Accord2005 Geschrieben 15. Januar 2010 Teilen Geschrieben 15. Januar 2010 N'abend zusammen, heute war ich beim TÜV um mir eine neue Plakette zu holen :D ... aber Pustekuchen. Als erstes die AU: Alles angeschlossen und nach 2 Minuten das Urteil: "Nicht bestanden!" weil ein Fehler im OBD-Fehlerspeicher stand: U0 155 (siehe Anhang) Na toll. Ich dachte erst, dass der Prüfer bei der HU meine Bastuck AB KAT Anlage ankreiden wird, da diese OHNE Vorschalldämpfer sondern mit einem Ersatzrohr montiert ist. Aber das war kein Problem. Die HU war ohne Fehler durch. Ich also sofort zu Honda gefahren und mir den Fehlerspeicher auslesen lassen und es stand bei "U0 115" drin: "Lost Communication With Instrument Panel Cluster (IPC) Control Module" ... das ist ja wirklich ein super mega hammer "Abgasrelevanter Fehler" :wall: Der Mechaniker meinte, der Prüfer hätte den Fehler löschen und die AU noch mal neu laufen lassen können. Das hat er aber nicht getan. Tja, der liebe TÜV will ja für Wiedervorführung abkassieren :motz: ... wat ein Scheiß. Kann man da nichts machen? Das ist doch echt kein wichtiger "Abgasrelevanter Fehler" Fehler, oder? Es geht mir nicht um die 15€ für noch mal neu messen lassen sondern ums Prinzip Zitieren VW Tiguan Track & Style & ab 12.08.2016 Audi S3 Limo Facelift Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 15. Januar 2010 Teilen Geschrieben 15. Januar 2010 Das ist kein abgasrelevanter Fehler. Gemeint ist bestimmt die CAN-Bus-Kommuníkation im Instrumentensteuergerät. Hier laufen nämlich die beiden CAN-Systeme, einmal High-CAN für Motor- und Sicherheitselektronik und einmal für Komfortelektronik zusammen. Die unterschiedlichen Protokolle werden also für den Austausch der Daten untereinander in ein gemeinsames Protokoll übersetzt. Bei jedem Motorstart wird eine komplette Systemprüfung des CANbus durchgeführt. Wahrscheinlich war hier EINmal ein Protokoll fehlerhaft. Kann ja schon durch Unterspannung passieren, dass die Elektronik ein bisschen spinnt. Jedenfalls finde ich das schon arm vom TÜV-Prüfer, dass er anhand des ausgegebenen Fehlercodes nicht unterscheiden kann, ob die Abgasanlage einen weg hat, oder nur eine Nichtigkeit vorliegt. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück bei der Wiedervorfahrt. Den Prüfer drauf ansprechen solltest Du auf jeden Fall. Unglaublich sowas!:wall: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 15. Januar 2010 Teilen Geschrieben 15. Januar 2010 Das Dilemma hast du wohl dem neuen Prüfverfahren seit 1.1.10 zu verdanken. Es ist ja jetzt so das ASU und HU zu einer Prüfung zusammen gelegt wurden deswegen gibts auch nurnoch 1 Plakette. Die wesentliche neuerung ist das bei Fahrzeugen ab EZ 01.2006 die ASU nichtmehr über den Abgastester geprüft werden. Anstatt wird das Fahrzeug an den PC angeschlossen und die Abgaswerte über das OBD System ausgelesen werden. Sollte dort ein Fehler oder falsche Messwerte vorliegen, dann fliegt man durch die ASU. Im Prinzip hat der Prüfer nichts falsch gemacht, allerdings hätte er aus Kulanzgründen den Test einfach wiederholen können. Da wie schon angesprochen, durch eine Schwache Batterie (und der Acci hat ja nicht gerade ne Starke) schon mal ein fehler Abgelegt werden kann der eigentlich garnicht da ist. Das hätte der Prüfer wissen können, aber anscheinend hat er Streng nach Lehrbuch gearbeitet. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hagbard235 Geschrieben 15. Januar 2010 Teilen Geschrieben 15. Januar 2010 Es ist in sofern Abgasrelevant, wenn das OBD das Kombi-Instrument nicht ansprechen kann, dann kann es auch keine Fehler anzeigen, deswegen ist es Pflicht (wegen der Motorkontroll-Lampe!). Ohne Kontroll-Lampe kein TÜV. Einfach Löschen und neu testen ist nicht drin, bis alle OBD-Werte wieder Tüv-Bereit sind musst du einige Kilometer fahren, vorher verweigert dir das OBD den ganzen TÜV-Test! (Soll verhindern, das jemand kurz vor dem Tüv die Fehler löscht und hofft das sie beim Test nicht auftauchen) Zitieren http://images.spritmonitor.de/374299_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord2005 Geschrieben 15. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2010 Okay und wie viele Kilometer muss ich fahren? Ich will ja nächste Wocher wieder dort Vorfahren. Die Fehler hat mein freundlicher heute ja gelöscht. Wäre ja doof, wenn die AU wieder nicht klappt wegen so nen Dünnpiff :motz: Zitieren VW Tiguan Track & Style & ab 12.08.2016 Audi S3 Limo Facelift Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hagbard235 Geschrieben 15. Januar 2010 Teilen Geschrieben 15. Januar 2010 Ich kann es dir für nen Accord leider nicht sagen, beim ML waren es mind. 50 km, je nach Fahrweise usw. etwas mehr oder weniger. Der TÜV müsste es aber gleich beim anschliessen sehen, wenn der Wagen noch nicht testbereit ist. Zitieren http://images.spritmonitor.de/374299_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 15. Januar 2010 Teilen Geschrieben 15. Januar 2010 Hallo Einfach hin fahren so schnell es geht,bevor der Fehler wieder auftritt.Asu geht auch ohne irgendwelche vorherige Testfahrten.Sind die Prüfbereitschaftstests nicht abgeschlossen wird als Alternative eine Lamdasondesignalmessung vorgenommen ist so Standart. Mfg Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hagbard235 Geschrieben 15. Januar 2010 Teilen Geschrieben 15. Januar 2010 Wenn ich nicht falsch informiert bin, ist das nicht mehr zulässig, das ging nur in der Übergangszeit wo OBD zur Pflicht wurde, heute bekommst du ohne OBD-Test keine Plakette mehr (OK, AU-Plakette ist ja eh entfallen ;-) ) Zitieren http://images.spritmonitor.de/374299_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 15. Januar 2010 Teilen Geschrieben 15. Januar 2010 Dann lass doch die AU beim Händler machen? Das hätte ich gemacht. Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 15. Januar 2010 Teilen Geschrieben 15. Januar 2010 hatte sowas ähnliches bei mir. damals war auch nur ein alter fehler schuld und obwohl er ihn hätte löschen können hat er mich zum händler geschickt. wenn du innerhalb von 24h wieder hin fährst kostet es allerdings nix. Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 15. Januar 2010 Teilen Geschrieben 15. Januar 2010 @Hagbard Nein da bist du falsch informiert,der Fehlerspeicher wird immer ausgelesen.Wurde kurz vorher der Fehler gelöscht sind die Prüfbereitschaftstests alle auf null ohne vorherige Testfahrt gehen die dann auch nicht auf 1.Daher wird dann als Alternative das Sondensignal gemessen,das ist so vorgeschrieben und wird auch so gemacht. Mfg Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord2005 Geschrieben 15. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2010 Ist es echt kostenlos, wenn ich innerhalb von 24 Stunden wieder dahinfahre? Weil der TÜV hat morgen noch bis 12:30Uhr auf, also könnte ich das schaffen :D Aber ich glaub nicht, dass der TÜV Nord dies umsonst macht, sonst hätte er ja ein Wort sagen können :D Zitieren VW Tiguan Track & Style & ab 12.08.2016 Audi S3 Limo Facelift Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accordian1001 Geschrieben 15. Januar 2010 Teilen Geschrieben 15. Januar 2010 Oh mann, die neue Regelung ist sowas für ´n ......!!! Erst die Umweltzonen, jetzt diese Art der Untersuchung. :motz: Einen Kumpel von mir haben sie diese Woche auch nicht durch die AU gelassen. Ein kurzer Kontakt des Steckers mit dem Auto und der Prüfer schüttelte den Kopf. Der Temperaturfühler oder die Heizung der Lambdasonde defekt. Audi A3 BJ 2004 1,8T Wenn sie wegen solchen Kleinigkeiten wie es bei dir war, die Leute nach Hause schicken, dann ist es Schikane. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hagbard235 Geschrieben 15. Januar 2010 Teilen Geschrieben 15. Januar 2010 Aber da hat sich ja nix geändert, OK, früher hast du die HU-Plakette bekommen, aber auch keine AU. Egal welche fehlt, hin musst du so oder so nochmal. Zitieren http://images.spritmonitor.de/374299_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
echoman Geschrieben 15. Januar 2010 Teilen Geschrieben 15. Januar 2010 Hy, Geldmacherei.Wenn de jetzt ohne Plakette fahrst,merkt keiner:) Mit Co2 werden wohl tolle V-Tec nicht mehr kommen und Fehler bei der Hu immer gefunden. Im Bekanntenkreis hatte er es mit nem Fr-V dasselbe Dilema.Fehler konnte erst beim Honda Händler zurückgestellt werden,wobei der Händler auch nicht wusste was für ein Fehler für was war.Auch nit SCHLECHT.Also zur Dekra fahrn;) Aber Acci Fahrer halten sam,oder:D? MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accord-ge Geschrieben 16. Januar 2010 Teilen Geschrieben 16. Januar 2010 (bearbeitet) Das interessiert mich jetzt aber, ist die Nachprüfung innerhalb von 24h umsonst oder nur, wenn man noch am selben Tag hinfährt ?( Durfte wegen meinem Gewinde 4x hin und hatte jedesmal nen anderen Prüfer und jeder hatte was anderes zubemägeln :wall: Bearbeitet 16. Januar 2010 von accord-ge Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 16. Januar 2010 Teilen Geschrieben 16. Januar 2010 also bei mir wars so. war zwar bei gtü aber so wie der prüfer das gesagt hat is es wohl überall so. Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord2005 Geschrieben 16. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2010 Also ich war vorhin noch mal kurz beim TÜV und hab gefragt wie das nun ist mit dem innerhalb 24 Stunden und kostenlos :D Tja, er sagte mir das die das nicht mehr machen ab diesem Jahr und der TÜV Süd, Dekra & Co. auch nicht mehr. Ob das nun stimmt oder nicht, keine Ahnung. Ich muss jedenfalls nächste Woche blechen :motz: Vielleicht ist seit Jahresanfang mit den ganzen neuen Beschlüssen so, dass man es nicht mehr kostenlos bekommt, damit alle gut Geld verdienen können an uns Autofahrern ... Zitieren VW Tiguan Track & Style & ab 12.08.2016 Audi S3 Limo Facelift Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 16. Januar 2010 Teilen Geschrieben 16. Januar 2010 Um den technischen Dampfkesselüberwachungsverein hab ich, wenn es ging, schon immer einen großen Bogen gemacht. Genau aus solchen Gründen, wie oben beschrieben. Die hampeln mir zu viel. Mach den nächsten TÜÜÜÜF beim HH Deines Vertrauens. Da bist Du bei Problemen gleich an der richtigen Adresse. Spart Zeit & Geld & Nerven. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 16. Januar 2010 Teilen Geschrieben 16. Januar 2010 Fahr lieber zum HH zumindest wegen dem Abgastest. Die TÜV-Prüfer haben bei den elektronischen Systemen, die auch noch teilweise bei jedem Hersteller verschiedene Fehlercodes ausspucken, nicht mehr den rechten Durchblick. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ULLIPIR Geschrieben 17. Januar 2010 Teilen Geschrieben 17. Januar 2010 Hallo, das leidige Thema HU/AU beim Accord, hatte ich auch schon durch. :motz: https://www.accordforum.de/showthread.php/t-v-report-10991p3.html?highlight=UlliPIR Gruss Ulli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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