Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Fächerkrümmer und Dichtung


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe mir bei Tss-Tuning einen Fächerkrümmer für meinen Accord Cg8 gekauft.

Laut Tss kann die alte Abgaskrümmer-Dichtung weiter verwenden werden. Wollte mir dennoch eine neue kaufen, war bei mehreren Ersatzteile-Läden (ATU,Wessel,ATV...) keine von denen konnte mir eine verkaufen und bei Honda kostet so eine Dichtung ca.40€.

 

Meine Frage ist, muss ich jetzt die Dichtung wechseln oder nicht.? Hat von euch schon jemand einen Fächerkrümmer verbaut und gleichzeitig die Dichtung gewechselt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Nimm doch einfach ne neue Dichtung mit.

Kostet nicht die Welt.

Der Motor hat schon 180 000km gesehen....

 

Das ist so als wenn du einen Ölwechsel machst und den alten Filter drin behälst

Die Dichtung kostet 17,99€ bei KFZteile 1610-12903

 

Mach wie du willst würde sie aber def. wechseln.

Später isser vielleicht undicht und dann

Leistungsverlust, Fehlermeldung, Motor läuft zu mager, doppelter Zeit und eventuell Kostenaufwand, risiko das die Krummerschrauben wieder abreißen usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ursache.

So kannst du dir dann sicher sein das wenn der Krümmer undicht ist das es nicht an der Dichtung liegt.

Habe ausm Preludeforum schon einiges weniger positives über TSS Krümmer gelesen.

Aber sag uns bescheid ob er ok ist.

Also keine Risse oder offene Schweißnähte und ob er plan ist.

 

Viel Erfolg mit dem Umbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So habe heute denn Fächerkrümmer von Honda einbauen lassen.

Leistung: Ca. 8PS Auch im unteren Drehzahlbereich ist mehr Leistung vorhanden.

Der Fächerkrümmer schein dicht zu sein.

Es fehlt eine Dichtung die zwischen Krümmer in denn Kat sein sollte. An dieser Stelle ist das System bischen undicht. Muss mir daher selber eine Dichtung basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wollte keinen neuen Thread aufmachen.

 

Ich bin gerade am teile raussuchen für meine Puppe.

Habe gestern mein Hitzeschutzblech abgenommen um zu gucken wie mein Krümmer aussieht.

 

Mein Krümmer ist aus Guss und geht von 1 auf 4 und von 2 auf 3.

Nach dem Krümmer in das Hosenrohr gehen 2 Rohre rein die sich zu einem in as Flexstück verirren.

 

Jetzt meine Frage.

Ich habe mal gesehen das es verschiedene gibt die auf PS oder Drehmoment aus sind.

Drehmoment ist mir realtiv egal ich würd gern etwas mehr Leistung haben.

 

Wenn ich mir alle Fächerkrümmer aber angucke sehen die nicht wirklich anders aus als mein original Krümmer.

Kann ich da dann etwas Mehrleistung erwarten oder habe ich einen anderen Krümmer?

Also in einen F20 habe ich reingeschaut und mein Krümmer ist def. anders.

 

Mein Krümmer sieht so aus nur das Rohr 2 und 3 sich so zusammenführen wie auf dem Bild 1 und 4.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160349201325&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

 

Wäre für jeden Rat dankbar.

 

PS:

Also er sieht dem hier sehr ähnlich

http://www.sebatop-kfz.com/-Faecherkruemmer-Honda-Accord-98-02-4-Zylinder-4-2-1/a-100012/

Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim mehrzylindrigen Motor bündelt man jene Auslässe, die in der Zündfolge am weitesten auseinanderliegen, um zwischen den einzelnen Gasstößen möglichst viel Zeit zu gewinnen. Das sind beim Reihenvierzylinder mit typischer Zündfolge 1-3-4-2 logischerweise 1-4 und 3-2. Anschließend kann man natürlich die beiden verbliebenen Rohre zu einem einzigen bündeln. Dein Serienkrümmer ist also schon mal sehr gut, das ist auch typisch für die meisten Japaner.

 

Entscheidend bei der ganzen Sache ist die Abstimmung von Rohrlängen und Motorverhalten.

Die einzelnen Rohre vor jeder Sammelstelle sollten natürlich gleich lang sein, um ein identisches Schwingungsverhalten (Gasstöße pro Zeiteinheit) zu bekommen. Der Rohrdurchmesser vor Sammelstelle 1 richtet sich nach dem Durchmesser des Auslasskanals, da ist also wenig Spielraum.

Bei den Rohrlängen geht es nun entweder darum, mit dem Schwingverhalten der Abgasströme den Charakter des "rohen" Motors möglichst genau zu treffen und zu unterstützen - oder darum, dem Charakter des Motors in bestimmten Bereichen ein wenig "nachzuhelfen", was aber abgasseitig eher schwierig ist und immer recht große Nachteile in anderen Drehzahlbereichen hat.

 

Um das mal zu verdeutlichen:

Die Abgasstöße eines Motors brauchen eine bestimmte Zeit x, um in einem Rohr mit festgelegtem Durchmesser y eine Strecke z zurückzulegen.

Dünneres Rohr = höhere Gasgeschwindigkeit, längeres Rohr = logischerweise mehr Zeit bis zum Ende.

Folgen mehrere Abgasstöße aufeinander (also ein ganz normal laufender Motor), hat man es auch schon mit einem Schwingungssystem zu tun; dabei kann durchaus der Effekt einer "stehenden Welle" erreicht werden, also eines im Auspuff hin und her schwingenden Drucksystems.

Idealerweise öffnet das Auslassventil nun, wenn die Welle gerade vom Motor weg schwingt und nicht etwa in Richtung Ventil zurückläuft (also bei möglichst geringem Überdruck). Hierbei gehört zu jeder Drehzahl (und genau genommen auch zu jeder Temperatur) eine ganz bestimmte Rohrlänge.

Und jetzt kommt es auch schon: Da solche Schwingungssysteme immer nur in einen Bereich von ca. +/- 100 Umdrehungen vergleichbare Schwingungslängen erreichen und Auspuffanlagen meistens nicht längenvariabel sind, erfolgt mit der Rohrlänge die Abstimmung des Krümmers auf den Bereich des maximalen Drehmoments oder der maximalen Leistung des Motors, je nach Vorliebe des Herstellers.

 

Jetzt kommt natürlich der Gag am Rande bei mehrzylindrigen Motoren:

An einer Bündelungsstelle kann man mit viel Glück und Rechenarbeit den Effekt erreichen, dass Abgasstoß 2 gewissermaßen in den "Windschatten" von Abgasstoß 1 erfolgt (und andersrum). Es entsteht also, wieder nur bei einer ganz bestimmten Drehzahl, der Effekt sich gegenseitig "mitreißender" Abgasströme. Ein gutes Beispiel hierfür sind viele Harley-Auspuffanlagen, bei denen ein "quer" angeordnetes Interferenzrohr beide Krümmer miteinander verbindet. Eine ganz normale Zusammenfassung beider Rohre zu einem wesentlich dickeren an der gleichen Stelle hätte natürlich den selben Effekt, würde aber dämlich aussehen und nicht so schön laut ballern...

 

Krümmer, die beim Vierzylinder alle 4 Rohre zu einem einzigen zusammenfassen (und keinen Turbo dahinter haben), dienen übrigens häufig genau der Vermeidung (!) einer Abstimmung von Schwinglängen. Entweder, weil für die "richtigen" Rohrlängen und -knotenpunkte kein Platz im Motorraum war, oder weil der Hersteller zu faul zum Rechnen war, oder weil nachteilige Effekte in anderen Drehzahlbereichen vermieden werden sollten. Das kann nämlich durchaus ein nennenswertes Problem bei abgestimmten Rohrlängen sein; ein gutes Beispiel dafür ist dieses Ding hier: http://bisimoto.net/store/index.php?main_page=index&cPath=3_8_77_79

 

Willst Du nun Deinen idealen Krümmer finden, gibt es 3 verschiedene Wege:

1. Du probierst alle erhältlichen Krümmer nacheinander auf dem Prüfstand aus und behältst den besten. Leider ziemlich teuer.

2. Du besorgst Dir die Bücher "Handbuch Verbrennungsmotor" und "Lexikon Motorentechnik" von Basshuysen/Schäfer, rechnest fleißig nach und brutzelst Dir den idealen Krümmer einfach selbst zusammen. Leider ziemlich aufwendig.

3. Du vertraust darauf, dass Honda sich diesen Aufwand bereits gemacht hat und am serienmäßigen Motor immer auch einen wirklich gut abgestimmten Krümmer verbaut.

 

Gemeinheit am Rande, der Unterschied Gusskrümmer/Rohrkrümmer...

Gusskrümmer: In großer Serie billiger und einfacher herzustellen, lässt weniger Hitze in den Motorraum (!), naturgemäß aber eingeschränkt in Form und Rohrlänge.

Rohrkrümmer: genau das Gegenteil.

 

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@knobi

 

absolut TOP Erklärung. :-)

Zum Thema was hat sich der Hersteller dabei gedacht, frag ich mich auch manchmal.

Und zwar haben die 3 Motoren im Accord 3 unterschiedliche Krümmer O.o.

 

Wobei meiner, also der von der 2.0l(F20B6) scheinbar den ulkigsten Krümmer hat. Und zwar werden kurz nach dem Auslass alle Abgasströme zusammengefügt(sieht aus wie eine brücke) und dann mit einem Rohr nach unten geleitet. :-(

 

Platz für einen vernünftigen Krümmer wie beim F18 und F23 Motor ist ja..., aber ka warum ich da den unpraktischesten Krümmer habe. So und da der Krümmer eh mal geflickt wurde und jetzt auch noch das Flexrohr gerissen ist, wollte ich mir halt gleich einen richitgen Fächerkrümmer kaufen.

 

greets

chris

Loud exhausts = police magnet :cool:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Wobei meiner, also der von der 2.0l(F20B6) scheinbar den ulkigsten Krümmer hat. Und zwar werden kurz nach dem Auslass alle Abgasströme zusammengefügt(sieht aus wie eine brücke) und dann mit einem Rohr nach unten geleitet. :-(

 

Platz für einen vernünftigen Krümmer wie beim F18 und F23 Motor ist ja..., aber ka warum ich da den unpraktischesten Krümmer habe. So und da der Krümmer eh mal geflickt wurde und jetzt auch noch das Flexrohr gerissen ist, wollte ich mir halt gleich einen richitgen Fächerkrümmer kaufen.

 

greets

chris

 

Das klingt jetzt irgendwie so, als sollte der F20B6 auf diesem Weg gedrosselt werden, weil er sonst vielleicht leistungsmäßig zu nah am F22B... gelandet wäre. Audi und VW haben solche Sachen auch drauf, teilweise sogar mit eingepressten Ringen im Krümmer, um den Motor zu drosseln. :schock:

Oder aber der F20B6 entstand in einer Stückzahl, bei der sich Gusskrümmer besonders gut rentiert haben - dann wäre das Ding aber vermutlich sinnvoller aufgebaut.

Kannst Du einfach mal einen passenden "g'scheiten" Krümmer dran bauen und ausprobieren, was sich ändert? Wäre echt mal spannend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Eintragung mach ich mir die geringsten Sorgen.

Die Frage nur was bringt was?

Das ein 2.0 gedrosselt ist glaub ich kaum.

Wenn man sich die Leistung auf den Hubraum aufrechnet ist man gut bedient.

Der 2.0 wurde ja später abgeschafft.

 

2.0 = 14,68ccm pro PS

1.8 = 13,60ccm pro PS

2.3 = 14,85ccm pro PS

 

Die Frage nur meiner sieht den Fächerkrümmern einfach sehr nahe.

Bringt mir so ein Krümmer überhaupt noch was?

Oder werde ich da nur ein minimales bis garkein spürbares + erreichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja da ich meinen Krümmer eh nicht hübsch finde und sich das Hosenrohr langsam selbstständig macht.

Müssen wir gucken vielleicht bekommen Absurd und ich nen gute Preis für das Zeug,

dann spielen wir mal wieder die Versuchskaninchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mach ich mit. Dann haben wir Erfahrungswerte für nen F18, F20 und nen F23 :D

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja warum nicht. Also wäre dabei.

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo hab ihm ne Mail geschrieben.

wenn das Zeug nächste Woche ausn Staaten kommt unterhalt ich mich nochmal mit ihm über die Preise. ;-)

Ich halt euch auf den laufenden.

 

EDIT:

Hab heute mal meinen tollen Krümmer fotografiert, damit jeder weiß wie der beim F20B6 aussieht. ;-)

 

http://s10.directupload.net/images/100522/hg78trja.jpg

 

http://s3.directupload.net/images/100522/zzykztmt.jpg

 

gruß

chris

Bearbeitet von Absurd
Loud exhausts = police magnet :cool:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.