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CL9 sparsam fahren - howto


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Habe leider Pre-facelift und es ist echt mühsam das rauszufinden.. hoffe ihr habt paar Infos mit direkter Messung oder mit BC. (Ich weiss, es wurde schon teils darüber gesprochen, aber nur bruchstückhaft und an hundert Stellen verteilt.)

 

1) Welcher Gang in der Stadt? 3. oder 4. bei 50?

 

2) 6. Gang schon ab 81kmh wie im Handbuch oder im 5. höher drehen lassen?

 

3) Autobahn: Welche Geschwindigkeit für Minimalverbrauch? Selber halten oder Tempomat egal?

 

4) Verbrauch im 6. bei 100, 120, 140, 160, 180..?

 

 

Danke!

(Und ja ich weiss, der Wagen ist nicht fürs Sparsamfahren gebaut, aber es interessiert mich dennoch, was man im besten Falls rausholen kann.)

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Top-Benutzer in diesem Thema

"Im besten Falls" gibt es ein paar Allgemeinplätze, welche generell für alle Autos gelten.

 

Als da wären, immer so früh wie Möglich Hochschalten. Gänge nie voll ausdrehen. Vorausschauend fahren, also frühzeitig Fuss vom Gas und soweit wie Möglich vor dem Bremsen lange ausrollen lassen. Schmale Reifen montieren. Unnötigen Ballast wie z.B. umfangreiche Stereoanlagen oder Beifahrerinnen zuhause lassen. Fuchsschwanz von der Antenne abmontieren. Veringert den CW-Wert enorm. Weniger McDonnalds. :D

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Habe leider Pre-facelift und es ist echt mühsam das rauszufinden.. hoffe ihr habt paar Infos mit direkter Messung oder mit BC. (Ich weiss, es wurde schon teils darüber gesprochen, aber nur bruchstückhaft und an hundert Stellen verteilt.)

 

1) Welcher Gang in der Stadt? 3. oder 4. bei 50?

 

4ter oder gar 5ter.Immer so das der Motor möglichst wenig drehzahl hat, am besten zwischen 1000-2000 u/min.

 

2) 6. Gang schon ab 81kmh wie im Handbuch oder im 5. höher drehen lassen?

 

So früh wie möglich einfach.

 

3) Autobahn: Welche Geschwindigkeit für Minimalverbrauch? Selber halten oder Tempomat egal?

 

Je langsamer du fährst, desto weniger verbrauchst du.Kannst auch mit 80 im Windschatten vom LKW fahren, vorsicht 40m Abstand halten ;) Tempomat ist sparsamer.

4) Verbrauch im 6. bei 100, 120, 140, 160, 180..?

 

 

Danke!

(Und ja ich weiss, der Wagen ist nicht fürs Sparsamfahren gebaut, aber es interessiert mich dennoch, was man im besten Falls rausholen kann.)

 

---

ACC ist keine Klimaanlage!
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Nein mit Tempomat braucht er weniger. Versuche auf der Landstraße und Autobahn soviel wie möglich mit Tempomat zu fahren. Als Richtwert würde ich auf der Autobahn 130km/-140km/h fahren, ist finde ich die Geschwindigkeit die am besten passt wenn man Sparsam fahren will und doch irgendwann kommen will:D

Auch wenn das viele verwechseln um Sparsam zu fahren soviel gas und so wenig wie möglich drehzahl.

Was ich mir auch angewöhnt die Gänge zu überspringen das spart auch was. Der Acci hat genug kraft gerade der Cl9 da kann man locker vom 2. in den 4 oder vom 3. in den 5.Was auch noch was Spart Klima ausschalten wenn man sie nicht braucht. Die ist normal beim Acci immer an und läuft in einer Art "Standby" auch wenn sie nicht gebraucht wird.

Bearbeitet von ecki

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Also ich fahre ja auch nen CL9 mit ner 2.4er Maschine mit Automatik. Seit dem ich neue Kerzen drin habe, is mir aufgefallen das der wesentlich durstiger ist und ich nich mehr soweit mit ner Füllung komme wie vorher mit den alten. Sind die originalen Kerzen. Aber ich kann mir absolut nicht vorstellen das nur durch neue Kerzen ein höherer Veerbrauch entsteht.
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Naja du sollst ja net bei 80 vom 4. in den 2. schalten:D Wenn man den 2. kurz bis 2500- 3000U/min und dann in den 4. ist die belastung nicht so besonders groß für die synchronringe, da die drehzahl ja relativ niedrig ist. Hab ja auch net gesagt das man das immer so machen soll, aber gerade wenns bissl bergab geht kurz im 2. gas dann gemütlich den 4. rein und dahin rollen in der Stadt. Bearbeitet von ecki

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Danke für die schnellen Antworten. Ich war gestern auf Spritmonitor und dort habe ich verbräuche um die 7l teilweise gesehen. Deshalb habe ich mich gefragt, wie das funktionieren soll. Ich bin vor zwei Wochen vom Münsterland nach Brüssel gefahren und zurück und das nur Autobahn 120 Tempomat ohne Klima und wenig störendem Verkehr. Dann habe ich nachgerechet und bin auf "satte" 8.1l gekommen. Ich weiss nicht, wie man für die 7l fahren muss, aber viel moderater kann man nicht fahren, glaube ich. Das hat mich zu der Anfrage bewegt.

 

Eine andere Sache: Gilt es tatsächlich: je weniger Umdrehung desto sparsamer? Gibt es nicht eher eine optimale Drehzahl im unteren Drehzahlbereich (wegen Wirkungsgrad des Motors, Drehmoment was auch immer), wodrunter es wieder teuerer wird? Ich meine, es heisst ja auch, dass Autos um die 70-80 kmh am wenigsten verbrauchen sollen und da ist ja die Drehzahl auch nicht minimal.

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Naja spielen viele Faktoren eine rolle. Kommt schon mal drauf an was du für Reifen drauf hast. Die können schon mal nen halben bis 1l Ausmachen im Vergleich zu anderen. Da kommt es auch auf den Wartungs Zustand deines Accis an, nachdem bei mir die Ventile eingestellt wurden Bremsen gängig frisches Öl und Filter brauchte er im Schnitt 1L weniger.

Ich hatte auf der Fahrt nach wien ähnlich wie bei dir freie Bahn 450km im schnitt zwischen 120-140km/h einen verbauch von 6,5L (CL7). Und das mit Winterreifen (205er). Den Acci gibts ja auch in der Spar variante mit 15 Zoll und 195er Bereifung, wenn man die Drauf hat und noch Verbrauchsarme Sommerreifen denke ich sind verbräuche um 7L nicht unrealistisch.

 

Je weniger umdrehungen desto besser stimmt nicht ganz, klar sollte man so niedrig wie möglich fahren. Aber wenn man zu untertourig fährt braucht er wieder mehr um den Motor am "Leben zu halten" Ich denke bei 80km/h haben da die meisten Autos ihren Optimalsten punkt zwischen Drehzahl/Geschwindigkeit und verbrauch. Was die drehzahl beim Acci angeht, kommt drauf an ob man nur dahin gleitet oder den Motor belastet (weils bergauf geht) ich persönlich würd den Motor unter belastung nie unter 2000U/min fahren.

Bearbeitet von ecki

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komisch.. mit tempomat habe ich das gefühl das ich mehr verbrauche...

naja, nutze den nie und verbrauche wenig :D

 

in der stadt ca 55km/h und das ganze schön im 6ten...

verbrauch liegt bei mir zwischen 8,5 und 9 litern in der stadt. jetzt wo wir -1x° und mehr haben hatte ich 9,5 liter.

 

ich liebe den cl9 :D

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oder gleich n diesel:p

 

reifendruck erhöhen, ersatzrad in der stadt raus, dachrehling weg, immer schön luftfilter und kerzen checken ..

.. und das schon geschriebene vorausfahren bringt mehr als man denkt. hatte es damals als nochstadtbewohner ja praktiziert;)

Bearbeitet von soichiro's freund

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55kmh im 6ten ist aber schon krass. Ich spüre schon bei 70 tacho sowas wie minivibrationen die sonst nicht da sind..

 

Ich habe 205/16er wintersport auf alu drauf und ölwechsel war vor 1200km. kerzen sollten noch leuchten, er hat 61000 drauf und die irridiums halten über 100.000..

 

Was ist eigentlich, wenn der motor noch kalt ist? Soll man da mehr Umdrehung fahren (3-ter Gang in der Stadt) oder normal als wäre nichts?

 

Muss nur 5 km zur Arbeit und die ewigen Kaltfahrten schlucken 12l und mehr :( ...

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Ich bin vor zwei Wochen vom Münsterland nach Brüssel gefahren und zurück und das nur Autobahn 120 Tempomat ohne Klima und wenig störendem Verkehr. Dann habe ich nachgerechet und bin auf "satte" 8.1l gekommen. Ich weiss nicht, wie man für die 7l fahren muss, aber viel moderater kann man nicht fahren, glaube ich.

 

Ist doch ein guter Verbrauch für einen CL9.Verbrauche mit Tempomat auch weniger.Bin letztens auf der AB mit 140 dahingeschlichen,hatte nach 500 km noch fast nen viertel Tank voll(laut Tankanzeige)wäre ich weitergefahren in dem Tempo hätte ich bestimmt um die 700 km geschafft.

Mein Galant hat bei gleicher fahrweise und gleichem Tankinhalt nur rund 600 km geschafft.

Und der hatte eine 2L Maschiene mit 136 PS und 300 kg weniger,und war ein Schalter.

Nur so zum Vergleich.

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früher war das wie n schlag in magen den motor kalt zu treten. is nich mehr ganz so schlimm durch neue oberflächentechnologie. kommt auch aufs öl an.

am besten fährt man einen kalten motor mit möglichst schonender drehzahl. also lieber etwas früher als normal schalten. allerdings is der motor nach 5km nich mal annähernd warm. kurzstrecken sind einfach nix für son auto.

Bearbeitet von soichiro's freund

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lustig dass du das mit dem mitsu sagst, hatte vorher auch einen cari mit gdi, der fuhr 7.6 kombiniert und 4.8 bei 120 auf der bahn. in der hinsicht muss ich mich noch ein wenig an den cl9 gewöhnen... aber die 65ps+ sind schon eine nette entschädigung

 

früher war das wie n schlag in magen den motor kalt zu treten. is nich mehr ganz so schlimm durch neue oberflächentechnologie. kommt auch aufs öl an.

am besten fährt man einen kalten motor mit möglichst schonender drehzahl. also lieber etwas früher als normal schalten. allerdings is der motor nach 5km nich mal annähernd warm. kurzstrecken sind einfach nix für son auto.

 

Ok, das ist super. und ich dachte, das ding soll möglichst schnell warm werden ;)

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ich persönlich fahr max. bis 2500U/min wenn der motor kalt ist, besser ist besser. Aber wenn ich die Kisten bei uns in der Firma anschau "ist der Motor kalt gib ihm sechs einhalb:D" und die Kisten laufen auch über 200TKm von daher sollte es dem Motor nicht soviel ausmachen

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Bin mal sparsam gefahren, immer früh geschaltet, soviel wie möglich rollen gelassen, Gaspedal nur leicht angetippt beim Beschleuchnigen, da konnte ich aber auch bei vollem Tank ca. 150 km mehr fahren und der Verbrauch lag bei 8,5 Liter.

Wie manche Leute 7 Liter schaffen ist merkwürdig bei 2,4 Hubraum, das geht ja fast gar nicht mehr.

 

Hatte bei meinem alten 1.3 Motor auch 7,5 Liter Verbrauch.

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