Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Heizungsproblem bei 2004er CN1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem mir meine Werksatt keine Hilfe war, hoffe ich hier evtl. die Antwort für ein Problem zu finden, dass mein Accord i-CDTi (BJ 04) seit einiger Zeit aufweist.

Um es vorweg zu nehmen - ich habe bis jetzt kein Auto gefahren, dass über die Kilometerzahl (240.000) so wenig Probleme bereitet hat wie dieses. Das Einzige was (kein Witz) je in dieser Zeit ausgetauscht werden musste, war der Krümmer (bei ca. 140.000 km). Ausser dem normalen Verschleiß (Bremsscheiben nach 140.000 km, Bremsklötze nach 70.000 km und hin und wieder ein Birne) war absolut nichts an diesem Wagen je kaputt. Ach doch, nachdem ersten Glühbirnenwechsel vorne rechts musste der gesamte Glaskörper ausgetauscht (auf Garantie) werden, weil sich anschliessend Kondenswasser darin bildete, aber das war wohl ne allgemeine Krankheit bei diesem Wagentyp.

Zum Problem: wenn der Motor kalt ist und Heizung wird benötigt, war es am Anfang (die ersten Jahre) so, dass diese recht schnell den Innenraum zu wärmen begann - wunderbar. Seit einiger Zeit (schon im letzten Winter) ist es aber so, dass die Heizung erst nach ca. 10-12 km anfängt zu heizen. Bis dahin bläst sie nur kalte Luft ins Wageninnere. Da ich im allgemeinen den Motor im kalten Zustand auch nicht hochdrehe, fiel mir lange Zeit nicht auf, dass die Heizung durchaus in der Lage war trotzdem recht früh warme Luft früher abzugeben, aber nur wenn ich konstant ca. 2.000 U/min. und mehr fahre. Gehe ich nach z.B 8 km auf konstant unter 2.000 U./min. fängt die Heizung an wieder kalte Luft zu blasen. Erst wenn der Motor wohl eine duchgängig bestimmte Temperatur erreicht hat, so nach ca. 10-12 km, springt die Heizung endgültig an und arbeitet normal. Die Kühlmitteltemperaturanzeige arbeitet normal und ist dann bereits länger schon in seiner gewohnten Position (kurz vor der senkrechten Einstellung).

Verlasse ich den Wagen bei den derzeit kalten Temperaturen für z.B. ca. 10-20 Min. und komme zum Auto zurück beginnt das Spiel bereits von neuem, daueret aber nicht so lange bis die Heizung wieder normal arbeitet.

Ich will keine Mutmaßungen anstellen an was es liegt, denn ich weiß es einfach nicht. Ich hoffe jemand hier im Forum kann mir wertvolle Tipps dazu geben, oder sagen wonach ich schauen kann um dem Problem auf die Spur zu kommen.

Danke im Voraus für jedwede Hilfe (ist schon ekelhaft wenn die ganze zeit einem die kalte Luft entgegenbläst)

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hallo,

es könnte sein das die Steuerung der Klimaautomatic nicht richtig funktioniert. Die Diesel drehen das Prinzip der Klimaanlage zur schnellen Heizung beim Start um und bringen so schnell warme Luft. Dies haste ja auch so gemerkt, wo dieser eventuelle Defekt noch nicht aufgetreten ist. Es gab ja auch bei den ersten Diesel, wie bei mir (CN2) eine Steuerplatine die defekt war und es wurde nur kalte Luft an die Scheibe gebracht.

Aber die Mechaniker im Forum haben bestimmt noch andere Vorschläge... "Thermostat" z.B.

Gruss Ulli :wink:

Hallo

Also so wie du das beschreibst gibts viele Ursachen.Einmal das Hot Gas System,wann ist der letzte Klimaservice gemacht worden ? Denn die Klimaanlage wird im Winter zur Heizung,die aber nur optimal mit voller Klimaanlage gut funktioniert.eine Möglichkeit.Dann das Thermostat,könnte etwas zu früh öffnen,kann man von aussen nicht Testen,macht man bei dem geringen Preis einfach neu,vor allem bei dem Kilometerstand,und der allgemeinen Bekantheit das kein Thermostat ewig hält und schon mal Defekt geht.Dann das Wasserventil, wird über Stellmotoren und Seilzüge gesteuert,wenn das nicht zu 100 Prozent öffent treten schon so Symtome auf wie du es beschreibst.Wenn man von Low zu Hi dreht am Heizungsregler, muss am Wasserventil der Hebel von Anschlag zu Anschlag gehen (Motor läuft).Das Wasserventil sitzt beim Diesel glaub ich im Motorraum an der Spritzwand,weiss es beim Diesel aber nicht genau.Das genug Kühlwasser im Kühler(nicht Ausgleichsbehälter) ist davon gehe ich mal aus das du das geprüft hast,denn das ist ja mal vorraussetzung.

Mfg Micha

Vielen Dank für die Tipps.

das werde ich mal überprüfen. Nachdem die Werkstatt als "Lösung" nur die Software neu eingespielt hatte und das keine Wirkung zeigte, wussten die aber auch ich nicht weiter.

Falls Du es noch nicht selbst gefunden hast:

http://209.85.135.132/search?q=cache:hX8F34YM96MJ:www.motor-talk.de/forum/heizungsproblem-bei-2004er-cn1-t2504088.html+zuheizer-icdti.pdf&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&lr=lang_de&client=firefox-a

Wenn man den Anhang runtergeladen hat, versteht man es vor allem selbst ganz gut.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.