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AP Federnsatz beim CG4


CeeGee

Empfohlene Beiträge

Guten Vormittag zusammen,

 

hat hier jm im Forum Erfahrungen mit einer Tieferlegung durch AP Federn beim CG4? ( VA/HA 40/30).

 

Hab momentan immernoch Nippons vom Vorbesitzer drin ( eingetragen in den Papieren steht 20/40 ) und sieht logischerweise nach einem A....hänger aus. (Siehe Galerie).

 

Wichtig ist mir das ich das wegbekomm, fahre nämlich im Sommer 18 Zöller mit 225/35ern und dann sieht das vorne aus als ob da noch mit einer Cola-Dose jonglieren könntest und hinten als ob ich eine Heizung mit mir rumfahren würde. Also extremer als mit den abgebildeten Ozs.

 

Bitte keine: nehm doch H&R etc, den hab die Federn schon hier liegen da Geschenk, nun weiß ich nciht ob sich der Einbau da lohnt wenn das nix bringt.

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

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Also normale weise passen federn von vorne nicht hinten.ich kenne kein feder satz für unteren coupe modeld wo der wagen dann nur mit federn perfekt steht.also wenn du es perfekt haben willst baue h&r sein und holl dir koni geld und dann kannst du an gute tiefe kommen. Oder geld sparen und gewinde hollen wie ich:-)

http://i52.tinypic.com/29pxf2b.jpg

Civic Coupe Ej6 PRO-TEC Bj98 *crashed*

Accord Coupe CG4 Bj12.2000 *sold*

Accord Coupe CG2 Bj 05.2002 *sold*

Legend KB1 Bj.08.2006

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Also ich habe noch fahrwerk hier liegen.h&r mit konis.für 350 ohne versand kannst du es haben.da drunter gehe ich auf jeden fall nicht.weil ich für winter cg4 aufbauen werde und dann baue ich lieber da das fahrwerk ein

http://i52.tinypic.com/29pxf2b.jpg

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Kuckst du hier!:D http://www.federnpressen.de/

Honda Prelude AB Bj.83, VW Corrado G60, Honda Accord Lim.CB7, Honda Prelude BA4 Bj.92, BMW E36 COUPE 318IS, BMW E36 COUPE 325, Accord Coupe CD7, Honda Civic Sport EP2 Bj.03, Honda Prelude BB3 Bj.96, Prelude BB9, Honda Shuttle, CRX EH6 Bj.96 Rot, Accord 2.0 TDI BJ.97,

Accord Coupe CG2, Accord 2.0 TDI BJ.2001, CRX EH6 Grün BJ.97, Mercedes Benz C220CDI

Rover 620 SDI BJ.98, Honda Legend KA9 BJ.2000

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Original Dämpfer sollte mann gegen Sport ab 40mm Tieferlegung tauschen aber in der praxis funktioniert es auch bis 60mm sogar längere Zeit.:wink:

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Original Dämpfer sollte mann gegen Sport ab 40mm Tieferlegung tauschen aber in der praxis funktioniert es auch bis 60mm sogar längere Zeit.:wink:

das weiß ich;)

so der CeeGee hat gestern von mir mein fahrwerk rein gebaut bekommen und sein coupe stand schon um paar cm tiefer.ich hoffe er ist voll zu frieden damit:-)

http://i52.tinypic.com/29pxf2b.jpg

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Ich habe in meinem Legend hinten einen 110L Gastank dadurch ist mein Auto hinten tiefer und vorne hang er in der Luft wen dan noch was im Kofferraum ist dann war der Wagen nicht mehr fahrbar! Deswegen habe ich vorne die Federn 20mm pressen lassen und schaut schon besser aus sicherer ist es auch noch.

1507870820_NeuesBild.JPG.326938c9d659dacef4ff469f249574a3.JPG

Bearbeitet von hondaaaaa

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habt ih denn mal n paar bilder? so als vorher nachher effekt??

würde mich ma interessieren..

 

mfg

franky

der CeeGee wird mal bilder rein stellen aber es sah auf jeden fall um einiges besser aus;)dann haben wir unsere coupe schnauzer an schnauzer gestellt und seiner sah immer noch aus wie jeep:D:D:D

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der CeeGee wird mal bilder rein stellen aber es sah auf jeden fall um einiges besser aus;)dann haben wir unsere coupe schnauzer an schnauzer gestellt und seiner sah immer noch aus wie jeep:D:D:D

 

 

Hab gestern nochmal schnell Bilder gemacht, sind zwar auf beiden Bildern andere Rad-Reifen-Kombis drauf aber ich denke den Unterschied sieht man::))

Insgesamt ist der nochmals: vorne 15mm und hinten nochmal gut 10mm runtergekommen.

 

Folglich stellt sich die Frage was hatte ich für eine Tieferlegung vorher drin? Müsste laut Messen eine 30/30- 40/40mm gewesen sein und keine wie in den Papieren eingetragene 20/40mm. Hab gegoogelt aber hab nix gefunden das auf eine 20/40mm Tieferlegung von Nippon verweißt, schade. Fakt ist jedoch das Ergebnis.

 

 

 

Und leider stimmts, gegen Coupe-Freaks Coupe sieht meiner immernoch wie serie aus^^ Also wer es ->wirklich<- tief haben will, kommt um ein Gewinde nicht drumrum.

 

Jedoch liegt der jetzt wesentlich strafer auf der Straße und Seitenneigung in Kurven hat sich auch wesentlich verringert! Macht jetzt mehr spaß mit dem zu fahren :D

 

@Coupe-Freak: Danke nochmal für alles und das es so zügig geklappt hat :repekt:

DSC01661.thumb.JPG.285af950659199beb2ed09733a61b26d.JPG

DSC01777.thumb.JPG.965363f52efee676f4f6f19cb68c755d.JPG

Bearbeitet von CeeGee
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Find auch das der besser im Gesamtbild aussieht, mal gucken wie der sich dann im Sommer mit den 18" macht.

 

 

Momentan gibts da eines bei Ebay:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140358654589&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

 

 

Aber GTS? hab ich noch nie gehört. Der Preis ist ja auch nicht ohne für "No-Name"

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Die Dinger haben in der Mitsubishi-Szene auch schonmal die Runde gemacht.

Wenn ich mich richtig erinnere, sind das Kayabadämpfer und "eigene" Federn. Die Sportdämpfer waren dann Konis, soweit ich weiß...Bin mir aber echt nicht mehr sicher.

Bearbeitet von Philipp
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  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

auch wenn der Threat schon etwas älter ist, möchte ich ihn nutzen und euch um Rat bitten. Und zwar...

 

Vor einem halben Jahr habe ich mir einen 03/2002er CG4 geholt, mit jetzt 91.000 km auf der Uhr. Der Vorbesitzer hatte damals AP Federn (40/30) einbauen und eintragen lassen.

 

Diese sind mittlerweile stark korrodiert, weil sich die Plastikummantelung gelöst hat. Habe mir beim Händler neue AP-Federn gekauft um mal durchzutauschen. In einem anderen Honda-Forum habe ich gelesen, dass bei demjenigen die Vorderachsefedern nicht 340mm, sondern 350mm waren. Trotz CG4-Kennzeichnung. Und das Problem habe ich auch!!! Laut beiliegendem Gutachten waren für den CG4 die kürzeren und für den CG2 die längeren Federn vorgesehen.

 

Also mich an den Händler gewandt, der veranlasste, dass AP mir ein neues Federnpaar schickt. Die Federn waren ebenso 350mm lang. Na toll. Also gleich mal bei AP angerufen. Der Herr am Telefon kannte die Situation mit der Federnlänge und meinte, dass die Federn Auslaufprodukte sind und keine kürzeren mehr lieferbar sind. Er schlug vor, dass ich die Federn einbauen soll und wenn sie mir in der Höhe nicht gefallen, würde er sie "gebraucht" wieder zurück nehmen.

 

Andere Internethändler habe ich zu dem Federlängenproblem angeschrieben -leider ohne positives Feedback.

 

Nun kam mir die Idee mit dem Abschneiden (-1cm = 1/2 Windung) bzw. Stauchen der Federn, auch wenn ich gelesen habe, dass das nicht wirklich geraten wird. Hmmm.

 

In dieser Woche bekam ich von meinem Händler ganz unverhofft zwei neue Federn für vorne geschickt. Leider waren auch diese zu lang.

 

Kann mir einer von euch sagen, dass er jemals die richtige Federnlänge (CG4, 340mmm) in der Hand gehabt hat bzw. ob überhaubt jemals 340mm Federn produziert wurden. Könnte es ein Produktions-/ Kennzeichnungsfehler sein? Ich verstehe das alles nicht.

 

Da mein Coupé ja nun schon ein paar Tage alt ist, würde ich die AP-Federn einbauen und in dem Zuge gleich die Dämpfer mit rausschmeißen und gegen Koni Gelb austauschen. Würdet ihr dazu raten und könnte ich damit womöglich auch das "Höhenproblem" ausmerzen?

 

Bin für jedes Feedback dankbar. Ist echt wichtig!!

 

Gruß Stefan

Golf fahren kann jeder...
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was ich hier beitragen kann:

 

ja der CG2 hat selbstverständlich höhere Achslasten als der CG4.

Ein CG4 steht bei identischen Federn deshalb vorne höher als ein CG2.

Honda hat hier auch 2 Verschiedene Teilenummern.

 

Meine Federn von H&R (35/35) die ich gekauft und eingebaut habe sind auch explizit fürn cg2.

Bei AP war das genauso.

 

Eibach hatte Federn die für CG2 und CG4 passen....was für mich nicht schlüssig war.

 

Federn abschneiden, um die gewünschte Tieferlegung zu erriechen, würde ich niemals machen!

solche unzulässigen Änderungen am Fahrwerk können dann bei einer technischen Poliziekontrolle, beim TÜV, und bei einem Unfall mit anschließendem erloschenen Versicherungsschutz ziemlich uncool werden.

signaturhyxpjnb.jpg
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Was ich natürlich nicht weiß, ob der Vorbesitzer damals nicht auch die längeren Federn eingebaut hat, nur eben unbewusst. Irgendwie kann ich kaum glauben, dass ich hier 6x ne "Fehlproduktion" zu liegen habe.

 

Könnte man den Unterschied theoretisch mit den Koni Gelb Dämpfern ausgleichen? Hab irgendwo gelesen, dass sie etwas in der Höhe verstellbar sind -oder doch nur die Härte?

 

Muss demnächst das Auto unbedingt noch mal auf die Bühne heben. Beim letzten Begutachten war mir nur der schlechte Federnzustand aufgefallen. Ist halt die Frage, inwieweit sie vor einem Bruch stehen. Weil ich nix riskieren wollte, habe ich das ganze Thema ja angepackt...und nun das. :(

 

Und genau wegen der geringeren Achslast und der Angst, dass das später (nach dem teuren Einbau) blöd aussieht, bin ich immo unsicher was ich tun soll.

Golf fahren kann jeder...
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