platin777 Geschrieben 6. Januar 2010 Teilen Geschrieben 6. Januar 2010 wieso, schafft deiner keine sechseinhalb???:D Da es ein Honda Diesel würde er das locker schaffen. Aber eben nur einmal :D:repekt: Wo spart man eig. mehr Benzin bei gleicher Geschw.: 1. Viel Gas wenig RPM oder 2. Viel RPM wenig Gas (ich reden von 3000-3500 U/min nicht roter Bereich!!!) Sagen wir die Strecke ist eben, man fährt ca. 60 Km/h und hält die Geschw.. Zu 1. 5.Gang ca. 1800 bis 2000 U/min = Pedal zu 1/2 durchgedrückt Zu 2. 3.Gang ca. 2800 bis 3000 U/min = Pedal zu 1/4 durchgedrückt Alles theoretische Zahlen. Möchte nicht wissen, ob die Verhältnisse stimmen unter den Bedingungen oder nicht. Sondern wo man sparsamer fährt und was besser für den Motor ist. Einmal nen 1,8ter und einmal nen 2,4er. Da der Hubraum ja doch ne Rolle spielt. Dann lasst mal hören ihr Weisen^^ Zitieren "Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind." Gordon Murray Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 6. Januar 2010 Teilen Geschrieben 6. Januar 2010 (bearbeitet) Mehr gas und weniger Drehzahl sag ich. Wer ein momentans Verbrauchs Anzeige im Auto hat wird das bestätigen. Und mehr Hubraum heißt nicht gleich mehr verbrauch. Ich hatte mal nen Skoda Roomster 1,2 3 Zyindler mit weiß nicht 68PS als Leihwagen. Von Berlin runter Nachts leere Autobahn vollgas kurz vom Roten bereich 160km/h durchgezogen nach 280km stand ein Verbrauch von 13,1l auf dem Boardcomputer und der Tank war leer:D Wenn ich mitn Acci 160km/h konstant fahre liegt der Verbrauch 8-9L von daher. Die niedrigen Verbräuche sind meiner Meinung und Erfahrung nur auf Langen Strecke zu erreichen. Dort kann das I-Vtec seinen Vorteil voll ausspielen. Ich kommt sonst hier im Gebrige auch nicht unter 8,5L auch wenn ich versuche langsam zu fahren. Ich hab auch schon 15L geschafft alles kein Thema. Aber auf langen Strecken nicht schneller als 130-140 kommt man mit 7L hin. Bearbeitet 6. Januar 2010 von ecki Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 Wo spart man eig. mehr Benzin bei gleicher Geschw.: 1. Viel Gas wenig RPM oder 2. Viel RPM wenig Gas (ich reden von 3000-3500 U/min nicht roter Bereich!!!) Das beisst sich aber eigentlich! Wenig RPM = wenig Gas. Und viel RPM = viel Gas. Das scheint mir logischer zu sein. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 so ein käse wenn du im 5. gang bei 2000U/min nen Berg rauf fährst streichelst du da auch das pedal? Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 so ein käse wenn du im 5. gang bei 2000U/min nen Berg rauf fährst streichelst du da auch das pedal? ja, nur ganz zart. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vauzwobiker Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 (bearbeitet) Sagen wir die Strecke ist eben, man fährt ca. 60 Km/h und hält die Geschw.. Zu 1. 5.Gang ca. 1800 bis 2000 U/min = Pedal zu 1/2 durchgedrückt Zu 2. 3.Gang ca. 2800 bis 3000 U/min = Pedal zu 1/4 durchgedrückt Also das zweite is auf jeden Fall besser fürs Material ;) Ich finde, ganz wichtig wenn man sparsam unterwegs sein möchte, ist der Reifendruck... Fahre meinen mit vorne 2,9 bar und hinten 2,8 und brache 10,5l Gas! Gesunder Mix aus Landstraße, AB und Stadt... und das bei diesem MIstwetter.... Und länger halten tun die Pellen dann auch... Wenn ich mir manche Leute aus meinem Bekanntenkreis angucke die nach nem halben Jahr im Keller die fast platten Winterpellen daruf machen und dann nichtmal Luftpumpen fahren und mich dann fargen warum nen 100Ps 1,6er Astra 10 Liter verbraucht wundert mich nix mehr... Bearbeitet 7. Januar 2010 von vauzwobiker Zitieren Ich will im Schlaf sterben,wie mein Opa...Nicht schreiend wie sein Beifahrer!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
platin777 Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 @Route41 Das geht schon. Ein Beispiel nannte Ecki schon. Und wenn du ne höhere Drehzahl hast, dann brauchste das Pedal nur antippen (1/4) um zu beschleunigen bzw. die Geschw. zu halten. Bei niedrigen Drehzahlen sieht das wieder anders aus. Deswegen auch die Frage. Was ist sparsamer, Kurz und wenig Gas geben dafür viel RPM oder länger und stark Gas geben aber dafür wenig RPM? Ich finde, ganz wichtig wenn man sparsam unterwegs sein möchte, ist der Reifendruck... Da haste recht! Ich wunderte mich auch mal warum der soviel frisst aufeinmal. Zur Tanke und festgestellt, die Werkstatt hat den Reifendruck nicht kontrolliert nach dem Reifenwechsel. Auf welchen Reifen fährst du 2,9 bar? Ich habe bei meinen 195/60/R15 gerade mal 2,7 bzw 2,6 Bar. Zitieren "Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind." Gordon Murray Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord cl 9 Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 Bin mal sparsam gefahren, immer früh geschaltet, soviel wie möglich rollen gelassen, Gaspedal nur leicht angetippt beim Beschleuchnigen, da konnte ich aber auch bei vollem Tank ca. 150 km mehr fahren und der Verbrauch lag bei 8,5 Liter. Wie manche Leute 7 Liter schaffen ist merkwürdig bei 2,4 Hubraum, das geht ja fast gar nicht mehr. Hatte bei meinem alten 1.3 Motor auch 7,5 Liter Verbrauch. Rollen lassen ist nix,da verbrauchst du noch mehr!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
platin777 Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 Rollen bringt nur was, wenn ein Gang eingelegt ist. Im Neutralgang verbraucht er die Menge, die er braucht um den Motor am Laufen zu halten. Da ist die Drosselklappe immer ein bisschen offen und lässt was durch. Zitieren "Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind." Gordon Murray Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vauzwobiker Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 Auf welchen Reifen fährst du 2,9 bar? Ich habe bei meinen 195/60/R15 gerade mal 2,7 bzw 2,6 Bar. Winterreifen 225/45 17 Aber werde im Sommer fast denselben Druck fahren, die halten dann einfach um Längen länger und der Verbrach geht auch ordentlich runter, mal abgesehen vom noch sportlicherem Fahrgefühl ;) Zitieren Ich will im Schlaf sterben,wie mein Opa...Nicht schreiend wie sein Beifahrer!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
platin777 Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 Was ich eig. erfahren wollte ist. Wie viel ist vorgeschrieben und wie viel machst du mehr drauf? War wohl aus meinem vorherignen Post nicht ersichtlich. Zitieren "Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind." Gordon Murray Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vauzwobiker Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 Also ich mach immer so 0,5bar mehr drauf als angegeben, bei WR etwas mehr... Zitieren Ich will im Schlaf sterben,wie mein Opa...Nicht schreiend wie sein Beifahrer!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A.D. Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 Und es kommt auch drauf an wie der Motor eingefahren ist. Ich hab mein CL9 auf 6,4l gebracht auf der strecke von Deutschland in die Schweiz mit Kofferraum voll und kleinkram auf dem Rücksitz und beifahrerin natürlich nicht vergessen. Die meiste zeit mit Tempomat gefahren auf 140km/h. Aber sonst auch nicht mehr als 160-170km/h. Zitieren Top wert = 6,48l auf 100km Stillgestanden in der Brust, ein totes Herz ist kein Verlust.Rührt euch nicht! Niemand quält mich so zum Scherz, Ich lass die Sonne an euer Herz. Niemand quält mich so zum Scherz, Ich bringe Licht an euer Herz. Die Entscheidung fällt nicht schwer Ich geh jetzt heim und hole mein Gewehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vauzwobiker Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 Im Ernst? Kann ich mir gar nicht vorstellen... Hast nen Sportluftfilter oder so? Weil so kann man denk ich mal auch noch Sprit sparen, will mir auch noch einen besorgen... Zitieren Ich will im Schlaf sterben,wie mein Opa...Nicht schreiend wie sein Beifahrer!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
platin777 Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 6,4??? Bei 140? Sorry aber schwer vorstellbar. Wie hast du das festgestellt? Wie soll denn ein Sportluftfilter beim sparen helfen? Zitieren "Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind." Gordon Murray Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 Warum nicht ich hatte unter ähnlichen bedingungen 6,5L mitn CL7 beim Cl9 kommt hinzu er hat nen 6. Gang der extra als Spargang ausgelegt ist mit dem man Theoretisch knapp 290 fahren könnte. Beim Cl7 geht der 5. nur bis 240km/h. Also sind gut paar umdrehungen weniger die sich bei konstanter Geschwinigkeit sicher im Verbrauch niederschlagen. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabkiller Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 273,6km/h :zunge2: Zitieren ///Mugen 無限 Equipped [biete] alle Teile aus meinem Projekt k24cl9ftw Biete Reflash für Accord 2003-2008 und 2008+ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 273,6km/h :zunge2: Echt?, ich hab letzens nen Dyno Run beo Youtube gesehn, okay man weiß nicht wie groß die Tacho abweichung ist aber bei 5000U/min 220 bei 6000U/min 260 und nunja bis zum Begrenzer sind ja nochn paar:D Ja aber auf jedenfalls ist der 6. gang sehr lang übersetzt beim CL9. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabkiller Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 jap, hatte mal einer ausgerechnet mit cw wert, reifengröße, getriebeübersetzung etc. problem ist, das dem cl9 die leistung fehlt, denn wie man weiss fällt man im 6ten so weit von den umdrehungen zurück, das man nicht mehr an die umdrehungen kommt, wo die maximale leistung anliegt. ich denke man muss irgendwo einen laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa³ngen berg finden und man schafft es :D aber nun btt :) Zitieren ///Mugen 無限 Equipped [biete] alle Teile aus meinem Projekt k24cl9ftw Biete Reflash für Accord 2003-2008 und 2008+ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 8. Januar 2010 Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 (bearbeitet) Durchschnittsverbrauch 6,4L bei 140 manchmal 160/170? Oo. Habe auch einen Sportluftfilter bringt irgendwie nichts im Verbrauch und wenn ist es so gering. Meiner legt bei 170 die 15L Marke an wie bitte soll das gehen? 6ter Gang hin oder her aber selbst 140 und 6,4 ist knapp. Geht es nicht noch Richtung Schweiz bergauf? Vor allem 0,5 Bar mehr ist das maximum was man machen sollte. Klar geht er minimal besser und verbraucht weniger. Hat aber auch ne Liste an Nachteile. Bremsweg verlängert sich Bremsweg bei Nässe wird noch länger als lang. Anfahren mit Traktionsproblemen. Extrem schnellere Aquaplanig gefahr. Reifen fährt sich mittig ab und und und. Wers glauben mag oder nicht. Faustregel heißt im Winter 0,2Bar mehr als im Sommer. Sonst Reifendruck je nach Beladung (steht ja im Auto). Kann aber jeder selber nachlesen. Trotzdem an alle gute Fahrt ! Bearbeitet 8. Januar 2010 von RaZeR86 Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord2005 Geschrieben 8. Januar 2010 Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 Das mit den 6,4 Litern ist sehr unrealistisch bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 140km/h und dazu Kofferraum voll. Wenn Du 80 im 6ten Gang fährst, dann haut es hin, so aber nicht :D Zitieren VW Tiguan Track & Style & ab 12.08.2016 Audi S3 Limo Facelift Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 8. Januar 2010 Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 Durchschnittsverbrauch 6,4L bei 140 manchmal 160/170? Oo... Das schaffe ich bezogen auf den angegebenen Geschwindigkeitsbereich noch nicht mal mit dem 2.2 CTDi Diesel. Und der ist wirklich sparsam. Vermutlich bezieht sich diese Angabe auf den Bereich von der Frontschürze bis zur B-Säule. Der Rest wird separat verbucht. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vauzwobiker Geschrieben 8. Januar 2010 Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 @ drehzahljunky: Das mit den Nebenwirkungen stimmt so, trifft aber erst ab einem noch höheren Reifendruck auf 0,5 bar mehr kann man immer machen, da fährt sich auch noch nix in der Mitte ab, im Gegenteil, bei normalem Druck, wie er im Auto steht fährste die Reifen an den Flanken ab, hab ich selbst gehabt! Der vom Hersteller vorgegebene Druck ist so ne Art Wohlfühldruck wo Straßenunebenheiten usw nich so durchschlagen etc... Mein Fahrlehrer (hab durch Motorradfahren noch guten Kontakt) fährt Jährlich ca 120000Km mit vorn 3,2 bar und hinten 3 im Ford Focus. Er sagt selber dass er halt keine Lust hat alle 4 Monate neue Reifen zu kaufen, die Halten deutlich länger mit dem Druck! ;) Mal was anderes: Warum soll nen Sportluftfilter nich bei Benzinsparen helfen? Durch den besseren Luftdurchsatz läuft der Motor doch besser und Magerer... Nen Verschmutzten Luffi bemerkt man doch schließlich auch als erstes am Spritverbrauch...Oder? Zitieren Ich will im Schlaf sterben,wie mein Opa...Nicht schreiend wie sein Beifahrer!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dorsch Geschrieben 8. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 Könntet Ihr mir noch kurz sagen, was die Verbrauchsanzeige vom cl9 bei den Geschwindigkeiten 100, 120, 140, 160, 180 im 6. Gang anzeigt? Nur zur Orientierung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A.D. Geschrieben 9. Januar 2010 Teilen Geschrieben 9. Januar 2010 so also mein Accord ist Original bis auf Fahrwerk und Felgen. Und wie habe ich den Verbrauch festgestellt ? naja einfach tanken und nen Taschenrechner in die Hand nehmen. Und ich muss mich entschuldigen der Verbrauch ist bei der Fahrt von der Schweiz nach Deutschland entstanden. Also etwas weniger im Kofferraum aber trotzdem Beifahrerin und kleinkram auf der rückbank. Zitieren Top wert = 6,48l auf 100km Stillgestanden in der Brust, ein totes Herz ist kein Verlust.Rührt euch nicht! Niemand quält mich so zum Scherz, Ich lass die Sonne an euer Herz. Niemand quält mich so zum Scherz, Ich bringe Licht an euer Herz. Die Entscheidung fällt nicht schwer Ich geh jetzt heim und hole mein Gewehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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