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Auto will nach 14000km in den Service!?


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Hallo,

 

mal eine kleine Frage, ich habe bei meinem Accord etwa 12000km drauf. Laut Anzeige will er in 2000km in den Service.

 

Fahre täglich 15km zur Arbeit und zurück, alle 2-3 Wochen 200km am Stück, also auch nicht wirklich Kurzstrecke.

 

Ist da was falsches eingestellt oder geht der Accord wirklich so früh schon in die Werkstatt??

 

Gruss,

 

Nick

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14000 sind egal wie gefahren wird nen witz.

 

Mit meinem CG8, EJ2 oder S2K fahr ich auch nicht eher zum Service nur weil ich ihn mal mehr trete, alles Geldmacherei mit den Serviceanzeigen. Meine Meinung

02 er S2000 Indy Yellow

94 er Civic EJ2

01 er Accord CG8 Sport

07 er Accord CN2 Sport

14 er V70 D5 Summum

19 er V90 D4 Inscription

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...alles Geldmacherei mit den Serviceanzeigen. Meine Meinung

 

Da hasste schon recht. Hier setzt der Hersteller bei der Bemessung ab wann bzw. welcher Laufleistung ein Wagen in die Werkstatt muss, seine ureigenen (!) Maßstäbe zugrunde. Objektiv ist ganz was anderes. Moderne Technik nebst Bordelektronik & Software machen es ihm einfach.

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Ist kein russischer EXE, sondern ein "normaler".

 

Ich wundere mich halt sehr, dass ein neues Auto sogar kürzere Wartungsintervalle haben soll als mein alter 12-jähriger Toyota.

 

Solange ich Garantie habe, werde ich mich wohl oder übel an die Anzeigen im Display halten müssen.

 

Ich habe mich halt gefragt, ob irgendwas falsch eingestellt ist im Bordcomputer oder so. 14000km, das kann doch gar nicht sein...

 

Nick

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Da kannste nix im BC einstellen. Das regelt allein die Bordelektronik mit ihren Sensoren und per Software.

 

Bei meinem früheren Wagen (MB) hat es übrigens geholfen, etwas frisches Öl nachzugeben. War ein Diesel und der hat ein wenig verbraucht. Der Sensor hat frisches unbelastetes Öl bemerkt, dadurch (vermutlich) eine geringere Belastung angenommen und dadurch den Intervall merklich nach hinten geschoben.

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ich war auch bei dem km Stand bei der Wartung. War nur n Ölwechsel aber das System sagte mir halt ich soll hin. der HH meinte auch zu mir dass sie das mit den Intervallen total mist finden und die viel zu oft kommen. ich war jetzt bei der 20tkm Wartung und darf in 5tkm wieder zur nächsten.
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Du warst jetzt bei 14.000km, bei 20.000 km und fährst bei 25.000 km nochmal?? Hab ich das richtig verstanden?? Hagbard235AW: Auto will nach 14000km in den Service!?

 

 

dass würde mich auch interessieren, denn wenn dem so wäre würden die Intervalle ja immer kürzer..:schock:

 

ich habe ja einen Russen ATS ohne diese Anzeige.

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Da kannste nix im BC einstellen. Das regelt allein die Bordelektronik mit ihren Sensoren und per Software.

 

Bei meinem früheren Wagen (MB) hat es übrigens geholfen, etwas frisches Öl nachzugeben. War ein Diesel und der hat ein wenig verbraucht. Der Sensor hat frisches unbelastetes Öl bemerkt, dadurch (vermutlich) eine geringere Belastung angenommen und dadurch den Intervall merklich nach hinten geschoben.

Hat's da echt Sensoren drin für die Ölqualität?

 

Ich dachte, der schaut bloss, ob ich Kurzstrecke fahre und so.

 

Nick

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Hat's da echt Sensoren drin für die Ölqualität?

 

Wissen tu ich das ehrlich gesagt auch nicht genau. Es ist bzw. war jedenfalls so, dass das MB-System darauf reagiert hat. Irgendwie muss das System das ja bemerken und ich denke, das kann nur ein Sensor. Den Tipp hatte ich mal von einem anderen MB-Fahrer erhalten, der diesen "Trick" auch kannte.

 

Bzw. der Honda-Wartungsintervalle. Ist es nicht auch ab Bj. 08 so das es heisst, entweder nach xxxxx km ab in die Werkstatt, oder alternativ 1 x im Jahr?

 

Mein CN1 hat den Quatsch übrigens Gott sei dank nicht eingebaut. Mein früherer MB leider schon. Das war immer ein großer Mist. Ich finde das eine krasse Form von Bevormundung seitens des Herstellers. Den Anhand welcher Kriterien sich das Intervall im Fahrzeugsystem letztlich bildet, wissen wir ja als Verbraucher nicht. Da ist dem Beschiss Tür und Tor geöffnet!

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Also: ich fahre einen "deutschen" Exe 2.4, meine Wartungsintervalle lt. Bordelektronik waren wie folgt: 12.300KM - kleiner Service. 27.600KM - größerer Service. Jetzt will er bei 40.000KM wieder hin, und da mir das zuviel war habe ich mal in meiner Werkstatt gefragt: also bei 40.000KM soll nur der Pollenfilter und die Antriebe geprüft werden - quasi Haube auf, alles iO und wieder abfahren. Warum man das nicht mit einem größeren Service zusammenprogrammieren kann erschließt sich mir auch nicht, klar ist jedenfalls: die Kosten für die Serviceleistungen bei 12.300 + 27.600 KM waren geringer als eine Wartung für nen Fiat Punto. Am nervigsten an dem Ding finde ich, dass der Wagen schon 4.000KM bevor der Service ansteht mit Warnmeldungen anfängt - bei jedem verdammten Start. Ein schwacher Trost: auch MB oder BMW-Fahrern gehts teilweise nicht besser mit diesen Anzeigen ...
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Also: ich fahre einen "deutschen" Exe 2.4, meine Wartungsintervalle lt. Bordelektronik waren wie folgt: 12.300KM - kleiner Service. 27.600KM - größerer Service.

Hach, da musstest du sogar vor mir hin!

 

Am nervigsten an dem Ding finde ich, dass der Wagen schon 4.000KM bevor der Service ansteht mit Warnmeldungen anfängt - bei jedem verdammten Start. Ein schwacher Trost: auch MB oder BMW-Fahrern gehts teilweise nicht besser mit diesen Anzeigen ...

Interessant, meiner will in 2000km zur Werkstatt und hat mir bis jetzt noch nichts gesagt...

 

Vielleicht ist er noch untentschlossen, ob er dann wirklich hinwill. :p

 

Nick

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Interessant, meiner will in 2000km zur Werkstatt und hat mir bis jetzt noch nichts gesagt...

 

Vielleicht ist er noch untentschlossen, ob er dann wirklich hinwill. :p

 

Nick

 

 

Liegt vielleicht auch an Deinem sonstigen Fahrprofil - soweit ich weiss, fangen die Warnmeldungen erst ab etwa 40 Tage vor dem ausgerechneten Termin an. Wenn der BC also rechnet, dass Du aufgrund Deines bisherigen Fahrverhaltens die 2000KM in den 40 Tagen nicht schaffst ... oder so ähnlich soll das wohl sein ...

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Du warst jetzt bei 14.000km, bei 20.000 km und fährst bei 25.000 km nochmal?? Hab ich das richtig verstanden??

 

jap. bei 14 tkm bei 20 und in 5000 will er wieder laut Anzeige.

Fahre viel in Berlin und hatte lange autobahnfahrten in der letzten Zeit.

Finde das schon heftig mit der Wartung. Man kann sagen er will alle 5000 km hin bis jetzt.

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...Man kann sagen er will alle 5000 km hin bis jetzt.

 

:schock: Nee echt? Das geht ja gar nicht!

 

Btw: Der Vor-Vorgänger meines jetzigen Acci war ein Mazda 626. Da hab ich das Prob mit den vorgeschriebenen frechen Wartungsintervallen kurzerhand dadurch gelöst, das ich nach dem Ablauf der Garantie bzw. als er etwas in die Jahre kam überhaupt keine Wartung habe mehr machen lassen. Der war so robust gebaut, der lief und lief auch ganz ohne. Bisschen Öl nachschütten, mal den Lufi erneuern oder nach den Kerzen sehen, fertig. Am Ende ging das 14 Jahre lang und über 400.000 tkm ohne nennenswerte Probleme über die Bühne. So lange hab ich den gehabt. Tja, aber mit unseren heutigen komischen Computer-Autos wird das, so vermute ich mal, wohl nicht gehen.

Bearbeitet von route 41
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Ich denke, das geht auch mit unseren Accis - die Meldungen nerven mich nur. Mir hat es den Anschein, als ob einer die verschiedenen "Wartungsteile" nur einzeln einprogrammiert hat ohne sie sinnvoll zusammenzufassen. Wie gesagt, ich soll in 12000KM hin zur Kontrolle von Pollenfilter und Antriebsriemen - das ist ja nix an Arbeit ... da trink ich nen Kaffee und fahr wieder.
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Nicht mal Ölwechsel?...

 

Schon, aber nicht nach den Herstellerseitig vorgeschriebenen Intervallen. Wobei ich sagen muss, das er sehr viel auf Autobahn/Langstrecke bewegt wurde und der 2.0/8V Benziner mit seinen sagenhaften 90 PS beileibe kein Heizerauto war, also Fahrdynamisch alles meistens sehr "petete" ablief, ausser mich stach mal der Hafer. :D

 

Als er über 10 war und immer noch Problemlos lief und lief und lief fing er halt irgendwann mal damit an, leicht Öl zu nehmen. Aber auch nicht wirklich schlimm. Hab dann alle paar tausend km was Öl nachgefüllt, um immer schön mit der richtigen (!) Füllhöhe zu fahren, so dass ich am Ende praktisch immer mehr oder weniger frisches Öl drinn hatte. Ein normaler turnusmäßiger Ölwechsel hatte sich damit erledigt, weil der ja quasi durchs regelmäßige nachfüllen zustande kam. Für einen zwischenzeitlich doch schon recht alten Wagen war dieses Handling ok. Der hat das auch nicht krumm genommen. Wagen läuft übrigens immer noch. Zumindest meinte das der Käufer, der ihn nach Almati weiterverkauft hat. :D

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es gibt keinen mazda 626 2.0 mit 90ps,du meinst bestimmt den 1.8 benziner oder?

hatte selbst 2 626 gehabt 1.8 106ps und kann die zuverlässigkeit bestätigen,meine haben keinen tropfen öl gebraucht,hab sie bestimmt bis 200.000km gefahren.

bzgl. service hat hier im forum einer geschrieben,dass er keine macht bei seiner accords,also nicht bei hh sonst ölwechel und alles bei freier werkstatt.er hat gemeint was soll denn bei dem auto passieren ist halt ein honda und kein mercedes,bmw oder vw. :repekt:

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