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Honda Accord vs. Audi A4


Midicat

Empfohlene Beiträge

Honda Accord 2.0iLS (CE8)

1997cm³ 96KW(133PS)

BJ 1997 EZ 1999

Klima, El. FH, el. Schiebedach, el Spiegel.

Rost: keinen

120tkm

 

vs.

 

Audi A4 1.8 (B5) Avant

1781cm³ 92kw (125PS)

BJ 1998 EZ 1998

Klimaautomatik, el. FH el Spiegel

Rost: keinen

178tkm

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Da Nick77 mich auf die Idee gebracht hat möchte ich hier (m)einen kleinen Vergleich zwischen meinem "alten" Acci und meinem "neuen" A4 versuchen.

Da ich den Audi erst ein paar Wochen (gekauft am 18.12.2009) habe, kann ich noch keine Langzeitvergleich anstellen.

Dies hier soll auch keine Auswertung darüber werden obnun der Acci oder der A4 besser oder schlechter ist.

Sollten sich hier Grundsatzdiskusionen darüber bilden ob japanischen oder deutsche Autos besser sind entstehen, lasse ich das Thema schliessen.

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Unterschieden Außen wie Innen

Mittelklasse vs. Mittelklasse

Fangen außen, da wirkt der Acci deutlich flacher, breiter und länger als der Audi.

Die Zahlen bestättigen dies auch fast, der A4 ist 20cm kürzer und 3 cm höher 2 breiter.

Der A4 wirkt deutlich pummeliger und der Acci wessentlich sportlicher.

Beide kommen in einem recht zeitlosem Design daher, so das sie beide trotz ihres Alters nicht altbacken wirken.

Außen stelle ich fest das der A4 auch von der Beifahrerseit aufschliessbar ist, dafür lässt sich der Kofferraum nicht von innen öffnen. Beim A4 wird die ZV auch von der Heckklappe ausgelöst wird.

Will man tanken so kann man beim Acci vom Fahrersitz aus den Tankdeckel öffnen. Dann aussteigen und den Acci abschliessen (wenn man ihn nicht geöffnent an der Tanke stehen lassen möchte).

Das geht beim Audi nicht so einfach, hier muss man erst aussteigen, Tankdeckel öffnen und kann dann erst das Auto abschliessen. Auch befindet sich der Tankdeckel auf der Beifahrerseit.

Die Türen sind beim Audi kürzer und gehen winkelmässig gesehen weiter auf als beim Acci, dafür sollte man beim einparken überlegen ob man was in den Kofferraume packen möchte. Man sollte dann den Platz zum öffnen der großen Klappe mit einplanen.

Die Motorhabe und Kofferraum werden beim Audi durch Gasdruckdämpfer offen gehalten. Vorteil beim Acci, er hat keine Gasdruckdämpfer die kaputt gehen können.

Ulkig sieht der Spiegel auf der Beifahrerseite das Audis aus, er ist auf das Minimalste reduziert. Find ich fürs rückwärts fahren nicht so optimal.

Soweit erstmal das Gröbste was mir außen aufgefallen ist.

Machen wir mal die Türen auf und nehmen auf den Sitzen Platz. Im Accord fallen mehrer kleine Fächer auf welche mir im Audi fällen. Auch die Mittelarmlehne gibt es beim Audi nur gegen Aufpreis, dürfte bei Acci nicht der Fall gewessen sein (oder?). Im beiden Autos sitzt man sehr bequem, ob wohl ich im Audi das Gefühl habe das die Sitze mehr Seitenhalt bieten. Der Fahrersitz ist bei beiden höhenverstellbar und auch für die Lendenwirbel gibt es ein Einstellrädchen. Materiealmässig wirkt der Audi etwas hochwertiger, der Plaste- Vinyl- Alu-Mix macht einen sehr noblen Eindruck. Formmässig wirk der Honda aber aufgeräumter und harmonischer. Das einzige was hier negativ auffällt, ist die WurzelholzImitation. Schauen wir mal den „Arbeitsbereich“ mal genauer an. Im Audi werden 2 Wipp-Hebel benötigt um die Licht und Blinkereinheiten zu steuern. Da ist der Wipp-Dreh-Hebel beim Acci schöner gestaltet. Rechts befinden sich bei beiden der Hebel für die Scheibenwischer, welcher beim Audi komplexer ausfällt, da Interwallregulierung und Heckscheibenwischer hinzu kommen.

Im Allgemeinen sind die Hebel beim Acci schöner gestalltet.

Schauen wir nun übers Lenkrad auf die Amaturen. Hier brauch man sich nicht gross umgewöhnen. Links DZM rechts Tempo. Grösster Unterschied hier die Beleuchtung, welche beim Audi permanent an ist, sobald der Schlüssel steckt. Hier sollte man aufpassen das man nachts nicht vergisst das Licht anzuschalten.

Beim Audi wird alles dezent rot beleuchtet.

Beim Acci finden wir hier ein, wie ich finde langweiliges, Orange. Sehr schön beim Acci, das 2 weisse LEDs den Tachobereich von vorne ausleuchten.

Alle anderen Steuerelemente auch für die Klima / bzw Klimaautomatik sind einfach zu verstehen und in leicht erreichbarer Nähe, so das nix vom Autofahren ablenkt.

Versuchen wir doch mal wie gewohnt in die Mitte zu greifen um die Fensterheber zu bedienen. Fehlanzeige, sind ja beim Audi in der Tür versteckt, sprich meine Freundin kann mir jetzt nicht mehr das Fenster mit aufmachen.

Dafür befinden sich 2 versteckte Getränkehalter in der Mittelkonsole neben der Handbremse.

Sorry aber von wem kam den diese Idee, habe den Audi nicht mal ne Woche gehabt, schon habe ich beim schalten den Inhalt meiner Redbulldose überm Beifahrersitz verteilt.

Beim Accord sind die Getränkehalter in der Tür verbaut, ist zwar die bessere Position, nur die Umsetzung ist nicht ganz gelungen. Für die Redbulldose zu gross, für den Milchshake vom großen M zu klein. Leider habe ich irgendwie keinerlei Getränkebehältniss gefunden was da passt.

Kommen wir zur Belüftung/Heizung.

Beim Honda wird alles über 3 Drehregler und 3 Knöpfe geregelt. Da gibt es nix verkehrt zu verstehen.

Sehr schön hier, die Frischluftzufuhr für den Fahrer. Wenn man auf Innraumbelüftung schaltet, hat der Fahrer die Möglichkeit, sich Frischluft von Außen um die Nase wehen zu lassen, ohne das gleich das Gesamtklima im Wageninneren drunter leidet.

Beim meinem Audi regelt man alles über die 2 kleine Displays und die 11 Tasten der Klimaautomatik.

Links regelt man die Temperatur und rechts die Intensität.

Hier gibt es nix gross falsch zu verstehen.

Da ja jeder immer etwas Kleinklimbim wie Händy, Schlüssel und so weiter wärend der Fahrt in der Nähe verstaut, schauen wir mal was die beiden in Punkt Ablagefächer zu bieten haben.

Fangen wir beim Honda an, er hat in beiden Türen ein grosses Fach, dann links neben dem Lenkrad ein kleines Fach zum aufklappen. In der Mittelkonsole findet man unterm Radioschacht ein verschliessbares Fach. Ansonsten hat man noch das abschliessbare Handschuhfach und eine aufklappbare Mittelarmlehne.

Beim Audi verfügen die beide Türen auch über ein grosses Fach. Links neben dem Lenkrad und unter dem Lenkrad hat man jeweils ein offenes Fach, welches recht flach gestaltet ist. Diese Fächer reichen gerade so für meine Radiofernbedienung, Parkuhr und Eiskratzer. Mein Vorbesitzer hat sich gegen ein weiteren Getränkehalter im Amaturenbrett entschieden, so das man oberhalb des Radios ein kleines verschliessbares fach hat, welches gerade mal Platz für ein Handy bietet. Weiter Ablagemöglichkeiten bieten nur ein offenes Fach in der Mittelkonsole und das Handschuhfach.

Nehmen wir kurz im Fond Platz. Hier fFinde ich persönlich das der Honda mehr Beinfreiheit bietet.

Der Audi punktet im Fond im Leseleuchten und 3fach 3-Punktgurte sowie Kopfstützen.

Beide Fahrzeuge verfügen hinten über einen Aschenbecher in der Mittelkonsolle, sowie eine ausklappbare Armlehne in der Mitte.

Die akkustische Berieselung kommt beim Honda von der Hutablage, wärend sie beim Audi aus der Tür herrührt.

Den Kofferraum kann ich nicht gerecht vergleichen. Da der Honda als Stufenheck da klar den Kürzeren gegen den Audi als Kombi zieht. Nur so viel, bei beiden gelangt man vom Koferraum aus zum Reserverad, in dessen Mulde auch das Notfallwerkzeug versteckt ist.

Kommen wir nun zum wichtigstem, dem Fahrgefühl:

2.0 16V vs. 1.8 20V

Hier sei erwähnt, das es sich um keine Neuwagen handelt.

Beim Anfahren sprechen beide sehr gut aufs Gas an, der Audi brauch aber etwas mehr um in die Gänge zu kommen. Beim Honda sollte man hier dezent mit dem Gas spielen, da er sonst zu durchdrehenden Reifen neigt. Beide ziehen im ersten recht gut los und lassen sich auch ohne Probleme bis 6500 Umdrehung hoch drehen. Hier merkt man dann deutlich das der Honda nach Drehzahl strebt.

Im 1. Gang sind 40km/h beim Audi und 50km/h beim Acci möglich. Auch im 2. Gang gewinnt der Honda, mit 98km/h zu 85km/h.

Der Audi kann im oberen Drehzahlbereich dem Honda nicht das Wasser reichen, dafür dreht der Audi ohne weiteres von 1200Umdrehungen hoch ohne das ihm da die Luft ausgeht, hier sollte man beim Honda doch lieber einen Gang zurück schalten um von der Stelle zu kommen.

Beide Autos verfügen über ein 5-Ganggetriebe.

Auf der Bahn merkt man dann auch das die Übersetzung beim Audi etwas mehr auf spritsparen ausgelegt ist.

Wärend der Honda bei 120Km schon fast bei 3500 dreht, begnügt sich der Audi noch mit 2500Umdrehungen.

Zu den Punkten Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch kann ich euch leider noch keine Auskunft geben.

Soviel zu Geschwindigkeiten und Beschleunigung.

Was die Strassenlage und den Fahrkomfort anbelangt, nehmen sie sich beide nicht viel. Beide lassen sich auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr präzise durch Kurven steuern, wobei der Honda hier etwas Agressiver zu händeln ist.

Unebenheiten bügelt der Honda aufgrund seins längen Radstandes besser aus..

Seitenwinde spielen beim Honda keine Rolle, wobei der Audi hier, weil er ein Kombi ist, von vorne herrein schlechtere Karten hat.

Bei Vollbesetzung sollte man den Honda etwas Vorsichtiger über Bodenwellen bewegen, hier werden ihm sein Radstand und seine längeren Überhänge zum Nachteil.

 

So das solls erstmal mit meinen Vergleich gewessen sein.

PS: wer Fehler findet darf sie behalten

Mein Honda war geil, mein Audi ist gut...

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Ganz interessant

 

Besitzt du jetzt beide Autos oder hast du den Accord verkauft und

dafür den A4 gekauft ?

 

Laufleistung ist ja ordentlich...ui

 

Grundsätzlich nehmen sich die Autos nicht viel nur das der Audi ein sehr viel besseres Image hat

naja und wertbeständiger ist er sicher auch.

 

mfg

Accord CH1 BJ 2000 Pirate Black
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Was die Wertbeständigkeit anbelangt muss ich dir recht geben, war erstaun wie sehr der Accord im Preis gefallen ist. Image is mir eigentlich rio, bin nach wie vor der meinung, das sich Honda nicht verstecken brauch.

Habe den Honda schweren Herzens verkauft, war ein schönes Auto. Emotional gesehen bewegt mich der Audi keineswegs so sehr wie ein Honda, aber leider ist das ja nicht alles.

Mein Honda war geil, mein Audi ist gut...

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Findest du denn das Plastik angenehmer als im Accord? Ich höre ständig das VW/Audi bessere Materialien verbauen. Und die Japaner angeblich ne Plastiklandschaft haben. Aber aus was ist denn der größte Teil in deutschen Autos? Alu oder Holz, wohl kaum?! Ist doch genauso Plastik.

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

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klar sind beide quasi aus plaste. ich find in vergleich wirkt aber im honda die wurzelholzaplikation billig, hat mich schon immer gestört, hätten da die entwickler von Honda sich für was anderes entschieden würde der innenraum deutlich hochwertiger wirken, meiner meinung nach. den im punkto design und formgebung find ich den acci schöner. weisst du was ich meine?

Mein Honda war geil, mein Audi ist gut...

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Hmm, ja gut da un hier sind mar Chromapplikationen, aber im Großen und Ganzen ists genauso Plastezeugs. Und die Holzdekorleisten, kann man ja seinen Wünschen anpassen. Wie ist das eig. mit dem auseinandernehmen beim Audi? Gehen da auch schon schnell die Schrauben usw. zu Bruch?

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Gordon Murray

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http://der-b5.de/images/5/58/BN_-_Schiefer.jpg

so ähnlich sieht meiner von innen auch aus, also nix mit Chrome.

geschmecker sind bekanntlich verschieden aber auf mich wirkt es materialmässig feiner. auch wenn mich formmässig der ce mehr angesprochen hat.

du sagst das wurzelholz kann man sich ja auch anpassen. ja klar kein ding mit folie gehts schnell, und sieht nach popo aus. und ausbauen zum lackieren, is gar net so einfach, find ich.

 

ob schrauben chlipse oder ähnliches genauso leicht wegbrechen kann ich dir nicht sagen, aber ich vermute mal ja

Mein Honda war geil, mein Audi ist gut...

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Ich bin gestern auch erst wieder mit nem aktuellen a4 mitgefahren ist kein schlechtes Auto.

 

@ Platin ich bin auch nen Honda Narr und das es Qualitative unterschiede gibt ist doch richtig, aber von der Verarbeitung und den Materialien ist Audi net zu verachten. Also mir gefällt der A4 aber ich kann ihn mir nicht leisten.

 

was ich bei den "neuen" blöde finde sind die ganzen sicherheits sachen. z.b hat der erzählt das bei ihm der Ölstand runter war und da das auto "sicherheitshalber" aus geht das hieß für Ihn mitten auf der Kreuzung Öl nachfüllen ?!?!? WTF was mach der auf der Bahn?

 

Oder die Autmatische Handbremse sich nicht mehr gelöst hat und solche späße das ist dann der Unterschied wo ich sage neee will ich net fahren.

 

Trotzdem schöner Bericht Midi.

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
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Ich bin gestern auch erst wieder mit nem aktuellen a4 mitgefahren ist kein schlechtes Auto.

Ich mal den aktuellen A4 als Mietwagen auf einer Geschäftsreise. Ich fand ihn fast zu dick, so ein richtiger Klotz irgendwie, und mit dem 2.0 Diesel war er auch nicht besonders agil. In bester Erinnerung ist mir hingegen die aktuelle C-Klasse geblieben, die ich auch mal als Mietwagen hatte. Der hat echt Spass gemacht, der Benz!

 

Dann hatte ich mal einen Fiat mit quietschender Lenksäule.

Und einen Volvo, wo mich das Navi in den Wahnsinn treiben wollte. Der wollte mich zuerst von Düsseldorf nach Dortmund und dann wieder zurück lotsen, bevor's zum eigentlichen Ziel ging, in der Nähe von Düsseldorf, wohlgemerkt...

Und dann waren noch ein paar andere, verschiedene VW und Mercedes, ja ja.

 

Aber die C-Klasse, lecker. :)

 

Nick

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Ich bestreite ja nicht, dass die Audis sehr gut verarbeitet sind (jedenfalls im Innenraum). Wollte nur wissen warum das Plastik im Audi besser sein soll, als in Japanischen Modellen. Also laut Midi's Aussage habe ich verstanden, dass es sich einfach besser anfühlt/aussieht?!

 

@MidiCat

Klar ist das nen Aufwand, kann man auch bestimmt im Audi machen (also etwas modifizieren). Wenn mans aber ordentlich macht, dann sieht das schon Sahne aus ;)

Ach ja und der Beitrag ist echt, sehr gelungen.

Ist denn ein deutlicher Unterschied bei der Motorencharakteriskit zu verspüren? Ich meine deine Aussage wegen, Audi zieht gut durch und Honda ist obenrum besser. Ist der Audi so viel flinker untenrum und geht ihm die Puste obenrum schnell aus? Bin mal nen 1,8 Golf gefahren (ich weiß gar kein Vergleich). Haben halt beide 1,8ter Maschinen und der war sowas von zäh. Der hat untenrum genauso beschleunigt wie obenrum. Also gar kein Unterschied bei Drehzahlanstieg.

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

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also, mir schein hier teilweise ein missverständniss aufgekommen zu sein, in meinem beitrag geht es um den audi a4 b5 von 98.http://der-b5.de/images/b/b3/LY3H_-_Laserrot_1.jpg

 

(meiner ist aber silber)

sprich der preis ist ähnlich wie beim accor dieses Baujahres händler und zustandsabhängig.

habe das glück gehabt einen günstig von privat gekauft zu haben.

@ Platin: verarbeitungsmässig was die karrosse anbelangt kann ich noch keinen wessentlich vor oder nachteil bei einem der beiden feststellen. beide sind trotz ihres alters noch rostfrei (pflege?)

ausserdem muss ich dir sagen das mit dem entsprechendem aufwand jeder innenraum schön gemacht werden kann, selbst bei nem golf *lol*

 

von der motorcharakteristik unterscheiden die beiden sich schon. habe es gestern wieder auf den weg zur arbeit gespürt (ab ins bergland). am berg kommt der audi einfach besser weg, aber ihm fehlt die agrssivität des hondas(siehe artikel zum thema tempo erster und 2 gang)

Mein Honda war geil, mein Audi ist gut...

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Leute die sich mit Ihrem Auto beschäftigen kenne sich auch beim Motor aus. Also weis ein richtiger Honda Fan auch warum der Honda unten rum net so zieht (weil er nur auf 8 Ventilen läuft) und obenrum auf 16. Und ein VW, Audi, seat und und und sind allgemein 16 Ventiler und ziehen deshalb auch von unten gut durch. Und auch hier der Unterschied Golf ist eine klasse tiefer wenn dann musst de das schon mit nem Passat, Bora oder Jetta vergleichen.

 

Mir hat jetzt jemand gesagt "Der dreht doch auch nur bis 6500 (anzeige) ich denke die Honda Motoren drehen so hoch" :wall: Jaa wenn ich sparsam fahre dann brauche ich auch net hoch drehen aber wenn ich mal Gaß geben will dann muss ich runter schalten und hochdrehen. Bei nem Passat golf oder was weis ich ist das sinnlos über 4000 zu drehen weil denen dann die Puste ausgeht und de auch net vom Fleck kommst. (meine mam hat nen golf 4 Variant 1,6 100PS der kommt NIE unter 10litter vom Fleck und im gegensatz zu unserem?! wisst ihr selber)

 

Deswegen ist da schon ein MEGA unterschied zwischen dem A4 und dem Accord.

 

@ midi mein Pap hatte den auch mal als Firmenwagen, mit Bose Soundsysthem, Fahrwerk und fetten bemmen. Aber wegen seiner Firma (festlegung) durfte er nur den kleinsten Diesel nehmen 90PS. Mir hat der net so gut gefallen weil der so "schmal" aussieht.

 

Aber viel glück dir. ;)

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
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Naja der A4 ist kein schlechtes Auto.

Er hat halt nur Luftmassenmesser/Luftmassenmesser und Luftmassenmesser.

Du hast auch schon das schönere Lenkrad drin ausm A4.

 

Habe 2 Kumpels die einen A4 fahren.

2.6V6 und 1.8 20V aus dem ein 2,7V6 Biturbo wurde.

 

Sie sind beide relativ zuverlässig.

Fahren sich gewöhnungsbedürftigt und zu meinem Accord verhalten sie sich ruhiger.

Also man merkt die Unterschiede des Fahrwerks ect (Habe komplett H&R drin).

 

Der Audi ist ebend der ruhigere und mit Klima hat man beim Audi seine Schwierigkeiten.

Aber so ist der Anfang.

Man muss beim A4 ein Gasstoß geben wenn Klima an ist sonst würgt man ihn ab.

Man kann da so selten mit schleifender Kupplung anfahren wenn die an ist.

Der 1,8ter hatte 108 000km auf der Uhr und wurde mit 48000 gekauft als Sline.

Alle 15 000km kam ein neuer Luftmassenmesser er hatte also 3 benötigt.

Er wurde immer gepflegt behandelt.

Auch der gleiche als Passat fährt ein guter Kumpel der legt auch in etwa alle 20 000 nen neuen Luftmassenmesser hin.

Naja mitlerweile kostet er keine 350€ mehr sondern nur noch 80.

Worauf du auch besonders aufpassen musst ist die Spule für die Wegfahrsperre.

Oftmals geht er nachm starten wieder aus weil er den schlüssel nicht lesen kann.

Hatte der 1,8ter vom Kumpel extrem erst manchmal dann fast immer.

Also man konnte 10-20 min früher zum Auto laufen und versuchen ihn zu starten.

 

Der V6 vom Kumpel hat jetzt 230 000 runter und läuft wie ein Uhrwerk und zieht gut an.

Rosten tuen sie ja nicht wirklich dank verzink.

 

Sonst aben alle beiden Audis was gemeinsam.

Sie dürfen ständig die Querlenker wechseln das ist bei den Modellen auch ne große Schwäche.

Sonst kann man den Autos wenig nachsagen.

Verbrauch ist human aber auch nicht sparsam.

Tacho geht beim Passat und beim 1,8ter A4 gewaltig vor. (ca 30-35km/h) bei Vmax (Serienreifen).

Aber das machen viele 4rer Golfs auch (130PSTDI) alle 3 zeigen 240 auf der Geraden an (der V6 nimmt es genau 230 laut Tacho 226 laut navi).

 

Sie sind sehr zuverlässig.

Wenn du die Klimaautomatik hast gibt es eine Knopfkombination das er den Service Modus macht.

Dann kannste innenraumtemp. und außen sehen, auch alle Öl und flüssigkeitstemperaturen,

Drehzahl digital und auch km/h und sone späße.

Ca 110 Funktionen sind das.

 

Die Klimaanlage liefert einen fast ident. Wert wie das Navi nur das Tacho schreit was anderes.

Beispiel beim 1,8ter.

80km/h laut Tacho 67km/h laut klima und 68km/h laut Navi.

240 laut Tacho 209laut Navi 210 laut klima.

 

Wie gesagt das sind die einzigen 3 Sachen die wirklich eine Krankheit sind.

Luftmassenmesser

Lesespule Wegfahrsp.

Querlenker

 

Wenn bei meinem Accord die Klima an ist macht er beim Anfahren nicht solche Zicken aber die Power ist weg.

Auch dank des 3 Stufen Vtecs merkt man es bei mir so unheimlich da kannste alles unter 2500 schieben.

Damit meine ich meinen Accord da geht nicht mal flüssiges Mitschwimmen in der Stadt klar was ich bei 2,3L traurig finde.

Aber naja so lange sie aus ist gehts ja unte 2500u/min einigermaßen.

Der Audi ist auch schön kurz übersetzt was ich gut finde.

Wäre er länger übersetzt würde er gehen wie der Opel von meinem Bruder (1,8 125PS).

Der Audimotor lässt sich langweilig drehen und man verspürt nicht das man schneller wird.

Der 1,8ter im Opel ist dermaßen lang im 1fast 60 im 2ten fast 100 das es zum heulen ist.

Bei dem Auto heißt es kommste heut nicht kommste morgen (5800u/min und 100km/h im 2ten Gang ist ne Krankheit).

Darum verstehe ich nicht was du dagegen hast das der Audi kürzer ist.

Dafür hat der Audi einen langen 5ten Gang.

Lange Gänge kann man sich nur erlauben wenn auch was hinter ist

Der 1,8ter der jetzt zum V6 2.7 wurde(beim Biturbo 1ster Gang ca 75/ 2ter ca 130/3ter ca 180/ 4ter Gang ca 220usw)

Der kann sich sowas erlauben bei weit über 300PS.

 

 

Sonst wirst du sicher eine Menge Freude haben.

Wünsche dir mit deinem Audi alles gute und eine Fehlerfreie Fahrt.

Bearbeitet von RaZeR86
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cool, dank dir für die infos, gerade das mit der klimatronik, kannst du mal die tastenkombi in erfahrung bringen*g*

die sache mit dem luftmassemesser und den querlenker ist mir bekannt, aber das mit der wegfahrsperre ist mir neu. aber auch das ist ne sache mit der ich leben kann, habe damals in meinem renault 19 eine wegfahrsperre mit zahlenpad gehabt, die hat auch sehr gerne blockiert.da hilft dann nur eine rauchen und noch mal das ganze*g*

ich habe das nicht unbedingt negativ gemeint mit der übersetzung, war nur ne sache die mir aufgefallen ist.

habe den audi heute auf der bahn mal etwas schneller fahren können. also bis 200 (tacho) zieht er ordentlich los ohne das ihm irgendwie die puste aus geht. bei 200 dreht er ca bei 5000, da war der acci schon fast bei 6000. mal schaun was aus dem wagen rauszuholen ist wenn es warm ist und ich keine winterreifen drauf habe.

was mir noch aufgefallen ist, kann auch sein das es mir so vorkommt weil ich es anders gewöhnt bin. man muss im audi beim anfahren schon etwas mehr aufs gas tretten damit er nicht den dienst verweigert*g*

Mein Honda war geil, mein Audi ist gut...

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Ja der Audi ist da etwas zickig vor allem wenn die Klima an ist.

Ja 200 lief der 1,8ter vom Kumpel auch leicht laut Tacho.

Er wird dir sicher auch auf der Geraden 230 zeigen und 200 meinen.

 

Ja die Lesespule macht faxxen und ist auf dauer auch nervig.

Also das längste was es gedauert hat waren 30 min bis man mal fahren konnte.

 

Google Klimacodes eingeben :)

http://www.a4-freunde.de/faq/faq_klimacodes.shtml

und

http://www.audi4ever.at/faq/pdf/klimacodes.pdf

 

Dann viel Erfolg.

Er ist relativ sparsam und sicherlich kein schlechtes Auto.

Dann allzeit gute Fahrt!

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