Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Navi "auffrischen" oder Filme damit gucken?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Endlich habe ich dieses Forum durch meinen Bruder gefunden! Ich suche 2 Sachen schon sehr lange. Wir haben einen Accord 2.4 Liter (Benziner) gekauft. Baujahr 2003. Die DVD des Navigationssystems ist bald 7 Jahre alt und deshalb würde ich sehr gerne irgendwie eine neue DVD haben.

Wenn ich aber die Preise der neuen DVDs bei eBay oder sonst wo sehe, dann überlege ich es mir auch anders, deswegen frage ich euch, ob ihr auch "billigere" Wege kennt. Ich würde auch gerne eine Karte mit Russland haben!

Zudem habe ich gehört, dass man auf diesem Navigationssystem irgendwie DVD-Filme sehen kann. Ich weiß leider sonst gar nichts mehr - ob es ein bestimmtes Format sein muss, ob man am Navi selbst irgendetwas machen muss; keine Ahnung! Weiß jemand, wie ich da etwas machen kann? Leider habe ich auch keine Ahnung, was für ein genaues Navi ich habe. Ich weiß lediglich, dass es von Alpine ist. Aber hat nicht jeder Accord das gleiche Navi? :)

Ich hoffe, ihr könnt helfen!!! Ich wäre euch echt sehr dankbar!!!

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Na toll, die ganzen Auktionen sind schon vorbei und eigentlich wollte ich keinen neuen DVD-Player, sondern wissen, wie man mit dem originalen DVD schaut bzw. ob es überhaupt geht.

Und das Wichtigste wäre das Update der NavigationsDVD. Weiß da jemand, wie man das "billig" oder kostenlos machen kann?

Ich les hier immer was von 'legal' oder 'illegal' - kann mit dieser Wortwahl aber irgendwie nix anfangen. Was soll 'illegal' an einem Umbau/Anbau der Boardelektronik sein? Das Zeug ist nun mal in das Eigentum des Besitzers übergegangen und der kann damit machen, was er will... Was soll also das Wort 'illegal'? Ich würde eher 'aufwendig' wählen als Wort.

Sobald man einen alternativen Videoeingang für das Display durch entsprechende Adapter schafft und nutzen kann, kann man das Navidisplay doch für alle Nettigkeiten verwenden, auch zum DVD-Schauen.

Ich frage mich allerdings, was für ein Nutzen daraus zu ziehen sein soll. Warum soll ich in einem Fahrzeug DVD's schauen wollen? Auf dem Parkplatz vorm Discounter aus Langeweile, während die Frau Einkaufen geht? Oder im Stau, unterbrochen von alle 20-40 Sekündigen anfahren und etwas weiterrollen? Während des Fahrens macht sowas eh keinen Sinn. Ich kann mich mitunter nicht mal richtig auf ein Hörspiel konzentrieren, was soll dann noch ein Film - zudem ist das nun auch gefährlich, weil extrem ablenkend. Bzw. wenn ich fahre, bekomm ich vom Hörspiel (in meinem Falle) oder von einer DVD eigentlich nix mit, weil ich mich eben auf das Wesentliche konzentriere.

Aber ich empfinde bereits so manche Menüführung mit Untermenüs bei Onboardnavis extrem ablenkend und gefährlich im Verkehr. Da ist es schon gefährlich die Klimaanlage zu Steuern, wenn man über Display & Tasten in Untermenüs dafür springen muss...

Aber egal, ich schweife ab...

Mein Fazit:

- gehen tut vieles, wenn man sich engagiert dahinterklemmt und zum Basteln bereit ist

- billig ist das meistens nicht - die meisten Video- und Audioadapter sind nicht gerade preiswert

- was bringts am Ende muß man sich Fragen, was hat man wirklich davon?

- was bringt ne Rückfahrkamera (die übrigens bei jetzigen Wetterlagen ganz schnell verschuddeln und verdreckt), wenns nen PDC-System auch tut?

Vielleicht ist ein DVD-Entertainment-System für die Kinder hinten an den Kopfstützen/Sitzen des Fahrers/Beifahrers montiert billiger?

Bearbeitet von Gotsche

Korrekt...

Diesen Ansatz hat nämlich der Threadersteller weiter oben selbst in den Raum gepostet - siehe:

...Und das Wichtigste wäre das Update der NavigationsDVD. Weiß da jemand, wie man das "billig" oder kostenlos machen kann?

. . . verkaufe diverse originale CG-/CH- Accordteile . . .

. . . für Limousine und Hatchback . . .

. . . bei Interesse ->

PN an mich . . .

...

Ich frage mich allerdings, was für ein Nutzen daraus zu ziehen sein soll. Warum soll ich in einem Fahrzeug DVD's schauen wollen? Auf dem Parkplatz vorm Discounter aus Langeweile, während die Frau Einkaufen geht? Oder im Stau, unterbrochen von alle 20-40 Sekündigen anfahren und etwas weiterrollen? Während des Fahrens macht sowas eh keinen Sinn.

Ich denke mir, es geht nicht unbedingt "nur" um den Nutzen, den man nach dem Einbau hat, sondern um das Basteln an sich und das tolle Gefühl, dass man sowas im Auto hat (und ggf. z.B. auf dem Autobahnrastplatz als Entspannung dann natürlich auch nutzen kann. :)) ). Es ist schließlich etwas Besonderes, solche Technik verbaut zu haben und DAS ist wohl der größte Anreiz.

Ich kanns jedenfalls nachvollziehn. Hab nen CM1 mit DVD-Navi und würd auch gern mehr mit dem Teil machen können. :D

Gruß aus der Lüneburger Heide,

Stefan

Gemessen an dem Preis, den Honda für die DVD verlangt, wirst du das ebay-Angebot für günstig halten. Das Problem ist halt nur, dass es selten DVDs für das Vorfaceliftmodell im Netz zu bekommen sind und du dir dann halt die DVD bei Honda anhand der Fahrgestellnummer oder genauer Typ-Nr. der DVD (z.B. 2.09) bestellen musst :schock:. Aber ich frage mich langsam, wie oft wir die immer selbe Frage mit den Immer selben Antworten im Forum eigentlich schon hatten. Man kann schon die Suche benutzen und es gibt auch nicht für alles Zauberlösungen (zumindest keine legalen).

...Und bevor die nächste Frage kommt: Kopierte DVDs (nicht legal!) laufen im Acci sehr schlecht, weil das System nach jedem Motortstart zehn Minuten zum Hochfahren braucht und während der Zielführung in den ungeeignetsten Momenten hängen bleibt. Ist aber alles schon im Forum hier nachzulesen.

Russlandkarten wird es wohl für den Typ nie geben, weil das Vorfaceliftmodell auf osteuropäischen Märkten ohne Navigation angeboten wurde, leider. Ich hab schon mehrfach in Richtung Osteuropakarte bei Honda Deutschland nachgefragt. Auch noch wichtig: Karten für die Navigation mit TMC (Version 3.xx) funktioniert nicht bei den alten Modellen!

Bearbeitet von potzblitz
Nachtrag

Allerdings sehe ich 250Euro zu Verlangen für nen DVD-Kartenupdate auch als Akt von Piraterie. Piraterie am Kundenportemonaie! Sowas sollte 50..max. 100Euro nicht übersteigen!
Bei dem Preis den man für einen Accord mit Navi hinlegen muss, müsste Honda (jeder andere Hersteller auch) bei Aktualisiserung der Navi-Software, jedem Accord-Besitzer die DVD zu Weihnachten schenken.

Ich kenne Autobesitzer die, obwohl sie ein eingebautes Navi haben, auf ein Mobiles-Navi umgestiegen sind, um die Update Kosten zu sparen.

Gruß

Ich habe mir, da ich diese Onboardnavi's vom Preis auch nicht gutheißen kann (+2500Euro), einen Accord ohne Navi geholt vor 4 Jahren. PremiumSoundSystem wollte ich aber haben, also wurde es damals ein Exe, ganz normal, ohne Navi.

Inzwischen habe ich mir auch was gebastelt und zusammengekauft und zusammengestellt. Hab mir nen BT-GPS-Empfänger direkt unter dem Armaturenbrett verbaut mit fest angeschlossener Spannungsversorgung. Dazu nen Brodithalter nebens Radio montiert und darauf nen ActiveCradle von Dension mit Gateway300 Ipod-Adapter. Vom Kabel des ActiveCradle sieht man nur extrem wenig, verschwindet im Lüftungsgitter darüber.

Nun hab ich mir nen Ipod Touch geholt. Dieser fungiert nun mit 64GB Speicher als Musikzentrale und parallel kann mich mittels Navigon's mobile Navigator (für Iphone, funktioniert aber auch auf dem Ipod) mit aktuellsten Europakarten incl. Osteuropa Navigieren lassen. Ist im Wesentlichen ne Offline-Navigation incl. Blitzerwarner (bei Bedarf) ohne Bedarf eines Internetzuganges, zusätzl. Traffic-Dienste würden aber eine solche Verbindung verlangen. Die Navigon Europa Software kostet übrigens gerade mal 80Euro - während ein simples Update der Accord-DVD ein Vielfaches kostet! Es gibt viele andere Apps für Iphone/Ipod, welche man zudem Nutzen kann. Sogar TMC (live Traffic von Navigon) könnte ich Nutzen oder im Internet Surfen, Wetterinfos Abrufen ect., eine Internetverbindung kann ich mit meinem Nokia-Handy herstellen und dem Ipod Touch via WLAN-Routerfunktion bereitstellen. Einzig eine günstige Datenflat fürs Handy müßte ich noch finden, dann ginge auch dies... Wenn einem Navigon nicht gefallen sollte, gibt es noch TomTom, Sygic und andere Softwareanbieter.

Nochwas, ich kann, wenn ich wollte auch Filme über den Ipod Touch anschauen, wenn ich diese zurvor für den Ipod konvertiere und dort aufspiele. So ca. 2-3GB in hoher Qualität hat dann ein Film an Speicherbedarf. Natürlich ist das Display des Ipod Touch etwas klein und der Halter sollte in der Lage sein den Ipod Touch in die Horizontale zu Schwenken oder so montiert sein. Ich habe mich aber für eine fixe vertikale Montage entschieden.

Demnächst erscheint wohl auch das erste Google-Handy mit Google-OS. Google will auch auf den Markt der Navigationsanbieter und eine entsprechende Software anbieten. Diese soll wohl auch Mehrdienste diverser Google-Online-Dienste haben. Während also bei gewissen Onboard-Navis die Zeit stehen geblieben zu sein scheint, kann man woanders, evtl. mit mobiler Technik, ganz neue Möglichkeiten Nutzen.

Bearbeitet von Gotsche

Hier waren Leute im Forum, die eine Sammelbestellung von Navi-DVDs angeregt haben. Vielleicht melden die sich hier mal zu Wort, wenn das Angebot noch steht. Der Threadsteller hier kann sich ja dann auch dran beteiligen, wenn er Lust hat. Die neue DVD (2.10) kommt allerdings nicht vor April.

Die Idee ist die, dass durch eine zentrale Sammelbestellung Geld gemessen an der UVP gespart werden kann. Bisher waren das aber noch vage Überlegungen. Es hat sich sogar ein Schotte angeboten, was durchaus Sinn macht, denn die Preise werden in GB niedriger sein. Man muss halt nur die Frachtkosten nach D noch hinzurechnen, um zu sehen ob es sich dann noch lohnt.

Soll nur eine Anregung sein, damit wir in diesem Thema mal weiterkommen, und auch genügend Leute für eine Sammelbestellung zusammenkriegen.:wink:

Man sollte hier auch berücksichtigen, dass es One-Layer und Dual-Layer-DVD's gibt. Desweiteren kann man auf DVD-R und die DVD+R Rohlinge zurückgreifen. Diverse Rohlingsmarken und Brenngeschwindigkeiten variieren. Zudem kann auch der DVD-Brenner für Fehler zuständig sein. Zwei unterschiedliche DVD-Brenner verschiedener Hersteller und evtl. schon Firmwareversionen eines DVD-Brenners können unterschiedlich hohe Fehlerraten produzieren.

Mag das Accord-DVD-Laufwerk auch etwas kritisch sein, was gebrannte Rohlinge angeht, so sollte es doch bestimmte DVD-Rohlinge geben, welche besser lesbar sind.

Und wenn es sich um eine 9GB Dual-Layer-DVD handeln sollte im Original, so sollte man die originale Datenanordnung auf dem Original evtl. berücksichtigen und den Layerbreak an die exakt gleiche Stelle setzen beim Rohling. Diese Plazierungsinfos sollte man also beim duplizieren Übernehmen. Nicht jedes Programm ist dafür ausgelegt und berücksichtigt diese Datenplazierung. Hier kann man sicher viel falsch machen...

@ pali

das soll nicht heißen, dass Du nun mit einem Verbatim-Rohling automatisch Erfolg haben wirst. Nur, wenn Brenner (incl. Firmware), Brenngeschwindigkeit und Rohling optimal zusammenpassen, wird das Resultat ausreichend gut sein... Ob nun das Navi-DVD-Laufwerk besser mit DVD-R oder DVD+R Rohlingen zusammenarbeitet ist auch nicht gesagt.

Dual-Layer Rohlinge zu Brennen in einer sehr guten Qualität ist das Problem vieler heutiger DVD-Brenner! In jedem DVD-Brennertest sind Dual-Layerrohlinge immer schlechter weggekommen, als der Rest. Die Brenngeschwindigkeit sollte die '2.4fach' auch nicht übersteigen, wenn es überhaupt schneller geht... Ist auch nen Unterschied, ob eine solche gebrannte DVD zu Hause im Rechner funktioniert, im fahrenden Auto (Stöße, Vibrationen, ect.) aber nicht mehr...

Teste einfach mal verschiedene Rohlinge durch!

Bearbeitet von Gotsche

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.