roc Geschrieben 8. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Auch wenn das Auto geheizt wird darf sowas nicht passieren oder ich muss einen Audi kaufen, wie gesagt unser A3 Bj.05 109TKm wird wesentlich härter ran genommen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 8. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 (bearbeitet) Was heißt denn nun 'Schäden', AirMaxx? Wenn die Kette klingelt, hat das wohl kaum was mit verheizt zu tuen, sondern sieht eher nach Materialdefekt aus. Warum mußte eigentlich die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden beim Kettenwechsel - bedingt das eine das andere? Nun kann es ja sein, dass der Zylinderkopf falsch angezogen wurde und so der Zylinderkopfriss nun eine Folge der ersten Reparatur ist. Du, roc, hast auch geschrieben, dass der Motor schon öfters gerußt hat bzw. schlecht angesprungen war? Wenn, kann ja dieser Riß bereits kurz nach der Reparatur aufgetreten sein und Du fährst nun seit geraumer Zeit mit dem gerissenen Kopf umher. Ich vermute nun mal, dass durch das eingedrungene Wasser im Motoröl der Turbo Lagerschäden bekommen hat und im Abgastrakt den Oxikat geschädigt haben könnte? Wenn das alles stimmen sollte, dann könnten das alles Folgeschäden sein, welche beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung verursacht worden sein könnten.... Warum hat eigentlich Honda keine Garantie bei einem so frühen Ketten(lager?)schaden gegeben? Die war doch noch in der Garantie? Ich vermute mal, dass Dein Importeur hier die Garantieanträge evtl. nicht mit notwendigem Ernst an Honda gestellt hat? Läuft die Kette eigentlich im Motoröl oder trocken? Hattest Du immer genug Motoröl im Motor? Bearbeitet 8. Dezember 2009 von Gotsche Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roc Geschrieben 9. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Technisch habe ich keine ahnung wie der Motor aufgebaut ist! Mein Accord ist ein "EU Import" mit 2 Jahren Garantie und der Schaden kam etwas später, daher keine Garantie. Der Kettenschaden wurde bei einem damals Honda Händler, heute KIA gemacht, ich gehe davon aus das die wissen was sie machen. Naja ich warte mal den Kostenvoranschlag ab! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 (bearbeitet) Welcher EU-Import (aus welchem Land) hat nur 2Jahre Garantie? Sag mal, aus welchen Land der Importiert worden ist! Wenn, gibt Honda generell 3 Jahre oder 100000km Garantie, ausser es handelt sich um Verschleißteile (z.Bsp. Bremsen). Zusätzl. Mobilitätsgarantien werden bei einem Import aber meist ausgeschlossen. Aber ein Kettenspanner oder eine Kette bei nur 2,5Jahren oder vielleicht 40-50tkm sollte eigentl. entweder unter die Garantie oder die Kulanz fallen! Ich glaube langsam, Dein Importeur hat Dich total verarscht! Frag mal Bitte selber bei Honda Deutschland (übrigens in Offenbach) an, ob diese 2 jährige Garantie tatsächlich vorliegt, oder ob es sich nicht doch um die übliche 3Jahres Garantie handelt! Und ob der Kettenschaden in Garantie oder Kulanz gefallen wäre (damals). Falls da was nicht Stimmen sollte, nimm Dir nen Anwalt! Un appropo HH und Auskennen: Ich hatte mal den Fall beim örtlichen Hondahändler in der Garantiezeit. Ich muß dazu schreiben, dass ich eigentlich 45km entfernt bei meinem HH gekauft habe und auch dort weiterhin Warten und Reparieren lasse. Ich bin aber mal im 2. Jahr wg. immer stärker werdenden Knarzgeräuschen im Heckbereich zum HH um die Ecke gefahren. Dort hat man mir sofort die Heckklappenscharniere der el. Heckklappe tauschen wollen (Garantiesache), die sollten die Ursache sein. Leider hat man beim Montieren der Scharniere die unterschiedlich langen Schrauben verwechselt und eine zu lange Schraube von unten ins Dachblech gezogen. Eine Beule (Buckel) und ein Lackschaden war die Folge. Ich wurde dann informiert, auch dass man den Schaden sofort aus der Welt schaffen würde. Tja - bei Abholung des Fahrzeugs 3 Tage später regnete es und der Wagen stand nicht im Trockenen, hab nur groß draufgeschaut und bin losgefahren. Wg. der Garantiereparatur gabs auch angeblich keine schriftliche Reparaturbestätigung, Quittung oder ähnliches. Bereits beim Wegfahren (kurz nach 18Uhr, daher bereits beim Schließen des HH) habe ich bemerken müssen, dass die ursprünglichen Knarzgeräushce immer noch vorhanden sind - nicht mal ne Probefahrt scheinen die gemacht zu haben. Am nächsten Morgen dann im Trockenen dann mein Entsetzen über die schlampig gemachte Lackreparatur. Das nochmalige Nachlackieren wurde von mir gefordert, aber dann zeitl. sehr lange verschoben. Es konnte angeblich in der Urlaubszeit kein Termin gefunden werden. Das ich nicht Lache, ich habe mich bei einigen Lackierern in der Nähe erkundigt und feststellen müssen, dass diese sehr wohl freie Termine gehabt hätten, aber keine Anfrage des Hondahändlers stattgefunden hätte. Das zog sich dann etwa 2 Wochen, als mir der Kragen geplatzt ist... Bin zuvor zu 2 Lackierermeistern und habe mir detailiert die Fehler der ersten Lackreparatur erläutern lassen. Am Ende habe ich bewirken können (mit viel Nachdruck), dass mein Fahrzeug bei einer Lackiererwerkstatt meiner Wahl nachlackiert worden ist - und zwar wurde dabei das gesamte Dach des Tourers lackiert, da ansonsten die Gefahr des Abplatzens des Lackes möglich gewesen wäre beim reinen Beilackieren. Das Knarzen der Heckklappe wurde dann übrigens von meinem eigentlichen Hondahändler zur Zufriedenheit erledigt. Die Klappe mußte eigentlich nur neu ausgerichtet werden, hatte sich 'gesetzt' (wahrscheinlich gibt es dort zum Justieren Langlöcher bei Schraubverbindungen). So, und jetzt sag noch mal, dass ein Hondahändler sich auskennen müßte! Schwarze Schafe gibts überall! Dass mal ne Panne passieren kann, ist Menschlich. Aber wie man sich danach dem Kunden gegenüber verhält ist wesentlich! PS: Übrigens ist der örtliche HH inzwischen Insolvenz gegangen, was bei mir eine gewisse Zufriedenheit ausgelöst hat... Ok, einige Mitarbeiter wurden Übernommen bei der Neugründung bzw. Übernahme des Hondaautohauses ganz in der Nähe von einem anderen japan. Autohändler... Bearbeitet 9. Dezember 2009 von Gotsche Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doppel_x Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 (bearbeitet) kann da GOTSCHE nur zustimmen. also ich kann das alles nit wirklich glauben, also ich würd auch sagen wenn haben die sicherlich bei der reparatur der kette und kopfdichtung etwas falsch gemacht. und ausserdem wenn dein auto ein bj 2006 is dann hatte er doch noch bis 2009 oder 100.000km garantie, oder nicht, zumindest is es bei meinem so. naja ich würd schauen ob ich da nit noch was auf kulanz bekomm, zumindest einen teil. aber wie ich das so lese hast du ja wirklich pech mit deinem auto. da bin ich ja dann noch gut dran, hab zumindest alles auf garantie bekommen was bis jetzt so war. ich hab meinen diesel 10/2006 neu bekommen und ich bin ein sportlicher fahrer, also wenn ich kann dann lass ich ihn laufen wie er kann und das auch lang, also auch bei hoher geschwindigkeit und hohen drehzahlen und beschleunigt wird auch gerne ma zügig. natürlich alles erst wenn der motor warm ist. und er hat nun 95tkm runter. Bearbeitet 9. Dezember 2009 von doppel_x Zitieren ... ich fahre nicht schnell .... ich flieg nur tief ...[sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AirMaxx Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Angesichts der nun anfallenden Kosten und Reparaturen, würde ich Dir in jedem Falle zu nem Anwalt raten, sollte sich der Händler in Bezug auf Garantie quer stellen. Eu Fahrzeug hin oder her, von ner 2 Jahresgarantie hab ich noch nie gehört, die müsste länger sein, wie hier auch bereits erwähnt. Wenn Du den Kostenvoranschlag von Honda bekommst für nen Zylinderkopf, den Turbo und den Kat, bist Du bei mehreren Tausend Euro. Die Rechnung aus eigener Tasche zu zahlen dürfte sich ehrlich gesagt kaum lohnen, deshalb solltest Du alles daran setzen das man sich anderweitig einigt. Wenn Du mehr erfahren hast gib mal Bescheid über den aktuellen Sachverhalt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
7bobo Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 EU-Import Hondas nur 2 Jahre Garantie haben, kann ich auch nicht glauben. Ich habe jetzt den 2. Accord gekauft, der 1. kamm aus Dänemark, und jetzt mein CN2 aus Italien. Aber kein Hondahändler hat es gefragt, aus welchem Land die Autos sind. Ich habe sogar die original Honda-Garantieverlängerung auf 5 Jahre ohne Probleme bekommen. Ich würde Dir raten, wie schon die Anderen hier, Dich zu informieren, denn es geht wirklich um viel Geld und um Schaden die für die Accords untypisch sind. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roc Geschrieben 10. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Meiner ist aus Ungarn! Der Kostenvoranschlag beleuft sich auf 3834,52€, davon zahlt Honda 30% aus Kullanz!!!!!!!!! Der Turbo wird Überholt es kommt kein neuer rein. Der Kopf kostet 1875,87€ KAT 432,12€ Turbo Überholen 284,67€ Der Rest ist Klein-, Dichtungsmateial und Arbeitsstunden. Wenn ich vom Schaden und Kosten ausgehe, wäre doch ein Austauschmotor die bessere Alternative oder? Ich werde mich heute an Honda Deutschland wenden und meine alte Werkstatt mit dem Schaden konfrontieren. Der Händler damals sagte das EU-Wagen generell 2 Jahre haben und ich stehe als zweiter Besitzer im Brief (Kurzzeitzulassung durch Händler). Gruß Raphael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 (bearbeitet) Schöne Summe kommt da zusammen. Ich meine aber, nen ATM ist noch teurer. Hast Du nicht eindeutige Unterlagen beim Fahrzeugkauf hinzubekommen? Dort stehen eindeutig die Garantiebestimmungen drinnen. Mir ist nicht bekannt, dass ungarische, russische, polnische, tchechische, dänische, italienische Werks-Garantien von Honda anders definiert sein sollten. Kann mich zwar irren. Zumindest in Deinen Kaufunterlagen stehts doch schwarz auf weiß, wenn die nicht von Deinem Importeur gefakt sind! Zudem kannst in Offenbach bei Honda-Deutschland mal nachfragen (Deine Fahrzeugidentnummer vorsichtshalber mit Nennen). noch nen Tipp: Jedoch kannst für aktuelle Angebote statt dem OxiKat für nahezu das gleiche Geld (~450Euro) auch gleich den TwinKat-RPF nehmen. Dieser hat ja die Oxikat-Funktion, sitzt dann anstelle des Kats und ist als Nachrüstrußpartikelfilter zudem vom Staat gefördert. Momentan macht oder machte Honda Aktionspreise zu ca. 450Euro das Stk. Bekommst dann ja noch 330Euro vom Staat zurück und zahlst dann jährlich nur 355Euro statt 385Euro Steuer (die RPF-Strafsteuer fällt dann weg). siehe auch hier: https://www.accordforum.de/showthread.php/dpf-angebot-von-honda-15281.html PS: das schaut für uns hier im Forum momentan so richtig wie Nepp aus, was man mit Dir gemacht haben könnte. Ich schreibe bewußt 'könnte', da es nun nicht auszuschließen ist, dass die Ungarn mit besonders niedrigen üblichen Netto-Fahrzeuglistenpreisen in Europa diese zugunsten einer geringeren Garantielaufzeit erhalten. Dann hättest Du Dir mit dem Import aber am Ende ins Knie geschossen und legst das damals gesparte Geld im Grunde jetzt im Nachhinein wieder auf den Tisch. Frag auch gleich mal bei Honda nach, warum dieser ehemalige Hondahändler (Dein Importeur) nicht mehr Hondahändler ist - vielleicht gibt es einen guten Grund? Aber Honda ist wie andere Konzerne immer sehr political-korrekt und vorsichtig mit Aussagen, da wirst bestimmt nichts herausbekommen, falls der Händler ein schwarzes Schaf war. Bearbeitet 10. Dezember 2009 von Gotsche Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AirMaxx Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 (bearbeitet) Ein Austauschmotor ist sicher nicht billiger, sofern Du von einem generalüberholten Motor sprichst den man über einen Fachhändler bezieht. Davon abgesehen ist Dein Problem mit dem Turbo und dem Kat dann noch immer nicht aus der Welt. Ein Austauschmotor bezieht sich i.d.R. rein auf den Rumpfmotor, der einiges teurer sein dürfte als nur der Kopf, dazu gehört nicht der Turbo. die 30 % find ich persönlich recht wenig. Nimm Dir nen Anwalt bezüglich der Geschichte, das wäre vernünftig bei rund 4000 Euro. Edit : Evtl kann es auch nicht schaden mal 100 Euro in nen Gutachter zu investieren, der sich unabhängig von den Werkstätten mal den Wagen anschaut. Bearbeitet 10. Dezember 2009 von AirMaxx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Edit : Evtl kann es auch nicht schaden mal 100 Euro in nen Gutachter zu investieren, der sich unabhängig von den Werkstätten mal den Wagen anschaut. denke ich auch. die 100kröten machen das kraut auch nicht mehr fett. Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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