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Kupplung rutscht


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Hätte schon gehofft, das Teil hält was länger durch. Na ja werd die Sache erstmal verfolgen - war heute echt nach 185.400 km das erste mal aber echt unangnehm - ganz spontan an der Stelle wo ich morgens immer schön Stoff gebe und danach die ganze Rückfahrt beim testen.

 

 

Grüße :wink:

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      Km-log  Jul 518.000

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Mein Rutscheffekt war heute weg :)):)):)). Trau dem Braten noch nicht , vielleicht bin ich ja auch komplett auf dem Holzweg, das Problem geht ja bei manchen auch einfach wieder von selber weg, aber ich hab da so ne Vermutung - wär auf jeden Fall ne simple Ursache und das Problem im Idealfall mit 3,99 Ocken behoben :p:

 

Hab mir am Samstag mal den hydraulischen Kupplungsnehmerzylinder (das Ding, das den Ausrückhebel der Kupplung betätigt) angeschaut - Die Stößelstange von dem Nehmerzylinder fährt mit ihrem Pilzkopf in ne Mulde des Ausrückhebels und die Kontaktfläche - soweit ich sehen konnte - ist bei mir totally verrostet :schock:. Wenn es an dieser Stelle nicht richtig flutscht, könnte es meiner Meinung nach passieren, dass, wenn mann mit dem Fuß vom Pedal geht, ggf. der Ausrückhebel nicht 100% zurückschwenkt / die Stößelstange nicht 100% zrückgedrückt wird... Am Pedal würde man davon nix merken, aber die Kupplung wär nach dem Einkuppeln minimal auf "ausrücken" und könnte daher bei voller Drehmomentbelastung daher durchrutschen (quasi als wenn man leicht auf das Pedal drückt).

 

Die Normalfunktion ist ja so - wenn man auf das Pedal tritt - die Stößelstange des Nehmerzylinder fährt hydraulisch aus - betätigt den Ausrückhebel - der das Ausrücklager und damit trennt die Kupplung. Umgekehrt, wenn man mit den Flossen wieder vom Pedal geht, drückt der Ausrückhebel die Stößelstange wieder komplett zurück und die Kupplung rückt zu 100% ein. Dazu muß aber die ganze Kupplungsbetätigung gut flutschen + auch der Auflagepunkt des Stößelstangenkopfs in der Mulde des Hebels ungehindert rutschen können - Bei ner rostigen Oberfläche / evtl. sogar gefressen ? / beschädigt ? könnte das aber ein Problem sein mit der Bewegung ... (der Hebel + Mulde mach ja ne Schwenkbewegung, der Stößel aber ne gerade...) .... aber alles Theorie :D

 

Ich hab jedenfalls gestern nach 5 Durchrutschertagen die o.g. Mulde (so weit man da mit nem Pinsel dran kam) ordentlich gefettet (mit Plastilube: http://deweb02.henkel.com/technologies%5Csurface_technologies%5Cjsohnius.nsf/webviewde/88D78779FD81805BC12571B00034DA91/$File/PlastilubeV2.pdf?OpenElement) und zwar so i.e.:

 

- Gefettet, 50x Kupplung betätigt, probegefahren: Rutscheffekt etwas weniger :))

- nochmal nachgefettet, 50 x Kupplung betätigt, probegefahren: noch etwas weniger :)):))

- Abends nochmal nachgefettet: heute Morgen und heut Nachmittag gar kein Rutschen mehr :)):)):))

 

Heute Abend leider wieder leichtes Rutschen :(. Das könnte aber evtl. daran liegen - das (Bremsen-) Fett hat keine Kriecheigenschaften und muß sich natürlich erstmal richtig an die Kontaktfläche vorarbeiten, bevor es richtig wirkt....

 

Na ja, alles bisher aber nur Theorie und Vermutung :p, wär jedenfalls super wenn .... :D - Auf jeden Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass es kein Belagverschleiß sein kann, sonst müsste er jetzt immer rutschen.....

 

Grüße :wink:

 

p.s. eigentlich gehört an die Kontaktfläche HONDA-Harnstoff-Fett, das ist aber bepisst teuer :p:

Kupplungsnehmerzylinder.thumb.JPG.67c230d4686b18cad24b00a4f5bc5918.JPG

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

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      Km-log  Jul 518.000

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Inspektion ? - Dann lass Dir aber kein Softwareupdate andrehen :D - Also was ja echt ein starkes Stück wäre, ist wenn das stimmt, was Da seit kurzem bei MT im Civic-Forum steht :schock::schock::schock::

 

http://www.motor-talk.de/forum/auch-honda-schummelt-leistungsstreuung-updates-und-mehr-t3735508.html

 

Grüße :wink:

Das stimmt. jetzt kanon ich mich auch mal an win Gespräch mit dem Chef zweier Honda Häuser erinnern. Der meinte das die ersten Diesel (auch meiner) viel viel mehr Leistung hatten als die später kamen.

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Die japanischen hatten sogar 160 ab Werk und die kamen 1Jahr früher aufn Markt als bei uns.

 

@ACC-CDI-2T: interessante Theorie. Ich bitte auf jeden Fall um ne Rückmeldung :D

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

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Mal ne Kurze Zwischenmeldung: Die Leute auf der A3 müssen langsam denken, ich hab einen an der Schüssel oder guck mir bei F1 nur die Einführungsrunde an :p, lass mich im Moment zum Testen auf der Autobahn immer zurückfallen um anschließend wieder Stoff zu geben - also Di, Mi, Do war gar kein Rutschen mehr, heute Abend doch wieder leichtes Rutschen im 4ten. Sind also (noch?) keine konstanten Verhältnisse, auf jeden Fall aber ne deutliche Verbesserung gegenüber letzer Woche. Ich weiß aber echt nicht ob die Verbesserung nun an meiner Schmieraktion liegt ???? oder bei mir reiner Zufall ist ???? dh. es wär vielleicht auch so besser geworden ???

 

Was ich super fände - vielleicht kann ja der eine oder andere mit Rutschproblemen die Schmieraktion auch mal antesten und hier ne kurze Rückmelde bringen ??? Wenn sich ne Verbesserung einstellt, wär das ja schon mal ein Hinweis. Die Aktion ist echt total unaufwendig und schaden kann es bestimmt nicht, im Gegenteil, das sollte eigentlich in den Wartungsplan :)), die Stelle ist bestimmt nicht nicht nur bei mir so verrostet...? Das o.g. Fett gibt´s bei Alle Total Unfähig als Tube für 3,99.... Man braucht nur noch nen langen Pinsel + ne Taschenlampe - kommt man eigentlich von oben ganz gut dran....

 

Grüße :wink:

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

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      Km-log  Jul 518.000

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Die Mehrleistung ist wohl bei vielen Hondas so gewesen. Probleme damit gab es ja auch erst jetzt, mit Kupplung, Krümmer, etc. Nach den Versuchen in Japan hat man wohl fest gestellt, dass die Einspritzmengen einfach zu hoch sind. Dazu noch den Laderdruck etwas reduziert und fertig. Klar ist das blöde. Bei den 2,2 i-CTDi ist ja auch kein einer dabei der echt "nur" 140 PS hat. Haben auch alle etwas mehr. Und auch da gab/gibt es wohl ein Software update, welches die Leistung merklich reduziert. Kann man halt nichts gegen machen. Wenn die Werkstatt so gut ist, und vorher fragt oder sogar den alten Stand wieder drauf spielt ist das ja schon schön (wäre bei VAG bestimmt nicht möglich). Aber ich gehe davon aus, dass es vermerkt wird und Gewährleistung/Garantie auf den Motor / Motorteile verfällt.

 

Gruß Schmudi

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Also auf eigenen Wunsch sollte das eh kein Problem sein. Wenn ich nie in einer Honda Werkstatt war, hätte ich das Update ja auch nie bekommen (habs gleube ich auch nicht, konnte zumindest nie etwas fest stellen).

 

Wenn Du Chip-Tuning machst, ist das ja auch Deine persönliche Sache, oder? Wenn dann was vorfällt wegen Kupplung, Bremse, Getriebe bzw. Antriebsstrang, ist halt keine Gewähr und keine Kulanz zu erwarten. That's it.

 

Gruß Schmudi

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Also die letzten Tage war Ruhe, so kanns vom mir aus weitergehen :)) - ich bleib aber dabei - keine Ahnung ob es wegen meiner Schmiererei verschwunden ist....

 

Es ist ja eigentlich auch bisher nie richtig rausgekommen, was denn nun bei den meisten der Grund ist / war ?? - oder hat jemand schon mal ne alte Kupplung

unter die Lupe nehmen können ? Ne rutschende Kupplung hat nach Angabe von LUK u.g. Ursachen: (siehe Anlage). An nem defekten ZMS kann es demanch ei-

gentlich nicht liegen.

 

Grüße :wink:

Schadensdiagnose_LuK.pdf

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      Km-log  Jul 518.000

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So, jetzt gehts mit meiner Kupplung auch abwärts und das schon nach 125.000km :(

Ja ich weiß, ist relativ normal, aber ich bin da etwas verwöhnt, die Kupplung in meinem Del Sol hat 220.000km gehalten :D

 

Ist die Woche bereits zweimal leicht durchgerutscht, einmal beim moderaten Beschleunigen und heute Morgen beim Anfahren an einer Steigung.

 

Jetzt muss ich mich erstmal auf die Suche nach einer günstigen Exedy Organic Clutch und einer leichteren Schwungscheibe machen, dann bringt der Wechsel wenigstens was Positives mit sich :D

To-Dos:

Fahrwerk (D2)

Short Shifter (? Comptech vielleicht)

200 Zellen Kat (Kaido?)

Krümmer (Weapon R?)

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  • 2 Wochen später...

Ich glaub es ist weg - seit über 2 Wochen kein Rutschen mehr - nix :)):)):))

 

.

...oder gibt es eine verstärkte kupplung???

 

Von Sachs gibt es was für den 2.2 i-CTDi - ist allerdings der Civic - ich weiß nicht ob die ggf. auch im Acci passen würde, müsste man bei Sachs mal anfragen....

 

http://www.performance-kupplung.de/shop10/index.php/sachs-performance-kupplung-verstarkte-kupplung-honda.html

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      Km-log  Jul 518.000

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Ich meine N22A1 ist japanische Endfertigung (wunderbar) und

N22A2 ist englische Endfertigung (oh graus).

Die DTEC haben dann die N22B1 und N22B2 bekommen. Ob das aber auch die Fertigungsstätte betrifft mit dem 1 und 2 weiß ich nicht.

Soweit ich nachlesen konnte sind alle Accord 03-08 Diesel-Modelle mit A1-Motor. Muss aber nicht so sein :-)

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  • 3 Wochen später...

Hi.

Meine kupplung hat auch bei c.a.65000km angefangen zu rutschen.

Hatte das Zusatzsteuergerät von Schubert drin, welches ich dann auch wieder ausbaute.

Komisch war aber das als ich es ausbaute die Kupplung weitere 2-3 Tage durchrutschte (nicht mehr so extrem wie mit der Leistungssteigerung) und dann rutschte auf einmal nix mehr.

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hi leute , wollte kein neues thema aufmachen, deswegen hier rein, bin heute in einer gasse entlang gefahren und da ist mir diese geräusch aufgefallen (ein gleichmäßiges zirpen, schwer zu beschreiben )(rasseln) , und wenn ich die kupplung durchgetreten habe , war es weg ...........hat sowas einer schon bei sich bemerkt , hoffe ja nicht das die kupplung schon eine macke hat , also bin für jeden tip dankbar......aso , es ist nur zu hören während der fahrt , ...im stand mit oder ohne gang ist kein geräusch

 

 

so muß mich nochmal berichtigen , war eben noch mal lauschen und folgendes festgestellt das ""rasseln" "rückmisches quitschen"" ist doch immer da , aber wenn ich die kupplung ganz leicht drücke ist es weg

Bearbeitet von rico
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