Hagbard235 Geschrieben 20. Januar 2010 Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Anscheinend ist der Lichtsensor beim Honda viel unempfindlicher eingestellt als beim ML vorher, auf jeden Fall werde ich seit dem ich den Wagen hab schon bei leichten Dämmerlicht angelichthupt, ist mir mit dem ML nie passiert, dort konnte ich aber auch nicht sehen ob das Licht an war. Vielleicht haben sich die Leute auch einfach nicht getraut, mann könnte ja die 2,3-Tonnen sonst mal in ihre Richtung ziehen ;-) Gibt es ne möglichkeit die Empfindlichkeit zu verändern`?? Zitieren http://images.spritmonitor.de/374299_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaschaOF Geschrieben 21. Januar 2010 Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 Nein, die Möglichkeit gibts nicht. Leider! Abkleben (um ein Dauerlicht zu simulieren) nutzt auch nix, weil der dumme Sensor weiss dass es hier nicht 24h am Tag dunkel ist. Er schaltet dann trotzdem das Licht tagsüber aus. Ist ne reine "Tiefgaragen-Funktion", sonst nix. Er geht ja auch bei aktivem Scheibenwischer nicht an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hagbard235 Geschrieben 21. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 Im ML-Forum hatten manche das selbe Problem und haben mit einer dünnen gefärbten Folie über dem Sensor geholfen (also ne Sonnebrille für den Sensor ) , vielleicht geht das hier auch? Also bei mir geht das Licht auch bei aktivem Scheibenwischer an, da hab ich kein Problem mit. Das er auch am Tag ausschaltet, wenn es dunkel ist, würde ich gerne mal probieren... kann ich kaum glauben, denn wenn ich Tagsüber in die TG fahre geht es ja auch an. Zitieren http://images.spritmonitor.de/374299_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nick77 Geschrieben 21. Januar 2010 Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 Also mit Folie oder abkleben würdest du es ja nur unempfindlicher machen, nicht andersrum. Der Hauptnutzen vom Lichtsensor ist für mich eigentlich bei Autobahnfahrten, wo er das Licht automatisch im Tunnel anmacht. Oder beim Fahren nachts, wenn ich nicht beim Aus-/Einsteigen das Licht selber anmachen muss. Ich finde den Sensor manchmal schon fast zu empfindlich. Da genügt es, durch eine Baumallee zu fahren und er macht das Licht schon an! Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hagbard235 Geschrieben 21. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 Ja, ich will ihn ja "abdecken" damit das Licht früher angeht! Zitieren http://images.spritmonitor.de/374299_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Price Geschrieben 21. Januar 2010 Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 finde auch das Licht geht viel zu spät an wenns langsam dunkel wird. Bei nem dunkelgrauen Auto ist das schon nen blödes Gefühl als quasi Tarnkappenauto rumzufahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Bob Geschrieben 21. Januar 2010 Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 Ja, stimmt, aber gibt auch meiner Meinung nach keine andere Moeglichkeit, daß man i-wo die Empfindlichkeit einstellen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hagbard235 Geschrieben 21. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 Weiss den jemand wo der Sensor sitzt?? Zitieren http://images.spritmonitor.de/374299_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isi Geschrieben 21. Januar 2010 Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 wenn man den sensor abklebt, wird er nicht träger, sondern schaltet auf dauerlicht um. der sensor sitzt in der frontscheibe, oben beim spiegel, genau da wo dein regensensor sitzt. von außen gut sichtbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hagbard235 Geschrieben 21. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 Naja, soll ja nicht gleich schwarzes Klebeband sein, sondern z.b. ne leicht getönte Folie, aber ohne jetzt gucken zu gehen denke ich man kommt nicht so einfach ran oder ist sogar vereint mit dem REgensensor... Zitieren http://images.spritmonitor.de/374299_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isi Geschrieben 21. Januar 2010 Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 nein, licht und regensensor sind getrennt und man kommt ganz leicht ran. warum willst du den abkleben? der geht eh immer schon so spät an, wo es draußen scho duster is, versteh ich grad nicht..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Price Geschrieben 21. Januar 2010 Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 (bearbeitet) weil er dann früher angeht wenn er verdunkeltes licht bekommt ok unglücklich ausgedrückt: eingeschaltet ist der sensor natürlich immer ;-). das steuergerät was an dem sensor hängt schaltet früher das licht ein. nochn Nachtrag: @isi. 2 post weiter oben hast es selbst noch erklärt und dann verstehst es selbst nicht mehr? 'g Bearbeitet 21. Januar 2010 von Price Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isi Geschrieben 21. Januar 2010 Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 @isi. 2 post weiter oben hast es selbst noch erklärt und dann verstehst es selbst nicht mehr? 'g ja mit komplett abgedunkelter folie schaltet er auf dauer um. er wollt aber nur leicht getönte haben und dann hab ich es etwas verhauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hagbard235 Geschrieben 21. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 Weil es für den Sensor dann so aussieht als ob es dunkler draußen wäre und er dann also früher (also obwohl es noch heller draußen ist) das licht anschaltet....taraaaa das gewünschte Ergebnis :D Zitieren http://images.spritmonitor.de/374299_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaschaOF Geschrieben 22. Januar 2010 Teilen Geschrieben 22. Januar 2010 Also, Aussage Honda Entwicklungszentrum OF: Sensor ist nicht einstellbar. Totalverdunklung führt nicht zu Dauerlicht, weil er das merkt (wie und warum ers merkt - kA). Tönung wurde dort noch nicht probiert. Meine zus. Feststellung: Wenn der Regensensor anspricht und die Wischer einschaltet, bleiben die Scheinwerfer aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hagbard235 Geschrieben 22. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2010 Also nur, wenn der Scheibenwischer läuft, wenn der Scheinwerfer einschalten sollte, oder wie? Sie gehen ja nicht aus, wenn der Scheinwischer angeht. Hast du es auch auf Automatik probiert beim Scheibenwischer? Zitieren http://images.spritmonitor.de/374299_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nick77 Geschrieben 22. Januar 2010 Teilen Geschrieben 22. Januar 2010 Wobei, wenn ihr Dauerlicht an habt, dann ist 1) das Navi-Display immer auf die dunklen Farben gestellt, was nachts ok ist, tagsüber aber stört, weil man nichts sieht. Muss man also immer umstellen. Und 2) ist die Beleuchtung des Cockpits schwächer, was mich tagsüber auch stören würde. Ich find die Licht- und Regensensoren im Accord eigentlich ganz gut, Perfektion darf man eh nicht erwarten. Wenn ich da an den Golf V eines Kollegen denke, wo der Scheibenwischer einfach mal zu wischen anfängt, obwohl keine Wolke am Himmel hängt... Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isi Geschrieben 22. Januar 2010 Teilen Geschrieben 22. Januar 2010 2) ist die Beleuchtung des Cockpits schwächer, was mich tagsüber auch stören würde. kannste selber heller einstellen licht an, das knöpfchen vorne im tacho auf ganz hell drehen, dann licht wieder aus. dann dürfte es nimmer dunkler werden wennst das licht anmachst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gladiac900 Geschrieben 22. Januar 2010 Teilen Geschrieben 22. Januar 2010 Mich "stört" es auch, dass er erst wenns schon fast dunkel ist das licht einschaltet. Werd mir das mal am ansehen. Für eine leichte Beeiflussung sollte ja schon ein stück gelblicher Tesafilm ausreichen. Er soll ja nur ganz leicht empfindlicher reagieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kurgan Geschrieben 23. Januar 2010 Teilen Geschrieben 23. Januar 2010 1) das Navi-Display immer auf die dunklen Farben gestellt, was nachts ok ist, tagsüber aber stört, weil man nichts sieht. Muss man also immer umstellen.Stört mich auch. Lässt sich aber ganz einfach mit der Helligkeits-/Kontrast-Taste (rechts vom Wahlschalter) ändern. 2x drücken und das Navi-Display wird wieder heller. Zitieren Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nick77 Geschrieben 25. Januar 2010 Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 Stört mich auch. Lässt sich aber ganz einfach mit der Helligkeits-/Kontrast-Taste (rechts vom Wahlschalter) ändern. 2x drücken und das Navi-Display wird wieder heller. Ja, das habe ich jetzt im Winter schon fast automatisch drauf: zweimal den Knopf drücken, dann einmal auf die Grosse ENTER-Taste hauen. :)) Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dicker300 Geschrieben 24. April 2010 Teilen Geschrieben 24. April 2010 Getestet und ausprobiert und glücklich... Schutzkappe hinter dem Innenspiegel weg gemacht Sensor"kästchen" umgedreht und eine richtig dunkle fasst schon schwarze plexiglas-folie aufgeklebt und siehe da... mein Licht geht jetzt früher an fahre jetzt seit 2,5 Monaten mit dieser Folie ohne Probleme da sie steif ist lies die sich auch ca. 2 ca. breit gut an den kasten kleben:wink: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Price Geschrieben 24. April 2010 Teilen Geschrieben 24. April 2010 kannst das mal etwas genauer beschreiben? wie man die Schutzkappe abmacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dicker300 Geschrieben 24. April 2010 Teilen Geschrieben 24. April 2010 (bearbeitet) Jepp ist ein bissele ne fummelei, der Deckel ist in einer Plastiknase-arretierung ringsum eingerasstet, vorsichtig ein bisschen nach rechts ziehen, aber achtung die Halterung an der Scheibe ist an der rechten Seite nur leicht geklebt, beim 3.versuch war der Kleber fast ab, gut festgedrückt hält es wieder :-) ich hab dafür auch ein weilchen gebraucht, denn dadurch das der Deckel fast kein Spalt hat zum bewegen und so dünne Finger gibt´s ja nun nicht, muss man versuchen den Deckel leicht zu drücken und dann nach rechts schieben bis ein kleiner spalt rechts an der Scheibe kommt und man es mit dem Finger den Deckel leicht nach unten ziehen kann und ab is er, allerdings wenn das Auto in der Sonne steht klappts wesentlich besser. :D Ich bin ja nicht gerade dolle im erklären,.... Bearbeitet 24. April 2010 von dicker300 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Price Geschrieben 2. Juni 2010 Teilen Geschrieben 2. Juni 2010 (bearbeitet) so hab mich jetzt auch mal drangemacht. habs auch so ähnlich gemacht. oben beim himmel anfangen, das teil nacht rechts zu drücken und auch rechts gezogen. dann klackt es raus. nur sind da anscheinend ein paar sensoren mehr verbaut als gedacht. der Regensensor ist jedenfalls nicht da drin da die auch fleissig gewischt haben wenn ichs von der scheibe ab hatte (es regnete auch) über die funktionsweise bin ich mir da nicht so sicher. dachte erst es währ das viereckige kästchen (A) was auch das loch nach aussen hat aber da finger raufhalten brachte nichts. obwohl das da drin schon wie ne Fotozelle aussieht. das zuhalten der danebenliegenden grossen "glubschaugen" (B) liess die scheinwerfer angehen also hab ich tesa drübergekelbt und dieses mit schwarzen eding angemalt. die restlichen "glubscher" ein stück höher © und das einzelne nach unten (D) habe irgendwie keine reaktion hervorgebracht. ich denk mal die summe machts. wie kommts dann das erst bei längeren tunneln das licht angeht. der sieht wohl das tunnelende wenn der kurz ist. na mal kucken. mit testen ist ja bei dem sauwetter eh blöd. werden wohl jetzt immer an sein denk ich. mal kucken wie es bei sonnenschein ist. das auf dem Bild ist nicht Darth Vader sondern das Sensorkästchen Kopfrum :D Nachtrag: Gut hat wohl doch nicht ganz so geklappt. Der Funktionstest vorher war wohl doch nicht so eindeutig und nen blöder Zufall. Hab mich mal schlaugemacht. A/D einer ist der Umgebungslichtsensor und einer schaut nach vorn (Thema nahes Tunnelende). ka welcher was da D auch so ne Linse hat und ich nicht einschätzen kann wo der erfasst. B und C sind doch die Regensensoren welche mit Infrarotlicht arbeiten. Anscheinend wird hier aber auch fürs Licht etwas ausgewertet. Dann werd ich das mal anpassen und berichten. Bearbeitet 3. Juni 2010 von Price Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.