Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Kabelsalat beim mobilen Navi

Empfohlene Beiträge

Unterstütze per PayPal
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sorry Jungs, aber die Basteleien mit den portablen Navis oder gar der Handykonsole sind einfach nur http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_032.gif

Das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Das verschandelt das ganze Cockpit.

Aber das Navi mit nem Saugnapf und "Wäscheleine " an die Windschutzscheibe "spucken" ist chic?:wall: Dann lass es lieber im Kofferraum......

Optimal ist natürlich das festeingebaute Orginalnavi, aber gibts halt nicht beim Edition, oder bei den meisten Gebrauchten...

Bearbeitet von handy
Dieseln macht Spaß

Aber das Navi mit nem Saugnapf und "Wäscheleine " an die Windschutzscheibe "spucken" ist chic? ...

Hab ich nie behauptet! Aber es sieht nur so lange schei**e aus, wie ich das Navi brauche. Mal in ner fremden Stadt oder auf der AB wegen Stau und umfahren etc. Und nicht immer.

Das ist das hüpfende Komma!

Bei meinem CN2 (alter Tourer) siehts so aus:

http://img94.imageshack.us/img94/5346/img5602h.th.jpg

http://img527.imageshack.us/img527/1817/img5603o.th.jpg

http://img4.imageshack.us/img4/2747/img5604ip.th.jpg

die Navigon mobile Navigator-Anwendung in Betrieb (funktioniert einwandfrei parallel zur Musikwiedergabe, Musik wird bei Naviansagen sogar elegant heruntergedimmt):

http://img39.imageshack.us/img39/3846/img5613k.th.jpg

Die Halterung zzgl. Ipod-Adapter für's Radio (hatte der alte Accord ja noch nicht serienmässig) hab ich mir selber eingebaut. Ich habe dabei auch Wert auf sauberes Verlegen ohne sichtbaren Kabelsalat gelegt. Ich kann die Meinungen einiger hier nicht ganz nachvollziehen, dass ein mobiles Navi immer mit Kabelsalat zu ertragen sein müßte. Man kann sich auch mal nen Kopf machen und es sauber verlegen und montieren, so dass mit entsprechenden Halterungen keine Kabel mehr sichtbar sein müssen.

Ich habe mich für die Ipod-Touch (auch iPhone möglich) Lösung entschieden, da ich hier auf eine max. 64GB große Musiksammlung zugreifen kann (incl. Hörbücher ect. pp.) und parallel dazu iPhone-Apps laufen lassen kann. Navigon/TomTom/Sygic/... existieren so für diese Geräte als vollwertige Offline-Navigationsprogramme für ganz Europa/Amerika/Australien ect.... Online-Trafficfunktionen könn(t)en auch genutzt werden. Es gibt zudem haufenweise interessante Apps, welche mehr oder weniger sinnvoll auch für das Autofahren genutzt werden könnten.

Warum wird das mobile Navi von Honda überhaupt links vom Fahrer verbaut? So kann ja nicht mal der Beifahrer nen Blick drauf werfen oder es mal Bedienen/Programmieren....

Bearbeitet von Gotsche

Hab ich nie behauptet! Aber es sieht nur so lange schei**e aus, wie ich das Navi brauche. Mal in ner fremden Stadt oder auf der AB wegen Stau und umfahren etc. Und nicht immer.

Das ist das hüpfende Komma!

Ja das sehe ich genauso. Ich hab auch n abnehmbares Navi. Im täglichem Leben brauch ich das nicht,kenne mich ja in meiner Umgebung aus. Wenn ich dann doch mal weiter weg muss, ist mir für die Zeit die Wäscheleine egal. Das finde ich dann besser als permanent, auch wenn ich das Navi nicht brauche, irgendeine Halterung + Kabel im Cockpit zu haben.

Es gab mal den Tipp die Hlaterung vom Navi mit dem Saugnapf in das Fach unter dem Radio zu stecken (wenn vorhanden, haben ja nicht alle das Fach), das ist ne gute Lösung find ich.

Bearbeitet von ONeill

Theoretisch könnte man das Honda / Garmin Navi auch in das Brillenfach unter dem Dach einbauen; Strom könnte man sich ohne Probleme von der Innenbeleuchtung klauen, wenn man nicht braucht Klappe zu und akustisch wäre es auch besser zu verstehen.

Hat jemand von Euch rausgefunden, ob man sich auf der Karte permanent die Zeichen der einzelnen POS anzeigen lassen kann, und falls ja wie? Geht bei mir nur wenn ich mir nach der Eingabe den Zielort als Karte anzeigen lasse.

Im OEM gibts diesen Anzeigemodus ja auch, fand ich immer praktisch.....

Dieseln macht Spaß

• 5 Wochen später...

Hi Leute!

Das Zubehör ist nun alles verbaut.

Ich möchte mich nochmals bei allen bedanken, die ihre Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thread rein gestellt haben. Für alle anderen, die beim Suchen zufällig auf diesen Thread gestoßen sind, möchte ich meine vorherigen Beiträge hier noch korrigieren, um evtl. auftretende Verwirrung zu vermeiden:

1. Der Saugnapf ist kein Saugnapf, sondern wie zuvor schon von potzblitz und B-CH6 richtig erwähnt, ein fest angeschraubter Sockel.

2. Das Kabel für die TMC-Antenne ist tatsächlich - wie von Acci-TypeS richtig erwähnt - die TMC-Antenne.

Das Navi von HONDA ist ein Nüvi 660er, welches im freien Handel mittlerweile für ca. den halben Preis zu bekommen ist.

Meiner Meinung ist das Navi auf der linken Seite generell sehr gut aufgehoben, da - wenn es mal nicht benutzt wird - der Sockel auf der linken Seite sichttechnisch nicht im geringsten stört/auffällt.

Zudem bin ich eh Linkshänder :D

Der HH hat nun auch die Kabel schöner verlegt und die TMC-Antenne ist bis auf den Kopf hinter der Verkleidung versteckt. Bilder hierzu könnt Ihr in meiner Galerie ansehen.

In anderer Sache:

Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet hat, war die Wahl zwischen 18 und 19 Zollfelgen, da ich Fahrkomfort trotz allem nicht missen wollte. Ich habe mich letztendlich für 8,5 x 18 mit 225/45 R18 Bereifung entschieden und bereue es überhaupt nicht. Bilder findet ihr in meiner Galerie.

Auto liegt gut und stramm. Unebenheiten auf/in der Straße sind spürbar, aber nicht hart. Unterm Strich ein guter Kompromiss. Spritverbrauch auf 100km kombiniert: 6,7 Liter Diesel

P.S.: handy, ich habs noch nicht rausgefunden. Ich mach nochmal nen Nachtrag wenn es funzt.

Ist zwar ein mieses Bild, aber so ähnlich hatte ich das Navi schon beim Vorgänger CN1 montiert:

http://www.abload.de/thumb/handy-cu143gg.jpg

Vorteile:

- von außen erst sehr spät sichtbar und leicht abzudecken

- sehr leicht bedienbar

- Versorgung ohne sichtbaren Kabelsalat. Der rausgehende Draht ist die Zuleitung zur TMC-Antenne, für die ich nur kein kleines Loch nach vorne bohren wollte.

- muß (bei mir) kaum mal ausgebaut werden

Nachteil:

- Liegt nicht direkt im Blickfeld zur Straße. Sprachansage hat in der Regel zu reichen.

Für mich überwiegen die Vorteile. Es ist wohl eine verbreitete Fehlmeinung, daß man mit einem Auge aufs Navi und mit dem anderen auf den Verkehr achtet. Abgelenkt wird man immer. In der Schweiz darf das Ding z.B. nicht vor der Straße hängen.

...In der Schweiz darf das Ding z.B. nicht vor der Straße hängen.

Ja wo hängt es denn? Hinter der Straße? :D

Im Grunde ist das schon mal gut gelöst so. Ohne Kabelgebammel. Einzig die Plazierung ist etwas weit unten, aber das weißt Du ja selber und wirst damit Leben können.

Na schön: Nicht im Sichtfeld des Fahrers auf die Straße:D.

Ansonsten bin ich ziemlich sicher, daß die Vorteile da unten dann überwiegen, wenn man das Ding praktisch ständig "an" hat. Allerdings läßt sich nicht jedes Navi so relativ elegant in das Fach beim neuen exe einpassen.

Beim CN1 exe sah es längst nicht so ordentlich aus. Bei den alten Comfort und Sport müßte es eigentlich ganz gut hinter die große Klappe passen, ist dann aber evtl. wieder etwas weit von den Fingern entfernt.

Beim Neuen paßt es auch recht gut direkt neben die linke A-Säule, da kann man auch die Kabel ordentlich unter den Gummis führen, nur bleibt das Sichtbarkeitsproblem (An- und Abbauerei). Löcher wie bei dem von Honda vertriebenen Gerät braucht man dafür auch nicht zu bohren. Allerdings kann man die angeblich für den neuen Accord passenden Halter von Brodit getrost wegschmeißen (oder das Geld gleich anzünden) - also selber basteln. War nicht mein Fall.

Noch ein Tip: Ich bin vom Antennenausgang des Navis (nicht alle haben so was) mit einem abgeschirmten Kabel (3,5mm Klinke) bis in die A-Säule gegangen, habe dort den TMC-Draht rangehängt und über die Frontscheibe (im Dichtgummi) gelegt. Bringt zumindest mehr Signal (an der Frontscheibe getestet) als eine in der Stromzuleitung liegende integrierte Antenne, die bei bei meinem Tiefeinbau sowieso sinnlos wäre.

Meist ist TMC aber absolut nutzlos - kann man auch lassen.

Und dann, nach 4 Stunden? Ist das Teil über Bluetooth zum Audiosystem des Fahrzeug gekoppelt oder hat das nen Lautsprecher?

In dem Navi gibt es Bluetooth,durch das Bluetooth kann man per Handy telefonieren.Lautsprecher ist ja natürlich eingebaut.Und viele andere Funktionen.

Wenn dich das Interessiert,kannst dann hier lesen.

http://www.navifacts.de/news/58-panasonic-strada-cn-gp50tc.html

http://www.auto-entertainment.de/Navigation.166.0.html

@ hbacc:

Die Idee ist zwar net schlecht,aber ist halt bischen umständlich,da man die ganze Zeit nach unten schauen muss und nicht auf die Straße.

das sollst du ja auch nicht.

hatte ein paar mal auch anner Scheibe das Navi und hab auch permanent raufgekuckt. Hier ist der Verkehr auch erstmal ausgeblendet. Jetzt hab ichs auch da unten und ich hör nur noch auf die Ansagen. Ab und zu schmeiss ich mal schnell nen Blick runter.

Abgelenkt ist man so und so. Anner Scheibe verführt es aber mehr find ich. Isses ausserhalb vom Sichtfeld "vergesse" ich bis zur nächsten Ansage das es überhaupt an ist. Muss ja nicht dauernd raufkucken da es sich schon meldet wenn man falsch fährt.

Richtig (obwohl es selbstverständlich Ansichts- und Geschmacksache ist).

Versucht mal mit einem Scheibennavi - womöglich noch während der Fahrt - die Routenoptionen zu ändern. Da ist die Fingerreichweite sehr angenehm beim tiefer gelegten Navi. Etc.

In dem Navi gibt es Bluetooth,durch das Bluetooth kann man per Handy telefonieren.Lautsprecher ist ja natürlich eingebaut.Und viele andere Funktionen.

Wenn dich das Interessiert,kannst dann hier lesen.

http://www.navifacts.de/news/58-panasonic-strada-cn-gp50tc.html

http://www.auto-entertainment.de/Navigation.166.0.html

Ich hatte eher daran gedacht, ob die Naviansagen auch übers Radio/Lautsprecher des Fahrzeuges zu hören sind, oder der interne Lautsprecher des Navigerätes hierfür genutzt werden muß?

BT-Handyfreispreche am Navi brauch ich eigentlich nicht, da ich ja bereits ne BT-Freisprechanlage im Auto (original Honda) integriert habe.

• 1 Monat später...
Hi Leute!

Das Zubehör ist nun alles verbaut.

Ich möchte mich nochmals bei allen bedanken, die ihre Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thread rein gestellt haben. Für alle anderen, die beim Suchen zufällig auf diesen Thread gestoßen sind, möchte ich meine vorherigen Beiträge hier noch korrigieren, um evtl. auftretende Verwirrung zu vermeiden:

1. Der Saugnapf ist kein Saugnapf, sondern wie zuvor schon von potzblitz und B-CH6 richtig erwähnt, ein fest angeschraubter Sockel.

2. Das Kabel für die TMC-Antenne ist tatsächlich - wie von Acci-TypeS richtig erwähnt - die TMC-Antenne.

Das Navi von HONDA ist ein Nüvi 660er, welches im freien Handel mittlerweile für ca. den halben Preis zu bekommen ist.

Meiner Meinung ist das Navi auf der linken Seite generell sehr gut aufgehoben, da - wenn es mal nicht benutzt wird - der Sockel auf der linken Seite sichttechnisch nicht im geringsten stört/auffällt.

Zudem bin ich eh Linkshänder :D

Der HH hat nun auch die Kabel schöner verlegt und die TMC-Antenne ist bis auf den Kopf hinter der Verkleidung versteckt. Bilder hierzu könnt Ihr in meiner Galerie ansehen.

In anderer Sache:

Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet hat, war die Wahl zwischen 18 und 19 Zollfelgen, da ich Fahrkomfort trotz allem nicht missen wollte. Ich habe mich letztendlich für 8,5 x 18 mit 225/45 R18 Bereifung entschieden und bereue es überhaupt nicht. Bilder findet ihr in meiner Galerie.

Auto liegt gut und stramm. Unebenheiten auf/in der Straße sind spürbar, aber nicht hart. Unterm Strich ein guter Kompromiss. Spritverbrauch auf 100km kombiniert: 6,7 Liter Diesel

P.S.: handy, ich habs noch nicht rausgefunden. Ich mach nochmal nen Nachtrag wenn es funzt.

ist das Original-(mobile)Navi von Honda denn so eingebaut und angeschlossen, dass der Ton über die Fahrzeuglautsprecher wiedergegeben wird bei Navigation und Telefonieren?

Wenn der Ton nur über die Navi-eigenen Lautsprecher wiedergegeben wird, ist das ja richtiger Gammel...

das navi ist kein 660 sondern ein 760, das ist ein kleiner, aber feiner unterschied :D

edit: also, du kannst das navi über die autolautsprecher laufen lassen, du brauchst aber einen freien ukw kanal...und hörst also kein radio.

oder ich bin zu doof, das richtig einzustellen.

Bearbeitet von B-CH6
siehe edit
Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!

Mein Navi, Garmin 1350 sitzt links neben Lenkrad mit dem Saugnapf (siehe Foto). Ich kann es prima sehen, wenn ich will und auch der Ton kommt gut an. Und, es ist gut erreichbar zum Bedienen.

Nur die Kabel muss ich noch verstecken, Stromversorgungskabel läuft über Lensäule zum Zigarettenanzünder. Dort stört es zwar nicht, sieht aber bescheiden aus.

1183975368_22052010Navi2.jpg.8d53bb8b7c74a9a8a78ec9cdc841f01c.jpg

[sIGPIC][/sIGPIC] Rainer (klarkon) aus KL

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Unterstütze per PayPal

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.