Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Zündschlüssel!


Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Das lässt sich bestimmt abschalten. In der Werksatt müssen die dafür vermutlich nur kurz den Computer ans Auto anschließen und ein paar Mausklicks machen.

Dieses Gepiepe würde mir auch auf die Nerven gehen. Zum Glück macht meiner das nicht. Ich hatte den Facelift für zwei Tage, da ging mir das schon richtig auf den Geist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das nicht geht.

Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Das Ding braucht ja zum piepen einen Lautsprecher...

Seitenschneider + Klack = Ruhe ;)

Ich muss zugeben, ich weiß nicht, ob das wirklich leicht zu machen ist, denn, wie gesagt, bei mir besteht zum Glück kein Bedarf. Ich würde aber so lange suchen, bis ich eine Lösung gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte dazu sagen das es die Meldung nur beim Facelift gibt.

 

naja, bei meinem cu2 nervt das auch gewaltig, genau so, wie das anschnallsignal für den fahrer.:wall:

für die mitfahrer mag das ja okay sein....

meiner meinung reicht für den fahrer die optische warnung im tacho.

 

vielleicht hat ja doch jemand ne lösung.....

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, der Airbag haut voll ins Gesicht, wenn es zum Aufprall kommt. Dazu sollte es nicht kommen weil man dann schon angeschnallt ist.

 

Es geht lediglich um das Gepiepse, wenn man den Schlüssel einsteckt und umdreht. Da ist nicht einmal die Tür zu und es piepst von allen Seiten. Wenn man anfährt, sollte man sich natürlich anschnallen. :angel:

image.php?type=sigpic&userid=3822&dateline=1271373019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heut mal beim HH angerufen! Der hat zu mir gesagt das man beides wohl nicht abschalten kann! Zum Stecker ziehen hat er gesagt das er glaubt das der Gurtstraffer im Falle eines Unfalls nicht auslöst weil das SRS Steuergerät dann denk das dort keiner sitzt!:henker: Wer dann wohl den Wagen fährt??? Aber die Idee mit dem Lautsprecher hört sich ganz gut an!:devlol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr Lebensmüde seit, zieht den Stecker.... dann denkt nämlich auch der Airbag ihr seid angeschnalllt und haut euch voll ins Gesicht. Schönen Dank.

 

@Hagbard235

Wenn man davon ausgeht das man sich "NICHT" anschnallt magst du recht haben!!

Da muss ich Accordian1001 voll recht geben, es geht nur um den Penetranten Piepston der dich schon erschlägt bevor du beide füße drinn hast.

Und erst reinsetzen, Tür zu und anschnallen ist ja wie fahrschule.

 

@schädel

Ich war ebenfalls beim händler er hat mir ja den entsprechenden Tip gegeben.

Seit ca 2 Jahren fahr ich ohne den Piepston schnall mich aber immer an und wenn der gurtstraffer nicht gehen würde hätte ich das schon lang gemerkt wie oft zeiht man leicht zu schnell und das ding schnappt ein.

Und das SRS Steuergerät denkt permanent das da einer angeschnallt sitzt, denn mit dem einstecken des Gurtriegels wird ein Signal unterbochen das das SRS gerät weis AHA da sitzt einer, durch ziehen des Steckers denkt das SRS gerät eben da sitzt die ganze zeit einer.

Musste glaub nochmal den HH fragen was sache ist , denn so wurde es mir erklährt...

Bearbeitet von Denjall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt es aber auch logischer das das Steuergerät dann davon ausgeht das man angeschnallt ist! Piept ja auch wenn ich gar nicht drin sitze und nur die Zündung an mache! Wenn endlich mal wieder Plusgrade sind setz ich mich mal ran und mess das Gurtschloss mal durch dann weiß ich genau ob es nen Öffner- oder Schließerkontakt ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn endlich mal wieder Plusgrade sind setz ich mich mal ran und mess das Gurtschloss mal durch dann weiß ich genau ob es nen Öffner- oder Schließerkontakt ist.

 

Hallo,

 

da brauchst Du nicht messen, das ist ein Öffner.

Sonst würde das Ziehen des Steckers ja nix bringen.:cool2:

 

Also es ist so wie Denjall sagt, das Steuergerät denkt permanent das dort Jemand sitzt!

 

Lg

Alex

http://images.spritmonitor.de/353234_5.png

 

Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich heut auf die Suche gemacht! Und musste nicht mal lange suchen um den Stecker zu finden! Ist ein ganz Simples Prinzip zwei mal "Klingeldraht" ein Öffner und schon hat man Streß beim einsteigen! Die Leitung ,dank praktischem Stecker gleich vorn unterm Sitz, geöffnet und siehe da RUHE!:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Gurtschlosskontakt ist auch als Öffner in den Schaltplänen des Accord eingetragen.

 

@ Denjall

 

Bei Sitzen mit el. Sitzverstellung gibt es zusätzl. Stecker für die el. Funktionen des Sitzes. Der eine Stecker fürs Gurtschloß ist auch dort vorhanden und kann gezogen werden...

 

@Hagbard235

 

Was hätten Sie denn gerne:

 

Fall1: Ich schnall mich an und das Gurtschloss ist am Steuergerät angeschlossen.

> bei einem Aufprallunfall, löst der Airbag aus und Gurt und Airbag fangen Dich auf...

 

Fall2: Ich schnall mich an und das Gurtschloss ist nicht mehr am Steuergerät angeschlossen, denkt aber ich sei angegurtet.

> bei einem Aufprallunfall, löst der Airbag aus und Gurt und Airbag fangen Dich auf...

 

Fall3: ich schnall mich nicht an, das Gurtschloss ist am Steuergerät angeschlossen, merkt also ich bin nicht angegurtet und warnt die ganze Zeit.

> bei einem Aufprallunfall, löst der Airbag evtl. aus oder auch nicht. Keine Ahnung, ob Gurtschlosskontaktinfo und Airbagsteuergerät miteinander verschaltet sind, dass der Airbag nicht ausgelöst werden würde - diese Info kannst wohl nur mit einem praktischen Test bekommen. Nicht mal die Werkstätten werden es wissen, meine ich. Siehe dazu auch meine Gedanken für den Beifahrerairbag weiter unten.

Löst der Airbag nicht aus, wirst Du hübsch ins Lenkrad fliegen - autsch... und dann vielleicht noch am Lenkrad vorbei (dieses zerbrechend) und ragst dann aus der Frontscheibe heraus... doppelautsch...

Löst der Airbag aus, siehe Fall4.

 

Fall4: ich schnall mich nicht an, das Gurtschloss ist nicht mehr am Steuergerät angeschlossen, denkt aber ich sei angegurtet.

> bei einem Aufprallunfall, löst der Airbag aus... Du wirst natürlich unkontrolliert nach vorne oder zur Seite geschleudert, triffts auf einen Airbag, mit Pech seitlich darauf....

 

In den letzten beiden Fällen 3 und 4 kannst Du Dir nun auch noch aussuchen, was schlimmer wäre. Ohne Gurt in einen aufgehenden Airbag oder ohne Gurt mit der Brust/Gesicht ins Lenkrad zu fliegen.... Ich glaube keine dieser Varianten sind wirklich befriedigend. Mit dem Gesicht ins Lenkrad zu 'beissen' hat mal ein Freund von mir in einem Fahrzeug, damals noch ohne Airbags ausgerüstet, durchgemacht. Zwei entgegenkommende Fahrzeuge (leicht seitlich) aber noch frontal mit jeweils ca. 60km/h Restgeschwindigkeit sind dabei auf einer Landstraße aufeinander geprallt. Er hat mehrere Monaten im Krankenhaus verbracht, Wochenlang mit Suppen ernährt, weil der Kieferchirurg seine Kauleisten wieder aufbauen mußte. Der Unterkiefer war total zertrümmert und auch die Zähne im Oberkiefer waren zum Teil verlustig gegangen. Kamen noch diverse Schäden an Knien und Sprunggelenken hinzu. Unklar war, ob er überhaupt angeschnallt war, damals. Das weiß er nicht mehr. Klar, hätte ein Airbag vielleicht andere Verletzungen verursachen können, vielleicht eine Verdrehung im nichtangeschnallten Fall. Vielleicht schwere Rückenverletzungen - wer weiß. Vielleicht auch weniger starke Verletzungen. Kann niemand sagen. Mein Freund ist heute übrigens immer noch Teilinvalide deklariert, kann nicht lange Laufen oder Stehen. Seine damalige Freundin neben ihm auf dem Beifahrerplatz durfte nach der Genesung gleich eine neue Lehre machen, da auch sie wg. Teilinvalidität den erlernten Beruf nie mehr ausüben könnte...

 

So, und nun noch was zum Grübeln: Der Accord der CN/CM/CL Baureihe hat nur einen Gurtwarner für den Fahrersitz. Was ist dann mit dem Airbag für den Beifahrer? Ich nehme mal an, dass der Beifahrerairbag immer auslöst, auch wenn der Beifahrer nicht angeschnallt sein sollte oder gar nicht vorhanden ist. Vermutlich ist dies auch beim Fahrerairbag der Fall, kann mir nicht vorstellen, dass hier ein Unterschied gemacht wird. Solche Bedingten Airbag-Auslösungen mögen bei modernsten dt. Fabrikaten vorhanden sein, aber beim 2003'er/2006'er Accord glaube ich nicht daran.

 

Fazit: Gurtwarner nervt und ist total easy abschaltbar. Aber nur die Kombination aus Anschnallen & Airbags liefern einen adäquaten Schutz.

 

Bei der neuen CU/CW Baureihe kommt noch nen Gurtwarner für den Beifahrer und evtl. Mitfahrer mit hinzu. Da kannst ja nicht mal ne Flasche Wasser neben Dich auf den Beifahrersitz legen - dann geht das Gepiepse auch dort los... Für die optionalen Mitfahrer ist das zusätzl. Problem noch die Kontakte, welche über Gewicht auf den Sitzflächen ausgelöst werden. Was ist zum Bsp., wenn diese Kontakte altern und irgendwann ausfallen mit 6-8Jahren Fahrzeugalter? Was ist dann mit den Airbags für die Mitfahrer? Lösen die dann auch noch aus, wenn so ein Wiegekontakt mal defekt geht?

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.