Rettungsspeedy Geschrieben 6. Februar 2010 Geschrieben 6. Februar 2010 Moin zusammen, seit einigen Tagen habe ich Probleme mit meinem CG4. Sowohl beim Beschleunigen, als auch bei normaler Fahrt habe ich Aussetzer im Drehzahlbereich ab 4.000 U/min. Genauer beschreiben ist schwierig, als ob einfach kein Gas mehr angenommen wird. Kennt jemand solche Probleme? Habe eine Gasanlage verbaut, das Problem tritt aber auch bei der Fahrt mit Benzin auf. An der Anlage wirds also nicht liegen. Die Zündkerzen sind gerade neu, daran lags nicht. Das Problem war vorher auch schon da. Luftfilter habe ich vor 25.000 km gewechselt. Auf den Zündverteiler würd ich nicht schließen, dann müssten doch auch Aussetzer in anderen Drehzahlbereichen auftreten... Hat jemand ne Idee? Drosselklappen vielleicht? Danke für eure Antworten! Beste Grüße Jan Zitieren
aberjetz Geschrieben 6. Februar 2010 Geschrieben 6. Februar 2010 da kann man aber viel vermuten. fehlerspeicher mal auslesen lassen und gucken was da raus kommt. ansonsten kannst ja nur beim billigstem in frage kommendem teil anfangen zu tauschen, bzw. deren funktion testen. Zitieren http://images.spritmonitor.de/376368.png RAIDER heißt jetz TWIX! Sonst ändert sich nix.
schling_fuu Geschrieben 9. Februar 2010 Geschrieben 9. Februar 2010 leuchtet dann die motorwarnleucht? drosselklappe ist eher unwarscheinlich die funktionirt über einen seilzug und ich glaub nicht das der ab 4000 upm ne pause macht, weil du kannst die drosselklappe ja auch bei 1000 upm voll öfnen wennst voll reinsteigst. könnte es vill der luftmassenmesser sein?. eine bekannte hate auch das problem mit der gasanname die ist voll drinnengestanden und der motor ist fast abgestorben. kraftstofffilter vill? das er zuwenig benzin durchläst? Zitieren
Rettungsspeedy Geschrieben 14. Februar 2010 Autor Geschrieben 14. Februar 2010 Wo sitzt denn der Luftmassenmesser? Zitieren
schling_fuu Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 normalerweise schaut er beim luftfilterkasten unterm filter irgentwo rein. beim QP hab ich aber noch nie nachgesehen mfg Zitieren
Rettungsspeedy Geschrieben 15. Februar 2010 Autor Geschrieben 15. Februar 2010 hm..Da werd ich Morgen gleich mal gucken...Nur kann ich da irgendwas sehen? Eher nicht ne?:-) Vielleicht kann mir ja jemand verraten, ob beim Coupe überhaupt eine vorhanden ist und wenn ja, wie ich da was testen kann... Motorwarnleuchte leuchtet übrigens nicht! Zitieren
J.C. Denton Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Ich kann mir vorstellen das die Zündspule defekt ist. Bei hoher Drehzahl kommt die alte Spule nicht mehr nach und die Induktion von Primär- in Sekundärwicklung läuft nicht mehr vollständig ab. Fürderhin kommt hier für mich ein defektes VTEC Ventil in Frage. Ab 4000 Rpm schaltet das Ventil, wenn es defekt ist, fängt der Motor an zu ruckeln. Erkennt die OBD diesen Fehler, schaltet das ECM in den Notlaufmodus und die MIL leuchtet auf. Halte aber die Zündspule für wahrscheinlicher. Greetz, Oli Zitieren http://img577.imageshack.us/img577/8323/9582601412.jpg
schling_fuu Geschrieben 16. Februar 2010 Geschrieben 16. Februar 2010 glaubst wirklich das es ein defektes vtec ventil ist? zu mir hat die werkstätte gesagt das unser vtec unabhängig von der drehzahl schaltet und es auf die gasbetätigung drauf ankommt ob die restlichen 4 einlassventiele geöfnent werden oder nicht. d.h wennst bei 1500 voll reinsteigst macht er da auch schon alle 16V auf. Spar vtec halt... Zitieren
J.C. Denton Geschrieben 16. Februar 2010 Geschrieben 16. Februar 2010 (bearbeitet) Bei unserem VTEC handelt es sich nicht um ein 16V VTEC! Es wird nur der Öffnungswinkel der Einlassventile verändert. Die Auslassseite bleibt unangetastet. VTEC setzt bei normaler Fahrweise ab 4000 RPM ein, bei WOT natürlich früher, sozusagen ab Start bei WOT (Wide Open Throttle = Vollgas). Es könnte bei dir aber auch an ganz banalen Dingen wie einer verschlissenen Zündkerze oder einem durchschlagenden Zündfunken an einem Zündkabel liegen. Am besten mal Muttis Blumenwasserspruze mit nach draussen nehmen, wenn es draussen schön dunkel ist, Motor anlassen, am Gaszug an der Drosselklappe den Motor schön hochdrehen und mal satt die Zündkabel und den Zündverteiler mit Wasser besprühen. Wenn du dann blaue Blitze in Verbindung mit Zündaussetzern siehst, hast du ein defektes Zündkabel oder eine undichte Kontaktstelle am Verteiler. Kannst auch mit besagter Blumenspruze mal sämtliche Stecker und elektrische Verbindungen im Motorraum ansprühen und beobachten, ob der Motorlauf sich verändert beziehungsweise aussetzt. Das ist die Laien- oder Sparfuchsmethode für jeden, der nicht sofort in die Werkstatt rennen will bei Zündaussetzern oder unrundem Motorlauf. Diese Fehler haben oft ganz banale Ursachen, die man kostenfrei mit ein paar kleinen Tricks selbst aufdecken kann. Es kann natürlich auch eine ganz andere Ursache haben, die dann in einer Werkstatt ermittelt werden muss, sofern man nicht die nötigen Werkzeuge und Erfahrung hat. Zündaussetzer können genausoviele Ursachen haben wie "Hilfe, warum verbraucht mein Auto so viel Sprit?" Da gibt es unzählige Möglichkeiten... Greetz, Oli Bearbeitet 16. Februar 2010 von J.C. Denton Zitieren http://img577.imageshack.us/img577/8323/9582601412.jpg
Rettungsspeedy Geschrieben 16. Februar 2010 Autor Geschrieben 16. Februar 2010 Also die Zündkerzen (scheiß teure Autogas-Dinger...grml...) sind grad neu und auch das Zündkabel ist ein neues. Daran kanns also nicht liegen. Das mit dem Wasser werd ich mal ausprobieren:-) Danke schon mal! Zitieren
J.C. Denton Geschrieben 16. Februar 2010 Geschrieben 16. Februar 2010 Es sind 4 Zündkabel... Und nicht nur 1... Übrigens sind die speziellen Autogas Zündkerzen nicht immer das Gelbe vom Ei... Die Erfahrung musste ich auch machen. Wenn du den Fehler nicht findest, tausche mal gegen gute NGK Kerzen, die für dein Auto geeignet sind. Achte auf den korrekten Wärmewert und auf den korrekten Elektrodenabstand. Greetz, Oli Zitieren http://img577.imageshack.us/img577/8323/9582601412.jpg
Rettungsspeedy Geschrieben 20. Februar 2010 Autor Geschrieben 20. Februar 2010 So, Problem gelöst! Hier tatsächlich mit dem Vtec-System zusammen. Da gabs Probleme mit dem Öldruck... Daher kam es zu Aussetzern. Danke für eure Tipps! Gruß Jan Zitieren
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