hbacc Geschrieben 27. Februar 2010 Teilen Geschrieben 27. Februar 2010 Hi Accordheroe, .....Bei ner Probefahrt mit dem neuen i-DTEC hatte ich den Eindruck, daß Honda hier einen Schritt zurück gemacht hat. Die Geräuschkulisse war von meinem Empfinden her höher; der Motor lief unharmonischer. ........... Gruß insap Ich hatte ebenfalls den CN1 und bin auf CU1 "umgestiegen". Bin vorher beide, i-DTEC und 2.0, Probe gefahren. Den rauheren Lauf konnte ich nicht bestätigen, da ich mich daran erinnert habe, daß mein CN1 als er neu war, bei 1300U/min auch etwas "rauh" lief und sich das dann >10tkm immer mehr gab. Bei identischen Teststrecken brauchte der Diesel im langsamen Teil (max. 120) 1l weniger Sprit (5,5 zu 6,5l), auf der schnellen Strecke (max. 200) 2l (7,5 zu 9,5l). Für mich war der einzige echte Grund, den Benziner zu nehmen, daß der CU1exe zu meinen Preisvorstellungen paßte und sofort lieferbar war, während der Diesel deutlich darüber gelegen hätte - bei einigen Monaten Warterei. Euro 5 und zwei Jahre keine und dann geringere Steuern kommen noch dazu. Und ich fahre nur 20tkm/a. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accordheroe Geschrieben 27. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2010 Hallo , Vielen dank für eure Antworten. Bin den 2.4 Executive Automat probegefahren.Was meint ihr würde ich Verbrauchen wenn ich zur Arbeit so 120 KMh fahre ? Ist der Verbrauch beim Automat höher als beim Schalter? MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accirus Geschrieben 27. Februar 2010 Teilen Geschrieben 27. Februar 2010 Nach den Normverbraüchen und nach den im Spritmonitor aus der Praxis ermittelten Verbräuchen ist die Automatik-Version verbrauchsgünstiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gladiac900 Geschrieben 27. Februar 2010 Teilen Geschrieben 27. Februar 2010 (bearbeitet) Bei 120 läuft der CU2 AT mit ca. 7 Liter auf dem BC (Momentanverbrauch). Erst bei über 140 geht die Anzeige auf 8l. Bei einmal erreichter Geschwindigkeit ist es egal, ob Automat oder Schalter. Bei bestimmten Geschwindigkeiten ist sogar der Automat sparender, da der fünfte sehr lang ist. Darum auch der theoretische Minderverbrauch der AT gegeüber dem MT im Prospekt. Bearbeitet 27. Februar 2010 von gladiac900 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwäbisch Geschrieben 28. Februar 2010 Teilen Geschrieben 28. Februar 2010 Das kann ich bestätigen mit den 7 Litern. Bin ca. 500 km am Stück gefahren. Hauptsächlich Autobahn mit 120 bis 140 km/h. Hab mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen in Ortschaften und Baustellen gehalten. Bin dann noch 2 Mal im Stau gestanden und hatte am Ende laut Bordcomputer 7,5 Liter. Nach dem Tanken kam ich auf errechnete 7,4 Liter. Die 7,4 Liter waren noch auf Benzin. Auf Gas wären es ca. 8,6 Liter gewesen, wegen dem Mehrverbrauch von ca. 15 %. Ich habe einen Automaten und finde diese im Accord echt super. Gerade die Schaltwippen sind genial. Ich arbeite ständig damit. Nur Automatik wäre mir zu langweilig. Bin ja eigentlich ein Schaltfan. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 28. Februar 2010 Teilen Geschrieben 28. Februar 2010 Tatsächlich 7,5 l/100km mit dem 2,4l-Motor? Da muss man aber wirklich fahren wie ein Opa, oder ist der Motor gegenüber dem Vorgänger soviel sparsamer geworden. Ich würde im realen Drittelmix wohl eher so 9,5 bis 10l für realistisch halten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isi Geschrieben 28. Februar 2010 Teilen Geschrieben 28. Februar 2010 meiner läuft momentan bei 8,1l :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwäbisch Geschrieben 28. Februar 2010 Teilen Geschrieben 28. Februar 2010 Mit 200 km/h darfst da natürlich nicht fahren. Accordheroe hat doch danach gefragt wie der Verbrauch bei 120 km/h auf der Autobahn ausschaut! Und bei der Geschwindigkeit liegt der 2,4 Liter nun mal bei mir bei ca. 7 Litern. Kommt halt drauf an wieviel Berg- und Talfahrten dabei sind. Auf der Geraden zeigt mir der Bordcomputer bei 120 km/h sogar nur 6,5 Liter an. Da mir das wohl wieder nicht geglaubt wird hab ich noch Bilder mit angehängt. ;) Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accordheroe Geschrieben 28. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2010 Danke für eure Antworten und :repekt: für die niedrigen Verbräuche!!! Meine Frau muss ich noch überzeugen ,sie findet den Vorgänger von außen schöner und mir würde auch der 2.0 reichen . MFG Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hans schmahl Geschrieben 28. Februar 2010 Teilen Geschrieben 28. Februar 2010 Ich muss da wohl irgendwas falsch machen. Meine 2.4 AT verbraucht im Schnitt zurzeit 9.7 l, bei km- Stand 2.300. Dazu muß ich sagen daß ich zum Grossteil fast den Drittelmix fahre und auf der Autobahn kaum schneller als 130 wg. Begrenzung.:motz: Bisher habe ich fast alle Autos nahe an der Herstellerangabe gefahren. Waren aber alles Handschalter, da hat man mehr Einfluss auf die Schaltpunkte. Und ständig mit den Wippen beeinflussen will ich auch nicht. Wozu habe ich mir sonst den AT geholt? Ich hoffe daß sich das bei steigender Laufleistung noch nach unten bewegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwäbisch Geschrieben 28. Februar 2010 Teilen Geschrieben 28. Februar 2010 @ hans schmahl: Ich schalte eigtlich sehr oft mit den Wippen. Wenn ich z.B. von der Ampel anfahre, dann schalte ich so schnell wie möglich mit den Wippen in den 5. Gang. Der 5. Gang geht bei ca. 55 km/h rein. Wenn ich an eine rote Ampel ranfahre, dann schalte ich auch schon vorher runter bis in den 2. Gang. Das spart dann duch die Motorbremse auch etwas an Bremsbelägen. Selbst eine Hightech-Automatik von Mercedes mit 8 Gängen oder so, weiß genauso wenig wie die 5 Gang Automatik vom Accord wann Du an eine rote Ampel fährst. Da bist mit den Wippen immer besser dran. Genauso ist es beim Beschleunigen, bzw. Geschwindigkeit halten. Bis die Automatik schnallt was ich vorhabe, hab ich schon manuell den Gang gewechselt. Klar wird die vom Mercedes nun eventuell etwas schneller schalten. Mir gehts da aber eher um den Punkt an dem ich was vorhabe bis die Automatik so reagiert wie ich es will, als eher um das reine Durchbeschleunigen unter Volllast. Hast Du bei Dir die Klimaanlage permanent laufen? Das treibt den Verbrauch auch etwas nach oben. Ich lass die Klima immer aus. Mach se nur bei Bedarf an. Meistens reicht es mir jedoch wenn ich das Fenster, oder das Schiebedach aufmache. PS.: Bei meinem täglichen Arbeitsweg von ca. 18 km einfach habe ich momentan einen Durchschnittsverbrauch von 9,5 bis 10,5 Liter auf Gas. Beim Gas hab ich ja auch nen Mehrverbrauch von ca. 15 %. Hab aber auch einige Höhenmeter zu bewältigen. Geht ein paar mal schön Berg auf und Berg ab. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hans schmahl Geschrieben 28. Februar 2010 Teilen Geschrieben 28. Februar 2010 Mit der Wippe habe ich auch schon gemacht, klar das bringt was. Aber wie gesagt, ich wollte ja Automatik. Klima versuch ich mal. Aber auf unter 8 Liter, wie andere schreiben, werde ich damit wohl nicht kommen. Vieleicht bringt ja das Update auch noch was. Ansonsten gits ja noch die Gasopiton.:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.