

Honda Accord CN2 http://images.spritmonitor.de/361465_5.png

 

 

 

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  • 3 Wochen später...

mal ein update:

Hatte vor ner Woche die 2 Jahresinspektion (750€ :schock:), dabei wurde noch was an der Kupplung gemacht (software update und oder pedal gewechselt??). hat natürlich nichts gebracht. nun, am 22. wird kupplung runter genommen und angeschaut, wohl dann auch getauscht. soll wohl ein hans von honda schweiz vor ort sein um den schaden zu begutachten - bezahlen darf ich dann wohl trotzdem selber... X(

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mal ein update:

Hatte vor ner Woche die 2 Jahresinspektion (750€ :schock:), dabei wurde noch was an der Kupplung gemacht (software update und oder pedal gewechselt??). hat natürlich nichts gebracht. nun, am 22. wird kupplung runter genommen und angeschaut, wohl dann auch getauscht. soll wohl ein hans von honda schweiz vor ort sein um den schaden zu begutachten - bezahlen darf ich dann wohl trotzdem selber... X(

 

Software updtae??Was haben die da genau geupdatet??

Denn als ich vor ca nem 1/2 - 3/4 Jahr mit 4 verschiedenen HH telefoniert habe und nach einem update gefragt hab wurde ich ausgelacht bzw sofort die frage was kaputt....

War schwer enttäuscht denn ich kenn es vom bekannten im BMW e46 clubsport mit smg schaltung.

Da er bei BMW arbeitet hat er sich direkt neues motorupdate draufgemacht optimirte Benzin einspritzung bzw laufruhiger und ebenfalls ein neues update für sein SMG Getriebe.

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mal ne frage ich hab ja auch nen thread aufgemacht zwecks kupplung und bei motoso hatten die das thema auch und einer schrieb bei ihm wurde etwas nachgestellt kann es sein das man den kupplungsautomaten irgendwie nachjustieren kann weil anscheinend sind es ja nicht die kupplungsscheiben immer weil meiner rutscht auch aber halt urplötzlich (2,5 monate gestanden, erste kälte fahrt -10° -> rutschende kupplung und das nich immer nur ab und zu)
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Hallo Leute,

 

bei mir rutscht die Kupplung neuerdings auch. :cry::cry::cry: Hab es auf der AB im 5. Gang gemerkt. Wenn ich vollgas gebe, springt der Drezahlmesser hoch und geht runter, dann beschleunigt der acci erst.

 

Meiner ist ein CN1, BJ 12/2005, 77.000 km gelaufen, gechipt :D

 

PS: @JOinFFm habt ihr schon was erreicht?

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Hallo zusammen

 

Das mit der rutschenden Kupplung haben wir bei unserem 2,2 cdti auch , sobald die temepraturen über 5 grad gehen hört das schlagartig auf . Ich habe zwar keine ahnung von Technik aber kann es sein , das irgendwelche schmiermittel bei kälte zu zäh werden und diesen effekt begünstigen ? Meine Werkstatt um die Ecke will sich das ganze mal anschauen , der Meister hatte auf dem Hof ein parr versuche mit dem Auto gemacht und meinte auf könne die kupplung nicht sein . Er will sich nu mal schlau machen , ist halt ne freie Werkstatt und kein HH .

 

 

Mfg

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es muss nich zwangsläufig an den Temperaturen liegen...

meine Kupplung ruschte von +10°C bis -10°C.

Inzwischen wurde Sie von einem Bekannten gewechselt und der sagt mir die Kupplung war definitiv defekt!

Mein Acci ist auch gechipt gewesen und hat gleichzeitig noch 19" Felgen drauf (Sommer).

Das zusammen ist wohl zuviel für die Kupplung gewesen. Ich hab den Chip jetzt raus genommen, da der Acci mit dem 2.2er Diesel auch so genug Leistung hat. :D

 

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ALso ich bin zwar kein kfz mechaniker oder so aber restauriere alte fahrzeuge und weiß ein bischen mittlerweile auch bescheid und weiterhin ist es so das bei dem Mitsu L200 von meinem Vater mittlerweile 2 kupplungen down waren (mittlerweile die dritte drinne) die waren jedesmal runter alles io aber der war es egal ob kalt oder warm die is immer gerutscht und daher stutzt mich das ganze mit der kupplung beim Acci so,

das die so temp abhängig,

das so unter 5° plus sie erst richtig anfängt zu rutschen und wenn die temp darüber is merkste nischt is doch unlogisch oder sehe ich das falsch

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Mein CN2 (EZ06/2006) war vorletzte Woche bei der Inspektion (63 Tkm).

Letzte Woche Donnerstag kam dann das Kupplungsrutschen...bin jetzt also auch im Club.

Landstrasse, Gänge >3 und vor allem, wenn es leicht bergauf ging.

Am Freitag mit nem Meister ließ sich das Phänomen auf der Berliner Stadtautobahn nicht nachstellen.

 

Nen Preis hatten sie aber doch parat - ca. 1000 bis 1000 €.

Kupplungssatz 250 €

Getriebeöl

etc.

geschätzte Marterialkosten 300 - 400 €

und dazu kommen noch 7.9 Stunden :wall: Arbeitslohn.

 

Hab letztes Jahr noch ne Anschlussgarantie abgeschlossen.

Der Meiser probiert, es darüber abzurechnen.

Ich hoffe es klappt :roll:

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das ganze kaffeesatz lesen bringt leider nicht viel. meiner steht seit gestern in der werkstatt, morgen sollte ich ihn wohl wieder haben. getriebe kommt runter, kupplung wird auseinander genommen und geschaut was defekt ist - werde von den kaputten teilen dann noch fotos erhalten.

je nachdem wird die ganze kupplung getauscht und nur teile. honda stellt sich klar auf den standpunkt: ist der belag runter -> selberschuld, ansonsten garantie. X(

 

die 2.2l diesel fahrer könnens wohl alle nicht...:wall:

 

achja, kostenvoranschlag war so ab 1600CHF ~1000€ (so wie ich die kenne wirds eh mehr...)

Bearbeitet von bueti
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auto wieder abgeholt.

getauscht wurde:

druckplatte, kupplungsdrucklager und die mitnehmerscheibe(n). jetzt ist die kupplung extrem aggressiv muss ich mich umgewöhnen, beinahe n satz nach vorne gemacht beim losfahren. so rein subjektiv zieht er in dne höheren gängen besser.

achja, die kupplungsbeläge sollen noch vollkommen i.o. gewesen sein.

ich soll jetzt etwas fahren und dann feedback geben, voraussichtlich wirds wohl doch unter garantie laufen :cool:

 

also, mal schauen bzw. fahren und bescheid von honda abwarten...

Bearbeitet von bueti
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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

hatte auch mal eine sporadisch rutschende Kupplung in den oberen Gängen bei einem CLK 230 Kompressor. Das ganze bei 30.000 km. Die haben zuerst auch gesagt "Kupplung ist wohl runter". Aber bei der demontage wurde festgestellt das der Belag noch recht gut ist.

Nach langen hin und her wurde eine Anweisung von Mercedes gefunden die auf eine fehlerhafte Druckplatte bestimmter Baujahre hinweist und zum Tausch dieser Druckplatte auffordert.

 

Danach war absolut Ruhe mit Rutschen.

 

Ich kann das ganze auch auf den Accord ableiten:

 

Dauerhaft durchrutschende Kupplung ist klar (höchstwarscheinlich Belag hinüber, oder durch nicht bemerktes Ruschten gekillt).

 

Aber nur gelegentliches Rutschen ist eher ein Zeichen von nachlassender/schwacher Druckplatte.

 

 

 

Gruß

Horst

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Hab unseren CN2 jetzt wieder...

Honda hat Kulanz abgelehnt und die Anschlussgarantie hat auf Verschleiß plädiert.

Somit waren dass jetzt 1066 Teuronen :cry: aus meiner Tasche.

 

Leider stand dann noch das Lenkrad schief - wurde wohl um einen Zahn versetzt, weil HH dachte es wäre schief. Also mussten sie nochmal ran und die Spur einstellen...

 

Hab jetzt also bei 63 Tkm (EZ 06/06) für 48 Monate-Inspektion 361 € + Kupplung 1066 € + 10%-Kundenkarte 50 € = 1477 € beim HH gelassen :motz:

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offensichtlich kommen wir der sache langsam auf den grund. einfach nur ne verschlissene kupplung kam für mich auch nich in frage da das problem kommt und geht wie es will. egal welche felgengröße oder temperatur.

 

@bueti: was haben denn die einzelnen teile gekostet?

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

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