Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

ZV umbauen


Pummel79

Empfohlene Beiträge

Morgen alle zusammen.

Hab jetzt mal eine dumme Frage. Die ZV Steuereinheit sitzt bei mir wenn ich mich nicht täusche hinten im Kofferraum auf der Beifahrerseite ist ein Messigkasten mit ca. 15x10cm.Hätte da vielleicht jemand mal eine Steckerbelegung oder Schaltplan möchte nämlich auf Funk umrüsten und müste doch da teoretisch am einfachsten sein mit einfach ranklemmen. Gruß Tom:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Moin Jungs! ^^

 

Habe da was in der "Boradsuche" gefunden!

Hoffe Das hilft euch weiter ;)

 

Also ich habe gestern im CE7 von meinem DAD eine ZV Nachgerüstet (inca-pro oder giordon was euch besser gefällt).

 

Ich habe mir auch hier mehrere Beiträge durchgelesen und muss sagen. Nö! Es geht eine ZV einzubauen ohne die Türverkleidung abzunehmen oder eine weitere Stromstrippe nachzu ziehen unter folgender Bedingung:

 

Zentralverriegelung mit IR-FB muss vorhanden sein bzw. IR-Alarmanlage.

 

Also man öffne den Kofferraum, entferne die Bodenteppichwanne, hinter dem Fond Beifahrersitz entferne man die Plastikverkleidung und entnehme dann im Kofferraum die rechte Seitenverkleidung. Dort sitzt auf Höhe des Kofferraumschaniers eine Messingfarbene Blackbox an die zwei Kabel gehen. Ein 22-Poliger Stecker und ein 26-Poliger.

 

Diese beiden Stecker zieht man ab. Es gibt verschiedene Möglichkeiten jetzt eine universelle ZV anzuschließen.

1. Möglichkeit man immitiert das öffnen/Schließen Signal der Original FB (so hab ich es gemacht).

Im Manual Steht auf 23-282 Folgende die Testprozedur für ZV defekte. Unter anderem auch wie man das Schließen öffnen erzwingt. Es handelt sich hierbei um eine Flip-Flop Schaltung. Man hat zwei drähte:

Schaltung 1 (öffnen)

Draht A = +

Draht B = -

Schaltung 2 (schließen)

Draht A = -

Draht B = +

Je nachdem wie rum die Pole sind, öffnet oder schließt die ZV. So funktioniert eigentlich jeder Handelsüblicher Stellmotor.

Also

Am 22. Poligen Stecker gibt es zwei dickere Kabel ein Blau-Weißes (das ist Dauerplus) und ein schwarzes das ist Masse. Jetzt haben wir schon mal die Stromversorgung erledigt.

Jetzt gehen wir an den 26 Poligen Stecker.

Die Stellmotoren sind parallel geschaltet, so dass für den Fall das ein Stellmotor defekt ist weiterhin die anderen Türen öffnen oder schließen.

Die Kabel die wir brauchen sind gelb-rot und weiß-rot

Für öffen:

gelb-rot = +

weiß-rot = -

Für schließen

gelb-rot = -

weiß-rot = +

Jetzt die Kabel entsprechend der Schaltplanung der neuen ZV anschließen und fertig.

Das einzige was man jetzt noch vom Kofferraum her ziehen muss sind die Blinker. Falls keine Alarmanlage verbaut ist, enden die Kabel nämlich nicht in einem der Stecker.

Das wäre zum einen grün-gelb und grün-blau auf dem 22. Poligen stecker.

 

Jetzt sind alle Kabel angeschlossen. Sicherheitshinweis! Aufgrund der Flip-Flop Schaltung kann es unter gewissen Umständen zu einen Kurzschluss kommen! Nämlich wenn man am Fahrertürschloss die ZV Verriegelt und gleichzeitig auf der Fernbedienung entriegelt. Wer dieser Problematik entgegen wirken will, steckt die beiden Stecker einfach nicht mehr ins Honda ZV Steuergerät. Nachteil allerdings. Wenn am Fahrertürschloss verriegelt/entriegelt wird (mit Schlüssel oder Pin runterdrücken) reagiert nicht die ZV sondern nur die Türe.

 

2. Möglichkeit Fahrertürschloss Simulation (nicht getestet weil zu Faul)

Wenn man sich bei 23-282ff den Schaltplan ansieht, erkennt man das das Fahrertürschloss je nachdem ob geöffnet oder geschlossen wird ein bestimmtes Kabel einen Massepfad bekommt. Unter anderem wird ebenfalls getestet ob das Schloss schon offen ist oder nicht. Alle Universal ZVs unterstützen die sog. Massegesteuerte ZV. Hierzu müssen am gleichen Steuergerät im Kofferraum zwei Kabel angezapft werden ähnlich wie oben. Falls interesse Besteht kuck ich nochmal nach welche das sind.

Bei dieser Variante besteht nicht die oben beschriebene Gefahr. Jedoch muss bei dieser Schaltung das Honda Steuergerät weiterhin aktiv bleiben mit allen Vorteilen.

 

So das wars.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.