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CL9 sparsam fahren - howto


Empfohlene Beiträge

Das heißt ja nicht das die Zapfsäulen alle gleich abklicken.

Also ich komme mit Dauertempomat wird auch nur damit beschleunigt.

Im Flachland mit einer Beifahrerin auf 6,6L.

Max 120 aber meist 100/110. Baustellen das was erlaubt ist.

 

Der CL9 ist trotz iVtec nicht wirklich viel sparsamer da meiner bei den Profilen auch sein 3Stufen Vtec fahren kann, wovon die letzte nicht gebraucht wird.

 

Glaub son Verbrauch hat noch keiner hingelegt und schon garnicht mit nem CL9.

Vielleicht hast du einen besonders mageren erwischt das wäre in Sachen Verbrauch natürlich top.

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Top-Benutzer in diesem Thema

@Route41

Das geht schon. Ein Beispiel nannte Ecki schon. Und wenn du ne höhere Drehzahl hast, dann brauchste das Pedal nur antippen (1/4) um zu beschleunigen bzw. die Geschw. zu halten. Bei niedrigen Drehzahlen sieht das wieder anders aus. Deswegen auch die Frage. Was ist sparsamer, Kurz und wenig Gas geben dafür viel RPM oder länger und stark Gas geben aber dafür wenig RPM?

 

 

 

Da haste recht! Ich wunderte mich auch mal warum der soviel frisst aufeinmal. Zur Tanke und festgestellt, die Werkstatt hat den Reifendruck nicht kontrolliert nach dem Reifenwechsel. Auf welchen Reifen fährst du 2,9 bar? Ich habe bei meinen 195/60/R15 gerade mal 2,7 bzw 2,6 Bar.

Zur Frage im 1. Absatz: Du meinst wohl kurz und viel Gas bzw. lang und wenig Gas. Und da sag ich aus meiner Erfahrung: stärker (aber dafür kürzer) Gas geben und dafür weniger RPM! Bsp.: Du fährst aufm Beschleunigungsstreifen auf die AB: Vollgas und Gänge ausdrehen bis du die gewünschte Geschwindigkeit errreicht hast spart mehr als wenn du gaaanz langsam auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigst.:wink:

Bearbeitet von Fungel
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So, dies ist meine Route für morgen.

 

http://i47.tinypic.com/2gsmt6p.jpg

Von:

Koblenz - Esso Tanke (Schweiz) (Volltanken)

Zur:

Aral Tanke in der nähe von Heilbronn (bei der Tanke wieder Volltanken)

 

Bilder und Tankbelege werd ich dann morgen am abend Posten

 

Gruß

Andi

"Oh man,

meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden."

 

"Vögeln"?

 

"Später gerne.

Muss jetzt erstmal mein Auto waschen."

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...Vollgas und Gänge ausdrehen bis du die gewünschte Geschwindigkeit errreicht hast spart mehr als wenn du gaaanz langsam auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigst...

 

Nö. Eine forcierte Fahrweise hat noch nie Sprit gespart. Es ist genau anders herum!

Das Verfahren würde ich mir patentieren lassen! Du wärst der erste Weltweit. :wink:

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@Fungel

Stimmt so macht das am meisten Spaß! So mache ich das au, weil das die einzige Art ist, legal den Acci auszufahren. Und da sind mir die Preise und Sparen au egal.

 

Im 1.Absatz ists schon richtig. Denn, wenn du ne hohe Drehzahl hast, brauchst du nur kurz und wenig Gas geben um die Geschw. bei zu behalten. Bei niedrigen Drehzahlen viel und lange.

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

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Nö. Eine forcierte Fahrweise hat noch nie Sprit gespart. Es ist genau anders herum!

Das Verfahren würde ich mir patentieren lassen! Du wärst der erste Weltweit. :wink:

Nenene, ich bleib dabei und ich kanns auch begründen: beim Beschleunigen wird mehr Kraftstoff in die Zylinder eingespritzt -> Verbrauch steigt. Soweit sind wir uns glaub einig. Wenn du nur langsam beschleunigst, benötigst du die Mehrmenge an Sprit über einen längeren Zeitraum um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen, als wenn du kurz aber dafür stärker beschleunigst. Natürlich brauchst du durch das stärkere Beschleunigen nochmal mehr Sprit, aber eben für ne kürzere Zeit. Unterm Strich spart das mehr. Aber wie's dem auch sei, das machts Kraut glaub nich fett. Das wichtigste um effektiven zu sparen sind für mich immer noch 1. niedrige Drehzahl und 2. vorausschauend fahren! Je weniger gebremst und wieder beschleunigt werden muss, desto besser:wink:

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Viel Gas und wenig Drehzahl so spart man Sprit beim beschleunigen.

Wenn ich sparsam fahren will, dann schalt ich beim beschleunigen in der Stadt (gerade strecke) spät bei 2500U/min geb aber ab dem 2. gangs vollgas. Um halt zwar schnell aber mit niedriger Drehzahl zu beschleunigen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

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So, jetzt endlich!

laut Tacho war ich von der Tanke zur Tanke "220 Km" unterwegs.

Hab am Ende "13,15 Liter" getankt (so voll bis mir der Sprit aus dem Tank lief).

 

Somit hatte ich nen Verbrauch von 5,9 Liter auf 100 km.

 

Ned schlecht für nen 20 Jährigen, wa???? :D

(war allein unterwegs und Klima war die ganze Zeit aus)

"Oh man,

meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden."

 

"Vögeln"?

 

"Später gerne.

Muss jetzt erstmal mein Auto waschen."

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Anfang April fahre ich wieder nach Deutschland.

Da kann ich ja eine cam auf den tacho richten, so seht ihr wie weit ich komme mit ner füllung.

Top wert = 6,48l auf 100km

Stillgestanden in der Brust, ein totes Herz ist kein Verlust.

Rührt euch nicht!

Niemand quält mich so zum Scherz, Ich lass die Sonne an euer Herz.

Niemand quält mich so zum Scherz, Ich bringe Licht an euer Herz.

 

Die Entscheidung fällt nicht schwer

Ich geh jetzt heim und hole mein Gewehr.

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So, jetzt endlich!

laut Tacho war ich von der Tanke zur Tanke "220 Km" unterwegs.

Hab am Ende "13,15 Liter" getankt (so voll bis mir der Sprit aus dem Tank lief).

 

Somit hatte ich nen Verbrauch von 5,9 Liter auf 100 km.

 

Ned schlecht für nen 20 Jährigen, wa???? :D

(war allein unterwegs und Klima war die ganze Zeit aus)

 

Erzähl mal paar Details. Autobahn? Wie schnell? Hat die Karre Mods oder ist original? Tempomat an?

Reifengröße? Reifendruck?

 

Thnx

 

Dorsch

Bearbeitet von Dorsch
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Also, hier die Daten:

Cl9 mit Front- und Heckansatz + OEM Spoiler

Koni Sportfahrwerk (tiefer um 30 bis 35 mm)

Vredestein mit 225/45 in 17 Zoll mit 2,7 Bar

War zu 95% mit dem Tempomaten unterwegs (105 Km/h laut Tacho auf der Landstraße und auf der Autobahn 125 Km/h und ab und zu aber sehr selten, mit 140 Fahrzeuge, die auf der rechten Spur unterwegs waren, überhollt)

"Oh man,

meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden."

 

"Vögeln"?

 

"Später gerne.

Muss jetzt erstmal mein Auto waschen."

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Also, hier die Daten:

Cl9 mit Front- und Heckansatz + OEM Spoiler

Koni Sportfahrwerk (tiefer um 30 bis 35 mm)

Vredestein mit 225/45 in 17 Zoll mit 2,7 Bar

War zu 95% mit dem Tempomaten unterwegs (105 Km/h laut Tacho auf der Landstraße und auf der Autobahn 125 Km/h und ab und zu aber sehr selten, mit 140 Fahrzeuge, die auf der rechten Spur unterwegs waren, überhollt)

 

Hmm.. wäre mal interessant zu wissen, welche Rolle die Aufbauten und Fahrwerk spielen.. sicherlich vermindern sie den Luftwiderstand..

 

wie gesagt, ich habe den Wagen unverändert und mit 205er Winterreifen mit 8l gefahren mit gleicher Verhaltensweise...

 

Hast Du sonst Luftfilter und Auspuff ganz normal?

 

Oder haben sie bei Honda was am Motor gepfeilt zwischen preface und Facelift?

Bearbeitet von Dorsch
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Hört sich echt unglaublich an. 2,4 Liter und nur 6 Liter Verbrauch ist schon ne Aussage. Fährst ja fast wie mit nem Insight^^

Gibt es eig. nen Fred wo man seinen Minimalverbrauch mitteilen kann? Meine sowas schon gesehen zu haben. Der Gewinner kriegt, dann nen goldenen Kanister :D

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

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So, jetzt endlich!

laut Tacho war ich von der Tanke zur Tanke "220 Km" unterwegs.

Hab am Ende "13,15 Liter" getankt (so voll bis mir der Sprit aus dem Tank lief).

 

Somit hatte ich nen Verbrauch von 5,9 Liter auf 100 km.

 

(war allein unterwegs und Klima war die ganze Zeit aus)

 

Wouw!!

5,9 liter, sehr wenig ich hab meinen richtung urlaub letzten sommer mit 7,5 liter gefahren.

 

Tempomat EIN

 

Klima EIN-Ich hab dafür bezahlt eine zu haben

 

140km/h- Wieso hab ich denn 2.4 liter mocken

 

Und 6.Gang

 

Entweder hol ich mir ein Auto das für nen kleinen Verbauch ausgelegt ist ( Hybrid...ect)

oder hol mir gleich nen Opel wenn ich auf alles verzichten muss!!!

 

Sparen ist eine Sache aber bitte nicht Totsparen, wirtschaftskriese hin oder her!!

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Nee darum gehts nicht. Ich denke ich kann für alle hier sprechen, wenn ich sage, dass es interessant ist raus zu bekommen was der Acci so schafft. Ich fahre selten sparsam, da stimme ich dir vollkommen zu. Hab zwar nur nen 1,8ter aber der reicht auch zum Spaß haben.

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

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Wouw!!

5,9 liter, sehr wenig ich hab meinen richtung urlaub letzten sommer mit 7,5 liter gefahren.

 

Tempomat EIN

 

Klima EIN-Ich hab dafür bezahlt eine zu haben

 

140km/h- Wieso hab ich denn 2.4 liter mocken

 

Und 6.Gang

 

Entweder hol ich mir ein Auto das für nen kleinen Verbauch ausgelegt ist ( Hybrid...ect)

oder hol mir gleich nen Opel wenn ich auf alles verzichten muss!!!

 

Sparen ist eine Sache aber bitte nicht Totsparen, wirtschaftskriese hin oder her!!

 

Hier das Ende vom ersten Beitrag nochmal:

 

(Und ja ich weiss, der Wagen ist nicht fürs Sparsamfahren gebaut, aber es interessiert mich dennoch, was man im besten Falls rausholen kann.)
Gruß,

 

Dorsch

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Ich glaub, dass sogar mit "fahrradreifen" am acci so um die 5,5 Liter möglichen wären^^

 

der meinung bin ich auch, wiegesagt ich hatte 6,5L bei nem schnitt zwischen 120-140km/h und das mit 205er Winterreifen. So verbrauchsarm sind die jetzt auch nicht;)

 

Übrigens der Cl7 Comfort ist mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,7L angegeben.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

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so grade wieder getankt... ca 8,65 liter verbrauch. 520km und 45liter...

 

davon

160km AB mit rund 120-150km/h(mittwoch), 40km stadt im kalten an aus an aus stop and go(donnerstag u freitag), 160km AB 140-160km/h und auch mal 180-200km/h (freitag,war trocken und alles noch bevor daisy kam) dann noch 60km hier am stück stadt und bissel land(freitag) und den rest der 520km immer max 10km pro fahrt (sa bis vor paar stunden)

AB auffahrten auch gut durchgedreht und hochbeschleunigt.

ach ja, dazu kommt noch der einbau der mugen anlage, auto an aus gucken ob dicht, aufs gas treten etc...

 

finde ich einen top wert^^

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