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Scheinwerferreinigung abklemmen?


Gast

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Hat schon mal wer die Scheinwerferreinigungsanlage am CN1 deaktiviert? Mir isses bei dem Wetter zu kalt mal unter die Haube zu sehen, deshalb frag ich kurzerhand nach.

 

Mir ist bei längeren Autobahnetappen jetzt schon des öfteren aufgefallen, dass das Wasser im Behälter relativ schnell alle ist, gerade bei extrem mistigem Wetter wie diese Tage und Dauereinsatz der Scheibenwaschanlage. Diese war bei Fahrtantritt immer gut gefüllt. Nach intensivem Gebrauch geht aber irgendwann nix mehr, da auch die Scheinwerferreinigung daraus gespeisst wird. Aus meiner Sicht ist der Behälter zu knapp bemessen. Mir ist es definitiv wichtiger, bei schlechten Wetterverhältnissen genug Wasser für die Frontscheibe zu haben, und damit gute Sicht und ich möchte dann auch nicht alle Furzlang raus, um nachzufüllen.

 

Any Ideas? :cool:

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Habe das selbe Problem. Ärgere mich auch ständig über das baldige Ende der Spritzmöglichkeit. Abklemmen halte ich für keine gute Lösung, da mit der Zeit sich viel Schmutz an den Spritzdüsen, bzw. am Mechanismus ansammelt. Nach einer gewissen Zeit "könnte" deine SWRA nicht mehr funktional sein.

 

Ein Schalter wäre gut. So könnte man wenigstens gelegentlich die verschwenderische SWRA umgehen.

 

Falls ich meine Scheibe reinigen möchte und zufällig an der Ampel stehe, dann mache ich kurz das Abblendlicht aus und reinige die Scheibe.

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Wenn du die Funktion gar nicht brauchst, kannst du einfach die Sicherung im Motorraum rausziehen und damit die Scheinwerferwaschanlage komplett abschalten (die Scheibenwaschanlage bleibt aktiv). So hab ich bei meinem Acci gemacht und ich muss sagen sogar bei aktuellen Wetterverhältnissen (Scheinwerfer ziemlich schmutzig) konnte ich keine Verschlechterung der Straßenausleuchtung feststellen.
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Naja so klein is der Behälter garnicht Knapp 5L

 

Normal würden die 5 L gut reichen. Das Problem ist, dass die SWRA das Wasser mit einem hohen Druck auf die Scheinwerfer spritz, dass für die Scheibe viel weniger übrig bleibt während der Reinigung. Der Unterschied zwischen aktiver SWRA und deaktivierter (Licht aus) ist enorm. :roll:

Aber gut, man wollte schließlich das Xenon haben. :sabber:

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Bin vor Weihnachten in meine Heimat gefahren.450 km AB plus 50 km Bundesstraße.Hatte den Behälter voll gemacht.30 km vorm Ziel war das Zeug alle:motz:,restliche Strecke mit verdreckter Scheibe gefahren.Das kanns ja auch nicht sein.Kann doch nicht jedesmal ein ersatzkanister mitnehmen.

 

Ist es eigentlich normal das man den Kanister nicht bis zum Rand(plus Stutzen)auffüllen kann?Bei mir läuft alles was im Einfüllstutzen steht irgendwo wieder raus.Erst wenn der Füllstand den eigentlichen Kanister erreicht,hört es auf herauszulaufen.Ist bestimmt ein halber Lieter der mir da flöten geht.

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Wenn du die Funktion gar nicht brauchst, kannst du einfach die Sicherung im Motorraum rausziehen und damit die Scheinwerferwaschanlage komplett abschalten (die Scheibenwaschanlage bleibt aktiv). So hab ich bei meinem Acci gemacht und ich muss sagen sogar bei aktuellen Wetterverhältnissen (Scheinwerfer ziemlich schmutzig) konnte ich keine Verschlechterung der Straßenausleuchtung feststellen.

 

Das ist eine gute Idee! Ich empfinde diese Reinigung auch eher als einen verzichtbaren Luxus. Wenns dann noch solche Probleme im Alltag gibt, erst recht.

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richtig, einfach sicherung rausziehen.

nehme ich mir auch immer vor wenn ich wieder nachfülle weil es wegen der SWRA wieder alle ist und vergesse es immer. habe mittlerweile 4 mal komplett voll gemacht und nun ist schon wieder leer.

morgen ziehe ich das ding raus :D

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Ich hab die Sicherung auch schon seit Monaten rausgenommen :D ... diese Scheinwerferreinigungsanlage bracht kein Schwein und nützen tut die auch nicht. Was anderes wäre es, wenn man noch kleine Scheibenwischer an den Scheinwerfern hätte :p dann würden die Scheinwerfer auch richtig sauber :wink:
VW Tiguan Track & Style :wink: & ab 12.08.2016 Audi S3 Limo Facelift
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Nur nen Tipp, mit "defekter" Schweinwerfer-Waschanlage und Xenon ist euer Fahrzeug nicht mehr fahrfähig im Sinne der StVo, da diese Pflicht ist bei Xenon-Scheinwerfern, also könnte euch ein grüner(blauer) mit schlechter Laune stillegen :schock: , also die weiterfahrt verbieten.
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Jo hi hi. Das stimmt schon. Man könnte den Schnittlauch austricksen, indem die betreffende Sicherung nicht einfach entfernt, sondern gegen eine durchgebrannte ersetzt wird. Das kann dann gerade innerhalb der letzten 5 Minuten vor einer möglichen Kontrolle passiert sein. :D

Eine Strafe könnte es dann trodzdem geben, aber keine wegen Vorsatz.

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sondern gegen eine durchgebrannte ersetzt wird

 

Wollt ich auch grad schreiben. Nachweisen können sie dir ja dann nix, ich mein ich steh auch jedes mal vor meinem Auto und seh wie die SWRA arbeitet wenn ich gleichzeitig hinterm Steuer sitz un den Hebel zieh.

This is the life we chose,the life we lead

and there is only one guarantee...non of us will see heaven!

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Alex, bei dir spritzt die Reinigungsanlage ständig auf die Scheinis, egal ob Licht an oder nicht. :( Ist noch schlimmer.

 

Wegen der Sicherung überlege ich mir auch, wenn ich längere Strecke AB fahren muss, ist es eine gute Lösung.

 

Zur Polizeikontrolle: Mir ist nie aufgefallen, dass die Beamten die Funktion der SWRA überprüft haben. Gehört habe ich auch noch nie, dass das schon mal vorgekommen ist. Außerdem erkennen die meisten Beamten nicht einmal, dass das Xenon verbaut ist. :schock:

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Ich glaube, man müßte die Beamten bei einer Fahrzeugkontrolle schon 1.) Ärgern und 2.) auf den Sachverhalt einer SWRA und Xenon noch hinweisen, dass diese Funktion überhaupt kontrolliert wird. Oder aber man hat dermaßen verdreckte Scheinwerfer, dass dort kein Licht mehr abgesondert wird...

 

Ich überlege gerade den Sinn einer SWRA bei Xenon. Kann es sein, dass durch Salze auf der Abdeckscheibe das Licht so gebrochen und abgelenkt wird, dass man geblendet werden kann im Gegenverkehr? Muß doch nen Grund dafür geben, da ja Halogen keine SWRA braucht...

 

Ich werde das mit der Sicherung aber jetzt auch Machen, da der Wasserdruck der Frontscheibendüsen so enorm abnimmt, wenn das Licht an ist, dass kaum Wasser auf die Scheibe kommt. Das ist für mich gefährlicher, als eine abgeschaltete SWRA. Nur wenig Wasser auf der versalzten Frontscheibe verschmiert diese sofort und ist für mich (und Andere) eine weit größere Gefahr (Blindflug), als eine gezogene Sicherung. Wenn es Honda nicht hinbekommt, dass genügend Wasser(druck) an allen 3 Düsen ansteht, so funktioniert das System für mich nicht. Ich muss momentan das Licht kurzzeitig Abschalten, um genügend Wasserdruck für die Frontscheibe zu haben...

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...Ich muss momentan das Licht kurzzeitig Abschalten, um genügend Wasserdruck für die Frontscheibe zu haben...

 

Ähm. Das macht meiner ja ganz Automatisch. Immer wenn ich die SWA betätige, geht kurz mal das Fahrlicht aus. So richtig verstanden habe ich diese Praxis aber nicht. Kommt mir wie ein OEM-Kniff vor. Irgendwie bastel ab Werk... :(

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Gast
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