Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Radiowechsel trotz BOSE-Anlage möglich ?

blkman86

Empfohlene Beiträge

http://static.motor-talk.de/img/avatar_placeholder_70x70.gif HondaAccord99

Themenstarter

Hallo!

Ich habe einen Accord Bj.99 mit einem Bose Sound System.

Leider habe ich einen Radio mit Kasettendeck verbaut.

Diesen möchte ich jetzt gerne loswerden und möchte mir einen zulegen von einem anderen Anbieter wie Sony etz.

Habe schon etwas nachgelesen wie man den Radio ausbauen kann, doch meine frage ist es ob ich einen Radio eines anderen Herstellers auch auf der Bose Soundanlage anschließen kann?

War bei einem Hifi Laden der meinte da müsste man komplett das ganze System rausreisen und neue Kabel bzw. Boxen verbauen!

Stimmt dies oder hätte ich evtl. die möglichkeit ein neues Radio an die vorhandene Soundanlage anzuschießen!??

Danke schonmal

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

so weit ich weiß, stimmt das!

wollte auch radio wechseln mir wurde das selbe gesagt

und so fahre ich immer noch mit den selben radio, weil

ich denn sound nicht verlieren will.

du kannst evt. einen CD-wechsler anschließen!!!

wenn anderes Radio ist der sound anderster nicht wie du jetzt hast!:))

Bearbeitet von RMN

´99 Accord CG8 1.8i es *SOLD*
´07 Accord CL7 Sport 30th Edition *SOLD*
´09 Accord CU2 Type S

Nein das stimmt nicht.

Die wollen doch nur Geld verdienen und die Kunden übern Tisch ziehen.

Es gibt ein Boseradio mit CD kann aber kein MP3.

Ein anderes Radio funktioniert ohne Probleme mit der Boseanlage.

Lediglich der Woofer in der Hutablage fällt weg.

Vorerst!

Also der wird nicht mehr angesteuert.

Den meisten Bass aber bringen eh die Boxen.

Da muss nichts neu den Woofer kannst du seperat mit einem kleinen Verstärker ansteuern.

Wurde aber schon 100 000x durchgekaut siehe

https://www.accordforum.de/forumdisplay.php/car-hifi-113.html

Also lass dir keinen Schrott erzählen das geht.

Vorerst nur ohne Woofer und so schaut das System aus.

http://www.bose.de/DE/de/Images/Honda_Accord_DE_tcm44-6183.pdf

Das einzigste was wirklich weg fällt ist die Lenkradsteuerung.

Habe in meinen Accord auch eine Bose Anlage. Das alte Radio Honda/Bose hab ich gegen ein Panasonic getauscht ohne Boxen oder Kabel zu wecheln.Die Anlage hat jetzt einen besseren Klang als vorher mit dem Bose Radio. Das einzige was nicht mehr geht ist die Lenkradbedinung.

Lenkradbedienung habe ich eh nicht drinnen!

Wie stehts mit dem ausbau des Radio? Habt ihr da irgendwelche Tipps die ich zu beachten habe beim schrauben?

Wielang war der Zeitaufwand bei euch? zum ausbau?

@Andy: Du sagtest du hast ein Panasonic Radio verbaut! Hast du da einen Adapter gekauft oder wie hast du das Radio angeschlossen? Denke dochmal nicht das der Stecker der Bose Anlage so ohne weiteres auf ein neues Radio passt?

noch nen kleiner Tipp: bei ebay gibts nen Mp3-Gerät dass du an den Wechsleranschluss stecken kannst... dann kannst du Mp3s auf SD-Karte oder Stick hören. Gesteuert wird das ganze normal übers Bose Radio. Anschluss könnte ich dir helfen ist super einfach ohne das Cockpit groß auseinander zu nehmen

HONDA : Habe ohne Nachdenken dich angeschafft :cool:

Wo ist denn der Wechsleranschluss zu finden?

Hinter dem Radio mein ich.

Also hab mein Radio gegen ein Alpine getauscht, Sound is super für meinen Geschmack. Hab mir aber gleich nen anderen Subwoover geholt. Du brauchst nur einen Honda auf ISO-Stecker !aber Vorsicht sind zwei verschiedene Anschlüsse, es gibt einen bis BJ 98 und dann einen ab BJ99.

Un wegen Ausbau schau mal meinen Post hier an:

Klick mich

This is the life we chose,the life we lead

and there is only one guarantee...non of us will see heaven!

Danke für die gute Anleitung!

Werde heut mal zu Honda fahren und fragen ob die so einen Adapter für mich haben dann werd ich mich mal ans schräubeln begeben!

Bei dem Iso Adapter ist ja dann egal welcher Radio rankommt oder? Hab nämlich noch kein und weiß auch noch nicht welchen ich mir zulege! Aber zum testen hab ich auf jedenfall noch nen etwas älteren kenwood mit cd!

@dreunken-dragon

wie hast du das mit dem woofer gelöst? Wollte mir auch eine Bassrolle mit Reinbauen!

Also war damals auch bei Honda un die hatten son Honda auf ISO Adapter nicht gehabt un haben gemeint ich soll mal einfach danach Googeln un im Internet bestellen.

Für den Bass hab ich mir ein 5m Kabel (gibts auch so Sets mit Wiederstand, Chinch, Strom und Massekabel) gekauft hab das an der Batterie angeschlossen, beim Gaspedal bin ich von dem Motorraum in den Innenraum gekommen un hab das dann unter der Mittelkonsole und dem Teppich dann unter den Rücksitz verlegt und zack war ich hinten. Masse hab an der rechten Seite vom Kofferraum angeschlossen, gibt da schon paar Bohrungen, einfach da den Lack abschleifen und gut befestigen.

Würd dir aber keine Bassrolle empfehlen die sollen "alle" sehr schlecht sein, da sie aus Pappe bestehen und nicht wirklich guten druck aufbauen. Außerdem fliegt dir die Bassrolle durchgehend im Kofferraum rum.

Ich muss hier mal kurz einhaken.

Wenn Ihr das OEM BOSE-Radio gegen eins mit ISO-Anschluss tauscht, wo steckt Ihr dann den separaten BOSE-Anschluss hin oder baumelt der dann munter vor sich hin - der ist doch meines Wissens nur beim QP im Hauptstecker integriert :weissnich:

Klärende Bilder von der jeweiligen Heckansicht des Hondaradios wären dabei sehr vorteilhaft :D

. . . verkaufe diverse originale CG-/CH- Accordteile . . .

. . . für Limousine und Hatchback . . .

. . . bei Interesse ->

PN an mich . . .

Ich muss hier mal kurz einhaken.

Wenn Ihr das OEM BOSE-Radio gegen eins mit ISO-Anschluss tauscht, wo steckt Ihr dann den separaten BOSE-Anschluss hin oder baumelt der dann munter vor sich hin

Mh daran kann ich mich nicht erinnern.. werd aber erst nächstes Jahr hinters Radio schauen können. Vll. is grad jemand dabei sein Radio zu wechseln oder kann sich daran noch erinnern..

Also ich werd meins mal rausbauen die nächsten Tage! Werd dann mal das Bild posten wie meins aussieht! Also für den Stromanschluss den du auf den Bild gezeigt hast ist dann der Iso Stecker um es mit dem neuen Radio zu verbinden? Naja mal sehn ob überhaupt was geht wenn das Bosekabel nicht angeschlossen werden kann!

Da du ´nen Bose-Kassettenradio hast, denk ich mal wird der Anschluss für den Wechsler rund sein wie bei Nighteyes!

Hab ´nen Bose-CD-Radio mit eckigem Anschluss! Hab mir sowas eingebaut: http://cgi.ebay.de/ZEMEX-USB-SD-AUX-MP3-CD-Wechsler-Interface-HONDA-ACURA_W0QQitemZ270511165339QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?hash=item3efbb8cf9b

Bin sehr zufrieden damit!

Da mir die Bose-Subwoofer zu schwach war hab ich mittels einem High-Low-Converters (z.B. sowas hier:http://cgi.ebay.de/HIGH-LOW-HIGHLOW-PEGEL-LEVEL-CINCH-ADAPTER-CONVERTER_W0QQitemZ360220709615QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?hash=item53ded3d2ef ) ´ne Endstufe und ´ne Bassbox angeschlossen!

Der Sound ist jetzt perfekt!!! :cool:

Da ich den Umbau schon hinter mir habe hier ein paar Fakten:

1. Die Bose-Türlautsprecher lassen sich mit einem Honda->ISO Adapter problemlos mit einem normalen Radio ansprechen. Da die sehr gut sind, würde ich die auch nicht austauschen.

2. Die Bosebox unter dem Beifahrersitz ist im Prinzip nur ausgelagerte Autoradioelektronik. Das Signal geht aus dem Radio raus in die Bose-Box und dann wieder zum Radio zurück um dort für die Türlautprecher verstärkt zu werden. Wenn man ein neues Radio einbaut kann man den kompletten Bosestecker einfach ignorieren, d.h. der Umweg unter den Fahrersitz fällt weg. Oft haben die neuen Radios eh sehr gute Equalizer drin, so dass man den "Bosesound" auch garnicht braucht.

Für den Subwoofer gibt es aber einen extra Verstärker im Kofferaum, d.h. das Signal geht nicht zum Radio zurück sondern wird gleich nach hinten weitergeleitet. D.h.:

3. Der Subwoofer im Kofferaum lässt sich ohne große Kabelei mit einem normalen Radio (mit Sub-Out) über den Stecker der Bosebox unter dem Fahrersitz ansteuern.

Das Signal geht ja vom Boseradio in die Bosebox und für den Subwoofer wird es nach dem prozessieren gleich weiter nach hinten geschickt. Das heisst zwei Pins dieses Steckers leiten das fertige Signal nach hinten zum Verstärker des Subwoofers. Und da man den Stecker einfach zerlegen kann, braucht man nur ein Sub-Out Kabel vom neuen Radio unter den Beifahrersitz verlegen und dort die zwei Drähte mit den den 2 Subwoofer Ausgangspins vom Stecker verbinden und voila, das Signal geht direkt zum Verstärker + Subwoofer hinten. Das Radio sollte aber mindestens 2V Sub-Out Spannung haben, sonst passiert hinten nicht viel.

Ich mache mal noch eine detaillierter Anleitung in den Tuning-Guides. Das Problem scheint ja öfters hochzukommen.

@Rolander: Danke für die Beschreibung! Jetzt ist weiß ich wenigstens was ich zu tun habe und wie ich an die Sache rangeh. :-) Ich habe mir berreits einen Iso-Stecker bei Ebay bestellt der Montag oder Dienstag eintreffen wird! Dann wird mit dem Umbau losgelegt! Die Sache mit dem Subwoofer werde ich anders lösen. Da ich etwas mehr Bass möchte werde ich mir eine Bassbox in den Kofferraum stellen und dann eben ein Stromkabel vom Motorraum in den Kofferraum legen zu einer seperaten Endstufe! Dann muss ich ja nur noch ein Chinchkabel von meinen Radio mit Sub Ausgang nach hinten legen und so müsste es funktionieren. Massekabel versteht sich ja von selbst das das mit angeschlossen wird im Kofferraum. Kann ich das so machen oder hättest du für mich noch eine leichtere Lösung vll wenn ich über die Bose box gehe?

Meine Anleitung ist nun in der DIY Rubrik zu finden. Deine Lösung geht sicher sehr gut, wenn auch ein etwas aufwändiger und teurer. Wenn man aber den vollen Kofferaum nutzbar halten möchte ist der Bose-Subwoofer natürlich erste Wahl. Mir reicht der Bass dicke (100 Watt), aber die volle Dröhnung gibts damit natürlich nicht. :wall:

• 2 Wochen später...

Hi Leute bin gerade am Umbauen von meinem Bose Radio!

Also Radioausbau und einbau des neuen hat wunderbar geklappt!

Doch jetzt bin ich gerade etwas ratlos!

Will ja einen extra Subwoofer betreiben und hab jetzt ein Chinchkabel vom Radio durch den rechten Fussraum an den Seitenleisten entlang in den Kofferraum geplant!

Doch mit dem Stromkabel mach ich mir noch gedanken! Ich weiß einfach nicht wo ich mit dem Stromkabel vom Motorraum in den Fussraum komm. Am besten wäre auch von der Beifahrerseite! Dann brauch ich die anderen Seitenleisten nicht abmachen!?

Weiß jemand eine gute Lösung wie ich vom Motorraum in den Beifahrer Fussraum komme?

• 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.