Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Vorglühlampe leuchtet + Leistungsabfall


Acc

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte heute ein Problem mit meinem Honda Accord Tourer, BJ 08/2005.

 

Er ging schon sehr schwerfällig an, es hört sich an, der Diesel nagelte mit einem hörbaren Schlag pro Sekunde, bis er dann DOCH irgendwie anging. Ich dachte "Okay, bei Minus 8 Grad kann das passieren". Dann, 20 Kilometer später auf der Bundesstraße:

Ich wollte auffahren und musste beschleunigen, aber ab 80 km/h ging NIX mehr, der Motor hat alleine gebremst. Bin dann mit 70 km/h weitergefahren. Noch ein Versuch: WIEDER keine Leistung ab 80 km/h. Und dann: Vorglühlämpchen geht an, Leistungsabfall bis 50 km/h.

Ich habe dann angehalten und Handbuch gelesen. Ich sollte den Motor starten und gleich wieder abschalten, und das 3 mal hintereinander im Abstand von 30 Sekunden. Hab ich gemacht, seit dem war NIX mehr die nächsten 60 Kilometer bis jetzt.

 

Muss ich zum Händler, oder war es meinem Acci einfach zu kalt?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße,

ACC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hallo

 

Da gibst wie immer jede menge Möglichkeiten,Tippe bei den Temperaturen auf verstopfung im Kraftstoffilter,ist der regelmässig gewechselt worden ?

Wo Tankst du ? bei den Minusgraden nur an Marken Tankstellen (Aral oder so) tanken.Wenns nochmal auftritt muss man mal ne Fehlersuche machen in der Werkstatt, mit Fehlercode auslesen wenn er einen gesetzt hat.

 

Mfg Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

 

vielen Dank für deine rasche Antwort!

Ich habe den Wagen erst seit Mai, war Scheckheftgepflegt.

Aktuell 65.000 KM, gekauft bei 48.000 KM.

 

Ich tanke nur bei ARAL, was anderes gibt's hier auf'm Dorf nicht :-)

 

Also abwarten und Tee trinken? Gucken, obs noch mal passiert, und dann ab zum :)) ?

 

Kanns auch eine einmalige Sache sein, oder hat sowas GENERELL schwerwiegendere Ursachen?

 

Grüße,

ACC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,ich tippe auch auf Dieselfilter hatte das Problem auch 2005 lasse jetzt den Filter aller 20tkm(aber nur weil meine Standheizung im weg ist und der wechsel für den Mechaniker ganz schön schwierig geworden ist -Platzmangel-) wechseln seit dem ist Ruhe . Tanke immer an freier Tankstelle also liegt es wohl nicht am Sprit . Torsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den Minusgraden nur an Marken Tankstellen (Aral oder so) tanken.

 

 

 

Was genau soll da bringen ?

Wo bekommen den die freien Tankstellen Ihr Benzin her ? Richtig, von den "Marken" Herstellern. Oder meinst du die kippen da auf 100l Benzin nochmal 5l Wasser rein ?

In Deutschland gibts es für alles DINs die auch...

Ich tanke grundsätzlich nicht bei "Markentankstellen" und hatte noch nie Problem in der Hinsicht. Hab auch noch nocht gehört, dass jemand mal Probs hatte. Wenn doch, gerne melden.

 

 

 

aber back to Topic:

 

Mein CN2 springt bei diesen Temperaturen auch schlechter an. Das Vorglühen dauert auch logischer Weise deutlich länger. Aber andere Probleme in dieser Hinsicht hatte ich noch nicht.

 

MFG

Bearbeitet von nationy

 

Honda Civic Totalschaden

Ford Escort verkauft

Honda Accord CG8 verkauft

Honda Accord CL3 + LPG verkauft http://images.spritmonitor.de/151023.png

Honda Accord CN2 http://images.spritmonitor.de/361465_5.png

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello!

 

Also ich hatte das Problem auch schon mehrmals. Trat auf bei Temperaturen jenseits der - 10 Grad. :wall: Wie bereits beschrieben, ein paar mal hintereinander Starten und das Problem ist weg...

 

Eventuell helfen Diesel Additive welche das ausflocken des Diesels verhindern.

 

Das selbe Problem hat man auch wenn der Dieselfilter verkehrt rum eingebaut wird X(.

 

LG

 

Pumer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das mit dem Diesel ist so, das zb Aral Additive beimischt die den Diesel bis Minus 28 Grad resisitent macht,ebenso wird die Cetanzahl (Mass der Zündwilligkeit) bei Aral auf höhere Werte gesetzt als die Din Norm vorschreibt.Das heisst der Motor springt besser an und läuft weicher,das gibst halt nur an Markentankstellen.Der Norm Kraftstoff war für Motoren von 1970 gedacht, heute sind wir um Welten weiter und brauchen da was besseres..

 

Aral Diesel ist bis unter - 20 °C kältefest; dies gilt gleichermaßen auch für LKW-Diesel. Aral Ultimate Diesel zeigt, aufgrund seiner besonderen Zusammensetzung, eine noch bessere Kältestabilität und ist daher bei extremen Temperaturen die erste Wahl,

da die Kaltfiltrierbarkeit immer niedriger als -24° liegt (typische Werte zwischen -28 und -30°C).

 

Eine Eintrübung von Dieselkraftstoff ins milchig-weiße ist bei Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt völlig normal. Der Grund ist, dass im Kraftstoff enthaltene, für andere Eigenschaften notwendige, Paraffine beginnen auszufallen. Die Temperatur, bei der diese Paraffine sichtbar werden nennt man den CP (Cloud- Point).

 

Spezielle Additive, die bereits bei der Produktion des Diesels zugesetzt werden, verhindern das Zusammenballen dieser Paraffine und halten so den trüben Kraftstoff bis zu erheblich niedrigeren Temperaturen filtrierfähig. Die Temperatur, bei der der Kraftstoff nicht mehr filtrierfähig ist, nennt man CFPP (cold filter plugging point). Ergänzend zu den genannten Labortests, wird die Wintertauglichkeit der Aral Dieselkraftstoffe natürlich auch in der Praxis erprobt.

 

Früher wurde bei extremen Außentemperaturen geraten die Kältefestigkeit von Dieselkraftstoff durch Zugabe von Ottokraftstoff zu verbessern. Dies darf heute keinesfalls mehr durchgeführt werden, da die Einspritzsysteme heutiger Fahrzeuge hierdurch Schaden nehmen können.

Auch die Zugabe von sog. Fließverbesserern, die im Handel angeboten werden, können mehr Probleme verursachen als wirklich zu helfen. Wir empfehlen daher das Geld besser in die Premium-Kraftstoffqualität zu investieren, als möglicherweise in die Reparatur eines Motorschadens.

 

Hier noch einige weitergehende Tipps:

 

- Die Batterieleistung sollte sichergestellt sein, um genug Leistung für den Start und den Betrieb der Filterheizung zu liefern.

 

- Die Kraftstoffanlage, insbesondere der Filter muss sauber und wasserfrei sein.

 

- Meiden Sie, wenn möglich, ungeschützte, windige Parkplätze in kalten Nachtstunden

 

- Nutzen Sie die Kraftstoffvorwärmung, wenn vorhanden

 

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Infos weitergeholfen zu haben, und wünschen allzeit gute Fahrt!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Aral Service Center

 

mailto:info@aral.de

http://www.aral.de

http://www.aralshop.de

http://www.aral-lubricants.de

Fax 0800/ 999 27 26

Postfach 10 22 10

44722 Bochum

 

 

Deutsche BP Aktiengesellschaft

Service Center BP Aral Castrol

 

 

 

JET bietet seinen Kunden an allen Tankstellen eine den jeweiligen jahreszeitlichen klimatischen Bedingungen angepasste Dieselqualität an.

 

Vom 16. November bis 28. Februar eines jeden Jahres bieten wir unseren Kunden den sogenannten "Winterdiesel". Diese Qualität sichert eine Fahrbarkeit auch bei winterlichen Temperaturen bis zu -22°C zu und kommt in der ganzen Bundesrepublik Deutschland zum Einsatz.

Vom 15. April bis 30. September (Sommerzeit) bieten wir ihnen einen Diesel für Temperaturen bis 0°C und in den Übergangszeiten im Frühjahr und Herbst Diesel für Temperaturen bis -10°C.

 

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information behilflich gewesen zu sein und würden uns sehr freuen, Sie wieder an einer unserer JET Tankstellen begrüßen zu dürfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Vorstand: Dr. Uwe Franke (Vors.), Dr. Ludger Dohm, Stephen R. George, Andrew Frank Holmes, Karl-Heinz Philippi, Michael Schmidt, Peter Weidner

Vorsitzender des Aufsichtsrats: Wilhelm Bonse-Geuking

Sitz der Gesellschaft: Hamburg

Registergericht: AG Hamburg HRB 8243

Steuernummer: 27/151/00447

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

Ich hatte letzte Woche genau das gleiche Problem. Bei mir wars der Kraftstofffilter. Du musst auf jeden Fall in die Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen (ich tippe auf "Raildruck zu niedrig";)). Mein HH meinte dass es ab -15°C kritisch für den Diesel werden kann, weil der Diesel-Kraftstoff wie schon gesagt "ausflockt". Ich hatte das gleiche Problem schon lezten Winter. Ich glaub aber nicht dass es ein Accord-Problem ist, meine Mama hat auch nen CN1 und hatte noch nie Probleme. Was ich speziell bei dieser Kälte mach, um sowas zu vermeiden, ist 1. immer warten, bis die Vorglühlampe ausgeht und 2. Vollgas und hohe Drehzahl vermeiden.:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.