Enrico Geschrieben 18. März 2010 Teilen Geschrieben 18. März 2010 Hallo zusammen..., also mein problem ist folgendes, als meine motorleuchte anging bin ich zur werkstatt gefahren um den fehler auslesen zu lassen, er meinte dann das der nockenwellensensor defekt sei, meine frage daraufhin war ob ich noch weiterfahren kann oder ihn lieber stehen lassen soll?? antwort, dies sei kein problem ich kann fahren, der motor lief nicht wirklich toll aber ich fuhr. als ich ihn dann zum wechseln des sensors brachte und ihn wieder abholen wollte sagte er das das problem grösser sei und er noch ein paar tage bräuchte, lange rede kurzer sinn, seine diagnose ist jetzt die steuerkette ist übersprungen und ich brauch jetzt nen halben motor neu, sprich neue ventile, nockenwellen, zylinderkopf etc. meine frage nun woran sieht man ob die steuerkette übersprungen ist?? (das auto steht mittlerweile wieder bei mir) ich habe geschaut und bei der steuerkette ist so gut wie kein spiel als kann sie vllt 1-2 mm durchdrücken... danke euch schonmal im vorraus gruss enrico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
visir Geschrieben 18. März 2010 Teilen Geschrieben 18. März 2010 was hast du?den 2,4l? und warum gleich halben motor wechseln? der motor läuft noch oder? wenn,dann nur die steuerkette. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enrico Geschrieben 18. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2010 jep den 2.4l, genauer den k24a3, den halben motor weil durch dem das die kette übersprungen ist, die nockenwellen die ventile verbogen hat und die nockenwellenlager ausgeschlagen sein sollen (ich seh nichts), desweiter seh ich keine arbeiten das die nockenwelle runtergenommen wurde, die müsste man doch runternehmen um zu sehen das die ventile krum sind, oder??? danke für die schelle antwort :)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 18. März 2010 Teilen Geschrieben 18. März 2010 Naja man müsste den Kopf nur abnehmen dann würde man einiges sehen. Dann müssten im Kolben Abdrücke von den Ventilen sein bzw man müsse sehen das sie nicht mehr passen. Habe selber davon noch nichts gehört oder gesehen das eine Kette überspringt wenn die Spanner i.o. sind. Vielleicht hat einer sone Cam mit Licht. Dann kannst du es über die Zündkerze sehen was los ist. Eventuell auch ne Druckprüfung machen. Die sollte auch schon viel aussagen. Wenn die Ventile im Eimer sind sollte er so gut wie keinen Druck mehr haben. Bevor du dir hohe Kosten anlachst. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
visir Geschrieben 18. März 2010 Teilen Geschrieben 18. März 2010 um das zu sehen,muss kopf runter,oder kompressionstest mindestens. die kette wird wohl lang gezogen sein.so was kommt beim 2,4l vor. wenn du ventildeckel runtermachst,gang rein,handbremse weg, und bewegst das auto vor und zurück wirst du sehen , was die kette zwischen beiden nockenwellenrädern macht (ob die zulang ist). und wenn die länger ist als sein soll,stimmen steuerzeiten nicht mehr. bei meinem kumpel war der fall,so haben wir geprüft und dann gewechselt(war 1,5oder2cm länger) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mugi Geschrieben 18. März 2010 Teilen Geschrieben 18. März 2010 also eigentlich hättest du es auch hören müssen wenn die ventile anschlagen und bei den dingen die du aufgezählt hast was alles im ar*** sein soll erst recht. Ich war mal mit nem kumpel unterwegs Ford Escord und da ist auch der Zahnriemen übergesprungen und das haben wir auch deutlich gehört. Ich habe hinterher kompressionsdruckprüfung gemacht und da habe ich schon unheil bemerkt und als ich dann den kopf runter nahm sah ich die beschehrung, ventile krumm, eine nockenwelle gebrochen. Also ich würde erst mal nur eins machen, kompressionsdruckprüfung. Da weist schon erst mal das was faul ist und dann kannst dich weiter vor arbeiten. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen :D :DHubraum statt Wohnraum,Zylinder statt Kinder,fährste quer, siehste mehr:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enrico Geschrieben 18. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2010 erstmal danke für die antworten :)), eben gehört hab ich nicht wirklich was, er lief einfach nur noch besch.....eiden, @visir, ich fahr nen automatik :D, also war heut in einer anderen werkstatt und er holt ihn ab und macht dann erstmal ein drucktest und schaut mit ner cam rein, bevor irgendwas gemacht wird..., werd weiter posten und hoffe auch das noch ein paar anregungen und ideen kommen vielen dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mugi Geschrieben 18. März 2010 Teilen Geschrieben 18. März 2010 also ein gesunder 2,4er motor sollte bei 9 bar liegen wenn er gesund ist:wink: Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen :D :DHubraum statt Wohnraum,Zylinder statt Kinder,fährste quer, siehste mehr:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hessel Geschrieben 18. März 2010 Teilen Geschrieben 18. März 2010 also wenn die kette versprungen ist und ventile gebogen hat ist bestimmt die drück im ars. dannn finde ich es kaum zu glauben das er Überhaupt noch laufen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 19. März 2010 Teilen Geschrieben 19. März 2010 Ich bin auch kein Spezialist, aber auch ich denke wenn da die Ventile verbogen sind und nicht mehr funktionieren können, wie soll denn da der Motor überhaupt noch funktionieren. Ich kenne es eigentlich so, dass wenn etwas mit der Steuerkette oder Riemen nicht OK ist, der Motor aus ist. Wenn man dann nioch versucht diesen zu starten, dann ist er vollends hinüber. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VT190 Geschrieben 19. März 2010 Teilen Geschrieben 19. März 2010 Hi Sind die Hondamotoren keine freiläufer?Bei Toyota die VVTI Motoren können die Ventile nicht aufschlagen weil sie Taschen in den Kolben haben.Wenn er glück hat ist es vielleicht bei Honda auch so?Es ist schon sehr komisch das so etwas passiert und ich dachte Hondamotoren sind sehr standhaft. Gruß Toni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.