Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Batterie schwächelt


Der Bob

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen.

 

Habe mal eine bloede Frage zu der Batterie.

Hat diese schonmal jemand neu aufgeladen oder wechseln mueßen? Weil meine langsam etwas schwach wird und das nach 6 Wochen. gut ich weiß, daß der Wagen einige Wochen beim Haendler stand, aber naja. Zeigt der Wagen mir das an, wenn es langsam zur Neige geht? Bei meinen alten Primera hat sie 8 Jahre gehalten, ohne einmal nachzuladen. Danke schoen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Also ich gehe mal davon aus daß die Batterie abgeklemmt wird wenn die Dinger irgendwo zu lange stehen. Ne Anzeige dafür habe ich noch nie gesehen. Kann mann aber mit einem Multimeter nachmessen. Am besten wenn ein anderer den Motor startet. So sieht man ob dabei die Leistung zu stark einbricht.

Wenn Du nicht extreme Kurzstrecke fährst ist das aber nicht normal und ein Fall für die Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch diverse CAR PC Config Sessions im Auto habe ich das Verhalten bei leerer werdender Batterie schon beobachten können/müssen (ganz schnell gehts mit eingeschalteter Sitzheizung :D). Erst kommt die ABS und TRS(glaub ich hiess so) Meldung im Info Display was wohl bedeutet das die Systeme abgeschaltet werden um Strom zu sparen. Das aber glaub ich nur wenn die komplette Zündung an ist. Also die letzte Stellung des Schlüssels bevor man den Motor anlässt und auch alle Gizmos im Cockpit leuchten. Ka ob der Motor jetzt noch angehen würde. Das ganze Verhalten ist mir erst später aufgefallen. Denn ich war schon beim nächsten Punkt....

Als nächstes gehts das Radio aus, wenns denn eingeschaltet war. Hier dreht der Anlasser nur noch einmal (gut bei mir war auch Motor kalt). Bis hierhin ne 3/4 Stunde. Das wars für die nächsten Stunden. Zentralverriegelung Lichts usw gehen noch. Hatte das Auto dann so 10h ruhen lassen. Sogar bei Minusgraden draussen. Ist dann auch wieder sofort angesprungen.

Von meinen anderen Autos war ich auch etwas mehr durchhaltevermögen gewohnt. Aber die hatten bei weiten auch nicht soviel elektrische Zeugs drin aber genausogrosse Batterie. Ich schmeiss jetzt in kürzeren Abständen den Motor an und auch sonst was ich nicht brauch aus, auch wenn der Hintern friert :D.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen sprang meiner auf den letzten Pfiff an. Obwohls garnicht mehr so kalt war (-3 Grad).

Als es so kalt war bei uns (- 17 Grad) hab ich die Batt. mal nachgeladen. Morgen hab ich Termin beim Händler zwecks Lasttest. Mal sehen was rauskommt. Wenn nix, dann muss ich in den sauren Apfel

beissen, und selber was ordentliches kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen sprang meiner auf den letzten Pfiff an. Obwohls garnicht mehr so kalt war (-3 Grad).

Als es so kalt war bei uns (- 17 Grad) hab ich die Batt. mal nachgeladen. Morgen hab ich Termin beim Händler zwecks Lasttest. Mal sehen was rauskommt. Wenn nix, dann muss ich in den sauren Apfel

beissen, und selber was ordentliches kaufen.

 

he ich dachte ein cu2 hat noch garantie :schock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das ganze bei mir nicht nachvollziehen. Habe ebenfalls einen 2.4er Executive und fahre damit morgens ca. 15 km zur Arbeit und zurück. Hab - bei kalten Temparaturen - entsprechend viele Verbraucher an (Licht, Klimaautomatik, Sitzheizung, Heckscheibenheizung). Bisher kein Problem mit der Batterie.

 

Vielleicht sind bei etwas länger stehenden "Neuwagen" einige Batterien durch das NICHTNUTZEN nicht mehr fit. Denke aber, dass jeder HH hier kulant austauscht. :roll:

 

Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

 

Viele Grüße und schöne Weihnachten Euch allen!!

 

Bobl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so einfach ist das ja nun auch nicht. Die Batterie muss natürlich für das Fahrzeug genügen, entweder die Batterie ist hinüber, aber angeblich ja nicht, oder die Lima ist nicht in Ordnung. Starten muss der Wagen natürlich, vielleicht ist es auch der Anlasser, hast du denn sonst "Stromprobleme"?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha! Standheizung,

 

hast Du bisher nicht geschrieben. Bei meinem 5er mit STH ist eine Batterie mit über 100 Ah drinn. Da der Acci ja nu auch nich gerade wenige Verbraucher hat und man die im Winter auch gerne nutzt ist beim Einbau einer STH eine Battterie mit höherer Kapazität eigentlich Pflicht.

 

Die nutzt dir aber gar nichts wenn Du nach Benutzung der STH nicht lange genug fährst. Für Kurzstreckenfahrer ist eine STH daher Unsinn, außer man hilft mit Ladegerät ständig nach.

 

Vieleicht hilft aber auch dieser Hinweis, Zitat Wiki:

 

"Die praktische Erfahrung zeigt, dass eine hochstromfähige Batterie (früher fälschlicherweise Gel-Batterien, richtig aber AGM-Batterien von Herstellern wie Optima, Northstar, Exide usw.) trotz geringerer Nennkapazität (55Ah, original 70Ah) ein Dieselfahrzeug trotz Vorentladung durch eine Standheizung über Jahre problemlos starten kann, auch im Kurzstreckenverkehr. Die "kleinere" Batterie liefert durch einen besonderen Zellenaufbau deutlich mehr Strom als die herkömmliche Starterbatterie (870A zu 630A)."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine standheizung drinn seit 3 jahren und fahre viel kurzstrecken,tagfahrlicht auch noch.bis jetzt keine probs,jedoch diesel.aber man merkt im winter dass die batterie ständig nachgeladen wird,toyota hat ein system,welches die leerlaufdrehzahl erhöht(1200u/min) um die batterie zu schönen.das kostet aber zusätzlich sprit und ist gewöhnungsbedürftig,wenn man an der ampel steht.

ich denke,wer im benziner eine standheizung hat muss eine stärkere batterie einbauen,aber das sollte der aufrüster schon wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja. Das leidige Problem mit der Batterie und Standheizung im Acci.

 

Habe seit 2 Jahren das Problem und noch keine Lösung gefunden. Mein Auto ein CM1 mit Standheizung. Original Batterie mit mageren 45 Ah. Im letzten Winter ist mir eine schon zusammengebrochen. Auf Garantie eine neue bekommen. Wollte diesen Winter etwas schlauer sein und mir einen andere einbauen lassen. Aber Pustekuchen. Weder bei ATU noch bei einem Bosch Dienst konnte man mir eine einbauen geschweige dann empfehlen. Aufgrund der Lage der Batterie und des Platzes passt nur eine mit 45 Ah rein. Selbst Honda sagt das es ein wenig Dünn ist. Eine Lösung haben sie dennoch nicht.

 

Mit großem Interesse verfolge ich hier im Forum einige Beiträge die sich rund um dem Thema drehen. Aber auch hier noch nichts passendes gefunden. Bin schon am überlegen das ich den Accu in dem Kofferraum lege. Da wäre zumindest viel Platz.

 

Ach ja ich fahre immer 25 km zur Arbeit. Insgesamt mit Rückweg so 50. Als es gerade so kalt bei uns in Berlin war (-13 frühs) hab ich sie gar nicht erst angemacht. Schon so war es eher ein Glücksspiel den Wagen anzubekommen. Hat ganz schön genudelt.

 

Wenn jemand eine Idee hätte wäre ich sehr dankbar.

 

In diesem sinne...

:wink:

 

PS: Die Heizung hat Honda eingebaut. Nur um alle Fragen schon mal vorweg zu nehmen. :D

Bearbeitet von Hondadriver

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß die Batterien im Accord etwas klein sind, ist sicher richtig. Bei meinem früheren CN1 ist es mir anfangs einige Male passiert, daß simples Tür offen lassen die Batterie über Nacht leer gelutscht hat. Nur, im normalen Fahrbetrieb gab es 4 Jahre lang weder mit der "großen" Dieselbatterie noch nach nunmehr einem Jahr mit der kleinen im CU1 irgendwelche Probleme. Ich muß allerdings anmerken, daß die Autos nachts immer frostfrei in der Garage stehen bzw. standen.

Keine Probleme heißt: Wo immer die Autos - egal bei welcher Temperatur und Tageszeit - absehbar länger als 15" stehen, wird der Motor abgeschaltet, Licht bleibt brennen. Ist allerdings Xenon, was etwas weniger Saft zieht.

Da ich schon deutlich mehr als 1 Miokm mit eigenen Autos gefahren bin, kenne ich sehr wohl das üble Gefühl, wenn die Batterie nur noch hmmm macht. Und bei früheren Autos habe ich das Abschalten auch nicht versucht, aber sehr wohl bei meinem letzten Carisma und bei den beiden Accis.

Mit Ausnahme von Urlaubstouren fahre ich täglich nur selten mehr als 25km hintereinander, dafür aber sehr viel Kurzstrecke. D.h. soviel Startvorgänge, daß mir meine Wartungsintervallanzeige im CU1 schon nach 14tkm blödsinnigerweise "empfahl", Ölwechsel zu machen.

Ich behaupte daher, daß die Probleme vor allem bei Laternenparkern auftreten, ansonsten würde ich bei häufigen Schwierigkeiten mal bei der WS das Ladeverhalten der Lichtmaschine testen lassen. Wer dann noch nicht zurecht kommt, sollte wohl am ehesten zu einer (teuren) Gelbatterie greifen, die vielleicht sogar in die kleinen Batteriekästen der Accis paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.