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Die lieben Ventile einstellen lassen!


Knallersipo

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So war heut bei ATU

Lustige kommt jetzt :

Ventile= Können sie nich machen brauchen sie Spezialwerkzeug un ersatzteile :D

Zahnriehmen= 659€ wenn nix dazwischen kommt

 

 

Freie werkstatt:

Ventiele= Einstellen kein thema wird mit ner neuen Dichtung 60,90€ kosten

Zahnriehmen= Kein plan davon wird mit 4std gerechnet weil sie es das erste mal machen 550€ inkl wapu un co.

 

Nun sind eure meinungen gefragt:wink:

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Und was die Spannung angeht ... mir hatte nen User ein How-To gemailt. Dort stand um den ZR zu spannen muss man ihn einfach drauflegen und das Nockenwellenrad dann insg. um 3 Zähne nach links oder rechts drehen .. weiss nimmer genau. Auf jeden fall 3 Zähne. Danach war der Riemen gut gespannt aber auch nicht zu stramm.

 

Bei Honda spannt man den Zahnriemen so:

 

Der neue Riemen wird aufgelegt, der Ausleichswellendorn entfernt und die Schraube der Spannrolle wird gelöst. Die Feder an der Spannrolle, spannt den Riemen leicht vor. Jetzt muss die untere Verkleidung montiert werden, damit die Riemenscheibe angeschraubt werden kann. (Immer ein wenig Schraubensicherung-mittelfest auf das Gewinde der Riemenscheibenschraube und den Einlegekeil nicht vergessen) Jetzt am besten mit dem Schlagschrauber festziehen. Beim Accord steht die Schraube der Spannrolle aus der Verkleidung raus, beim Civic ist ein kleiner Gummi in der Verkleidung der entfernt werden muss. Eine Ratsche, zwei Verlängerungen und eine 19er Nuss (Civic 17er Nuss) wird auf die Riemenscheibenschraube gesteckt. Jetzt stellt man sich vor das Auto und steckt eine kleine Ratsche auf die Feststellschraube der Spannrolle. Nun wird mit der Rechten Hand die Große Ratsche betätigt und der Motor drei Zähne (auf das Nockenwellenrad schauen) nach LINKS gedreht und auf Spannung gehalten. Jetzt die Schraube der Spannrolle mit der linken Hand festziehen.

 

Nun sollte der Riemen gut gespannt sein. Zur Sicherheit dreht man den Motor jedoch zweimal komplett mit der Hand durch. (das Nockenwellenrad muss sich viermal um 360° gedreht haben) Jetzt nochmal kontrollieren und wenn alles Ok ist, den Rest wieder zusammenbauen.

 

Wenn alles zusammengebaut ist, die Riemenscheibe mit 200Nm festziehen!!!

 

Ich hoffe es ist verständlich erklärt.;)

 

Gruß Dennis

Bearbeitet von DennisCW1

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