Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Kupplung rutscht


Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 475
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hab jezz 130000 km mit meinem Wiesel-Diesel runter. keine probs.

 

Habe jetzt auch 130.000 Km ohne Kupplungsprobleme runter - obwohl ich meistens ordentlich Gummi gebe und der CN1 schon so einige Alpenpässe mit voller Zuladung hinter sich hat.

 

Aber die Sache ist schon seltsam, die Probleme ziehen sich ja offensichtlich quer durch alle Baujahre beider Modelle und sind nicht richtig an irgend etwas fest zu machen (Hängerbetriebene, Chipgetunte und 1/4 Meilen-Renner mal ausgeschlossen...) Die Kupplung arbeitet sicher auslegungsmäßig am Limit, anders ist das auch meiner Meinung nach nicht zu erklären. Ein Seriendrehmoment von angenommenen 34O Nm min. ist andererseits natürlich kein Pappenspiel - das hatte damals noch nicht mal der NSX anzubieten - das muss man erstmal wegstecken....

 

Ärgerlich trotzdem - eigentlich ist man von Honda größerere Sicherheitsreserven gewohnt und keine Lottospielereien.... :motz:

 

Gruß

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir CN1, Bj.2005 Sport, ist mir auch das Rutschen fallweise aufgefallen. Muß etwas mit Kälte zusammenhängen hab ich das Gefühl.

Falls es zu einer Reparatur kommt frage ich mich wieso ich die Kosten tragen muß. Soweit ich mich erinnern kann habe ich ein 8-Jahres Garantie, wo auch der Antriebsstrang mit dabei ist oder liege ich da falsch :(

Mein voriger Civic hatte 200 000 runter ohne irgend einen Mucks an der Kupplung.

Hab grad mal 103000 runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au weh! Ich ahne schlimmes.....

 

hatte selbiges Problem. Erst im 3. Gang beim Herausbeschleunigen (2000 - 3000 U/min), mit der Zeit auch im 4. und letztendlich sogar im 6. Gang!

Ach ja, meiner hatte 26.000 km auf der Uhr (CN 1, Ez. 04.2008). Meiner ist weder gechipt, noch wurde er besonders rangenommen. Die öfters zitierten Felgen - völlig ausgeschlossen. Ist einem Auto völlig schnuppe, ob 19 Zöller Alu oder 15 Zöller Stahl verbaut werden. Die "mehr" Beanspruchung durch die Felgen ist im Verhältnis anliegendes Drehmoment und Masse (Fahrzeug) wohl eher von sekundärer Bedeutung.

 

Zum Thema "Kupplungstest" wie anfänglich in dem Forum erwähnt - forget it! Beim Anfahren tritt dieses Phänomen nicht auf - die Kiste würgt ab! Wie oftmals beschrieben - bei mir (und bei vielen Anderen, wie hier im Forum erwähnt), tritt dieser Mangel beim Herausbeschleunigen auf - und zwar wenn der Turbo ordentlich Schub bringt (und hohes Drehmoment anliegt).

 

War vor zwei Wochen bei meinem örtlichen - dieser zeigte sich überrascht, verwieß aber auf ein bekanntes Problem bei den Civic´s! Denke mal eher, das war ´ne klassische Schutzbehauptung (wie ich es eigentlich nur von Mercedes gewohnt bin - Firmenfahrzeug!).

Bei mir wurde die Kupplung auf Garantie erneuert, mal sehen wie lange sie dieses mal durchhält.

 

Wenn ich mal die Einträge hier vor meinem geistigen Auge revue passieren lassen, komm ich zwangsläufig zu einem Ergebnis - da ist wohl irgendetwas völlig unterdimensioniert. Fahre jetzt seit 15 Jahren "privat" Honda (2 x Civic, CRX, 2 Accis), aber so eine "Schei...." habe ich bisher noch nicht erlebt. Mein Vater fährt einen CRV, ebenfalls als Diesel. Derzeitiger Kilometerstand "35.000". Bisher noch keine Probleme.

 

Noch was - mein Accord wird einmal im Jahr als "Zugpferd" benutzt (Wohnwagen, 1500 kg - etwa 2000 Kilometer). Allerdings fahre ich bei uns nach einem Kilometer auf den Highway auf und in Bella Italia wieder runter (3 Kilometer vor dem Campingplatz). Von einer Übermäßigen Abnutzung der Kupplung durch Anfahren/Stop & Go Verkehr usw. ist von daher auch nicht zu reden.

 

Mal sehen wie sich die Sache weiter entwickelt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bueti: was haben denn die einzelnen teile gekostet?

 

keine ahnung, hab bis heute keine rechnung erhalten. letzte info von der werkstatt, als ich die fotos von den getauschten teile haben wollte: honda schaut die teile noch an und gibt bei garantiefälle keine defektenteile und/oder fotos davon raus.

achja, seit der rep knapp nen liter weniger diesel verbrannt auf 100km...

Bearbeitet von bueti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich habe ebenfalls ein problem. allerdings mit einem crv diesel...

mit ca. 30000 km ging es los, vor allem beim starken beschleunigen ging die drehzahl hoch, aber leistungsmäßig kam ein loch....

ich war damit letztes jahr in der honda werkstatt...probefahrt...antwort..wir können nichts feststellen.

da das problem sich natürlich nicht in luft auflöste, war ich vor einigen wochen wieder in der werkstatt, wieder angeblich nichts, aber der kraftstofffilter wurde gewechselt :wall::wall:

natürlich half das nichts..

dann bin ich in eine andere werkstatt...dort wurde festgestellt, die kupplung sei hinüber (bei mittlerweile knappen 50000 km???)

der hammer war aber der antwortspruch auf meine bemerkung dass das ja wohl relativ unüblich sei,, dass die kupplung mit 30000 bzw 50000 km hinüber sei.

mir wurde lapidar erklärt..."ich fahre ihnen die kupplung von hier bis zum ortsrand ab". da fiel mir zunächst mal nichts mehr ein!!

dann der nächste schock...tja das wäre keine garantiesache und wenn ich glück hätte, sei es nur die kupplung, sei das schwungrad auch noch hinüber (???) würde mich der spass 2500 euro kosten..

ich schreibe jetzt einen brief an honda und lege die reparatur erst mal auf eis...das sehe ich wirklich nicht ein, das auto ist erst im august 3 jahre alt und als die macken anfingen (von den macken vorher abgesehen) war es gerademal 2 jahre alt.

wenn jemand noch tipps hat, wie ich am besten vorgehe immer her damit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo an alle Accord Fahrer und die die einen 2,2L Dieselturbo drin haben...

 

Mein problem ist , das meine kupplung bei unter 80000km angefangen hat durchzurutschen wenn ich zb. bei der Beschleunigung im vierten Gang einfach Gas gebe, das kann doch nicht sein bei einem Fahrzeug was über 30000€ gekostet hat, einem Kumpel ist es eben aufgefallen, der Wagen ist neu gekauft worden 2006 und meine Frage wäre, ob das Honda noch auf Werkskulanz machen würde, denn über 80% ist das Auto nur auf der Autobahn gefahren worden, habe ein anderen Steuergerät von Honda drin, diese spezielle Box für 700€ was dem Wagen mehr Beschleunigung gibt, er hat ca. 409NM jetzt und fahre auf 225 /18 Zöller.

 

In den ersten zwei drei Gängen geht alles relativ normal , aber wenn der Wagen im untertourigen Bereich ist, und ich Gas gebe schleift die nach ganz kurz, ca bei 3000 Umdrehungen.

 

Ist das normal, oder ist das ein echter Werksfehler von Honda...denn ich habe erfahren das der Accord eine doppelte Scheibe draufhat die im Winkel von 5% wohl eingestellt werden muss...

 

Kann mir da jemand weiterhelfen oder ist das normal das die kupplung schon relativ früh durchrutscht, das hatte ich vorher nie so erlebt, weder bei dem civic Kombi, noch bei dem 2003 Acci Typ R 2.4l....

 

Wäre der Wahnsinn, denn für diesen Reppreis bekomme ich einen super gut erhaltenen Rentnerwagen:wall:

 

würde mich auf Antwort erfreuen....danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werden Dir wir hier nicht beantworten können. Ist wohl eine Kulanzfrage, wenn Du Dein Auto sozusagen frisiert hast.

Mir ist heuer im Jänner (bei etwa 90000+) auch leichtes Kupplungsrutschen aufgefallen, im Sommer war's aber weg. Dachte es kommt wieder in der kalten Jahreszeit aber bislang (jetzt 125000) kann ich nichts sagen obwohl der Wagen jetzt ein spürbar besseres Drehmoment nach der Auspuffreparatur hat (auch Garantie).

In Deinem Fall wird es wohl Ermessenssache der Werkstatt sein.

 

Hier in Ö ist mir aufgefallen, dass sich die Werkstätten grundsätzlich um Garantiereparaturen zu drücken versuchen, wenn man sich nicht auf die Beine stellt schaut man durch die Finger ;)

 

Den Grund vermeine ich zu erahnen, wahrscheinlich kriegen sie von Honda nicht das, was sie vom Kunden einfordern würden. Aber wie gesagt ich vermute nur ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nun mal das Übel der ersten starken Diesel,die auch noch Getriebemäßig auf Verbrauch optimiert wurden.Viel Leistung bei geringer Drehzahl schwerstarbeit für die Kupplung. Das selbe gab es auch zB bei VW 2,0 L 140 PS Diesel. Das Problem stellt sich leider erst nach Jahren mit einigen Km raus. Wenn dann noch zusätzlich "Leistung " dazukommt....Es war auch teilweise zuviel Seitenschlag in der Schwungscheibe worauf der Reibbelag drückt,dadurch rutschte diese auch durch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Grund vermeine ich zu erahnen, wahrscheinlich kriegen sie von Honda nicht das, was sie vom Kunden einfordern würden. Aber wie gesagt ich vermute nur ...

 

der grund ist daß honda dem händler so und so viel arbeitsstunden bezahlt und fertig. is meistens recht eng bemessen und auf den mehrstunden bleibt dann der händler sitzen. laut meiner werkstatt

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Honda jetzt als drittes Auto bei meinem Händler gekauft, ich hoffe ich bekomme eine gute Aussage, denn ich akzeptiere nicht, bei einem so teuren Auto nach so kurzer Zeit und immer eingehaltenen Inspektionen soviel Geld auszugeben....das wäre nicht ok.....und überlege ob man nicht eine stärkere Kupplung kauft über Zubehör ect..und die nicht bei Honda sondern bei freien Werkstätten einbauen lässt....das kann doch keiner mehr bezahlen bis 2000€ für nen Kupplungswechsel...kann ich so nicht akzeptieren...werde dann lieber noch mit durchrutschender Kupplung weiterfahren...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir wurde im Februar bei ca. 65 Tkm die Kupplung getauscht.

Leider nicht auf Kulanz oder Anschlußgarantie - für 1065 € :(.

 

Im Oktober hat sich das Kupplungsrutschen nun schon wieder angekündigt...

Jetzt bei 83 Tkm ist es wieder sehr stark und tritt in allen Gängen ab dem 2. auf.

 

Bringe das Auto demnächst zur Inspektion.

Mal sehen, was sie sagen, ausser "Haben Sie den Fuß immer auf der Kupplung?"

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

stärkere Kupplung vielleicht über einen Hondtuner oder so also zb. von Sachs, weiss nur nicht ob es die gibt und jetzt schon wieder ein rutschen der Kupplung im zweiten Gang...das gibt es doch nicht, da muss doch Honda merken, das es hier um Werksfehler sich handelt, eine Kupplung sollte schon mal bis 150000km halten, vor allem wie bei mir, wenn fast nur Autobahn gefahren wird der Wagen und keine kurzstrecken, für mich unvorstellbar das Honda dieses Problem kennt und nichts macht...wahrscheinlich zu teuer alle Fahrzeuge für einen rückruf in die Werkstätten zu holen.....der Schalter am Kofferraum war ja ne Sache von zehn Minuten, aber die Kupplung das dauert wohl mal acht stunden....

 

vielleicht sollten sich Hondafahrer mal organisieren und an Honda Europa rangehen.....auch die Bremsbeläge müssen ja alle 40000km gewechselt werden, war früher auch nicht der Fall, aber ok seit es kein Asbest mehr in den Bremsen gibt, kann ich den Verschleiss ja verstehen und mit 300€ ist das noch ok...aber bis zu 2500€ für neue Kupplungen, das kann man so nicht akzeptieren...:zunge2::wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt will ich auch mal meinen Senf hier dazu geben.Mein CN2 ist BJ 2004 hat jetzt 1480000km runter und ich hab ihn geholt mit 62000.Bisher hab ich keine Probs mit der Kupplung zum Glück bin aber auch kein extremer Fahrer was anfahren angeht und dranhängen hab ich auch nix.Kein chip drin..Leistung reicht mir.Vielleicht hab ich einfach nur Glück ;-) Bremsen haben bei mir über 60000 km gehalten jetzt muß allerdings alles gewechselt werden

 

Gruß Dirk

Bearbeitet von TuroM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich melde mich auch mal zu worte

 

ich selber hab, wie viele andere auch, keine probleme (mit 59tkm gekauft und aktuell 112tkm auf der uhr + chiptunging ab 65tkm auf 170PS und 400NM)

 

aber ich hätte eine lösung zur abschaffung des problems.

 

unser i-CTDI hat die motorbezeichnung N22A

 

der in deutschland ausgelieferte DTEC hat die bezeichnung N22B1

 

beides also N22 motoren

 

und wenn honda alles so bei belassen hat wie bei den älteren D, B, H und F motoren sowie den aktuellen K motoren, sollte die kupplung untereinander tauschbar sein, sowie auch das schwungrad

 

da der N22B (im ausland) 180PS hat und dementsprechend auch mehr drehmoment, sollten dessen komponenten in unseren autos das rutschen unterbinden können.

 

 

das ist jetzt alles spekulation und ich geb keine garantie, wäre schön wenn sich ein hondamitarbeiter, der zugriff zum lager hat, die sache mal anschauen und hier sein kommentar abgeben könnte

 

PS: oder leute die im ersatzteilhandel tätig sind.

Bearbeitet von haz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, haz seine These klingt ja ganz interessant. Aber wenn die Kupplung vom N22B mehr vertragen soll, dann wird sie doch mit Sicherheit auch anders konstruiert bzw. bemessen sein. Das Material des Kupllungbelags wird wohl bei beiden gleich sein. Aber überprüfen könnte die These mal einer der die Möglichkeiten dazu hat.

 

Bei meinem CN2 (68 Tkm) gibt es bisher keine Probleme (3 x auf Holz klopf). Auch die Bremsen sind noch die ersten und könnten - so wie es derzeit aussieht - auch noch die 100 Tkm sehen, obwohl ich höchstens 50% BAB fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsen hab ich auch noch die ersten, hab aber erst 55000 drauf ;-) davon aber 30000 mit Chip ...

 

Aber schon irgendwie alles komisch .. Kenne nen Civic Fahrer der hatte auch Chip Tuning gemacht und die Kupplung rutschte manchmal ...

 

Er wollte Honda nach Kulanz fragen -> also Chiptuning weg --> und seitdem gibt es keine rutschende Kupplung mehr :roll::roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

möchte mein Senf auch dazu geben. Ich fahre eine 1200 Suzuki Bandit mit über 100 NM ab ca. 3000 U. für ein Motorrad schon viel. Suzuki hatte damals den Motor von einer Rennsemmel genommen, etwas aufgebohrt andere Vergaser und andere Nockenwellen Ergebniss: weniger PS aber viel mehr Drehmoment. Es sind schon viele Motoren auseinander gefallen weil sie im 5. Gang bei 2000 U. voll beschleunigt wurden was auch super geht. Der Rennsemmelmotor ist unter 5000 U. fast nicht fahrbar. Das hoch drehen ist kein Problem, aber von untenrum hoher Gang kleine Drehzahl schadet jeden Antrieb. Wo soll die Kraft den hin wenn die Kupplung nicht rutscht? Motorhalterung, Kurbelwelle, Pleul, Getriebe, Kardanwelle oder Differezialgetriebe etwas wird schon nachgeben denn mit fast 400 NM kann man schon einiges verbiegen.

Kraft gleich Masse mal Beschleunigung. :wink:

 

Gruss und guten Rutsch äää ins neue Jahr Reinnhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach papalapap :roll: die 400+nm sind ja gechippt und das problem hat doch damit nix zu tun. tritt ja auch bei serienmotoren auf. und hochtourig fahren mit nem diesel? ja ne is klar;)

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich meite nicht immer hochtourig fahren, sondern nicht bei 2000 U. im letzten Gang voll bescheunigen auch 340 Nm. sind viel. In den unteren Gängen wird die Kraft durch Beschleunigen umgesetzt aber im letzten Gang geht das mit dem beschleunigen nicht mehr so schnell. Darum sollte man runterschalten. Vieleicht mailen mal die Leute ob sie viel Autobahn oder Stadt fahren.

Gruss Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahr recht viel autobahn aber auch recht häufig stadt/kurzstrecke.

 

wenn ich auf der landstraße LKWs überhole oder andere PKW schalt ich immer in den dritten zurück und beschleunige bis ca. 120

 

auf dder autobahn schalte ich auch runter wenn ich überhole so das ich bei 2800 - 3000RPM bin und dann dreh ich fast aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.