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Tuning für höhere Fahrleistungen


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Hallo zusammen!

 

Jetzt sind die Profis gefragt!

Kann jemand möglichkeiten vorschlagen wie man einen CU2 tunen kann, so dass er mehr Leistung oder bessere Aerodynamikeigenschaften bekommt ohne die Werksgarantie zu verlieren?

Vielleicht gibt es ja schon jemanden der was am Motor verändert hat und mal vorher/nachher auf dem Prüfstand getestet hat! Würde mich mal interessieren was da alles so zu machen ist und was es bringt!

 

Vielen Dank im Voraus!!!

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Wenn Du aus einem Sauger mehr Leistung rauskitzeln willst, musst Du schon ein haufen Kohle in die Hand nehmen um ca. 20-30PS rauszuholen:

 

- 200 Zeller KAT

- andere Krümmer

- Ab KAT Anlage

- schärfere Nockenwellen,

- Cold in Airtake

- Gewicht reduzieren à la leichtere Alufelgen, Reserverad raus und so :D

- ....

 

Und ich sag mal 3.500 - 5.000 für lächerliche 20-30PS lohnen sich nicht, dann kannst Du ja schon fast zum Turboumbau greifen, da bekommst Du sogar mehr PS raus :D

 

Und wenn Du dazu schreibst ohne Werksgarantie zu verlieren, da bleibt eigentlich nicht wirklich viel was DU machen kannst. Da kannst nur eine Ab KAT Anlage und ein Cold in Airtake installieren und hast vielleicht 3-5PS mehr Leistung ^^

Bearbeitet von Accord2005
VW Tiguan Track & Style :wink: & ab 12.08.2016 Audi S3 Limo Facelift
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...und ein Cold in Airtake installieren und hast vielleicht 3-5PS mehr Leistung ^^

 

Ich habe in der Tuning (Zeitschrift) gelesen, dass s.g. Airboxen eine hohe Leistungssteigerung bringen sollen! Der Einbau soll aber knifflig sein! Gibt es da vielleicht schon vorkonfigurierte mit ABE oder Gutachten für den CU2?

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Mal eine ganz blöde Frage, weil ich das noch nie gesehen habe:

Wie sieht ein CU eigentlich von unten aus? "Offen" oder vollverkleidet?

 

Sollte dort, wie bei älteren Accord, alles einfach unverkleidet sein, könnte man mal eine "geschlossene Bodenplatte" ausprobieren: Einfach von der vorderen bis zur hinteren Stoßstange alles durchgehend verkleiden und am besten auch gleich nach "außen" dicht machen, also an Längsträgern und Schwellern. Auspuff/Kat nicht aussparen, aber dort großzügige Schlitze in der Verkleidung vorsehen. Hinter dem Motorraum Entlüftungsöffnungen anlegen, die zusammen etwas größer sind, als alle Kühllufteinlässe zusammen (was rein geht, muss ja auch wieder raus) - oder einen Teil der Kühlluft vor der Windschutzscheibe und durch die Radhäuser ausleiten.

 

Diese Maßnahme bringt eigentlich immer was, bei einem Polo 1 (aerodynamischer Sondermüll) sogar gemessene 8 km/h mehr Endgeschwindigkeit ohne sonstige Maßnahmen.

Citroen verdankt der konsequenten Umsetzung dieser Idee einen guten Teil der hervorragenden Aerodynamik früher Modelle, Mercedes verhalf die "Bodenplatte" zu mehreren Geschwindigkeitsrekorden mit seriennahen Fahrzeugen und wurde seither zumindest im vorderen Bereich auch in der Serie verwendet. Bei VW sind Unterbodenverkleidungen Standard bei den Spritspar-Modellen wie Lupo 3L und Golf Blue Motion.

In diversen Rennserien wird und wurde mit "Bodenplatten" stets erfolgreich experimentiert, was bei krasser Ausnutzung des Prinzips teilweise zu Verboten führte oder aber von den Konkurrenten allgemein aufgegriffen wurde ("Ground effect").

 

 

Mehr dazu:

http://www.kfz-tech.de/KarBodenverkl.htm

 

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,673321,00.html

 

 

Wer traut sich nun an ein Experiment mit Blech- oder Plastikplatten, Schräubchen, Klebeband und GPS-Tracking?

Bearbeitet von Knobi
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