Mister F Geschrieben 26. Februar 2011 Teilen Geschrieben 26. Februar 2011 Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass bei xtausend Kilometern evtl. die Ventile eingestellt werden müssen. Da hätte ich jetzt mal ein paar Fragen: 1.) Ist das jetzt nur bei Gas oder allgemein gültig? 2.) Warum müssen die Ventile eingestellt werden? Kannte das von meinen bisherigen Fahrzeugen nicht. 3.) Wie macht sich das bemerkbar, dass es an der Zeit wäre? Danke im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulder_fox Geschrieben 26. Februar 2011 Teilen Geschrieben 26. Februar 2011 Also zur Technik lass ich mal lieber andere antworten, die da mehr von verstehen. Richtig ist, dass man das Ventilspiel hin und wieder (manche machen es z. B. alle 30 000 km) prüfen und ggf. einstellen lassen sollte. Dass so etwas, wie ein Vorredner behauptet hat, 500 Euro kostet, ist aber totaler Blödsinn. Ebenfalls Blödsinn ist, dass das dann nur einmal geht. Dazu müsste das Ventilspiel so gravierend verstellt sein, da würd die Kiste wahrscheinlich gar nicht mehr richtig fahren. Auch Motorschäden im Bekanntenkreis...also ich sage dazu nur eines. Ich habe noch keinen Gas-Thread gelesen, wo nicht mind. 2 Leute gerade aktuell einen Fall von Motorschaden wegen Gas im Bekanntenkreis haben. Immer Leute natürlich, die sowas selbst noch nie gefahren sind. Ich nehme solche Aussagen mittlerweile nicht mehr ernst. Fakt ist - wenn eine gute Gasanlage verbaut wird und dies durch einen Fachbetrieb geschieht, der weiß, was er tut (optimale Einstellung der Anlage), läuft so etwas sehr gut. Natürlich kann man nie 100%ig ausschließen, dass irgendwann mal etwas passieren KÖNNTE....aber das ist für mich ein überschaubares Restrisiko. Ich nehm ja auch Tabletten, bei denen 1 von 10 000 nen Schlaganfall bekommen könnte, wenn ich krank bin :-D Bei einer vernünftigen und gut eingestellten Anlage passiert so schnell nix. Außer natürlich man fährt 67 000 km, ohne die Anlage warten und das Ventilspiel mal messen zu lassen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobl Geschrieben 26. Februar 2011 Teilen Geschrieben 26. Februar 2011 Hey Leute, hab übrigens was witziges festgestellt, wenn ich im Gasbetrieb einige Zeit (länger als 60 Minuten) fahre, dass die REGULÄRE Tankanzeige für Benzin runter geht. Ist bei mir heute bis auf "Leerstand runter" gegangen und auch die Restreichweite ging auf 0 KM. Dann plötzlich war der Tank wieder 1/4 voll. Ich bin mir sicher, dass ich noch genügend Sprit an Bord hatte. Ist mir bis jetzt 2-3 mal aufgefallen. Ist nichts schlimmes, muß man eben nur wissen. Dann nach der Fahrt ist die Anzeige wieder da, wo sie "herkommt". Also kein tatsächlicher Benzinverbrauch. Soweit weiteres von meinen ersten Erkenntnissen. Falls jemand sowas ähnliches erfahren hat, würde ich mich über eine Info freuen. Beste Grüße Bobl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulder_fox Geschrieben 27. Februar 2011 Teilen Geschrieben 27. Februar 2011 Für diesen Zweck kann man einen so genannten Tank-Fopper einbauen lassen. Musste mal googlen....oder bei Honda Amian in Köln anrufen. Die haben das bei mir gemacht und meine Tankanzeige stimmt immer. Hintergrund ist, dass der Tankinhalt wohl nur noch selten gemessen wird, sondern der Bordcomputer die Tankanzeige steuert. Und der weiß - Du bist gefahren - also musst Du auch Benzin verbraucht haben und lässt die Anzeige fallen. Alternativ versuch mal, die Tankklappe mal einmal zu öffnen. Es könnte sein, dass der Bordcomputer dann nachmisst, weil er davon ausgeht, dass Du getankt hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 27. Februar 2011 Teilen Geschrieben 27. Februar 2011 Alternativ versuch mal, die Tankklappe mal einmal zu öffnen. Es könnte sein, dass der Bordcomputer dann nachmisst, weil er davon ausgeht, dass Du getankt hast. :lol: Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulder_fox Geschrieben 28. Februar 2011 Teilen Geschrieben 28. Februar 2011 War eigentlich gar kein Scherz ;-) Aber wäre nett, wenn Bobl mal posten würde, ob das geklappt hat. Dass der BC die Tankanzeige steuert, weiß ich. Aber ab und zu MUSS er nachmessen...denn der BC kann nicht wissen, wie viel man getankt hat. Aber woran merkt er, DASS man getankt hat? Die Tankklappe ist das Einzige, was mir als Möglichkeit eingefallen ist. Jetzt will ich das aber auch wissen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister F Geschrieben 28. Februar 2011 Teilen Geschrieben 28. Februar 2011 Also ich kenne das von anderen Herstellern, dass die für solche Fälle Tankgeber verbauen. Das weiß ich deshalb, da bei einem unserer Fahrzeuge eines anderen Herstellers einmal ein falscher verbaut war und deshalb die Anzeige nicht stimmte. Da blieben wir mit leerem Tank stehen, obwohl die Anzeige noch viertel voll zeigte. :wall: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobl Geschrieben 28. Februar 2011 Teilen Geschrieben 28. Februar 2011 Ich probiere es mal aus, habe am Wochenende eine längere Strecke vor, wo das "Phänomen" wieder eintreten sollte. Ich werde dann einfach mal anhalten und den Tankdeckel benutzen. Werde berichten, was meine Tankuhr danach gemacht hat !! Bisher auf Strecken bis 50 KM passiert nix mit der Nadel. Grüße, Bobl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
serik Geschrieben 28. Februar 2011 Teilen Geschrieben 28. Februar 2011 Bezüglich Tankdeckel öffnen,wenn ich mich nicht täusche macht es Renault,dass der BC die tankanzeige runter lässt,da wird es auch nicht nachgemessen weil BC weisst es reicht kraftstoff für max. xxx km wenn die runter sind muss der Tank leer sein ohne nachzutanken.Und dann macht man einmal Tankdeckel auf und siehe da man hat wieder Benzin drine :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwäbisch Geschrieben 28. Februar 2011 Teilen Geschrieben 28. Februar 2011 Bei mir bringt das Tankdeckel öffnen nichts. :( Nadel bleibt da wo se vorher auch war! Beim Acci reagiert da wohl eher der Tankgeber im Tank. Wenn der Geber hochsteigt, dann geht die Nadel wieder hoch. Da reichen dann ein paar Liter! Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobl Geschrieben 2. März 2011 Teilen Geschrieben 2. März 2011 Bei mir funktioniert die "Tankdeckel-Variante" ebenfalls nicht. Keine Veränderung der Nadel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulder_fox Geschrieben 2. März 2011 Teilen Geschrieben 2. März 2011 Schade...war einen Versuch wert. Dann bleibt Dir wohl nur der Einbau eines Tankfoppers.....oder Du lebst mit der jetzigen Situation. Ich hab die Rechnung jetzt zwar nicht zur Hand, aber ich glaube, der Tankfopper war nicht wirklich teuer. Würd ich mir überlegen bzw. mich einfach mal schlau machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobl Geschrieben 2. März 2011 Teilen Geschrieben 2. März 2011 Ja danke für die Info dazu .... ich überlegs mir mal ..... :D bis jetzt kann ich damit gut leben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smart18 Geschrieben 2. März 2011 Teilen Geschrieben 2. März 2011 Lustig, dass jetzt in jedem Acciforum ein Gasthread eröffnet wird :)) Im CG/CL Forum gibts da auch grad n Thema, wo es drum geht wer welchen Anlagenhersteller nutzt und wie lange schon auf Gas gefahren wird. Vielleicht hilft auch das bei einer positiven Entscheidungsfindung weiter. MfG Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobl Geschrieben 3. März 2011 Teilen Geschrieben 3. März 2011 Ich glaube, das liegt an den "Abzockerspritpreisen" momentan. Ich finde es gibt derzeit keine Alternative zu Gas, auch Diesel ist keine wirkliche mehr und rechnet sich nur noch bei immer höheren Fahrleistungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister F Geschrieben 3. März 2011 Teilen Geschrieben 3. März 2011 Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass bei xtausend Kilometern evtl. die Ventile eingestellt werden müssen. Da hätte ich jetzt mal ein paar Fragen: 1.) Ist das jetzt nur bei Gas oder allgemein gültig? 2.) Warum müssen die Ventile eingestellt werden? Kannte das von meinen bisherigen Fahrzeugen nicht. 3.) Wie macht sich das bemerkbar, dass es an der Zeit wäre? Danke im Voraus. Keiner mit Ahnung hier? :cry: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobl Geschrieben 3. März 2011 Teilen Geschrieben 3. März 2011 Mal ein interessanter Link: http://www.celos-online.de/ es muß mehr "Discounter" geben. Hoffe, die verbreiten sich noch in ganz Deutschland, aktueller Preis hier in Ratingen 69 Cent/Liter. Beste Grüße Bobl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JonnyCU2 Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 (bearbeitet) Bei uns in Willich - Anrath gibt es eine LPG-Tankstelle, die ist immer 1-2 Cent unter der ARAL-Tankstelle. Zur Zeit 70,9 Cent glaube ich. Dort kann man sich einen kleinen Chip holen für den man nur 10 Euro Pfand hinterlegen muss. Die Tankbeträge werden dann jeden Monat in einer Sammelrechnung vom Konto abgebucht und zusätzlich werden noch 2 Cent pro Liter abgezogen - somit also 68,9 Cent! Mein Arbeitskollege tankt dort immer. Er hat sich dort auch das VALVE SAVER KIT von JLM zugelegt, welches die Ventile schützt und kühlt. Er hat es sich selber eingebaut weil eine Einbauanleitung dabei liegt. Ich überlege auch auf LPG umzurüsten und wenn ich es machen sollte kommt dieses Kit auf jeden Fall rein. Hier mal ein Link: http://cgi.ebay.de/JLM-VALVE-SAVER-KIT-LED-INKL-500ML-FLUID-0-5-L-NEU-/380278222067?pt=Autopflege_Wartung&hash=item588a592cf3 Das Fluid ist sogar vom TÜV und einer Technischen Hochschule getestet und für gut befunden wurden sagt er. Bearbeitet 10. März 2011 von JonnyCU2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL 9 Fahrer Geschrieben 11. März 2011 Teilen Geschrieben 11. März 2011 (bearbeitet) @Mister F, Hallo wollte mich kurz vorstellen, Ich heiße Eddy, Ich fahre seit 4 jahren mit Autogas,und kann dir ein paar antworten geben, Ventile Müssen alle 40 t.km.Gecheckt werden,sprich das ventil spiel muss passen ob es mit Gas oder ohne. Das steht in jedem Service Heft,und werde auch jedem empfehlen es zu machen. Sagen wir mal das risiko das ventilspiel sich vergrößert wegen Gas(nur unter schwersten bedienungen) ist größer. Aber man baut die Gasanlage ein damit man Sparen kann,und nicht zum rasen! Wenn du paar kleinigkeiten berücksichtest dann kannst ja jahrelang ohne weitere probleme fahren. Meine empfehlung ne BRC anlage,hab jetzt schon im 3-em auto,und kann laut sagen NOCH NIE PROBLEME gehabt auf ca 300 t.km. Bearbeitet 11. März 2011 von CL 9 Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pistensau Geschrieben 13. März 2011 Teilen Geschrieben 13. März 2011 ich habe beim kauf meines CU2 direkt die gasanlage (prins) mit einbauen lassen und bin voll damit zufrieden. der wagen ist inzwischen in 1,5 jahren etwas über 30000km auf gas gefahren und ich kann es nur empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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