Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Gas ja oder nein


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Nicht gleich lünchen wenn ich einen Gastread aufmache, bin im Entscheidungszwang.

Habe mit einem Gasumrüster geredet un er riet mir vom Gasumbau ab zwecks Ventile, er meinte das die Ventile getauscht werden müssten, der andere Gasumrüster sagt es geht mit Garantie.

Bin etwas verwirrt mit der Gasgeschichte, vielleicht könnt Ihr mir helfen:roll:

 

Auto ist ein Accord 2,4l

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Ich habe 3 Kollegen mit nem Gasumbau. Sind zwar keine Hondas sonder Mazda aber die haben nur ärger. Einer hat letztens erst nen Motorschaden wegen dem Zeug gehabt, die anderen haben ständig Probleme mit der Kühlung (Gas verbrennt ja heißer). Also finde die Ersparniss wegen dem Sprit lohnt da nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mein Accord CU2 läuft nun seit 10 000 km auf Gas. Läuft absolut perfekt.

 

Ich habe bei meinem Accord keine Bedenken, dass da irgendwas kaputt geht wegen des Gases. Hab wegen des Garantieverlustes von Honda jedoch ne 2 Jahres Versicherung mit abgeschlossen. Selbst wenn irgendwas kaputt gehen sollte bekomme ich alles bis 160 000 km ersetzt. Alles was drüber geht dann nur noch zum Teil.

 

Habe noch nen Honda Prelude BB1 VTEC der seit 78 000 km auf Gas läuft. Der ist auch nicht gastauglich. Hatte noch nie Motorprobleme. Selbst der Ventilverschleiß war nicht wahrnehmbar. Hat jetzt 228 000 km drauf.

 

Mein Ex Winterauto, ein Mazda 626, auch nicht gastauglich, hatte bis er abgewrackt worden ist 308 000 km auf dem Tacho. Ist noch super gelaufen. Die Gasanlage war ca. 200 000 km + verbaut.

 

Ich hatte bisher noch nie nen Schaden wegen dem Gas.

 

Das mit den Motorschäden bei Autos mit Gasanlagen liegt einfach an den unfähigen Umrüstern. Ist so ne Gasanlage falsch eingestellt, dann ist der Motor relativ schnell kaputt. Das wichtigste bei der Umrüstung ist, dass der Umrüster was taugt, dann hat man auch keine Probleme. Leichter etwas mehr zahlen und eventuell etwas weiter bis zum Umrüster fahren, aber dafür ne Top Umrüstung bekommen und glücklich sein.

 

Mein Hondahändler rüstet übrigens auch auf Gas um. Das würde er wohl kaum machen, wenn ein erhöhtes Risiko bestehen würde, oder? Hab meinen jedoch nicht vom Hondahändler umrüsten lassen.

 

Es gibt ja so leute, die fahren bei angehender Motorkontrollleuchte immer noch schön vollgas weiter und wundern sich dann warum der Motor hopps gegangen ist.

 

Und das Gas heißer verbrennt stimmt so auch nicht ganz. Hab ich früher auch mal gedacht. Es verbrennt sogar etwas kälter als Benzin. Jedoch gibt es bei Gas unter Volllast kurzfristig höhere Explosionstemperaturspitzen. Man sollte deswegen nicht stundenlang unter Volllast auf Gas fahren.

 

Hab ich mit meinem Prelude VTEC auch schon gemacht und kaputt gegangen ist bisher noch nie was.

 

 

Ich würde mein Accord immer wieder auf Gas umrüsten. Fahre die 100 km für 5,49 € bei 9 Litern Verbrauch bis ca. 7,93 € bei 13 Litern. Wobei die 13 Liter auf der Autobahn sind bei ziehmlich schneller fahrt. Ich liege bei meinem Fahrstil immer so bei 10 bis 11 Litern und fahre nicht grad so langsam.

 

 

Ein Diesel ist ja nun auch nicht grad so vorteilhaft, wenn man nicht so lange Strecken hat. Da bekommt man mit dem Partikelfilter wohl auch öfters mal Probleme. Man muss dann regelmäßig auf die Autobahn zum wieder "frei brennen". Das kostet auch Geld. Das verschweigen die Dieselfahrer auch ganz gern.

 

 

Gruß Stefan

Bearbeitet von Schwäbisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre einiges an Kilometern und wollte ursprünglich einen Accord Diesel kaufen.

 

Der Händler machte mich dann auf die Alternative "Gas" aufmerksam, was sich für mich rechnet.

 

Der Wagen ist dann vom Honda-Händler noch vor der Erstzulassung auf Gas umgerüstet worden und von ihm mit einer separaten Garantie für den Motor ausgestattet, da die Werksgarantie von Honda durch den Umbau erloschen ist.

 

Jetzt habe ich den Wagen seit 4 Monaten und 14.000 Kilometern:

Klar macht das Tanken Spaß. Man muss nur wesentlich häufiger an die Säule (etwa alle 250 bis 350 Kilometer je nach Fahrweise) als mit einem Diesel, aber ich spare kräftig.

Auf der anderen Seite stehen häufigere Werkstattbesuche wegen Justierungen der Gasanlage. Die Software musste bereits einige Male nachjustiert werden, die Ventile bei 10.000 Kilometern neu eingestellt werden.

 

Die Anlage hat übrigens eine "Schutzschaltung": ab 5000 Umdrehungen schaltet die Anlage ab und geht in den Benzinbetrieb um den Motor zu schonen.

 

Wenn man sich über den Gasbetrieb informiert, liest man eigentlich mittlerweile recht selten, dass der Motor darunter leidet oder weniger Laufleistung bringt. Ausserdem kann die Anlage jederzeit auf Knopfdruck ausgeschaltet werden, wenn man das Bedürfnis hat, den Motor auszufahren.

 

Nach den derzeitigen Erfahrungen würde ich den Gaseinbau wiederholen. Dem Mehr an Serviceaufwand steht eine nicht unerhebliche Einsparung beim Kraftstoff gegenüber.

 

Gruß aus Osnabrück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ osna-cruiser:

 

Wie klein ist denn Dein Tank?

 

Ich hab nen 60 liter Tank verbaut. Das heißt also offiziell 48 Liter die man tanken kann. Hab bei mir etwas Tanktuning betrieben und bekomme nun ne ganze Ecke mehr rein. Fahre gute 500 km auf Gas.

 

 

Bei mir musste die Gasanlage in den 10 000 km kein einziges Mal nachjustiert werden. Genau so wenig die Ventile.

 

Es wurde nur nach den ersten 5 000 km alles überprüft und dabei auch die Einstellung der Gasanlage kontrolliert. Dieser erste Service war inklusive und umsonst.

 

 

Wieviel verbraucht Dein Accord so im Schnitt auf Gas?

 

Geht bei Dir die Durchschnittsverbrauchanzeige auf Gas auch so schön genau wie auf Benzin? Find ich echt genial, dass der Accord den Gasverbrauch auch so genau berechnet.

 

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Tank hat um die 50 Liter (statt Reserverad) und fasst in etwa 41 Liter Befüllung.

 

Der Verbrauch schwankt ziemlich stark, je nach Aussentemperatur und Fahrweise. Ich kam schon einmal mit 8 Litern hin, habe aber auch schon 14 Liter verbraucht.

 

Dafür habe ich jetzt auf 14.000 Kilometern erst (oder schon?) eine Tankfüllung Super verbraucht.

 

Die Verbrauchsanzeige des Honda nutze ich nicht, weil ich denke (gedacht habe), dass die Anzeige nicht zutreffen kann durch den Gastank, der ja eine eigene Anzeige hat. Inwieweit der Gasverbrauch in der Hondaanzeige/-berechnung Berücksichtigung finden kann, weiß ich nicht.

 

Hast Du das Gefühl, der vom Fahrzeug ermittelte/angezeigte Verbrauch ist zutreffend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es sehr genau von dem Verbrauch den mir der Bordcomputer anzeigt. Meistens zeigt er mir ca. 0,5 liter auf 100 km mehr an, als ich eigentlich auf Gas verbrauche. Das wäre dann ungefähr das "Startbenzin". Also passt es dann wieder.

 

Mein Bordcomputer zeigt mir den Benzinverbrauch auch schon immer sehr genau an.

 

Einfach mal nullen und dann vergleichen mit dem was Du ausgerechnet hast. Solltest allerdings dann bei der gleichen Gastankstelle tanken, denn bei manchen bekommst du mehr und bei anderen weniger in den Tank. Kommt halt auf den Gasdruck an.

 

Dein schwankender Verbrauch kann eventuell auch von verschiedenen Gasqualitäten kommen. Tankst Du oft an unterschiedlichen Gastanksellen. Es gibt bei Gas ja unterschiedliche Mischungsverhältnisse. Je nach Mischungsverhältnis verbraucht man mehr oder weniger!

 

Ich rechne übrigens jede Tankfüllung nach, deswegen weiß ich das auch so genau.

 

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Meiner fährt nun seit fast 100.000 km (Anlage bei Erstzulassung installiert) ohne Probleme.

Ich habe jetzt 10.000 davon gefahren und kann nur sagen, Klasse, bin sehr zufrieden.

Aufgrund der Garantie muß ich natürlich die Serviceintervalle einhalten. Macht aber gar nichts,

evtl. werden so auch andere Fehler früh entdeckt, bevor es manchmal zu spät ist.

 

Hatte vor Jahren Mal einen Civic ED7 mit Gas, genauso Klasse. Ich habe ihn in Holland gekauft und mit 255.000km noch weiterverkauft!

Das war noch einer von den alten Systemen, da merkte man noch ca. 10% Leistungsunterschied geringer als beim Benzin.

Die Holländer fahren schon seit X-Jahren mit Gas! :repekt:

Frage mich, warum das immer nicht gehen soll bei HONDA!?

Die Deutschen haben das viel zu lange verschlafen und jetzt kippen ´se auch noch teures E10 oben rein.

http://i49.servimg.com/u/f49/11/89/67/96/martin14.pngIm ELBE-WESER-DREIECK lädt ein:

HONDA-CLUB RICING-SUN jeden 1.SONNTAG im MONAT ab 15:00 uhr

HAUS AM SEE ~ 27432 BREMERVÖRDE:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.diesel-rechner.de/selection.htm?v=pd1&reset=true&locale=de_DE

 

es sind nicht nur die 10 cent preisunterschied im kraftstoff:D:zunge2:

 

achja ,ohne jetzt wieder ne diskussion anzufangen, ganz aktuell in meiner Verwandschaft

 

astra bj 2007 1.6 l prins gasanlage bei km 67.000 ventilspiel zu gross.musste für 500 kracher nachgestellt und dichtung etc getauscht werden und für nächste mal winkt schon der mechaniker ab da soll es gar nicht mehr nachzustellen gehn.

 

hab mir ma von einem meister sagen lassen "wenn denn gas,dann ab werk ,alles andere ist murks"

 

jaja ich weiss ,war ein ford meister,aber die begraben da öfters motoren die auf gas liefen wegen ventil-verpuffung etc *GGG

Bearbeitet von NightEyes
Zitat vom "Vorredner" entfernt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre eher viel Stadt und Landstraße. Und wenn es auf der Autobahn mal schneller als 120 vorwärts geht, freue ich mich (!) und schalte auf Benzin um. Da ich viel im Ruhrgebiet unterwegs bin, werde ich also selten den Benzinkraftstoff benötigen:schock:

 

Viele Grüße, Bobl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mit dem CU2 35 000 km auf Gas runter. Die Ventile wurden bei 30 000 km auf Gas kontolliert. So dramatisch haben sich die Ventile nicht verstellt. Ich habe noch nichts klackern hören. :D Da kann man noch sehr sehr viel nachstellen.

 

Ich fahre eher sportlich und der Acci will trotzdem nicht kaputt gehen! :party2:

 

Beim CU2 Automatik dreht der Motor bei 200 km/h eh nur bei ca. 4500 U/min. Da gibts auf Gas noch lange keine Probeme.

 

Bei mir ist zusätzlich noch ein elektonisch einspritzendes Flash Lube verbaut. :))

 

Von meinen bisherigen 3 Gasautos hatte ich noch nie Motor- bzw. Ventilschäden, obwohl keines der Autos "gastauglich" war. Mit diesen 3 Autos wurden gesamt ca. 310 000 km auf Gas zurückgelegt. 2 von diesen Gasautos laufen heute noch. Einmal mein Prelude BB1 mit 228 000 km und der Accord CU2 mit nun 40 000 km. Das 3. Gasauto, ein alter Mazda 626, wurde nur wegen der Abwrackprämie verschrottet. Der hatte etwas über 308 000 km drauf als er eingestampft worden ist! :angel:

 

 

Ich bin Gottfroh, dass ich keinen Opel, Fiat oder Ford habe, denn diese Mistkisten bekommen auch ohne Gas schon teilweise vor 100 000 km Probleme mit Motorschäden und Ähnlichem. Hab da auch einige Leute im Bekanntenkreis die nur Ärger mit dem Schrott haben. Von denen läuft kein einziger auf Gas. Schon komisch!

 

 

Mein Accord, läuft absolut perfekt auf Gas und das wird er auch noch sehr lange machen. Den E10 Mist haue ich mir nicht in den Tank. Ich brauche ja nur etwas Benzin zum Starten, da wäre es unvorteilhaft das schnellverdunstende E10 zu tanken. Das Etanol vedunstet mit der Zeit und wenn ich pech habe, dann springt mir der Karren nicht mehr an! :wall: Ist bei meinem Prelude dann noch schlimmer, da er über den Winter brav in der Garage zum Überwintern steht. :wink:

 

 

Ich fahr jeden Falls lieber nen Gaser, als nen Diesel! :zunge2:

 

Ich fange jetzt mal nicht von den ach so zuverlässigen Dieselmotoren an, die schon weit vor 100 000 km verrecken! Könnt ich genügend Beispiele bringen. Meine damit aber keine Hondadiesel, sondern von anderen Herstellern! ;)

 

 

Gruß von einem glücklichen Gaser! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit meiner Prins-Anlage bisher auch super-zufrieden.

 

Was das persönliche Fahrverhalten auf Gas angeht, da muss wohl jeder seinen eigenen Weg finden. Denn es geht dabei ja auch ein Stück weit darum, dass man sich wohlfühlt bei dem, was man tut.

 

Ich persönlich fahre auf Gas meistens sogar nur 140 km/h - mehr geht tagsüber auf vielen BAB ja eh nicht. Hin und wieder fahre ich aber auch mal bis 160 km/h. Spätestens darüber hinaus schalte ich dann aber auf Benzin um, was natürlich nicht heißen soll, dass 180 km/h nicht gehen. Ist eher so eine persönliche Sicherheitsgrenze, die ich mir gesetzt habe. Ganz selten fahre ich auch mal im Stadtverkehr auf Benzin, nämlich immer dann, wenn ich bewusst mal richtig drauftrete, d.h. ständige Beschleunigungen bis zur Drehzahlgrenze und so....also wenn der kleine Junge in mir mal ans Steuer will....

 

Bleiben aber immer noch 90 % Fahrten im Gasbetrieb übrig und das Sparen dabei macht schon riesig Spaß.

 

Kleiner Tipp noch für die, die nach ner günstigen Tankstelle suchen. Unter http://www.gas-tankstellen.de (und dort unter Umkreissuche) findet man immer die günstigsten Tanken der Region. Hier in der Aachener Gegend ist das derzeit beispielsweise die Total Station Eynatten (Belgien) - da kostet der Liter Gas derzeit 0,549 EUR (20 Cent unter den Aachener Preisen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Nicht gleich lünchen wenn ich einen Gastread aufmache, bin im Entscheidungszwang.

Habe mit einem Gasumrüster geredet un er riet mir vom Gasumbau ab zwecks Ventile, er meinte das die Ventile getauscht werden müssten, der andere Gasumrüster sagt es geht mit Garantie.

Bin etwas verwirrt mit der Gasgeschichte, vielleicht könnt Ihr mir helfen:roll:

 

Auto ist ein Accord 2,4l

 

MfG

 

also ich habe auch einen honda accord 2,4l und der ist seit 5000Km auf gas umgerüstet habe aber nicht das flash lup drinn sondern was neues das ist ein zusatz der auf teflon besteht und wird direckt in den gastank gegeben und hält 10000km so ne tube und habe keine probleme mit dem gas du must nur ein gasumbauer finden der sich mit vtec mororen auskennt weil a und o ist die einstellung

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erstmal guten tag.

 

Ich mache kurz...

 

Habe seit 25000 gas drine gesamt 105000km.

 

Läuft super bin zufrieden.

 

Wegen drehzahl und geschwindigkeit kann man sich streiten,fahre jeden tag zur arbeit 11km Autobahn

 

und mal hat man lust auf 220km/h zu kommen ;) das mache ich dann auch und es geht,wenn man

 

sich aber garnicht sicher ist kann man Gasanlage ab 4000Rpm abschalten...

 

Von kosten habe ich Gasanlage schon rausgefahren.

 

:wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink:

Bearbeitet von NightEyes
doppelten Beitrag entfernt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Fahrzeug wurde nun umgebaut und bis jetzt ist alles gut. Hab ne Prins Anlage (deutscher Importeur) und als Ventilzusatz verwende ich das neue JLM Valve Saver Fluid.

 

Fahrzeug verbraucht ca. 10 Liter Gas auf 100 km, also liegt es ca. 1,5 Liter über dem regulären Benzinverbrauch. Tankgröße ist brutto 52 Liter; netto 42 Liter und das reicht dann so für 360 - 400 km (bekomme derzeit nur max. 40 Liter rein, das soll sich wohl aber noch steigern, da noch Luft im Tank ist).

 

Bin gespannt, ob bei meiner bald anstehenden 30.000er die Ventile nachgestellt werden müssen.

 

Viele Grüße

Bobl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig....dass einige, die von Gas persönlich nichts halten, es anderen immer madig zu reden versuchen...

 

Ich habe hingegen noch nie einen Gasfahrer erlebt, der die Benzin- oder Diesel-Fahrer kritisiert oder denen einbläuen will, dass das eh alles nichts taugt. Ich bleibe dabei - das ist alles eine Frage der persönlichen Einstellung. Entweder man hat da Lust zu und macht das oder man lässt es eben bleiben.

Bearbeitet von mulder_fox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.