Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Schwammiges Farverhalten ab 160 kmh

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hab den Forum durchgesucht, hab lleider keine Antwort auf mein Problem gefunden.

Die Sache ist die, dass mein CL9 (orig. Fahrwerk), 16 Zoll orig. Felgen, ab ca. 160-180 kmh nicht mehr souverän fährt. Ich muss immer nachlenken und immer sehr konzentriert fahren. Es schwimmt also. Noch schlimmer ist, wenn ich bei so ne Geschwindigkeit plötzlich abbremsen muss. Da muss ich richtig mit Lenken das Auto fangen! Es zieht einfach in alle Richtungen...Bei 100 oder 120 kmh gibt es überhaupt kein Problem. Es fährt geradeaus und es bremmst auch nur geradeaus. Und es ist auch von Refen (So./Wi.) unaghängig. Hab immer so ca. 2.5-2.6 Bar in Pneues.

Woran könnte es liegen? Ideen? Hat jemand ähnliches Problem?

Gruß

Peter

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Na ja, ich sage es liegt an deiner Rad/Reifen Kombi.

Bei 16 Zoll mit nem 55er Querschnitt ist das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten schon arg schwammig.

Das liegt einfach an dem "vielen" Gummi im Querschnitt, das wankt und schwankt wie auf Seegang :roll:

Brauchst ja nur mal bei 120 Km/h auf gerader Strecke nen kleinen links/rechts Schlenker machen, da merkt man schön wie das Schiff am wanken ist.Und es dauert einen ganzen Moment bis es sich wieder gefangen hat.

Hol dir 17 Zoll mit 225/45 R17, das ist die Perfekte Kombination aus Fahrkomfort und sportlich straffer Strassenlage.Ich fahr diese Größe seit kurzem im Winter und bin begeistert.

Noch straffer wäre dann nur noch 225/40 R18...

Bearbeitet von Accord06
ACC ist keine Klimaanlage!

@Peter-190 Laß mal Spur und Sturz kontrollieren und ggf. einstellen. Überprüfe auch noch das Lenkungsspiel, im Stand leicht am Lenkrad hin und her bewegen. Max. 2 Finger breit, dann sollten sich auch die Räder bewegen. Breitere Reifen bringen da überhaupt nichts, da der Wagen mit breiterer Auflagefläche auch leichter jeder Spurrinne nachläuft. D.h., dein Problem wird noch größer.

Die breiteren Pneus bringen dir nur eine höhere Kurvengeschwindigkeit und eine minimal geringere Endgeschwindigkeit.

Mein Diesel läuft mit Serienbereifung auch bei Tacho 200 noch mit einer stoischen Ruhe und Bremsen ist auch kein Problem egal ob geradeaus oder in einer Kurve.

Gruß

Frank

Mein Accord ist super und macht Spaß, ein Lexus ist (noch) ein Traum :))

Dieses Problem ist mir auch bekannt. Ich habe es besonders im vollbeladenen Zustand und bis 200 km/h gemerkt. Damals hatte ich 17 Zoll-Felgen mit 225/45 Reifen und Serienfahrwerk! In leichten Kurven und Bodenwellen war es mehr als kritisch und ich hatte Sorgen über das sichere Fahren bei dieser Geschwindigkeit. :(

Über den Winter habe ich 30mm Eibachfedern und eine Domstrebe eingebaut. Diesen Freitag und Samstag fuhr ich eine lange Strecke Autobahn im ebenfalls beladenen Zustand. Sogar mit Winterreifen (205/55 R16) fuhr der Accord sehr sicher. Nicht zu hart und sehr sicher bei über 200!! Kein Aufschaukeln, kein schwammiges Fahrverhalten mehr. Absolut weg! ;)

Allein die Reifen bringen hier wirklich nichts. Entweder muss man etwas am Fahrwerk verändern oder es akzeptieren wie es ist. Ich bin wie gesagt beide Varianten gefahren und kann bestätigen, dass es JETZT super ist. :wink:

image.php?type=sigpic&userid=3822&dateline=1271373019

Ich bin sowohl mit meinem alten CN1 als auch jetzt mit dem CU1 immer nur mit Originalfahrwerk und 225/45 R17 bzw 225/50 R17 gefahren. Beide Autos konnten bzw. können immer sicher auch bis 220 gefahren werden.

Den "schwammigen" Effekt kenne ich aber sehr wohl von früheren Autos. Ich erinnere mich an einen Mazda 323, der nach fast 200tkm schon bei geringer Beladung so labil wurde, daß man sich kaum noch traute, über 80 zu fahren. Und das war schleichend: Eindeutig Stoßdämpfer. In dem Falle wegen häufigem voll beladen Fahren insbesondere die hinteren.

Würde ich auch beim älteren Acci mal checken lassen.

Spur/Sturz sind es nicht, da ich so ein unruhiges Fahr- und Bremsverhalten auch bei fast allen Geschwindigkeiten hätte.. An Reifengroße sollte es m.M.n. auch nicht liegen. Ich bin früher ein Volvo mit 15" gefahren und das AUto war die gane Zeit sehr stabil, obowhl größer war, als Accord.

Bei meinem Acci fast jeder Luftbewegung kostet mir Nerven, da ich nachlenken muss. Bei anderen Autos, die ich je gefahren bin, ist es kein Problem gewesen.

So wie es sich hörts, liegt vermutlich an Stoßdämpfer... Kann da noch was kaput sein? Irgendwelche Gelenke oder so?

Das Auto habe ich seit 2.5 Jahre und das Fahrverhalten war immer so und nicht schlechter/besser geworden. Neulich bin ich geschäftlich mit 1-er BWM gefahren und war begeistert, wie das Auto sich füllt! Dies wünsche ich mir auch bei meinem Acci ohne viel Geld ins 17" oder Sporfahrwerk zu investieren.

Das liest sich, als wenn die Befestigungselemente der Querlenker verschlissen sind, wenn nicht ein Stoßdämpferschaden vorliegt. Wenn die Gummielemente ausgeleiert sind, haben die Fahrwerkselemente an den Befestigungsstellen ein dermaßen großes Spiel, dass eine exakte Radführung nicht mehr möglich ist. :(

Aber "schammig" ist natürlich auch ein subjektives Gefühl, welches hauptsächlich von der Lenkung abhängt. Vielleicht bietet die Lenkung des 1er BMW einfach mehr Fahrbahnkontakt und fühlt sich deswegen weniger "schwammig" an. :roll:

Ich hab das Gefühl, dass bei Verwendung von 225/45R17-Reifen der Accord kurvenwilliger fährt, sich der Geradeauslauf aber nicht verbessert. Im Gegenteil, er läuft dann ziehmlich den Spurrillen nach, was bei 200 km/h nach einer festen Hand verlangt :D

Ich kann die selben Erfahrungen bestätigen nur auch 35er H&R federn sowie 40er querschnitt auf den Reifen brachte nix. Er lag zwar in den Kurven besser aber das Heck war bei hohen Geschwinigkeiten und vorallem beim Bremsen sehr sehr schwammig.

Das ging mal so weit das ich auf der Bab bei 180 in einer Kurve stark bremsen musste dabei über einen leichte Bodenwelle fuhr. Dann quietschte es Kurz das Heck brach nach links richtung Leitplanke aus:schock: Geistesgegenwärtige machte ich das richtige runter von der Bremse und da vorne wieder frei war drauf aufs Gas und das Heck fing sich wieder.

Schlußendlich kann ich nur sagen ich hab erst ruhe seitdem ich das KW gewindefahrwerk drin habe. Selbst bei +200 liegt das Heck ganz ruhig.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Das sind ja spektakuläre und Hollywood-reife Geschichten hier :schock:.

Ein bisschen hat das alles schon auch mit dem persönlichen Fahrstil zu tun. Der Acci ist kein Sportwagen, schon klar. Also für alle Alltagssituationen ist das Serienfahrwerk schon ausreichend und ist auch noch in keinem Vergleichstest damals je gerügt worden.

Da die meisten Leute, die die Autos tiefer legen, auch noch Räder mit meist deutlich kleinerer ET benutzen, Hauptsache sie passen irgendwie möglichst knapp in die Radhäuser, wundern mich deren Berichte über "Schienen nachlaufen" etc. nicht besonders.

Der Accord hat, wie wohl die meisten modernen Autos, einen sog. negativen Lenkrollradius. Der bewirkt z.B. daß bremsende Einflüsse den Wagen nicht dahin ziehen wo es bremst, holpert oder sonst was. Dazu braucht dieses Auto eine ET von 55mm. Habe ich nur noch 40mm, ist es vorbei mit der positiven Eigenschaft und das Auto "folgt" jeder bremsenden Unebenheit. Wenn jetzt noch der Reifen (vorne!) wegen Tieferlegung noch weiter außen steht, kann es richtig übel werden.

Nochmal: Mit dem normalen Fahrwerk und Standardrädern darf der Accord sich nicht "schwammig" verhalten. Ich erinnere mich, daß ich mit meinem CN1 mal bei deutlich über 200 beinahe eine Abfahrt verpaßt hätte und dann doch noch reingebrettert bin. Ich fand es hinterher gar nicht lustig (Bremse und enge Kurve) aber mein Auto fuhr wie auf Schienen.

Natürlich ist der Accord kein Sportwagen und kommt früher an Grenzen aber die liegen sicher deutlich außerhalb normaler Fahrweise.

wenn dann noch die von den herstellern mit enormen aufwand entwickelte lenkgeometrie mit irgenwelchen federn, reifengrößen oder fahrwerken verändert wird, darf man sich nicht wundern.

mit dem serienfahrwerk und originaler reifengröße darf so etwas allerdings nicht passieren.

ich würde mal die stoßdämpfer mal ner überprüfung unterziehen.

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!

• 3 Wochen später...

hmmmm so ein ähnliches Problem hab ich z zt auch; ab 80-120 merkt man die ersten Vibrationen im Lenkrad, bei 160 und bremsen (als auch bei losgelassenem lenkrad) zieht er leicht nach rechts, ab 200 wackelt das Lenkrad wien wackel dackel li-re-li-re. an 220 kann ich z zt auch nicht denken; Nun steht das Auto erstmal nen Tag länger (also heute) in der Werkstatt, mal schauen, was der Stoßdämpfertest und Achsvermessung sagen:cry:.

Ich Tippe darauf, dass der Vorbesitzer irgendwo an Bordstein gekommen und die Spur/Sturz/was-auch-immer verstellt hat.

Immer die Socke druff! http://images.spritmonitor.de/389426.png

Verkaufszahlen alleine waren noch nie ein Garant für gute Qualität. Auf den Trabbi musste man auch 2 Jahre und mehr warten...

Ich kann Accord06 nur zustimmen, wenn ich meine Winterreifen drauf hab (205/55/16) hab ich bei höhren Geschwindigkeiten sagen wir mal ab 160 trotz KW Gewinde auch ein unruhiges Fahrverhalten. Mit meinen 19" hab ich da keine Probleme mehr, der bleibt schön ruhig in der Spur auch bei Kurven mit über 200km/h .
[sIGPIC][/sIGPIC]

ich bin die letzten sechs Monate zwei BMWs und ein Civic qp gefahren, ich hatte Reifen mit Querschnitten 60, 55, 45, 40. Aktuell hab ich nen CLK als Mietwagen mit 55er querschnitt (btw, ich weiss grad mit dem MB, warum ich wieder honda wollte :D), das liegt definitiv nicht an dem Querschnitt der Reifen! Ich mein es stimmt, dass der Wagen bei Niederquerschnittsreifen straffer auf der Straße liegt, aber hier gehts um hochkonzentiertes Fahren, was notwendig ist, den Wagen auf einer Geraden (!) nicht in die Leitplanke zu drücken. Und das passiert in der Regel auch nicht mit Ballonreifen.

Immer die Socke druff! http://images.spritmonitor.de/389426.png

Verkaufszahlen alleine waren noch nie ein Garant für gute Qualität. Auf den Trabbi musste man auch 2 Jahre und mehr warten...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.