Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Suche GraKa für die Schwester

Heimdall

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

suche eine mittlere aber nicht zu teure Grafikkarte, Der Steckplatz ist nen PCI express.

Preis bis 100€, über 256mb ram

Wie sind eure Erfahrungen und welche Marke in dieser Klasse die beste?

Jetzt ist zu Zeit eine nVidia 8600gt oder so verbaut 256mb ram. Da ist leider der Lüfter im Eimer. Das zeigte sich zuerst durch lautes brummen, dann ging der Rechner nicht mehr an, Startete nach paar Sek. immer neu. Hab dann die 3 Schrauben vom Lüfter bisschen lockerer gedreht und jetzt läuft die Mühle erstmal wieder.

Brummt aber lauter als vorher.

Also wer ein wenig Ahnung hat, (zur Zeit) bitte mal melden!

Hauptaufgabe vom Rechner ist Office, Filme, bisschen Grafikgedöns fürs Studium

Gruß

image.php?type=sigpic&userid=17&dateline=1187280464

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Man sieht keine Grafikkarte.

Wie sieht das Restsystem aus?

CPU/Netzteil usw.

Auch Monitorauflösung ist wichtig.

Was wird gezockt also Sind es Shooterspiele oder mehr Rollenspiele?

Wenn das Netzteil was ordentliches ist dann würde ich ein Auge auf diese werfen.

5670 DDR5 D11 Shader5 HDMI und DVI stromsparend etwas schneller als die alte Karte.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p636446_512MB-Powercolor-Radeon-HD5670-GDDR5-PCIe.html

4850 DDR3 D10.1 DVI und S-Video sehr viel schneller als die alte aber etwas stromhungriger.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p615772_512MB-PowerColor-Radeon-HD4850-PCS-GDDR3-PCIe.html

GTS250 ist eine umbenannte 9800GTX+ spielt in der gleichen Liga wie die 4850 also viel weiter oben als die alte 8600GT. Wenn es etwas von Nvidia sein muss.

HDMI VGA und DVI aber nur D10.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p618313_512MB-Palit-GeForce-GTS250-Green-GDDR3-PCIe.html

Eine anständige CPU wird vorrausgesetzt für diese Grafikkarten.

Also man sollte schon nen Intel C2D oder nen AMD x2 mit hohem Takt haben.

Um wenigstens halbwegs diese Karten zu fordern.

Selber habe ich die neue 5750 1GB DDR5 bezahlt hab ich 100€.

Verbraucht auch kaum strom und ist auf höhe der GTS und 4850.

Nur halt mit neuen Mods.

Wie gesagt je besser die CPU je schneller wird die Grafikkarte ab 2x3,4Ghz kann ich keinen Punktunterschied mehr ausmachen zu 2x3,9Ghz.

Mit 2x2,4Ghz (serientakt) forder ich die Karte aber kaum (also über 20% Verlust hab ich dort was ich bei 1Ghz mehr raus hab).

Die neuen HD5xxx Grafikkarten sind extrem stromsparend sehr leise und sehr kühl.

Verwenden schnellen DDR5 Speicher der sich sehr gut takten lässt (für deine schwester denk ich mal nicht relevant).

Nvidia wollt eigentlich Dezember schon die GT300 vorstellen aber gemunkelt wird das es im Feb. erst soweit ist.

Dann werden hier nochmal die Preise stürzen.

ATI ist ebend zur Zeit vorreiter und sie haben das schnellste was es zu kaufen gibt.

Daher bestimmt jetzt diese Firma die Preise.

Wenn die GT (Femi genannt) draußen sein sollte werden die Preise neu gemischt.

Und die HD5xxx wird dann auch paar € billiger.

256MB würde ich heute nicht mehr nehmen als Grafikkarte.

Mind 512MB obwohl das auch schon ab und an an die Grenzen stößt.

Bearbeitet von RaZeR86

Die eingebauten Komponenten weiß ich nciht mehr, hab das Ding zwar zusammengebaut und alles gekauft aber keine Papiere hier bei mir, die liegen bei Ihr.

Die CPU ist def. ein Intel 2D, 2gig ram ddr2, Board nen Asrock, Netzteil war auch neu, weiß jetzt aber nicht wie viel da noch nach oben Platz war.

Stromsparend sollte es sein und vor allem leise. Das Gehäuse ist aber so nen Kitschding, das hat kaum Lüftungsöffnungen, aslo wäre eine indirekt gekühlte Graka bissl fehl am Platz.

Vielleicht blöde Frage, versteht sich das DDR5 mit dem DDR2 vom Ram? (ich schäme mich schon fast)

image.php?type=sigpic&userid=17&dateline=1187280464

Der Grafikspeicher hat ja nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun.

Zu mind nicht in dem Fall.

Ja sie verstehen sich und die Grafikkarte reserviert sich eh noch etwas Arbeitsspeicher für sich.

DDR5 ist ebend nur schneller macht aber je nach Modell kaum vorteile.

Nvidia holt die Differenz mit 256/384Bit wieder raus und ATI bleibt ebend auf 128/256.

Die neuen HD5xxx serien sind sehr sehr kühl da sie ja kaum Strom verwenden.

Mein Serientakt der GRafikkarte.

700Mhz Chip / 3600Mhz Speicher taktet sich aber im Windows und idle auf

157Mhz Chip / 1200Mhz Speicher sie kann aber auch ohne weiteres

840Mhz Chip / 5560Mhz Speicher laufen.

Wie gesagt die Grafikkarte steigt bei mir niemals über 50° somit tut sie den Rest nicht heizen.

Sie ist quasi lautlos selbst bei 100% (manuell) hört man sie nur ganz ganz leicht.

Die beiden anderen sind da etwas lauter.

Also die GTS250 und 4850 laufen beide auf 256Bit und sind auch etwas schneller.

Die HD5xxx Serie hat den Vorteil.

D11 das kann unter umständen bis zu 30% mehr Leistung bringen (bis jetzt gibts nur 1Game).

Sie ist Stromsparend und sehr kühl verfügt über HDMI und DVI und kann mehr als nur 2 Monitore gleichzeitig ansteuern.

Die 5670 ist mit max 64W angeben und läuft mit

775Mhz Chip und 4000Mhz Speichertakt.

Würde diese in jedemfall bevorzugen.

Auch wenn nicht so oft gespielt wird das rechnet sich schon auf Dauer.

Aus eigener ERfahrung, ich hab die HD4850 verbaut und lass die eins gesagt sein. Wenn du kein Bastler bist dann Finger davon lassen.

Ich hab Sie mir damals gekauft als sie rausgekommen ist. Tjo dann fingen die ersten Probleme an, verbuggte Treiber, Lüftersteuerung funktionierte nicht.

Das hieß IDLE:70° beim zoggen: 105° - Ati Support antwortete darauf nur lapidar, dass das so sein müsste.Ähm ja okay. Hab mir dann von AC einen neuen Kühler mit 2 Lüftern gekauft und damals die Lüftersteuerung in der ATI-Software Manuel mit einer XML-DAtei "verfeinert. Seitdem war sie kühl und leise!

Mit den neuen Treibern und Catalystcentern tritt das PRoblem mit der Lüftersteuerung auch net mehr auf. Allerdings hab ich mir sagen lassen das, dass Problem mit der Wärme immernoch net gelöst ist. Liegt wohl am scheiß Kühler ^^

greets

chris

Loud exhausts = police magnet :cool:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.