Rolander Geschrieben 17. März 2010 Teilen Geschrieben 17. März 2010 Hallo, habe beim Studium des Honda ESM entdeckt, dass der Accord eine Abgasrückführung (AGR/EGR) besitzt (siehe Bild). Das heisst der Motor leitet einen Teil des Abgases wieder in den Ansaugtrakt zurück, maßgeblich wohl für schnelleres Warmwerden und mehr Schadstoffreduzierung im Teillastbereich. Was ich bisher im Netz gelesen habe ist, dass einige es bei anderen Autos abgeklemmt haben und dadurch ein deutlich besseres Ansprechverhalten des Motors hatten. Hat das mal jemand beim Accord getestet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Absurd Geschrieben 17. März 2010 Teilen Geschrieben 17. März 2010 Im Mazdaforum haben das ab und an einige gemacht. Ich weiß nur eins bei der AU merkt man es nicht. :D WIe ist es eich, wenn man das Ventil jetzt abklemmt, dann bekommen doch die Sensoren falsche Signale, soweit ich das auf dem Bild erkennen kann ? Wie kann man dieses Problem lösen ? Zitieren Loud exhausts = police magnet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 17. März 2010 Teilen Geschrieben 17. März 2010 Man muss glaub das AGR überbrücken. Aber wozu will man das abklemen? Der Motor gewinnt dadurch ja nichts und es ist ja nicht 24sd offen. Bei Volllast schließt es automatisch. Bringt dir also keine wirklichen Punkte. Willst du besseres Ansprechverhalten dann hau den Luftfilter raus. Wenn du den geändert hast dann kommste zu deinem Ergebniss. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lil Krayzee Geschrieben 17. März 2010 Teilen Geschrieben 17. März 2010 Hi, es würde schon was bringen im Teillastbereich weil die Verbrennung sauberer ist. Aber beim abklemmen geht die Motorkontrolleuchte an und Notlaufprogramm an, damit besteht man die AU nicht, weil die über OBD ausgelesen wird und eben die Funktionfähigkeit des EGR überprüft. Ob man das überbrücken kann um das Steuergerät auszutricksen kann ich net sagen. Zitieren Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 17. März 2010 Teilen Geschrieben 17. März 2010 :DInteressante Geschichte. Wäre toll wenn dazu jemand vllt. mehr infos hätte. Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crx3480 Geschrieben 17. März 2010 Teilen Geschrieben 17. März 2010 hi, also ich hatte es sowohl abgeklemmt als auch einmal den durchgang dichtgemacht. es hat beidesmal einen fehler ausgespuckt. veränderung der leistung oder des ansprechverhaltens konnte ich nicht feststellen, lag aber evtl. auch am notlaufprogramm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 17. März 2010 Teilen Geschrieben 17. März 2010 Wenn ich meinen Kopf machen lasse, dann kann ich den Tuner da ja mal fragen. An die Berliner: Habe da die Firma TC im Auge. Waren auch schon im Fernsehen, weis da einer mehr drüber oder kann empfehlen/abraten? Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolander Geschrieben 17. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2010 (bearbeitet) Elektrisch abklemmen geht wohl nicht, das merkt die Motorsteuerung. Aber man kann wohl auch eine Blinddichtung einbauen und damit den Kanal dicht machen, jedenfalls war das die Lösung in einem Opel Forum. Dann arbeitet das AGR Ventil zwar noch normal weiter, aber der Abgasstrom komm halt nicht durch. @crx3480: Bei welchem Motor hat es denn bei dir nicht geklappt? Denn nach dem Diagramm vom ESM zu urteilen, scheint der Sensor/Motorelektronik beim Accord auch nur das Ventil zu checken, nicht den Abgasstrom selbst. Bearbeitet 17. März 2010 von Rolander Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vette Geschrieben 17. März 2010 Teilen Geschrieben 17. März 2010 hmm, aber wenn ich eine Blinddichtung einbaue, dann bewegt sich doch der Kolben im Ventil ja nicht mehr weil ja nix mehr durchkommt. Was reagiert die Motorsteuerung da drauf?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lil Krayzee Geschrieben 17. März 2010 Teilen Geschrieben 17. März 2010 Egal ob man es abklemmt oder eben nur abschraubt und es somit blockt. Sieht dann so aus: http://www.roskoracing.com/EGR_Valve_Block.html Im ATR Forum UK, stand glaub ich mal was das man das EGR austricksen kann... Zitieren Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
din2 Geschrieben 17. März 2010 Teilen Geschrieben 17. März 2010 AGR......das ist die Zufuhr von Abgas zum Ansauggemisch. Durch die Beimischung von Abgas wird die Verbrennungsgeschwindigkeit verringert und somit die Verbrennungsspitzentemperatur abgesenkt, womit eine Reduzierung der Stickoxid-Emissionen erreicht wird. Zudem wird durch die Rückführung von verbranntem Abgas die Sauerstoffmasse im Brennraum verringert, was zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs beiträgt bla,bla....Im Teillastbereich würde die Verbrennung sauberer werden,dadurch vielleicht auch etwas mehr Leistung(Ansprechverhalten),aber gleichzeitig die Verbrennungsspitzentemperatur höher,was wieder auch nicht so gut für andere Teile des Motors ist.Bei Dieselmotoren wird gerne auf Kosten der AGR-Rate getunt.Bei Vollast ist das AGR eh aus,wer Leistung braucht gibt vollgas..:)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolander Geschrieben 17. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2010 (bearbeitet) Also wenn der Motor dank schnellerer Verbrennung etwas zackiger reagiert ohne immer gleich Vollgas geben zu müssen dann wäre mir das schon recht. Und da der CL3 Motor sowieso alles andere als überzüchtet ist, mach ich mir eher weniger Sorgen um die Temperaturen. @Lil Krayzee: Hast du einen Link zu dem UK Forum? Bearbeitet 17. März 2010 von Rolander Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lil Krayzee Geschrieben 17. März 2010 Teilen Geschrieben 17. März 2010 Hier bitte: http://www.accordr.org/index.php?showforum=2 man muss aber angemeldet sein um die Beiträge zu lesen. Zitieren Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
platin777 Geschrieben 18. März 2010 Teilen Geschrieben 18. März 2010 Wenn das Ventil bei Volllast aus ist, dann hålt der Motor auch höhere Temp. aus. Die Spitzentemp. sollte also kein Problem sein. Wo finde ich dieses Ventil? Zitieren "Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind." Gordon Murray Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vette Geschrieben 18. März 2010 Teilen Geschrieben 18. März 2010 wenn du vor dem Auto stehst, hinter dem Ventildeckel auf der ASB links. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crx3480 Geschrieben 18. März 2010 Teilen Geschrieben 18. März 2010 Ich habs bei meinem CG9 probiert. Hab eine universal Dichtplatte genommen und so zugeschnitten das Sie das EGR Ventil vollkommen zudeckt, und anschließend wieder verbaut. Er hat nach ca. 1-2 KM nen Fehler ausgespuckt. Also einfach den Kanal dicht machen ist nicht. Habs nach dem Fehler löschen nochmal versucht, gleiches Spiel wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vette Geschrieben 18. März 2010 Teilen Geschrieben 18. März 2010 so wie ich aus dem Anhang rauslese, reduziert die Steuereinheit bei Abweichung vom Idealhub die Stromzufuhr. Wie hoch ist den der Strom am AGR?? Evtl. könnte man den ja, nach dem die Blinddichtung drin ist, auf Dauerplus legen(sprich an den Zündungsplus)?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atr-platti Geschrieben 18. März 2010 Teilen Geschrieben 18. März 2010 bitte für was wollt ihr das schliessen? glaubt ihr dadurch bekommt ihr wirklich messbare mehr leistung oder besseres ansprechverhalten... habt ihr nen aufgebauten motor, das das nun der letzte schritt ist oder wie. es bringt probleme bei eurem tüv wie der lil schon sagte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 18. März 2010 Teilen Geschrieben 18. März 2010 Platti das frag ich mich die ganze Zeit :) Aber ich lese aufmerksam mit. Davon braucht sich keiner was erhoffen. Denn das System ist nicht immer offen und zieht auch nicht derbe zu mind nicht messbar an der Leistungsschraube. Wenn dann haut euch den Kat raus habt ihr mehr von... Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolander Geschrieben 21. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2010 Wenn ich meinen Kopf machen lasse, dann kann ich den Tuner da ja mal fragen. An die Berliner: Habe da die Firma TC im Auge. Waren auch schon im Fernsehen, weis da einer mehr drüber oder kann empfehlen/abraten? Sooo, hier mal die beste Info die ich bekomme habe zum AGR. Einfach blockieren ist nicht, man müsste es in der ECM abschalten. Kannst ja mal fragen ob das möglich ist. Hier der Quote: "To correctly disable EGR from your vehicle, you MUST at the very least, disable it in the prom. This is done by setting the minimum temperature to enable EGR to 151 degrees Celsius (maximum allowable temperature), and setting the minimum vehicle speed to enable EGR to 255 mph (maximum allowable speed). Since the engine will never reach either of these conditions, EGR will never be requested by the ECM. Since EGR will never be requested, it does not matter if you leave the EGR system all installed in its original place, or if you remove it from the car. If you decide to remove it, you will need an EGR block off plate to cover the hole in the intake manifold. If you simply remove the EGR system from the car, but do not disable it in the ECM, you will run into significant problems. You will likely run into detonation, the engine will run very poorly, lack power, and will probably run on the hot side as well. In addition, you will get a code 32 before running very long. If you recall from before, the ECM alters fuel and spark advance when it thinks EGR should be on. If no EGR flow is possible because you removed it, you will have a lean condition which will be further aggravated by advanced timing." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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