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Scheinwerferreinigung abklemmen?


Gast

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Nee, das Licht bleibt an, Du siehst durch das auftrefende Wasser aber mal kurzzeitig etwas weniger (es wird nur scheinbar dunkler), oder aber der ausgefahrene Düsenkopf verdeckt den Scheinwerfer etwas. Das Licht wird aber ganz sicher nicht abgeschaltet, auch bei Deinem nicht.

 

Ich rede aber davon, dass ich mein Licht vor dem Scheibenwaschen selber abschalten muß, um die SWRA zu deaktivieren während des Waschvorganges, damit ein höherer Wasserdruck an den Waschdüsen der Frontscheibe anliegt... Und das kann ja wohl nicht der Sinn der Sache sein, oder?

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Gotsche hat vollkommen Recht - es ist eher eine optische Täuschung, wobei man selbst denkt, dass das Licht sich automatisch abstellt bzw. abdunkelt - dies ist aber nicht der Fall - obwohl es realistisch gesehen sicherlich ´ne feine Sache wäre ;)

. . . verkaufe diverse originale CG-/CH- Accordteile . . .

. . . für Limousine und Hatchback . . .

. . . bei Interesse ->

PN an mich . . .
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zur polizei: kaputte sicherung rein und neue immer mitführen falls es soweit kommen sollte.

 

jedes mal licht abschalten ist doof, wenn es z.b. dunkel ist

 

beim cg accord geht die swra auch nur wenn licht an ist

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Hat schon mal wer die Scheinwerferreinigungsanlage am CN1 deaktiviert? Mir isses bei dem Wetter zu kalt mal unter die Haube zu sehen, deshalb frag ich kurzerhand nach.

 

Mir ist bei längeren Autobahnetappen jetzt schon des öfteren aufgefallen, dass das Wasser im Behälter relativ schnell alle ist, gerade bei extrem mistigem Wetter wie diese Tage und Dauereinsatz der Scheibenwaschanlage. Diese war bei Fahrtantritt immer gut gefüllt. Nach intensivem Gebrauch geht aber irgendwann nix mehr, da auch die Scheinwerferreinigung daraus gespeisst wird. Aus meiner Sicht ist der Behälter zu knapp bemessen. Mir ist es definitiv wichtiger, bei schlechten Wetterverhältnissen genug Wasser für die Frontscheibe zu haben, und damit gute Sicht und ich möchte dann auch nicht alle Furzlang raus, um nachzufüllen.

 

Any Ideas? :cool:

 

Find das ist am falschen Ende gespart. Musst halt öfter nachfüllen, wo liegt da das Problem?:roll:

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Sagen wir mal so, wenn man ab und an größere Touren macht, sollte man eben zuvor das Wischwasser auffüllen, genauso, wie man auch mal Reifenluftdruck und Motorölstand kontrollieren sollte. Das halte ich jedenfalls so. Wenn man das Auto häufiger nutzt, muß man es eben ständig. Hier würde ein zu kleiner Wassertank schon sehr nerven.

 

Wenn man die SWRA totlegt, sollte der Wassertank eigentlich völlig ausreichend dimensioniert sein. Allerdings habe ich es bei besonders schönen Winterschmuddelautobahnsalzwetter auch schon mal geschafft, dass der zuvor 100% volle Tank kurz vor dem Ziel (~480km) bereits aufgebraucht war. Half alles nix - raus an der Raststätte und Nachfüllen.

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Ich habe heute mal nachgeschaut. Kann irgendwie die richtige Sicherung nicht finden. :roll: Habe mich nicht getraut, wild rum zu probieren. Weiß es jemand, welche gezogen werden möchte? Habe mal den Kasten abgelichtet.

 

@route41: So hoch fährt die Spritzdüse aus. Da wird die Hälfte des Scheinwerfers verdeckt, dazu noch das Spritzwasser => viel weniger Licht auf der Straße!

image.php?type=sigpic&userid=3822&dateline=1271373019
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Find das ist am falschen Ende gespart. Musst halt öfter nachfüllen, wo liegt da das Problem? :roll:

 

Ich hab ja gar nicht am falschen Ende gespart, ganz im Gegentum! Ich hab für viel Geld ein modernes Fahrzeug erstanden, welches mir einen gewissen Anspruch an technisches KnowHow, Qualität und natürlich auch in Punkto Komfort und Alltagstauglichkeit vermittelt hat. Da finde ich es bescheiden und überhauptnicht mehr komfortabel, unter den weiter oben beschriebenen Verhältnissen alle Nase lang den Wassertank füllen zu müssen. D.h. bedeutet das im Alltag, ich muss immer Vorrat mitführen, da man sich auf die Tankstellen am Wegesrand nicht verlassen kann. Blöd ist es deswegen, weil der Acci mein erster Wagen ist, der hier negativ auffällt. Hab schon paar hundertausend Kilometer mit allem Möglichen hinter mir. Da gabs son Blödsinn nicht.

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...@route41: So hoch fährt die Spritzdüse aus. Da wird die Hälfte des Scheinwerfers verdeckt, dazu noch das Spritzwasser => viel weniger Licht auf der Straße!

 

He he, tolle Fotos. Wie Geil. :D

 

Die Düse nimmt beim hochfahren vermutlich das ganze Licht in Richtung Strasse weg. Ich war fest überzeugt, das geht aus. :cry: Tutet aber nicht. Wie krass. Ich hätte glatt gewettet! :D

 

Ps. meiner ist auch Blau! :p

Bearbeitet von route 41
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dann must du dir nen volvo kaufen wenn du an den scheinwerfern noch wischer haben willst

Gott sei Dank sind diese hässlichen Dinger von den heutigen Autos verschwunden. Ich kann mich noch an Accords erinnern, wo die Hochdruckdüsen in einer Art Hörner vor der Stoßtstange saßen. Sah aus wie ein Prellbock bei der Bahn :D. Sieht heute schon besser aus, und außerdem ist der Hochdruck wirkungsvoller, saut einem halt nur den ganzen Wagen ein :zunge2:

 

Wer ständig die Scheibe voll hat, sollte bei feuchtem Wetter mal darüber nachdenken, den Abstand zum Vorderman zu erhöhen. Wie oft sehe ich leute, die ständig am Vordermann kleben und sich damit die Scheibe einsauen. Es kann mir keiner erzählen, dass innerhalb von wenigen hundert Kilometern ein 5 (!) Liter Kanister leer ist. Da muss ja ein Loch drin sein...

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Bei VW haben die das Clever gelößt ich vermute mal das gibts beim Accord nicht. Sprüht man nur kurz 2-3 sec. dann kommt nur Wasser auf die Scheibe. Reicht um die Scheibe vom Schmutz zu befreien. Hält man den Hebel länger gedrückt dann fährt die SWR aus. Den das Problem ist ja son rießen behälter im Auto unterzubringen, selbst bei VW haben die Behälter nur 5L.

 

Falls es das beim Acci nicht gibt wovon ich jetzt mal ausgehe müsste man einfach ein Zeitverzögerte Relai vor die SWR schalten und schon ist alles Save und der Behälter ist nicht ruckzuck leer.

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...einfach ein Zeitverzögerte Relai vor die SWR schalten und schon ist alles Save und der Behälter ist nicht ruckzuck leer.

 

Das wäre keine schlechte Idee! Am besten noch mit einem Relais, wo man die Zeitverzögerung von 0 Sek. bis 3 Sek. selbst einstellen kann.

Bearbeitet von route 41
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Besser wäre es, die Scheinwerferwaschanlage nur bei jeder fünften Betätigung des Hebels mitlaufen zu lassen, liebe Honda-Entwickler :cool:

Im Übrigen ist Volkswagen nicht für für alles der Maßstab. Nur weil in Wolfburg jemand "A" schreit, muss noch lange nicht jeder seine Konstruktion in diese Richtung anpassen :roll:

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Ich hatte die Tage gerade eine nette Unterhaltung mit einem CU/CW-Accordfahrer. Auch dieser hat den mit Xenon und SWRA.

 

Beim neuen Accord ist das so gelöst. Das Steuergerät führt nach jedem Motorstart bei Licht-An genau einmal eine Scheinwerferreinigung mit aus. Danach wird diese abgestellt und fortan nur noch die Frontscheibe gereinigt. Die SWRA wird also nach einem mal Reinigen abgestellt. Clever, oder?

 

Und da sind wir doch am Ende wieder beim Rechtlichen. Gefordert ist also eine SWRA bei Xenonlicht. Aber wann und wie diese SWRA nun aktiviert wird, ist wohl jedem Hersteller selber überlassen. Da gibt es anscheinend ein weiteres Feld der Freiräume.

 

Also warum die SWRA nicht gleich ganz deaktivieren? Das kann rein rechtlich doch gar nicht gegen mich ausgelegt werden, finde ich!

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Also warum die SWRA nicht gleich ganz deaktivieren? Das kann rein rechtlich doch gar nicht gegen mich ausgelegt werden, finde ich!

Naja, grundlos sind die Anlagen bei Xenonlicht ja wohl nicht eingebaut und vom Gesetzgeber gefordert. Und wenn die Anlage überhaupt nicht mehr automatisch mitliefe, würden manche Leute sie vielleicht nie wieder nutzen.:p

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Das find ich jetzt aber auch wieder mist wenn ich mein Auto frisch gewaschen und poliert hab, dann läuft ja wieder unfreiwillig bei jeden Start die Suppe da übers Auto egal obs ich das jetzt brauch oder nicht.

 

Ich finde die Lösung mit dem Zeitverzögernden Ansprechen nicht schlecht. Und auch wenns von VW ist, ist an den Autos auch nicht alles Schlecht. Am besten wäre wenn man 2 Stufen am Hebel hätte halb gedrückt für die Scheibe und ganz gedrückt mit SWR.

 

Versteh nicht warum die Entwickler mal nicht selber auf sowas kommen, aber ist vermutlich wie überall das überstudierte total Praxisfremde juppies am PC sitzen und Autos entwickeln.

Ist aufn Bau nicht anders, da denkt keiner daran das irgendwann mal noch einer Installieren muss, hauptsache aufn Plan siehst schön aus.

 

Ich würde mal beim Acci nachkucken von welchen zulieferer die Relais kommen, dann könnte man mal nachfragen ob die in gleicher Bauart auch Zeitverzögert anbieten. Dann könnte man per Plug and Play das sehr einfach umbauen.

Bearbeitet von ecki

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Das find ich jetzt aber auch wieder mist wenn ich mein Auto frisch gewaschen und poliert hab, dann läuft ja wieder unfreiwillig bei jeden Start die Suppe da übers Auto egal obs ich das jetzt brauch oder nicht.

 

Du hast mich vielleicht falsch verstanden. Ich meinte, dass die SWRA nach jedem Motorstart genau einmal angeht, wenn Du Licht anhast und den Hebel zum Reinigen ziehst. Danach geht diese SWRA halt nicht mehr mit an, wenn Du immer noch Licht anhast und die Spritze aktivierst - erst nach dem nächsten Motorstart wieder.

 

Sowas könnte man evtl. über eine Relaishalteschaltung auch noch basteln.

Bearbeitet von Gotsche
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Achso na dann gehts;) Realiesieren läßt sich sogut wie alles was man will. Ich finde nur gerade das Relai nicht für die SWR. Nur die Sicherung, aber da das mit 30A abgesichert ist wird das wohl kaum direkt geschaltet, also muss ja irgendwo noch das Relai sitzen. Ein Schaltplan wäre jetzt von Vorteil.

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