Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Das "Was habt Ihr heute am Auto gemacht-Thema" !

Japandriver

Empfohlene Beiträge

Unterstütze per PayPal
  • Antworten 6,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die wird mir garnix erzählen.

Es gibt in Deutschland keine Winterreifenpflicht,heißt also weil es "nur" 1 Grad Plus sind heißt das nicht das ich verpflichtet bin Winterreifen zu fahren.

Es gibt nur ne Pflicht der Witterung entsprechende Reifen zu benutzen.

Also kann mir niemand verbieten selbst bei Minusgraden mit Sommerreifen zu fahren weil es dafür einfach keine gesetzliche Grundlage gibt.

Bei uns hier hats glaube im Januar das letzte mal geschneit und ich bin trotzdem bis März noch mit Winterreifen gefahren.

Nun sind hier Tagsüber aber immer Temperaturen im 2stelligen Bereich und da fahre ich definitiv nicht mehr mit Winterreifen rum.

Es gibt nur ne Pflicht der Witterung entsprechende Reifen zu benutzen.

Das heißt, wenn du heute Nacht bei 1° mit Sommerreifen ins rutschen kommst, oder am besten noch jemanden reinfähsrt, weil es etwas glatt war, wird deine Versicherung dir sagen, alles gut???

Bearbeitet von wladi83

Du musst mal lesen was ich schreibe.

Der Witterung entsprechende Reifen.

Es waren heute früh 1 Grad und trocknener als trocken ging die Straße nicht.

Also wo soll es da glatt sein ?

Und jetzt nicht mit Brücken und Waldgebieten kommen wo Reif auf der Straße sein könnte.

Ich habe nichts davon auf den 6 km bis zur Arbeitsstelle.

Und habe ich auch schon geschrieben sollte es doch,was eher unwahrscheinlich ist hier in meiner Gegend,früh glatt sein habe ich noch nen Jazz der noch mit Winterreifen bestückt ist.

Auf trockener Straße haftet ein guter Sommerreifen auch bei Minusgraden oft besser als so mancher Winterreifen.

Außerdem hat der Winterdienst es hier mit den Streusalz maßgeblich übertrieben. So könnte man Theoretisch auch bei -10 mit Sommerreifen fahren. Sollte man aber nicht.

Du musst mal lesen was ich schreibe.

Der Witterung entsprechende Reifen.

Es waren heute früh 1 Grad und trocknener als trocken ging die Straße nicht.

Also wo soll es da glatt sein ?

Und jetzt nicht mit Brücken und Waldgebieten kommen wo Reif auf der Straße sein könnte.

Ich habe nichts davon auf den 6 km bis zur Arbeitsstelle.

Und habe ich auch schon geschrieben sollte es doch,was eher unwahrscheinlich ist hier in meiner Gegend,früh glatt sein habe ich noch nen Jazz der noch mit Winterreifen bestückt ist.

Es brauch dir nur einer reinfahren und du bekommst eine Teilschuld, wenn die Herrn von der Polizei mies gelaunt sind. Zudem sucht die Versicherung immer Gründe, um nicht zahlen zu müssen ;) Kenne das nämlich von einem aus dem Bekanntenkreis der diese Erfahrung machen durfte. ;)

Das Beispiel hinkt aber insofern, dass Winterreifen bei 2-stelligen Temperaturen wirklich das schmieren anfangen.

Und wenn man dann mal ne richtige Vollbremsung machen muss, hat man deutliche Nachteile gegenüber Sommerreifen.

Was ist also der ideale Reifen zur Zeit ?

Ich denke auch eher der Sommerreifen.

Morgens ist man vielleicht mal ne halbe Stunde in der Kälte unterwegs aber dafür wahrscheinlich prozentual öfter bei sommerreifenfreundlichen Bedingungen.

Es brauch dir nur einer reinfahren und du bekommst eine Teilschuld

Beispiel:

Ich fahre mit 70 Kmh auf eine Ampel zu, diese ist Rot. Ich bleibe rechtzeitig stehen und mir fährt hinten jemand drauf. Es sind +1 - +5 °C. Von meinem Fahrzeug gibts Bremsspuren wie ebenfalls von dem Unfallgegner.

Ich habe Sommerreifen drauf und der Unfallgegner Winterreifen.

Warum sollte ich dann eine Teilschuld bekommen ?

Wenn ich stehe ist es Wurst wie Pelle ob mir einer rein fährt ..

Was ein Unsinn.. Wenn der Polizist schlecht gelaunt ist, kann er mir auch keine Teilschuld geben wenn mir einer rein fährt nur weil ich am Tag kein Licht eingeschaltet habe und der Unfallgegner meint er habe mich nicht gesehen.

Außerdem werde ich mit Sommerreifen bei solch geringen Temperaturen nicht am Limit fahren.

Bearbeitet von Vixxi

Was ein Unsinn.. Wenn der Polizist schlecht gelaunt ist, kann er mir auch keine Teilschuld geben wenn mir einer rein fährt nur weil ich am Tag kein Licht eingeschaltet habe und der Unfallgegner meint er habe mich nicht gesehen.

Außerdem werde ich mit Sommerreifen bei solch geringen Temperaturen nicht am Limit fahren.

Falsch!

Du stehst an einer Ampel hinter 1 Fahrzeug. Von hinten kommt einer zügig angefahren.

Wenn er es jetzt nicht schafft, rechtzeitig zu bremsen und dir drauf fährt und du die Situation vermeiden hättest können, indem du ein bisschen vorwärts fährst, bekommst du wahrscheinlich eine Teilschuld! Wenn er dir rein fährt und dich dabei noch auf deinen Vordermann schiebt, bekommst auch eine Teilschuld! Begründung, Abstand zum Vordermann zu gering, um die Situation zu entschärfen... Du siehst, auch wenn DIR einer reinfährt und du nichts dafür kannst, kann es sein du bekommst eine Teilschuld. Diese bekommst du proforma, sobald du am Straßenverkehr teilnimmst!

Anderes Beispiel.: Du hast paar Bier intus, stehst auf nem Parkplatz an der Straßenseite, sitzt im Wagen und lässt bei gesichertem Fzg. den Motor an. Der Motor ist grade an, dir fährt einer rein. Die Blauen stellen die Schuld des anderen fest. Und du bekommst ebenso eine Schuld wahrsch. 50/50 da Alkohol am Steuer, auch wenn du das Fzg. keinen mm bewegt hast.

Und wenn wir noch, so wie andere Länder, zur Lichtpflicht kommen, wirst du am Hellichten Tag dafür belangt.

Bearbeitet von BlackAnubis
Die Konkurrenz schläft nicht, ausser mit deiner Freundin :D

Und was hat das jetzt alles noch mit Winterreifen und Sommerreifen zu tun ?

Kommt mal wieder runter.

Kann jeder selber entscheiden wann er von Winterreifen auf Sommerreifen wechselt.

Gibt ja immer den schönen Spruch " Von O (Ostern) bis O (Oktober)".

Nur das Ostern Mitte März aber auch erst Ende April sein kann.

Also kann man das vergessen.

Aha... und wie sollte ich das Fahrzeug was den Unfall verursacht sehen ? Wenn ich an einer Ampel stehe hab ich mich auf den Verkehr vor mir zu konzentrieren und nicht was hinter mir passiert.

Den Unfallhergang so wie du ihn beschreibst passiert im Bruchteil von Sekunden. Möchte mal jemanden sehen der ständig den nachfolgenden Verkehr im Rückspiegel beobachtet. Und wenn dann doch noch einer Sichtlich rein kracht möchte ich den sehen der ruhig voll auf der Bremse steht bis es zu Ende ist.

Mal übertrieben,

Ich stehe auf der Autobahn im Stau. Hinter mir kommt einer mit 200 kmh angefahren und schafft es nicht mehr zu bremsen. Er schiebt mich sowie mehrere Fahrzeuge ineinander.

Meinst du mit Winterreifen wäre das nicht passiert ?`

Wenn ein Fahrzeug auf meines auffährt und Teile nach vorne in andere Fahrzeuge fliegen, bin ich dann auch Schuld wenn ein Verkehrsteilnehmer davon getroffen wird ? Nur weil mein Fahrzeug höher gebaut sein könnte ?

Schlussendlich ist es sch... egal, auch wenn mir ein LKW hinten drauf fährt und nur mit 30 kmh, halte ich keinen 40 Tonner mit Winter oder Sommerreifen damit kein weiterer Unfall verursacht wird.

Wenn ich mein Fahrzeug abstelle (parke) es dann wieder starte (halte) ich Alkohol im Blut hab (im Legalen Bereich) und es kommt zu einem Unfall, wird erst mal festgestellt ob ich noch in der Lage bin ein KFZ zu führen. Wenn der Unfallverursacher in Abwesenheit oder Anwesenheit der Polizei ein Schuldeingeständnis macht. Brauch ich mir keine Sorgen mehr machen. Wenn das meine Freundin zB. auch noch bezeugt oder ich eine Dashcam im Fahrzeug eingeschaltet mitführe die den Unfallhergang aufgezeichnet hat.

Um solche Fehlentscheidungen der Polizei zu vermeiden werden auch Zweifels hafte Unfälle rekonstruiert.

Bearbeitet von Vixxi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Unterstütze per PayPal

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.