Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Problem mit CG4 - Aussetzer im oberen Drehzahlbereich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

seit einigen Tagen habe ich Probleme mit meinem CG4.

Sowohl beim Beschleunigen, als auch bei normaler Fahrt habe ich Aussetzer im Drehzahlbereich ab 4.000 U/min. Genauer beschreiben ist schwierig, als ob einfach kein Gas mehr angenommen wird.

Kennt jemand solche Probleme? Habe eine Gasanlage verbaut, das Problem tritt aber auch bei der Fahrt mit Benzin auf. An der Anlage wirds also nicht liegen.

Die Zündkerzen sind gerade neu, daran lags nicht. Das Problem war vorher auch schon da. Luftfilter habe ich vor 25.000 km gewechselt.

Auf den Zündverteiler würd ich nicht schließen, dann müssten doch auch Aussetzer in anderen Drehzahlbereichen auftreten...

Hat jemand ne Idee? Drosselklappen vielleicht?

Danke für eure Antworten!

Beste Grüße

Jan

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Geschrieben

leuchtet dann die motorwarnleucht?

drosselklappe ist eher unwarscheinlich die funktionirt über einen seilzug und ich glaub nicht das der ab 4000 upm ne pause macht, weil du kannst die drosselklappe ja auch bei 1000 upm voll öfnen wennst voll reinsteigst.

könnte es vill der luftmassenmesser sein?. eine bekannte hate auch das problem mit der gasanname die ist voll drinnengestanden und der motor ist fast abgestorben.

kraftstofffilter vill? das er zuwenig benzin durchläst?

Geschrieben

hm..Da werd ich Morgen gleich mal gucken...Nur kann ich da irgendwas sehen? Eher nicht ne?:-)

Vielleicht kann mir ja jemand verraten, ob beim Coupe überhaupt eine vorhanden ist und wenn ja, wie ich da was testen kann...

Motorwarnleuchte leuchtet übrigens nicht!

Geschrieben

Ich kann mir vorstellen das die Zündspule defekt ist. Bei hoher Drehzahl kommt die alte Spule nicht mehr nach und die Induktion von Primär- in Sekundärwicklung läuft nicht mehr vollständig ab.

Fürderhin kommt hier für mich ein defektes VTEC Ventil in Frage. Ab 4000 Rpm schaltet das Ventil, wenn es defekt ist, fängt der Motor an zu ruckeln. Erkennt die OBD diesen Fehler, schaltet das ECM in den Notlaufmodus und die MIL leuchtet auf.

Halte aber die Zündspule für wahrscheinlicher.

Greetz,

Oli

Geschrieben
glaubst wirklich das es ein defektes vtec ventil ist? zu mir hat die werkstätte gesagt das unser vtec unabhängig von der drehzahl schaltet und es auf die gasbetätigung drauf ankommt ob die restlichen 4 einlassventiele geöfnent werden oder nicht. d.h wennst bei 1500 voll reinsteigst macht er da auch schon alle 16V auf. Spar vtec halt...
Geschrieben (bearbeitet)

Bei unserem VTEC handelt es sich nicht um ein 16V VTEC! Es wird nur der Öffnungswinkel der Einlassventile verändert. Die Auslassseite bleibt unangetastet.

VTEC setzt bei normaler Fahrweise ab 4000 RPM ein, bei WOT natürlich früher, sozusagen ab Start bei WOT (Wide Open Throttle = Vollgas).

Es könnte bei dir aber auch an ganz banalen Dingen wie einer verschlissenen Zündkerze oder einem durchschlagenden Zündfunken an einem Zündkabel liegen. Am besten mal Muttis Blumenwasserspruze mit nach draussen nehmen, wenn es draussen schön dunkel ist, Motor anlassen, am Gaszug an der Drosselklappe den Motor schön hochdrehen und mal satt die Zündkabel und den Zündverteiler mit Wasser besprühen. Wenn du dann blaue Blitze in Verbindung mit Zündaussetzern siehst, hast du ein defektes Zündkabel oder eine undichte Kontaktstelle am Verteiler.

Kannst auch mit besagter Blumenspruze mal sämtliche Stecker und elektrische Verbindungen im Motorraum ansprühen und beobachten, ob der Motorlauf sich verändert beziehungsweise aussetzt.

Das ist die Laien- oder Sparfuchsmethode für jeden, der nicht sofort in die Werkstatt rennen will bei Zündaussetzern oder unrundem Motorlauf. Diese Fehler haben oft ganz banale Ursachen, die man kostenfrei mit ein paar kleinen Tricks selbst aufdecken kann.

Es kann natürlich auch eine ganz andere Ursache haben, die dann in einer Werkstatt ermittelt werden muss, sofern man nicht die nötigen Werkzeuge und Erfahrung hat. Zündaussetzer können genausoviele Ursachen haben wie "Hilfe, warum verbraucht mein Auto so viel Sprit?" Da gibt es unzählige Möglichkeiten...

Greetz,

Oli

Bearbeitet von J.C. Denton
Geschrieben

Es sind 4 Zündkabel... Und nicht nur 1...

Übrigens sind die speziellen Autogas Zündkerzen nicht immer das Gelbe vom Ei... Die Erfahrung musste ich auch machen.

Wenn du den Fehler nicht findest, tausche mal gegen gute NGK Kerzen, die für dein Auto geeignet sind. Achte auf den korrekten Wärmewert und auf den korrekten Elektrodenabstand.

Greetz,

Oli

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.