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OEM Krümmer


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Hi,

 

mich würd interesieren was der Acci für nen krümmer hat. Im Forum hab ich schon gelesen

einen " doppelwandige 2Kammersystem + Downpipe".....:weissnich:

Könnte mir das einer definieren?

Es ist aber keine Spezialanfertigung von Honda wie die Resonanzbox das er nen exaktberechneten rückstau erreicht um um irgendwie paar Nm bzw PS rauszukizzeln??!!

 

 

Und aus welchem stahl besteht ein qualitativer Fächerkrümmer wie Comptech usw.

aus Edelstahl304 oder was besseres.

Denn ich hab mir nen OBX Krümmer für den CL9 geholt(weis ist nicht das Gelbe vom Ei), aber Sinn und zweck ist erfüllt da bei meinem OEM das Hosenrohr rauspustet und der der liebe TÜV ansteht.Kam billig dran..ist ja auch egal.

Auf jedenfall besteht der Krümmer von OBX aus "Stainles 304" dieser stahl ist bis 600°C ausgelegt.

Ein Otto Saugermotor ( lang lebe wikepedia ^^) hat aber abgase bis zu ca. 800-900°C Max.Bei Turbo um die 1200°C

Ihr versteht meine bedenken ohne weiter zu erklkähren müssen?!!

 

Ist es normal das man den stahl nimmt hat die wandstärke des Krümmers auch noch ne rolle.....KeinPlan

Bitte um Hilfe

 

Über 60 Hits und keine helfende Antwort :(...

Schade, naja vielleicht ergibt sich ja doch was wenn der Thread nicht in die unendlichen weiten der Seiten verschwindet...

Bearbeitet von NightEyes
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Ja hab auch bisschen rumgestöbert im net.

Das einzige was ich gefunden hab ist die Explosionszeichnung ( Siehe Anhang).

 

Der Hondakrümmer ist ein normaler 4-1 Krümmer laut skizze.

In wiefern sich ein Krümmeraustausch lohnt bzw nicht muss man herrausfidnen.

Aber das mit dem Doppelkammersystem bli bla blutz war wahrscheinlich nur ne fehlinformation.

Aber das du im Werkstatt-/Karosserie-Handbuch nichts gefunden hast sagt schonmal aus das es ein normaler krümmer ist :D.

Danke für deine mühe

 

Und des weiteren habe ich in AMerika foren rumgestöbert.

Die eine hälfte sagt "Fingerweg von OBX", "Ebay Marke geld ausgeben lohnt sich nicht"

 

Die andere hälfte sagt, " Für den Preis ok", " OBX koppiert Comptech krümmer, den älteren aber"

 

Naja usw.

Fazit : OBX bekommt man für sein Geld was man verspricht!Ob es ein Comptech nachbau ist weis ich niocht konkret fakt ist OBX wurde auf einem RX8, Corvette, Subaru imprezza Acura TSX verbaut teiwelsie in Amerika und die aussasgen sind. Es ist ok..gut...toll...super,für das geld....bis zu sch#+se

 

Ich werd jetz im März den Dyno test machen mit meinem und dann nochmal nach dem umbau des Krümmers. Dann wissen wir alle mehr...

Da kann ich herrausfinden was mein K&N Luftfiltereinlage + BBK GruppeA so bringt!

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Jo, wenn Du die Maße noch brauchst, kann ich Dir alles durchgeben. :wink:

 

Es wird sicherlich etwas bringen, allerdings so gering, dass du es kaum merken wirst. Ermessungsgefühl... Letztendlich macht es die Summe der Umbauten. Abgasanlage + Fächerkrümmer + Drosselklappe + ...

Danke & Gruß

Alex / seVes

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Habe aber auch schon von einem Auspuffbauer gehört der ANGEBLICH schon nen Acci-ausspuff gebaut hat, das der OEM-Krümmer doppelwandig ist und ein 2Kammersystem hat.

Ob es wirklich stimmt weiß ich aber auch nicht da ich ihn noch nicht ab hatte.

Hier sind doch mehrere die den Krümmer schon getauscht haben, hat sich den keiner von denen mal den alten Krümmer angeguckt.

[sIGPIC][/sIGPIC]
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Aber für was dient den dieses doppelwandige Rohr ??! Ich mein gäbe es ein konkreten nutzen davon würde doch ein herrsteller bestimmt ein Tuning krümmer bauen der dem OEM mit doppelwandigen downpiperohr ähnelt. Es werden aber trotzdem 4-2-1 krümmer angeboten und keine 4-1 krümmer als Tuning?!

 

Der OBX-R Krümmer ist gekommen 22,18€ Zoll zusätzlich ^^.

Preis beläuft sich auf ca.220€ komplett!

 

Hier die Bilder :

http://s2.directupload.net/images/100204/temp/xe6adkya.jpg

 

 

http://s2.directupload.net/images/100204/temp/d5pthnpv.jpg

 

http://s10b.directupload.net/images/100204/temp/ldmuybol.jpg

 

http://s11b.directupload.net/images/100204/temp/57qbc85a.jpg

 

http://s11b.directupload.net/images/100204/temp/fk4ak7h5.jpg

 

http://s1.directupload.net/images/100204/temp/p44sph7j.jpg

 

Dichtungen waren auch im Lieferumfang enthalten

 

zu der Verarbeitung:

 

Von aussen(was eiegntlich sch**s egal ist) sieht er hübsch aus,

von innen wiederrum muss man selbst nochmal bearbeiten!!!

 

In den jeweiligen winkeln und leitungen stehen teilweise noch die "Grate" ab....Scharkantig innen ist es auch noch stellen weise und die Spähne klebt noch an den innenseiten der rohrwände..

 

Aber nach ein bisschen bearbeiten sollte es klappen bzw behoben sein.

In meinen augen nur ne kleinigkeit und nichts dramatisches und wenn man den preis von 220€ komplett in betracht zieht seh ich da 0-Problemm wenn man bisschen Feintuning an dem jeweiligen Teil vornemen muss...

 

Eine frage beschäftigt mich aber doch wie verläuft der OEM Krümmer von oben bzw vorm auto stehend gesehen "Kerzen grade" nach hinten oder macht er einen leichten "winkel nach rechts"

 

http://s1.directupload.net/images/100204/temp/prn57sln.jpg

 

Hoffe es ist verständlich bzw. erkennbar auf was ich hinnaus will....

 

So, hab nachgeprüft was es mit dem Winkel aufsich hat den das Hosenrohr macht.

 

IST NORMAL, muss so sein!

Die passgenauigekit sieht bis jetz ganz gut aus lassen wir uns überraschen wie es vorort aussehen wird.Bin aber optimistisch:D!

Bearbeitet von NightEyes
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  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
  • 6 Monate später...

Soo, der Krümmer ist vor einer Woche reingekommen, aber auch nur weil sich mein Hosenrohr vom Orginalen verabschiedet hat!!

Einbau ist gut verlaufen, keine Stehbolzen oder ähnliches abgebrochen!!

 

Zu der Verarbeitung der krümmer ist an der Motor und Kat seite Relativ "Plan", aber an der Verbindung der Zwei-Teile GAAARNICHT!!!

 

hat rausgepustet wie sau, kurzer hand ohne groß rumzumachen hab ich den wieder rausgebaut und zugeschweist an der Stelle....

 

Leistungstechnisch merkt man leicht das bei 2.500 u/min ein ruck kommt und der motor bisschen besser durchzieht im mitleren Bereich!!

Schlechter ist gott sei dank nichts geworden^^

 

Positiv ist das er jetz mehr knallt als vorherr beim schalten mit zwischengas :cool:

 

Ansonsten wart ich jetz drauf das CabKiller den handmade besorgt....

 

Zum empfehlen ist der OBX auf jedenfall nicht....schlecht verarbeitet an den flanschen....sonst OK...

Dann kannste gleich TSS-Kram kaufen da sind Papiere dabei!!

 

MFG Denis

Bearbeitet von Denjall
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