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Automatikabstufung


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In der D-Stellung schaltet er bei ca. 6800 U/min.

In der S-Stellung schaltet er bei ca. 7200 U/min. bzw. nicht und dreht in den Drehzahlbegrenzer.

Danke für die schnelle Info, hätte ich nicht gedacht das der Unterscheid so gering ist.

Oder gibt es noch irgendwelche Unterschiede zwischen der D und S Stellung? min drehzahl oder so?

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Accirus hat Recht mit seinen Erklärungen, das kennt sich ja einer aus mit Honda.

 

Allerdings wird bei Honda seit langer Zeit vom 2. Gang an bis zum höchsten Gang die Wandlerüberbrückung geschaltet. Ausnahme ist das erwähnte 1983er Modell, da war die Wandlerüberbrückung an den 4. Gang gekoppelt. Im Übrigen waren die Honda-Automaten auch ansonsten immer recht fortschrittlich, da sie seit über zehn Jahren komplett ohne Freiläufe (kennt man vom Fahrrad her)auskommen, was hohe Anforderungen an die Getriebesteuerung legt.

Technisch sieht das so aus (ergänzend zum Schaufelmodell): Die Schaufel, die mit dem Motor rotiert, ist fest mit dem Wandlergehäuse verbunden, und rotiert mit Motordrehzahl. An der gegenüberliegenden Schaufel, die mit der Getriebeseite rotiert, ist an ihrer Rückseite mit Reibungsbelägen bestückt (Kupplungsbelag).

Ist der Wandler nicht überbrückt, befindet sich im gesamten Wandler Öl. Ist die Überbrückung aktiv, wird das Öl hinter des getriebeseitigen Schaufelrads abgepumpt (durch die Menge des abgepumpten Öls lässt sich der Wandlerschlupf übrigens stufenlos verstellen). Durch das enstehende Vakuum wirkt das Schaufelrad wie eine Feder und wird gegen das Wandlergehäuse gedrückt. Nun drehen Motor- und Getriebeseite gleich schnell (wie beim Schaltgetriebe ja immer, es sei denn man lässt die Kupplung schleifen). Es gibt übrigens mittlerweile schon Automaten, die sogar den ersten Gang überbrücken.

 

Meiner dreht ca. 3400 RPM bei Tempo 160. Da die Übersetzung beim neuen identisch ist, müsste die Drehzahl beim neuen gleich sein. Vorausgesetzt, man fährt auch auf 225/45R17 :D

 

Unter Volllast schaltet meiner bei 7000 RPM und schaltet auch im manuellen Modus hoch. Der neue fährt in S in den Begrenzer, wenn man den manuellen Modus benutzt und schaltet nicht mehr hoch.

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Nachdem ich am Donnerstag wieder mal Stunden im Stau auf der BAB mit entsprechender Schleichfahrt und Stop & Go verbracht habe, war ich wieder zum x-ten Mal froh darüber,AUTOMATIK zu fahren und keinen Krampf im Kupplungsbein zu haben......:p
Dieseln macht Spaß
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Hy,

 

das manche die Honda-Automatik hier nicht gut finden, kann ich nicht nachvollziehn.Man braucht ja sich keine kaufen.Klar das es schon achtgangautomatik gibt, fände ich toll, wenn Honda da dran bleibt.Vielleicht im nächsten Accord oder schon civic was rausbringt.

 

The Power of Dreams

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Die Mercedes-5-Gang-Automatik, auch die im aktuellen W/S212, ist um Klassen schlechter als die des CU2 (Urteil nach 1600km im CU2 und 36000km im W211).

 

Aber wenn wir hier schon vergleichen: Ist eigentlich ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen, denn die Autos sind eindeutig in unterschiedlichen Klassen. Die Fahrgeräusche (nicht Motor sondern Abrollgeräusche) und das Fahrwerk der 4-Zylinder E-Klasse ist schon um Welten besser bzw. leiser als im CU2, aber dafür kostet die E-Klasse auch mindestens das 2,5-fache.

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Eine 8-Gang Automatik bei Honda sehe ich auch am Horizont nicht. Hat vielleicht auch nicht nur Vorteile, wenn nur noch geschaltet wird.

 

Was Honda aber in der Pipeline hat, ist eine eigenentwickelte 6-Stufen-Automatik. Diese wird schon in den USA (wo sonst :D) in den Acura-Modellen ZDX und im Facelift vom MDX eingesetzt.

Honda hat verkündet, dass diese Getriebe problemlos auch an die Vierzylinder passen und in diesen funktionieren. Dann könnte ja vielleicht schon beim nächsten Facelift was draus werden.

 

Das mit den etwas penetranten Abrollgeräuschen stimmt schon, beim Vorgänger CL7/CL9 noch viel deutlicher. Muss man halt drauf achten, welche Reifen man kauft. Die Michelin Pilot Sport (225/45R17) fand ich akustisch bis jetzt am grauenhaftesten...Da fehlt im Vergleich wohl etwas Dämmung in den Radkästen im Vergleich zur E-Klasse. Ansonsten finde ich das Fahrwerk auch komfortmäßig aber Ok. Fahr mal BMW :cool:.

 

Wenn der neue 225/50R17-Reifen hat, müsste die Drehzahl ja noch ein bisschen geringer sein als beim alten. Die Übersetzungen sind jedenfalls identisch.

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