Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

ABS Pumpe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

an meinem CL7 leutet die ABS Lampe. Bin zum HondaHändler gefahren und der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und meint, dass der ABS Pumpenmotor defekt sei. Der ganze Spaß würde ca. 1000€ kosten. Jetzt bin ich erstamla geschockt, mein Acci hat noch keine 60.000 drauf und schon so hohe Reperaturkosten. Kann man den Pumpenmotor irgendow gebraucht kaufen und selbser einbauen, oder kann eine andere Werkstatt sowas günstiger reparieren? 1000€ find ich echt übel :cry:. Stehe richtig unter schock :cry: .

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

So habe mir mal das angeschaut. Dieser ABS Pumpenmotor sitzt doch in diesem ABS Steuergerät, bzw. diesem ABS Block. Der Einbau dürfte also relativ leicht sein.

Wo kann man sowas jetzt (gebraucht) kaufen. Habe mal bei ebay und google nachgeschaut aber nirgenswo zu kaufen.

Und der ABS Sensor. Wo kann man diesen kaufen für diese Accord Baureihe. Der Einbau dürfte kinderleicht sein, jedoch bietet kein Onlinhändler sowas an. Kann man eventuell einen anderen kaufen der für ein anderes Fahrzeugmodell bestimmt ist?

Mit Stecker rein rausziehen habe ich schone ausprobiert, jedoch ohne erfolg. Ich denke selber auch das das Teil kaputt ist.

Alles hat so angefangen. Irgenwan während der fahrt ging auf einmal die ABS Pumpe an. Wenn ich also gebremst habe war dauerhaft das ABS an und rüttelte. Grund war wahrscheinlich der defekten ABS Sensor. Und dann nach viertelstündeiger fahrt war das brummen weg und die ABS Leuchte war dauerhaft an. Ich nehme mal an, dass diese ABS Pumpen nicht für einen Dauerbetrieb ausgelegt sind und deshalb ist wahrscheinlich die Pumpe defekt.

Ist die Pumpe vielleicht irgendwo abgesichert? Vielleicht ist auch nur die Sicherung für die Pumpe durchgebrannt.

Echt zum kotzen!

Müsstest dich mal kundig machen ob die Pumpe oder das komplette Steuergerät vom Acura TSX paßt. Wenn dann guckst hier: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ABS-Module-Pump-TSX-2006-06-2007-07-2008-08_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem19ba023690QQitemZ110494889616QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories

Sind knapp 270 Euronen und der Typ verschifft Weltweit.

Bearbeitet von sixxer

So ich habe jetzt mal weiterrecherchiert:

Die ABS Pumpe hängt am Stecker Pin9 dran. Das ist einer der breiten Pinns und zwar ganz unten am Stecker. Dummerweise hängt zwischen Pin9 und Pumpe noch ein Relais dran der die Pumpe ansteuert. Leider kommt man an das Relais nicht dran, weil es sich in diesem Steuergerät-Block befindet.

Ich wollte eigentlich die Wicklungen der Pumpe durchmessen, aber weil jetzt ein Relais zwischen Pin9 und Pumpe liegt und dieses nicht angezogen ist misst man wie erwartet unendlich Ohm gegen Masse.

Die Pumpe ist mit Torx schrauben am Steuergerät-Block drangeschraubt. Kann man jetzt ohne weiteres den Motor mal abschrauben oder spritzt die Bremsflüßigkeit dann einem entgegen?

Ich würde gerne selber die Wicklungen des Motors durchmessen um mich zu überzeugen dass wirklich die Pumpe defekt ist.

(Traue den ganzen Mechanikern nicht, nachdem die bei mir gestern den Fehlercode ausgelesen haben, roch mein Auto im Innerraum leicht nach Alkoholfahne und gestern war Mittwoch, an einem Montag hätte ich Verständnis dafür ;))

Müsstest dich mal kundig machen ob die Pumpe oder das komplette Steuergerät vom Acura TSX paßt. Wenn dann guckst hier: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ABS-M...Q5fAccessories

Sind knapp 270 Euronen und der Typ verschifft Weltweit.

Das Teil sieht optisch gleich aus, hat jemand Erfahrungen mit Ersatzeilen vom Acura? Arbeitet man in den USA mit denselben Spannungen?

Es gibt noch eine Ausfallsicherung ,die das ABS ausschaltet wenn ein Fehler irgendwo im System ist. Diese sitzt im ABS Pumpengerät und steuert das Relais zur Pumpe an. Schraub doch vorsichtig den Motor auf und schau nach.Druck kann ja nicht drauf sein,denn den erzeugt entweder der Motor selbst oder/und der Fahrer durch das Betätigen der Bremse.

Hab mich mal telefonisch kundig gemacht. Der Hontatechniker meinte es kann passen muss aber nicht. ZB passen die Airbagsteuergeräte vom Acura TSX nicht beim Accord CL7. Das lässt sich im Prinzip nur über die Fahrgestellnummer und die Teilenummer rauskriegen. Mach hier mal ne Suchanfrage: http://www.hd-japanteile.de/ Bearbeitet von sixxer

Hab mich mal telefonisch kundig gemacht. Der Hontatechniker meinte es kann passen muss aber nicht. ZB passen die Airbagsteuergeräte vom Acura TSX nicht beim Accord CL7. Das lässt sich im Prinzip nur über die Fahrgestellnummer und die Teilenummer rauskriegen. Mach hier mal ne Suchanfrage: http://www.hd-japanteile.de/

Vielen Dank, den kannte ich noch nicht, hab sofort eine Anfrage gemacht.

Hab mal noch eine frage, wenn ich die Teile selber neu einbaue, muss ich doch dann den Fehler noch reseten. Gibt es für den Honda Accord speziele Geräte für den Heimanwender? Bei ebay gibt es relativ günstige USB Diagnosegeräte für das Notebook, hat jemand Erfahrungen mit sowas und welches Gerät bräuchte man speziell, es gibt soviele Bus-Systeme, da Blick ich nicht durch was man für den Accord braucht.

So habe gerade eben die Pumpe losgeschraubt und ausgezogen.

- Dann habe ich die Pumpe mit der Hand gedreht: sie hat sich "rasternd" gedreht.

- Dann habe ich die Pumpe durchgemessen: 0.4 Ohm und wenn ich dran drehe schlägt das Messgerät immer wieder aus. Ist daß normal? Also durchgebrannt ist er glaub ich nicht.

Und jetzt hab ich das nächste Problem, ich bekomm die Pumpe nicht mehr eingebaut. In derFührung sind zwei gefederte Bolzen die dann auf das Lager des Motors drücken.

Da der Motor ausgebaut ist sind die Bolzen ausgefahren. Die Bolzen lassen sich mit den Fingern eindrücken.

Wie bekomme ich jetzt aber den Motor gleichzeitig rein und die Bolzen zurückgeschoben?

Dann habe ich die Pumpe durchgemessen: 0.4 Ohm und wenn ich dran drehe schlägt das Messgerät immer wieder aus. Ist daß normal?
Also 0,4 Ohm sind im drehzahllosen Zustand normal. Dann solltest du das Meßgerät auf Spannungsmessung umstellen und mal sehen was passiert wenn du drehst. Es sollte auf jeden eine kleine Spannung angezeigt werden. Kannst den Motor im Ausgebauten aber auch direkt anschließen. Wirst ja sehen ob er anläuft oder nicht. Guckst du hier:

http://www.progforum.com/showthread.php?t=485

Ich habe jetzt mal den Motor an einen 9V Baterieblock angeklemmt und siehe da , er dreht sich!

Ou man, entweder haben die mich bei Honda belogen und es ist nur ein Sensor defekt oder die Mechanik im ABS Block ist hinüber und dann muss der ganze Block getauscht werden was noch teuere wird.

Misst, aber wie bekomme ich jetzt den Motor wieder eingebaut!

Falls du es nicht reinbekommst: Lager abziehen, wenns geht vorher richtig warm machen-Vorsicht das die Anschlüsse nicht beschädigt werden (Plaste)?, dann Lager einsetzen und zum Schluß Welle in das Lager pressen. Aber vorsicht das du nix kaputt machst. Fahr in eine Autowerkstatt, Zweitwagen oder Kumpel, und laß das Lager am besten dort abziehen. Die haben Werkzeug dazu. Muß keine Hondawerkstatt sein. Bearbeitet von sixxer

Ja aber wenns mechanisch defekt wäre, müsste dann nicht die Sicherung auslösen weil der Motor versucht zu drehen?

Mir ist noch aufgefallen dass die Well nicht rund dreht, exzentrisch sagt man glaube ich dazu.

Also, das Stück der Welle wo das Lager draufsitzt ist exzentrisch und bei testen soeht man dass sich das Lager exzentrisch dreht. Muss ich jetzt beim Einbau das beachten weil der Motor nicht mehr die Ursprüngliche position hat?

Dummerweise kann ich jetzt nirgenswo hinfahren :( ou man bin am bodern zerschlagen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.