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Aerotwin a728S schmieren genau bei der Aufnahme


Darkshooter1986

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich habe jetz seit kurzem die Aerotwin a 728 S drauf und hab das Problem dass beim runter fahren des Wischers (nur auf der Fahrerseite) immer wieder das Wasser genau im mittleren Bereich dort wo die Wischerarmaufname ist wieder nach unten gezogen wird, dadurch habe ich dann immer schön im Sichtfeld die Wasserschlieren?!?!?!

 

Hat da jemand anders das Selbe Problem und tips?

ICh dachte Anfangs es sei durch zu hohe Anpresskraft die die Wischerarmfeder ausübt und habe zwischen durch ganz dünnes Matereal gespannt wodurch die Feder an Spannkraft verliehrt, aber es wurde nicht wirklich besser, gefühlt sogar schlechter....

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. vielleicht teile ich das Problem ja mit anderen

Bearbeitet von Darkshooter1986
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Das Problem hatte ich zwar nicht, aber als ich auf Aerotwin umgestiegen bin hab ich die Wischerarme angepasst.

Da die Teile flacher sind als die Gelenkdinger hab ich sie als erstes so gebogen, daß sie flacher in den Wischer "reinlaufen" und nicht mehr so steil von oben. (erstes Foto)

Dann hab ich sie mit zwei Rohrzangen (Pappe oder was ähnliches dazwischen, daß der Lack nicht zerkrazt) und etwas Gefühl ;) so "verdreht", daß der Wischer richtig gerade aufliegt (zweites Bild)

Die Scheibe hätte ich noch putzen können vor´m fotografieren... Iss halt Winter. Man sieht auch so was ich meine, denk ich.

Vergleich mal die Fotos mit deinen Wischern, vielleicht hilft´s weiter...

 

Gruß

DSCI0599.thumb.jpg.efbc442a7892a763bc43a9b15da6ee5c.jpg

DSCI0600.thumb.jpg.ccd08a225169d16b6bb8bdcf2c76da52.jpg

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ja iss bissl blöd formuliert... weiß nich wie ich´s besser erklären soll.

Hab den Wischerarm im Prinzip etwas hochgebogen dort wo der Wischer eingehangen wird. (also von der Scheibe weg) So das dort wo der pfeil hinzeigt, der Abstand zur Scheibe geringer wird als vorher.

Keine Ahnung ob du mit der Erklärung mehr anfangen kannst :D

Auf dem zweiten Bild meine ich, daß die rot markierten Abstände gleich sein sollten, damit er in beide Richungen ordentlich wischt.

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Am "Anpressdruck" ändert das meiner Meinung nach nix. Sieht nur besser aus.

An der Feder würde ich nicht rumexperimentieren. Die drückt bzw. zieht schon mit der richtigen Kraft.

Dein Problem klingt mir eher nach Bild Nummer zwei... kuck mal von der Seite, so wie auf dem Foto, ob das so aussieht wie bei mir. Oder dein Wischer halt in eine Richtung verdreht ist, dann müßtest du das ganze entsprechend zurechtbiegen...

ansonnsten weiß ich auch nicht wie ich´s anders erklären soll :weissnich:

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hehe... glaube das ist lustig zu lesen hier:D

....da wir wohl ständig aneinender vorbei reden. Sowas erklärt sich am bestem direkt am Auto.

 

Der Gummi wird beim wischen ja hin und hergebogen, klar daß er nicht gerade steht. Aber das Kunststoffteil wo er drin steckt, sollte so zur Scheibe stehn, wie´s eben auf dem zweiten Bild zu sehen ist.

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ah ok ich weis was du meinst, das was mich halt verwudert is dass bei mir die Probleme nur genau in dem Bereich sind wo die Wischerarmaufname ist, also dort wo der meiste Druck herrscht. und ich hab manchmal das gefühl dass die Gummilippe einfach in dem Bereich so stark an die Scheibe gepresst wird dass sich zwishen den einzelnen Gummikammern des Wischers das wasser sammelt was am Ende des Wischvorganges hochkant zur scheibe steht und dass er dann dieses beim Runter ziehe einfach mit sich zieht ( kapilarwirung oder so) ?!?!

 

Das Problem hab ich ja wie besagt nur in diesem kleinen Bereich ...

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haben die alten Wischer vorher rauf oder runterzu gerattert, oder liefen die ruhig?

Würde für meine Theorie sprechen, daß sie zu schräg zur Scheibe stehen.

Das es nur in der Mitte vorkommt iss schon komisch. Hast aber sicher keinen zweiten Satz um die mal probeweise zu tauschen... Vielleicht haste einfach ein Ausschußteil erwischt.

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ne hab leite keine Zweiten, die davor waren keine Aero twin sondern normale "Steife" Wischer. das Plasstick steht eigentlich oben und unten im Selben Abstand zur Scheibe, daran sollte es also glaube ich nicht liegen.... Kann es sein dass das ganzd daher kommt dass ich mal bei vereister scheibe gewischt habe und er mit dem Gummi über die rauhe vereiste Fläche musste? aber das kann ich mir fast nicht vorstellen...
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Na ja, gut isses sicher nicht über die vereiste Scheibe zu wischen. Wenn man das öfter macht gehn die Gummis flöten.

Wird wohl das Beste sein du bestellst dir paar neue und kuckst obs einfach daran liegt. Hab erst vor paar Tagen für 2 Sets 45€ inkl. Versand bei ebay bezahlt. Kann nie schaden Ersatz da zu haben.;)

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Hab mit den Aerotwins (auf einem anderen Auto) auch dasselbe Problem -> Wischer laufen ruhig, aber wischen nicht an allen Stellen ordentlich (besonders der Wischer auf der Beifahrerseite), und der Fahrerwischer zieht auch das Wasser wieder mit, welches er vorher verdrängt hat. Ist glaub ich ein Designproblem von Aerotwin, daß sich so viel Wasser unter der Federschiene sammelt, daß das wieder mitgezogen wird beim Retourlaufen des Wischers. Und das nervt, man sieht dabei fast nix.

Das Problem mit dem schlechten Wischen auf der Beifahrerseite bei dem Auto ist wohl, daß die Aerotwins ja nicht auf jedes Auto angepaßt werden, sondern einfach nur in der Länge variieren -> je nachdem, wie Deine Scheibe jetzt gewölbt ist, funktionieren diese "Universalwischer" eben mehr oder weniger gut...

Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png
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Bei mir am CH6 schmieren die Dinger auch! Dachte damals ich nehme mal die "neuen" Wischer. Müssen ja gut sein wenn es fast alle Hersteller verbauen.

 

Klumpert! Schmieren, ziehen Wasser mit und kosten doppelt so viel wie normale Wischer. Nach dem Winter (zum Schnee und Eis runterwischen taugen die Aerotwin grad noch) kommen wieder normale Wischer drauf.

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Ich benutze die Teile seit 1,5 Jahren und hatte noch keine Probleme. Wischen gut, sehen besser aus und sind schön leise. Bei mir ziehen die kein Wasser mit.

Hab grad den dritten Satz drangebaut und werde die auch weiter verwenden.

Das einzige "Problem" ist, daß sie auf der Beifahrerseite im unteren Bereich am Ende nich komplett anliegen.

Klar, da sie nicht so flexibel sind wie Gelenkwischer. Iss mir aber Wurscht. Dort kuck ich eh nich hin beim fahren. ;)

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...und ich dachte, nur ich hätte das problem, weil viele mit den aerotwins zufrieden sind.

 

die wischer hatte ich ende 2006 gekauft (damals für ca. 35 eur) und an meinen ch6 dran gemacht.

 

das ergebnis könnt ihr in dem angehängten video sehen. hab übrigens das video als "beweismaterial" bei der rückgabe der aerotwins aufgenommen.

 

 

als ersatz habe ich dann andere wischer von der fa. swf (glaub ich) genommen und die hielten ca. 2 jahre ohne probleme.

 

nun sind die dinger auch runter und ich wollte nochmals mit den aerotwins versuchen. vielleicht hatte ich damals einen montagssatz erwischt.

 

aber jetzt, wo ich diese beiträge lese, sehe ich, dass es bei machchen das gleiche problem auftritt.

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Soooo. Heute hab ich nen satz von Aerotwins geholt und... was soll ish sagen... PASST PERFECT!

 

Abwischen tun sie sehr gut! Keine Warrerreste bleiben auf der Scheibe!

 

Das Problem, das bei mir fruher auftauchte, scheint bei dem Satz nicht der Fall zu sein. War wahrscheinlich wirklich ein Montagssatz.

 

Schauen wir mal, wie lange sie halten werden. bis jetzt bin ich zufrieden!

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hab mir vor 3tagen neue geholt von der firma champion, diese neuen ohne metallbügel.

wo man nur noch gummi hat.

bei bosch heißen die glaub ich visioflex. sind von bosch aber etwas teurer.

hab für beide 29€ bezahlt und die sind richtig gut.

bis auf ein paar cm am unterem rand der beifahrerseite wo sie nich direkt anfangen zu wischen aber da is eh die umweltplakette :))

http://images.spritmonitor.de/376368.png

 

 

RAIDER heißt jetz TWIX! Sonst ändert sich nix.

 

 

 

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