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Tempomat und ACC


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Hatte heute erstmal den Acci auf der Bahn für ne längere Strecke.

 

Was muss ich feststellen, bei 180 ist beim Tempomat Schluss!?!?!?! Warum? Wie soll man da bitte denn bitte entspannt mit 240 über die Bahn fliegen, wenn man auch noch das Gaspedal drücken muss ;-)

 

Nein, Spaß beiseite, 180 ist jetzt nicht wirklich der Hit.

 

Weiterhin ist mit aufgefallen, dass man den Abstandsregelautomat nicht deaktivieren kann, Tempomat ohne geht nicht, Warum? Son Müll, bei Schnee funktioniert das Radar nunmal nicht und man kann es nicht abschalten.... :evil:

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bist du sicher, dass das radar nicht zu deaktivieren geht? ich meine, dass ich in der anleitung gelesen habe, dass der tempomat auch ohne acc geht.

tempomat nur bis 180?...hmmm....ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, dass ich meinen schon mal bei 190+ reingehauen habe....

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
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Mit ACC geht der Tempomat in der Tat nur bis 180km/h, bei Geschwindigkeiten darüber würde er wegen dem korrekten Sicherheitsabstand zu massiv bremsen müssen .....

 

Der "normale" Tempomat bei Accis ohne ACC geht bis ca. 200km/h.

 

Dafür bekommst aber deine gefixte Geschwindigkeit digital angezeigt und Du kannst den Tempomat auch bei Tempo 30 km/h fixieren, was wiederum bei Accis ohne ACC erst ab ca. 50km/h geht....

Alles hat ebend seine Vor- und Nachteile....

Dieseln macht Spaß
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nein, ACC schaltet ab 40 km/h ab, oder etwas drüber, aber definitiv nicht bei 30. Das ACC bei dem Tempo nicht mehr geht ist klar, weil er nur 150 Meter vorraus mit dem Radar messen kann und dann quasi sofort bei erkennung eine Vollbremsung hinlegen müsste, aber das man es nicht deaktiveren kann ist doof, vorallem beim Schnee wie heute, wo er nur Radar reinigen angezeigt hat und damit der tempomat ganz ausfällt.
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nein, ACC schaltet ab 40 km/h ab, oder etwas drüber, aber definitiv nicht bei 30. Das ACC bei dem Tempo nicht mehr geht ist klar, weil er nur 150 Meter vorraus mit dem Radar messen kann und dann quasi sofort bei erkennung eine Vollbremsung hinlegen müsste, aber das man es nicht deaktiveren kann ist doof, vorallem beim Schnee wie heute, wo er nur Radar reinigen angezeigt hat und damit der tempomat ganz ausfällt.

 

 

Mein ACC fängt bei 30 Km/h an und hört bei 180 Km/h auf. Genau wie LKAS bei 180 ausschaltet.

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Ob nun positive oder negative Dinge ACC-LKAS-CMBS sind geniale Assistenzsysteme die den Fahrer unterstützen und einem helfen wenn man etwas Unterstützung beim Autofahren benötigt. Ich bin von den Assistenzsystemen in meinem Acci echt begeister und auch der nächste wird diese Dinge wieder haben auch wenn das Safty Paket nicht gerade billig ist.
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Ja, die Funktionen sind schon nett, zwar noch ausbaufähig, aber echt nett. Ich nutze Tempomat also ACC und LKAS täglich für den Weg zur Arbeit für gute 50% des Weges, wenn ich aus der letzten Ortschaft vor der Bundesstraße raus bin aufn Knopf drücken und der Wagen führt mich quasi im Autopilot bis dahin wo ich von der Schnellstraße runter muß. Aber man kann damit auch Leute überfordern, z.B. die Ausnahmen: Na, wer hat die Anleitung so gut gelesen und auswendig gelernt, dass er weiss das LKAS nur auf Scheibenwischer Aus/Intervall/Automatik aber nicht auf niedrig und schnell geht ;-)

 

Im übrigen ist das Radar nicht 100% zuverlässig. Bei starkem Regen oder Schnee wird es manchmal abgelenkt, gestern hat beim leichten Schneefall das Radar wohl schon nen leichten Film gehabt, es hat ganz plötzlich das im Sicherheitsabstand vor mir fahrende Fahrzeug nicht mehr erkannt und beschleunigt auf das eingestellte Tempo als ob ich freie Fahrt hätte... :wall:

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  • 2 Monate später...

wieso auch?:D

 

ich habe noch nichts davon gemerkt und im handbuch steht auch nichts. ich gehe mal davon aus, das er über den motor bremst.

 

edit: ich habe einen typeS ohne radar usw.

 

wahrscheinlich hat der exe sowas...

Bearbeitet von B-CH6
siehe edit
Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
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Schon zwei Antworten in 10 Minuten, Respekt :))

Zum Thema: Dass der Tempomat bei 120 das Tempo hält, kann auch einfach durch Gaswegnehmen erfolgen. Schaltwagen bremsem ja auch mehr durch den Motor.

 

Und wie sieht es bei, sagen wir, eingestellten 50 km/h aus, bergrunter?

Macht der Tempomat irgenwelche Anstalten, das Tempo zu halten (Bremsen, zurückschalten bei Automatik etc.)

 

Der Grund ist: 1. Schutz vor Blitzern

2. Ist mir zu Ohren gekommen, dass mehrheitlich neue deutsche Autos Brems-

eingriff haben.

 

Ich fahre den Vorgänger, der rollt einfach schneller weiter, bis die nächste Ebene kommt :roll:

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Damit ist meine Frage aber noch nicht vollends beantwortet. Dann erweiter ich sie mal:

Wie verhält sich denn der Acci mit ACC, wenn man eine niedrige Geschwindigkeit einstellt (bei Automatik oder Schaltung im hohen Gang). Weil, der hat ja sowieso den Bremseingriff, um den Abstand zum Vordermann zu halten; das könnte man ja auch zum Halten der Geschwindigkeit im Gefälle nutzen...

 

Und kann man bei der ACC-Version immer, auch wenn man die Abstandsregelung gerade nicht verwendet, eine Geschwindigkeit ab 30 km/h setzen?

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  • 3 Monate später...

Ich habe gemerkt dass ausschließlich bei Leuten ohne ACC, die Meinung darüber Negativ ist. Klar, in Deutschland sind Autos mit ACC in einer geh. Preisklasse.

Fahre aber das Modell CL9, trotzdem vermute ich dass es das gleiche Gerät drinne hat.

Darum wollte ich fragen ob der ACC bei extremer Gefahr piept wenn es auch Ausgeschaltet ist? Ich meine wenn der einrastknopf entrastet ist (quasi komplett aus). Spricht was dagegen dass er eingeschaltet bleibt?

Bedankt :wink:

 

Achso, wenn es dem Thredgründer irgendwie hilft. Mein Tempomat fängt bei 30 an und endet bei 180 km/h

Bearbeitet von Berlijn
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Damit ist meine Frage aber noch nicht vollends beantwortet. Dann erweiter ich sie mal:

Wie verhält sich denn der Acci mit ACC, wenn man eine niedrige Geschwindigkeit einstellt (bei Automatik oder Schaltung im hohen Gang). Weil, der hat ja sowieso den Bremseingriff, um den Abstand zum Vordermann zu halten; das könnte man ja auch zum Halten der Geschwindigkeit im Gefälle nutzen...

 

Und kann man bei der ACC-Version immer, auch wenn man die Abstandsregelung gerade nicht verwendet, eine Geschwindigkeit ab 30 km/h setzen?

 

Auf deine Fragen (hab sie erst jetzt gesehen): Bis zu 60% der maximalen Bremsleistung kann das ACC verwenden, tut es allerdings nur, wenn es notwendig ist. Je nachdem wie schnell er abbremsen muss lässt er einfach laufen oder bremst.

 

Und der letzte Satz: Wenn mann ACC eingebaut hat kann man es nicht abschalten, wenn Tempomat an ist ist auch immer die Abstandsregelung an.

 

@Bezam: Wenn aus, dann aus, der Knopf links am Cockpit (nicht der am Lenkrad) schaltet das System komplett aus. Am Lenkrad der Knopf deaktiviert nur den ACC und deren Bereitschaft, aber nicht das CMBSS, also den Kollisionsschutz, welcher ja auch ohne Tempomat existiert und eine Notbremsung einleitet.

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Ich gehe davon aus dass bei euch der Knopf (welchen ich als Anrastknopf bezeichne) links am Cockpit sitzt und bei uns "CL9" er am Lenkrad ist. So oder so, wichtig ist dass meine Frage nun geklärt ist. Ich werde ihn immer eingerastet lassen (sodass er im Tacho Instrument als ACC leuchtet)! :gitarre
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  • 2 Jahre später...

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