Mr.Babo Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 Hi hab ein paar fragen zu meinem ch6. 1: die beleuchtung vom temperatur-drehknopf ist wohl defekt. wie komm ich an die ran? reicht es den drehknopf abzuziehen oder muss ich die komplette verkleidung abbauen? 2: seit diesem winter spinnt die kühlwassertemperaturanzeige. ist es draußen kalt, schwankt die anzeige dauernd von min - betriebstemperatur. kommt drauf an wie schnell und mit welcher drehzahl ich fahre. z.b. im stand = betriebstemp. und bei 100km/h = min temp. kann ich den tempfühler irgendwie testen? oder woran könnte es noch liegen? das einzigste was ich verändert habe ist, dass ich den resonanzkasten vom luftfilter ausgebaut habe. danke im vorraus! gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flow Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 du musst die verkleidung komplett entfernen. und dann am tacho die birne wechseln. Zitieren verkaufe meinen cg9 für´s forum: fp 4000€fragen bitte per pm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Babo Geschrieben 16. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 (bearbeitet) du musst die verkleidung komplett entfernen. und dann am tacho die birne wechseln. vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt. ich mein die birne am heizungsdrehschalter. die blau-rote skala wird nicht beleuchtet. die ventilator einstellung und belüftungsart(nur scheibe, fußraum...) wird beleuchtet. Bearbeitet 16. Februar 2010 von Mr.Babo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 Hallo Da ist das Thermostat kaputt, deswegen schwankt die Kühlwassertemperatur,und das hat absolut nichts mit der Anzeige zu tun.Kostet so 50 Euro je nachdem wo du kaufst,wechseln ist so ne dreiviertel Stunde Arbeit. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 Wie alle sagen. Verkleidung ist schnell draußen und Birne gewechselt. Das andere Problem wird dein großer Kühlkreislauf der immer offen ist. Daher wird das Auto auch erst nach längerer Fahrt warm. Der Accord heizt wahnsenig schnell je nach Temperatur. Meißt fährst du keine 5 min bis du warme Luft hast. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Babo Geschrieben 17. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 also die luft wird ja auch nach ca. 5-10min richtig warm und bleibt auch warm. egal ob nach 1std. autobahn fahrt die anzeige auf min ist. bei nem kurzem ampelstop, klettert die anzeige relativ schnell auf bertiebstemp. fahre ich los ist sie ruck zuck wieder auf min. hatte gedacht das der thermostat nur einmal bei ca ~70°c in den großen kreislauf schaltet und dan auch in diesem geschalten bleibt (also nicht immer hin und herschaltet). kann ich den thermostat irgendwie auf funktion prüfen? (spannungen messen...) gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Du musst dir das vorstellen wie in der Heizung zu hause. Du hast ein Bimetall was durch Wärme sich verändert. Es schaltet ja nicht in dem Sinne. Nach einer gewissen Zeit gehen aber diese Kaputt oder sie bleiben hängen. Du kannst da nichts messen da der Wagen damit ja garnichts am Hut hat. Du kannst es nur ausbauen und unter kaltem und heißem wasser testen oder mit einem Heißluftfön. Wäre mir aber der Aufwand zu dumm da besorgst du dir ein neues. Und tauschst es einfach kostet nicht die Welt. Habe nachgeschaut Öffnungstemp bei 78° und Kostenpunkt 14,99 also denke da stirbt man nicht. Meißt gehen die Thermostate nicht richtig auf oder zu sondern bleiben so stehen. Das könnte auch erkären warum dein Auto relativ schnell warm wird aber auch wieder abkühlt. Das es also genau minimal den großen Kreislauf auf macht. Würde es einfach wechseln. Ehr du das ding draußen hast und testest und siehst ah kaputt und wieder los zottelst. Früher oder später kommt bei jedem das Thermostat. Denke 15€ kann man mal investieren :P Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Babo Geschrieben 17. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 haja klingt logisch. danke für die antworten. hast recht 15€ ist nicht die welt. achso zu dem wechseln der birne. so wie ich es verstanden hab, muss ich die komplette verkleidung (die vom tacho zur mittelkonsole reicht) ausbauen, oder? gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Genau sind glaub 3 Schrauben wenn ich mich recht erinnere. Achte dabei darauf das es rund ums Radio etwas schwer rausgeht (die Verkleidung). Also dort ist sie nur gesteckt aber etwas störrisch. Achte auch auf deinen Schraubenzieher. Mein Vorbesitzer war so frei und hat mir kleine Abdrücke in den Schaumstoff gedrückt. Aber es ist nicht weiter wild das aus zu bauen. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Babo Geschrieben 18. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2010 (bearbeitet) Alle meine fragen wurden beantwortet. das forum ist das beste... danke euch!!! Bearbeitet 18. Februar 2010 von Mr.Babo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzeWM Geschrieben 18. Februar 2010 Teilen Geschrieben 18. Februar 2010 Moment mal!!! es kann das thermostat sein, muss es aber nicht!:motz: bevor man irgend etwas anfest oder tauscht sollte man auf ein paar sachen achten! ich bin kfz mechaniker fahre und stehe selbst auf honda repariere aber alle fabriekate. hatte letzens ein passat in der hand der genau das selbe hatte die beschreibung der temeratur schwankung passt da auch zu 100%. bei dem war es die wasserpumpe! da hatte sich nämlich das schaufelrad verabschiedet!:cry:das heist das wasser kann nicht durch den kühlkreislauf fliesen. das heist es bleibt da wo es ist! im stand oder bei langsamer fahrt wird motor warm nd temp. steigt und bei schneller fahrt wird motor vom fahrtwind abgekühlt und bei den temp. die wir draußen haben ist mir das kein wunder das die anzeige wieder auf min geht! Wenn es das thermostat ist kann man das sogar ohne werzeug feststellen!!! super easy! wil hier kein roman schreiben aber wenn interesse hast kann ich dir das auch mal bescheiben wie das machen kannst! einige leute haben zwar gute ideen manchmal passt es auch aber vorsicht mitschnellen tausch aktionen ohne das man sich ein richtiges bild von gemacht hat!:wall: einige sind nur möchtegern wisser! soll kein angriff auf irgend jemand sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 18. Februar 2010 Teilen Geschrieben 18. Februar 2010 Da hast du schon recht. Das was du hattest ist ein VW. Das ist ein altbekanntes Problem bei VW und AG, Opel und BMW. Die haben das mit der Wasserpumpe. Bei Honda wird sie max undicht. Sehr unwahrscheinlich das die Pumpe kaputt geht. Wäre durchaus möglich aber ich tippe weiterhin aufs Thermot. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Babo Geschrieben 19. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 Wenn es das thermostat ist kann man das sogar ohne werzeug feststellen!!! super easy! wil hier kein roman schreiben aber wenn interesse hast kann ich dir das auch mal bescheiben wie das machen kannst! Hi kannst mir es beschreiben wie ich des testen kann? wär klasse!!! gruß alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzeWM Geschrieben 20. Februar 2010 Teilen Geschrieben 20. Februar 2010 -als erstes kühlwasserstand überprüfen gegebenfalls etwas auffüllen -ok als erstes läst du den motor warm laufen wenn er kalt ist. -in der phase must du drauf achten welche kühlerschläuche sich erwärmen, damit meine ich die, die an deinem Kühler ran gehen, einer oben und einer unten, aber nur die großen beachten! -du würst merken wenn das thermostat ganz ist, das sich erst einschlauch kurz mehr erwärmt als der andere das ist normal aber wichtig drauf achten. -wenn du dann im stand bertiebstemperatur erreicht hast laut anzeige müssten beide schläuch gleiche temperarur haben vorsich nicht zu lang anfassen die schläuche wersolltssden sehr heiss - sollte dies der fall sein dann muss in dem zeiraum auch der der lufter für die motorkühlung anpringen. kann sich aber auch um ein paar min rauszögern ist bei allen fahrzeugen unterschiedlich. nicht verwecheln mit der klima! Klima am besten mit zum anfang abschalten! -sollten schläuche temp. und lüfter inordnung sein ist das tehrmostat ok -sollte bei betriebs temp. einer von den beiden schlauchen wesentlich kühler sein als der andere dann ist tehrmostat defekt -sollten sich beide schläuche zum anfan wenn motor noch kalt ist gleich schnell erwärmen dann kannes sein das dein thermostat auch defekt ist. dann hat es die ursache das es von vornherein garnicht mehr shließt und immer offen ist. du kannst mi auch gern anrufen aber dann schick mir ne pr.mail das i dir nr. schicken kann und sag mir bitte was wür net hast ich habe vodav. und d1 -was noch wichtig ist.du solltest den dekel oben vom kühler abmachen.und ucken ob sich bein einlass das wasser bewegt (Hat die ähnlichkeit eines blubbern oder eines fliessen) Aber VORSICHT nur wenn er kallt ist!!!!! Ist er warm lässt du die Finger von, sonst verbrennst du dir die "Fresse" wenn pumpe ok ist, da du dann druck auf dem kühlsystem hast und die so suppee überal hinspitzt. -achte auch mal drauf ob die beiden schläuche den selben druck von der festigkeit haben wenn du sie zusammen drücken würdest. -solltest du dir das net merken können schreibs dir auf und oder meld dich bei mir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzeWM Geschrieben 20. Februar 2010 Teilen Geschrieben 20. Februar 2010 Da hast du schon recht. Das was du hattest ist ein VW. Das ist ein altbekanntes Problem bei VW und AG, Opel und BMW. Die haben das mit der Wasserpumpe. Bei Honda wird sie max undicht. Sehr unwahrscheinlich das die Pumpe kaputt geht. Wäre durchaus möglich aber ich tippe weiterhin aufs Thermot. OH da hab ich bei honda aber auch schon andere sachen erlebt. zb. hatte ich auch schon mal ein wo die wasserpumpe fest war! sag niemal nie! wenn du wüstest was i arbeite könnt i noch andere sachen über machne automarken sagen egal ob deutsch oder japaner. ich lass mich aber immer gern von meinen eigenen erfarungen überzeugen!:D und ich selbst priat fahr seit mein 18ten nur honda!:angel::D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
platin777 Geschrieben 27. Februar 2013 Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 (bearbeitet) Habe im Moment auch ein Problem mit der Temperatur. Seid dem es kalt wurde, wird der nicht richtig warm. Die Temperaturanzeige geht nur sehr langsam hoch und er bleibt viel länger in der Aufwärmphase (also erhöhte Drehzahl nach anlassen). Normalerweise hat das im Winter ca. 2-3 km gedauert, dann war die Drehzahl auf 500 U/min und Anzeige auf 1/4-1/3 oben. Jetzt dauert das länger und die Temperatur sinkt auch mal ab (wenn ich zB von Ampel zu fahre, gabs sonst auch nicht) obwohl ich normal warm fahre. Früher ging die auch nie zurück während der Fahrt. Hab auch das Gefühl, dass er länger braucht bis warme Luft aus der Heizung kommt und es wird nie richtig heiß im Innenraum. Fahre seid ca. 6 Monaten sehr viel Kurzstrecke, kann es daran liegen? Zusätzlich springt er extrem schlecht an, wenn er kurz nach dem anlassen wieder ausgemacht wird. Kerzen und Benzinfilter sind neu. K&N könnte mal wieder sauber gemacht werden, Öl müsste neu und Ventile lange nicht eingestellt, aber kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Hat jetzt knapp 190000 runter. Ne Idee? Bearbeitet 27. Februar 2013 von platin777 Zitieren "Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind." Gordon Murray Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 27. Februar 2013 Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Thermostat eventuell kaputt ist beim Kumpel auch gerade der Fall, Wagen schaltet bei 91° nicht durch. Normale Temp Anzeige sind 2 1/2 Balken unter halb bei 750u/min. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andy91 Geschrieben 27. Februar 2013 Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Habe im Moment auch ein Problem mit der Temperatur. Seid dem es kalt wurde, wird der nicht richtig warm. Die Temperaturanzeige geht nur sehr langsam hoch und er bleibt viel länger in der Aufwärmphase (also erhöhte Drehzahl nach anlassen). Normalerweise hat das im Winter ca. 2-3 km gedauert, dann war die Drehzahl auf 500 U/min und Anzeige auf 1/4-1/3 oben. Jetzt dauert das länger und die Temperatur sinkt auch mal ab (wenn ich zB von Ampel zu fahre, gabs sonst auch nicht) obwohl ich normal warm fahre. Früher ging die auch nie zurück während der Fahrt. Hab auch das Gefühl, dass er länger braucht bis warme Luft aus der Heizung kommt und es wird nie richtig heiß im Innenraum. Fahre seid ca. 6 Monaten sehr viel Kurzstrecke, kann es daran liegen? Zusätzlich springt er extrem schlecht an, wenn er kurz nach dem anlassen wieder ausgemacht wird. Kerzen und Benzinfilter sind neu. K&N könnte mal wieder sauber gemacht werden, Öl müsste neu und Ventile lange nicht eingestellt, aber kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Hat jetzt knapp 190000 runter. Ne Idee? genau das gleiche ist bei meinem Acci auch ! :( kommt auch, wenn man bergab fährt - also vom Gas runter geht, schwupps ist die Temperatur wieder im Keller ! :motz: a Und er braucht eeeeewig bis er warm ist.. Hatte dann von der ewigen friererei die Nase voll und hab mal unseren Mechaniker das Problem beschrieben und er meinte auch sofort, dass bei diesen Symptomen zu hoher Wahrscheinlichkeit das Thermostat sei ! Also zum Schrotti gefahren, für nen 10ner nen neues Thermostat geholt.. Leider bisher nur keine Zeit gehabt, das Teil einzubauen :D Zitieren Au weh VW, da liegt der IQ genauso tief wie der Wagen.. :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
platin777 Geschrieben 27. Februar 2013 Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Wo ist dieses Thermostat zu finden? Also im Fahrzeug zu finden. Gibt es nur eins oder sind da mehrere die kaputt sein könnten. Zitieren "Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind." Gordon Murray Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 27. Februar 2013 Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Der Accord hat nur 1. Neu kostet es 15€. Schau mal auf dein Rüsseltier (Ansaugschlauch von Box zur Ansaugbrücke), da geht ein Kühlerschlauch drunter mit einem Stecker rein ( am Motor), da ist es zu finden. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 27. Februar 2013 Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 ist da überhaupt genug wasser drin? schon mal daran gedacht? Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
platin777 Geschrieben 27. Februar 2013 Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Klingt jetzt doof. Wo muss ich da gucken? :angel: Im kalten Zustand Kühlerdeckel auf und gucken? Zitieren "Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind." Gordon Murray Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 27. Februar 2013 Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Ja mach auf das Ding. Motor sollte aber längere Zeit aus gewesen sein (Druck und Temperatur) Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
platin777 Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 Wollte nur sagen, dass es am besagten Thermostat liegt. Kosten ca. 25€ mit Einbau. Zitieren "Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind." Gordon Murray Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 platin777 siehste, ich hab bei mir auch dsa Thermostat gewechselt, unter anderem auch aus einem Grund wegen meinem Lüfterproblem. Tappe nach wie vor im Dunklen und werde mal gucken ob es nicht einer der vielen Sensoren ist, der den Arsch hoch gerissen hat. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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