Denjall Geschrieben 8. Januar 2010 Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 Hi, Kann mir einer verraten wie man die beleuchtung der Zusatzinstrumente wie Öl-, Öldruck und Vac. anschließen kann beim CL9 bei dem ganzen Kabelsalat bin ich ziemlich vorsichtig irgendwo ein Stromkabel abzugreifen. Es sind die Anzeigen von TSS "Black Performance" Geber ist ja keine thema ist kla mit dem Signal! Die funktionen sind ja: -"AUS, sprich dunkel" -"EIN, Zündung an" -"EIN-gedimmt beim einschalten des Lichts" Dachte schon an zigarettenanzünder (Strom bei Zündung an; Dimmfunktion durch den Lichtring am ZGA; und AUS KLA :D) Hat schon jemand erfahrung damit gemacht oder findet die Idee besch.... und weis was besseres , wenn ja wäre net wenn man mir auf die sprünge helfen könnte da ich keinerlei schaltplan finde. Gruß Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]CL9 Typ-R Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 8. Januar 2010 Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 Ich hab mich auch schon damit beschäftigt. Was ist bitte Vac? Ich dachte bei mir an Öl Temp, Drück und Spannungsanzeige. Nur bisher scheitert das ganze daran da ich nicht weiß wohin mit den Anzeigen ohne den Innenraum jetzt Optisch zu versauen. Aber bis auf das Fach in der Mittelkonsole hat man ja auch kaum andere möglichkeiten was noch Optisch passabel aussieht. Löcher reinschneiden möchte ich da nich, dich denk ich werd einfach nen Din Schacht umbauen mal schauen. Um das ganze Abgreifen zu können brauchst du noch einen Öladapter Ring gibts auch bei TSS für 29,99€. Passt auch beim Accord hab ich schon nachgefragt. Und wie du schon sagtest das einfachste wäre sich den nötigen Strom vom Aschenbecher zu holen. Dort liegt alles an Zündungsplus sowie Lichtplus, dort würde ich dann auch rangehen. Müsstet halt dann nur noch 2 Kabel in den Motorraum ziehen für die Öltemp und Öldrück. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Denjall Geschrieben 8. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 Ganz deiner Meinung wohin Ich hab es mir vorgenommen überm Navi zu postieren Sprich http://www.tss-tuning.de/bilder2005/GR_GM300.jpg, so in etwa wird es aussehen. A-Säule fällt ja bei unserem Luftkissenboot ( 8 AIRBAGS) leider weg !! Schön wäre es aber wenn ich die TachoDimmfunktion nutzen könnte, aber Honda rückt doch nicht ihre Autoschaltpläne einfach so raus.(Zumindest nicht die Händler die ich kenne) Ich find nicht das es groß verunstaltet wird ist aber alles Geschmackssache. UND VAC ----------->vacuum ! ( Ich war mir aber nur nicht sicher wie man es schreibt, extra grad gegoogelt um mich nicht zu blammieren) :D Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]CL9 Typ-R Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Denjall Geschrieben 8. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 hier hab ich noch was interesanntes zum anschließen, dass Navi muss ja eh raus zum kabel verlegen!! http://images.google.de/imgres?imgurl=http://bloodyhonda.myhp24.de/bilder/steckerbelegung110.jpg&imgrefurl=http://www.maxrev.de/steckerbelegung-vom-honda-accord-tourer-t56764.htm&usg=__YRY6zKibxzn0y8odB6DIub4DSAA=&h=492&w=655&sz=67&hl=de&start=5&um=1&tbnid=XRTiPc6GOBpItM:&tbnh=104&tbnw=138&prev=/images%3Fq%3Daccord%2Bnavi%2Bhinten%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DN%26um%3D1 Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]CL9 Typ-R Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 8. Januar 2010 Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 (bearbeitet) jop da haste doch das kabel für die Tachobeleuchtung. ich brauch das persönlich nicht bei mir ist das eh immer auf Hell eingestellt ;) willst ech da oben drauf pappen? ich würd vieleicht in die lüft im ab einarbeiten is aber halt viel arbeite. wozu brauchst du eigentlich das vacuum? Bearbeitet 8. Januar 2010 von ecki Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Denjall Geschrieben 8. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 (bearbeitet) wäre aber cooler und es würde professioneller aussehen mit dem DIMMEN, bei mir ist aber auch immer auf Hell gestellt ^^ Ich wollte 3 anzeigen wusste nicht was ich als 3. nehmen soll und da sich bei allen mit turbo auch was permanent bewget mit der ladedruck anzeige wollt ich eben auch was haben daher unterdruck für die Ansaugluft. Abgastemperatur wäre auch interesant gibts leider in diesem design nicht. Aber eigentlich unnötig stimmt schon. Meinste Amaturenbeleuchtung in dem Schaltplan=?? Stellt das jetz + oder - Da?? muss dann mal messen! Die Lüftung will ich aber auch nicht unbedingt Verhuren, wenn ich das so sagen darf. Bin selber gespannt wegen der Optik werd direkt wenn es da ist ein foto machen, denk das es aber garnicht so schlecht aussehen wird. We will see!! Bearbeitet 8. Januar 2010 von Denjall Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]CL9 Typ-R Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 8. Januar 2010 Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 (bearbeitet) Ich hab grad gesehn es gibt 2 Kabel 1mal Licht an und dann noch Amaturenbeleuchtung. Wenn du pech hast läuft die Lichgeschichte übern Can Bus da kann man dann leider nix Abgreifen für die Anzeigen beim Radio. Bearbeitet 8. Januar 2010 von ecki Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Denjall Geschrieben 8. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 Aber Licht an heist doch gleichzeitig amaturenbeleuchtung an oder seh ich das falsch und das ist meines Erachtens einmal lichteingang und amaturenausgang. Denn du gibst das Signal Licht ein das siegnal geht in das navi ein "ill ein" im geheimen navi Menü geht an und das Signal geht wiederum weiter und sagt amaturen Lichter ein da Standlicht sprich Abblendlicht eingeschaltet wurde?! Denk ich mal :-) ??!! Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]CL9 Typ-R Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 9. Januar 2010 Teilen Geschrieben 9. Januar 2010 siehst das schon richtig nur könnte ich mir vorstellen (muss nicht so sein) das des alles über den Can Bus läuft. Spricht auf dem Kabel für "Licht an" liegen keine 12V an sondern wird einfach nur ein Datenbit zum Navi Gesendet was dem sagt "Licht an" das selbe mit der Dimmfunktion. Sprich dort liegt dann keine brauchbare Spannung an die man für die Anzeigen verwenden könnte. Da hilft nur eins Navi raus und am Stecker messen. Wiegesagt wenn du auf die Dimm Funktion verzichten willt dann nim das ganze vom Aschenbecher. Mir wiegesagt reicht das Zündungsplus, der Tacho ist ja auch immer an also können auch die Anzeigen immer leuchten;) Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Denjall Geschrieben 9. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2010 Aso, jetzt bin ich voll im Bilde was du meinst. Meine Absicht war ja genau syncron wie das Tacho die anzeigen aufleuchten zu lassen sprich Schlüssel reinstecken ohne zu drehen= Tacho leuchtet auf. Auto ausmachen ,Schlüssel ziehen geht es erst nach paar Sekunden aus. Naja eben genau wie das Tacho eben. Auf dimmfunktion könnte man auch verzichten. Ich muss eben irgendwo das Tachosignal herrkriegen und wenn das nicht klappen sollte bleibts beim Zigarettenanzünder bzw bei der aschenbecher Beleuchtung. Die genaue kabelbelegung der zusatzinstrumente ist mir auch nicht genau bekannt wie es bei den blackperformance läuft, denn die brauchen ja so gesehen immer Licht sonst kommt ja kein Anzeige raus. Daher muss erst abwarten was kommt. Ich danke dir aber das ich mit dir das Thema durchsprechen konnte jetz bin ich mir mit dem kabelsalat bewusst der auf mich zu kommt. Gruß Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]CL9 Typ-R Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Denjall Geschrieben 15. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2010 (bearbeitet) Also die Instrumente sind heute gekommen. Den umbau mach ich erst im frühling wollt aber trotzdem schonmal wissen wie es aussieht. SCHRECKLICH, leider wie ich es mir vorgestellt hatte wirds nichts hier mal das bild. Es passt nicht zum Auto jetz werd ich mir was selber basteln aus GFK schätz ich mal selber machen. Die anschlüsse hinten sind aber Simpel + Zündungsspannung - Masse + Zum Dimmen Und ein anschluss für das Signal. Ich werd es an den Zigarettenanzünder anschliesen bzw an die Aschenbecherbeleuchtung wegend er Dimmfunktion. Bearbeitet 15. Januar 2010 von Denjall Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]CL9 Typ-R Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
colti Geschrieben 15. Januar 2010 Teilen Geschrieben 15. Januar 2010 Also die Instrumente sind heute gekommen. Den umbau mach ich erst im frühling wollt aber trotzdem schonmal wissen wie es aussieht. SCHRECKLICH, leider wie ich es mir vorgestellt hatte wirds nichts hier mal das bild. Es passt nicht zum Auto jetz werd ich mir was selber basteln aus GFK schätz ich mal selber machen. Die anschlüsse hinten sind aber Simpel + Zündungsspannung - Masse + Zum Dimmen Und ein anschluss für das Signal. Ich werd es an den Zigarettenanzünder anschliesen bzw an die Aschenbecherbeleuchtung wegend er Dimmfunktion. Hi, ne sieht wirklich nicht schön aus. Aber Du hast doch noch das Klappfach! Ich habe da meinen Monitor für DVD und Rückfahrkamera drin! Wie wäre es damit? Ich habe auch schon mal gesehen, das sich welche links und rechts vom Tacho je ein Instrument mit in die "Überdachung" mit eingebaut haben. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accord-ge Geschrieben 15. Januar 2010 Teilen Geschrieben 15. Januar 2010 Wo soll denn so ein Fach sein das da ein TFT rein kann? Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Denjall Geschrieben 16. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2010 (bearbeitet) Du meinst das ablagefach unter DvD-Ram Laufwerk vom navi?! Dacht ich auch schon hab ich ebenfalls als Vorschlag im vorfeld bekommen. Aber wenn ich es durch nen eigenen GfK Bau da oben hinplatzieren könnte so das zum Interieur passt wäre es um einiges mehr ein EyCatcher. Hab mir beschlossen so ein Gfk Set zu holen mit Harz und glasfasermaten und das nach meinen vorstellungen zu Formen. Vorschläge sind gern gesehen. Bearbeitet 16. Januar 2010 von Denjall Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]CL9 Typ-R Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Denjall Geschrieben 2. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Hier mal ein kleiner zwischenbreicht meiner arbeit: http://s11b.directupload.net/images/100202/temp/7y4etyo6.jpg Das Orginal vorm Umbau http://s2.directupload.net/images/100202/temp/p5wmsb5y.jpg Die Maße nehmen und die Papteile entsprechend ankleben http://s11b.directupload.net/images/100202/temp/8jbafgra.jpg http://s10b.directupload.net/images/100202/temp/jikwdzn5.jpg Und das Endprodukt vorm Bestreichen in genauer passform Des Acci´s Amaturenbrett http://s11b.directupload.net/file/d/2058/7y4etyo6_jpg.htm Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]CL9 Typ-R Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yoghourt Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 schönes thema, hab mich damit selber schonmal auseinandergesetzt..aber hab da noch ne idee..wenn du jetzt schon mit gfk eine eigene form bauen willst..warum versuchst dann nicht noch die anzeigen mehr in die mittelabdeckung "hinein" zu bauen. quasi wie auf den angehängten bildern, sind zwar beispiele vom mazda 6...müsste mit bissel bastelei aber doch möglich sein. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Denjall Geschrieben 2. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Ich weis glaub ich ungefähr wie du es meinst weis aber nicht ob es zum honda design passen würde da ich druch dieses ( noch nicht fertige ) anbauteil den mittleren amaturen teil noch oben verlänger und es noch als eine einheit aussehen zu lassen wäre ziemlich schwer. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]CL9 Typ-R Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 4. Februar 2010 Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 aber Honda rückt doch nicht ihre Autoschaltpläne einfach so raus.(Zumindest nicht die Händler die ich kenne) Etwas googeln und in den verschiedenen Honda (Accord) Foren lesen, kann helfen. Ich geb mal als tipp : "HONDA ESM". Ist zwar etwas älter, d inzwischen auf reinen web-service angelegt, aber die Schaltpläne und vieles weiteres ist dennoch drinne. Ich habe eine Ausgabe von 3-2008. :D Die Position der Zusatzinstrumente ist wohl wirklich die einzig brauchbare. Hab auch schon lange überlegt, wohin damit. Ich habe nur leider das Problem, dass ich nicht das überteuerte Werks-Navi habe, sondern mein eigenes. Das pappt natürlich nun genau da, wo du/ich die Zusatzinstrumente hinbauen will/wollen :wall: Gruß Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerniHuber Geschrieben 4. Februar 2010 Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 Hi, ne sieht wirklich nicht schön aus. Aber Du hast doch noch das Klappfach! Ich habe da meinen Monitor für DVD und Rückfahrkamera drin! Wie wäre es damit? Ich habe auch schon mal gesehen, das sich welche links und rechts vom Tacho je ein Instrument mit in die "Überdachung" mit eingebaut haben. MfG Kannste mal ein bild posten mit deinem TFT-Monitor. Wo hast du den eingebaut? Unterm Navi-Laufwerk oder statt dem Navi-Laufwerk?? mfg. Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabkiller Geschrieben 4. Februar 2010 Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 sowas in der art wäre cool Zitieren ///Mugen 無限 Equipped [biete] alle Teile aus meinem Projekt k24cl9ftw Biete Reflash für Accord 2003-2008 und 2008+ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffryder204 Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Das ist natürlich auch elegant gelöst.... kommt bloß noch auf die Lüftungsdüsen an.. sonst sieht man ja nix... weiß vor lauter Schreck glich garne ob das bei Accord so möglich ist... Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]Concepts gettin´real Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Denjall Geschrieben 8. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 So hier ein kleiner zwischenbericht von mir , Morgen gehts ans harzen. PS: Die alte Form aus Pappe hab ich verworfen!! http://s10.directupload.net/images/100208/temp/l6edqs3i.jpg -Bauschaum für Tür und fensterrahmen hilft bei der richtigen form fürs Amaturenbrett (Vorsicht sehr gut abkleben denn bauschaum und amaturenbrett innenseite sehr empfindlich kriegt man fast nicht mehr weg bzw garnicht http://s11.directupload.net/images/100208/temp/flpsla6c.jpg http://s5b.directupload.net/images/100208/temp/jygpskbx.jpg ungefähre passform machen und dann mit modeliergips nachbessern http://s12b.directupload.net/images/100208/temp/pop2vqbg.jpg http://s6b.directupload.net/images/100208/temp/vmpatqln.jpg -Ist aber noch nicht zu 100% angepasst das volgt nach der GFK verkleisterung Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]CL9 Typ-R Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffryder204 Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Schöner Matsch... ach ich kenn das.. mit dem ewigen angepasse, da ist aber diese ebene Form bei Accord noch simpel ohne dich beleidigen zu wollen. Bin gespannt auch das Ergebnis.:sabber: Beziehst du mit Leder so wie ich oder lackierst du es lieber? Viel Erfolg Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]Concepts gettin´real Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Denjall Geschrieben 8. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 (bearbeitet) Ohne schlecht über mich reden zu wollen: "Bin ebenfalls gespannt auf mein Ergebnis":D trotz der "Simplen"Form du hast eine wölbung mittig und dazu sind die die breiten forne 29cm und hinten 23 cm sprich man hat eine trapez form. es geht aber Dachte an schrumpflack ähnelt der Amaturenbrettoberfläche...vielleicht aber auch schwarz matt Bearbeitet 11. Februar 2010 von NightEyes Beiträge zusammengeführt... Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]CL9 Typ-R Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Denjall Geschrieben 10. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 (bearbeitet) Ein weitereer zwischenbericht:wink: http://s12b.directupload.net/images/100210/temp/9sgy5cmf.jpg -In Ansicht des Harzes ^^ http://s7b.directupload.net/images/100210/temp/5cnllu4u.jpg -Die erste Spachtelei http://s8b.directupload.net/images/100210/temp/dju5ci26.jpg -Die fortsetzung der ersten Spachtelei http://s10.directupload.net/images/100210/temp/x5u8sa37.jpg -Schön gefüllert http://s12b.directupload.net/images/100210/temp/y4sv79gm.jpg -2. Ansicht http://s6b.directupload.net/images/100210/temp/bl3br5pv.jpg -3. Ansicht Ich weis nich in wiefern man nachvollziehen kann wieviel arbeit dahinter steckt?! Fakt ist das Formen hat 4 stunden gedauert, dass Harze mit GFK matten ebenfalls ca.4 h mit trocken ect., dass schleifen spachteln und füllern bis jetz ohne lackieren ca. 8h!! Hätte ich im vorfeld gewusst wielang der spaß dauert hätte ich es bleiben lassen im ernst!!! Bearbeitet 10. Februar 2010 von Denjall Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]CL9 Typ-R Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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