Denjall Geschrieben 24. März 2010 Teilen Geschrieben 24. März 2010 Hi @ All Kann mir einer sagen welches Kabel von der 1. lambdasonde das Signal zum Steuergerät schickt? Will nähmlich mein zusatzinstrument vom Luft/Sprit gemisch anschliesen muss dafür aber eben das Signal abgreifen. Ich weis das es von 0-1Volt arbeitet, aber leider nicht welches es ist. Durchmessen ist auch schlecht da man erst abisolieren muss um es zu messen. Wäre dankbar um eure antowrten. Gruß Denis Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]CL9 Typ-R Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Denjall Geschrieben 25. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2010 Hat keiner Erfahrung mit der Lambdasonde?! Weis nich zufällig einer welches Kabel wohin geht bzw welches Kabel welchen Dienst macht?! Wäre echt dankbar . Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]CL9 Typ-R Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schädel Geschrieben 25. März 2010 Teilen Geschrieben 25. März 2010 Ich würde das nicht machen da du durch solch ein Zusatzinstument den Wiederstand der Leitung änder kannst! Wodurch er dir dann nen Fehler reinhaut! Aber wenn du es unbedingt versuchen willst mess doch einfach die Spannung der einzelnen Kabel gegen Masse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Denjall Geschrieben 25. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2010 Ja da hat du absolut recht mit dem wiederstand!! Hab ich mir auch Gedanken dazu gemacht und ein sogenannten stromdieb gekauft. Der zapft das Kabel an ohne es durchtrennen zu müssen. Aber da keiner leider wirklich bescheid weis wegen der Kabel werd ich echt messen dürfen. Danke dir für die Antwort. Gruß Denis Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]CL9 Typ-R Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 26. März 2010 Teilen Geschrieben 26. März 2010 (bearbeitet) Wenn mich nicht alles täuscht, ist ein Stromdieb genau dasselbe wie wenn Du das Kabel auftrennst und eine Lüsterklemme dazwischen hängst. Der Stromdieb hat eine Spitze die Mitten durchs Kabel gedrückt wird, oder 2 Klingen, die Das Kabel anschneiden. Wie auch immer, willst Du da ja einen Abgang machen und das erachte auch ich als schlecht. Gruß Schmudi PS: Hast doch was nettes von mir bekommen. Ist da in dem "Buch" nichts drinne???? Bearbeitet 27. März 2010 von Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Denjall Geschrieben 26. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2010 Ich Buch steht nich die Verkabelung drinn sondern nur die Mechanischen Sachen. Ich guck aber nochma genau durch. Stromdieb korrekt beschrieben von dir. Denkst du wirklich das ein zu grosser wiederstand dadurch entsteht??!! Bin kein Elektriker wäre eher an die Fraktion gerichtet. Die Frage ist ob das Auto ein spannungsprüfu g durchfuhrt von 0-1v und den gewissen wiederstand einkalkuliert. Wie bei Korrosion Anden Kontakten z.B. I don't Know ^^ Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]CL9 Typ-R Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 27. März 2010 Teilen Geschrieben 27. März 2010 Guck mal bei den Stromlaufplänen. Ich meine da ist es dabei. Ich denke das Steuergerät merkt, wenn da was anderes mit angeklemmt ist. Vielleicht mal beim HH oder direkt bei Hond.de nachfragen. Gruß Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Denjall Geschrieben 28. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2010 Hab mir nochmal Gedanken zu gemacht. Wegen der Verkabelung schau ich nochma, aber wegen dem sogenannten wiederstand der entsteht sollte keine Rolle spielen "denn"... Wenn die Sonde nen wert X misst, dann gibt sie nen wert Y der an das Steuergerät geht. Das Signal Y wird solange verändert bis der richtige wert X erreicht ist, da spielt es doch soweit keine Rolle wie gross der wiederstand ist. Das wäre noch ne Theorie. In Bezug auf HH fragen, hab ICH schlechte Erfahrung gemacht. Ich hasse so antworten wie "braucht man nicht, geht alles kaputt ...blablabla" naja nich um sonst stell ich lieber die fragen im Forum ^^ Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]CL9 Typ-R Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 28. März 2010 Teilen Geschrieben 28. März 2010 Das siehst Du schon richtig. Ich denke aber, dass der Wert X dann verfälscht ist. Somit wird dann auch die Regelung nach einem falschen Wert regeln. Ich schreibe mal "ins blaue": Orginalzustand: Lambdasonde : 0,0 V bei 0,0 % Sauerstoff 0,5 V bei 5 % Sauerstoff 1,0 V bei 10% Sauerstoff Lambdasonde mit zusätzlichem Widerstand: 0,0V bei 0,0% Sauerstoff 0,5 V bei 6% Sauerstoff 1,0 V bei 12% Sauerstoff Auf der anderen Seite unterliegen die Sonden ja auch einer natürlichen Alterung, d.h. der Meßwert driftet ab. Wie die Regelung/Steuerung das kompensiert weiß ich nicht. Vielleicht ja mit der 2. Sonde. Aus der Feuerungstechnik (mein Job) kenne ich das. Da wird die Sonde aber regelmäßig mit Frischluft gespült und der Meßwert entsprechend korrigiert (Frischluft = 20,9% Sauerstoff). Ist der Drift zu stark, kann nicht mehr korrigiert werden und es gibt eine Störmeldung. Wie das nun genau beim Auto funxt .... keine Ahnung. Dran rumfummeln würde ich nur, wenn eine neue Sonde zur Hand ist und ein Abgasmeßgerät. Dann noch aus der Meßtechnik: Wenn ich Spannung (Volt) messe, dann benötige ich ein Meßgerät (Voltmeter) mit seinem sehr hohen Widerstand (größer 1 Mega Ohm). Bei kleinen Spannungen wohl noch erheblich mehr. Dieses wird auch Bürde genannt. Wenn Dein Zusatzinstrument eine sehr hohe Bürde hat, sollte es trotzdem funktionieren, da ja kein Spannungsabfall produziert wird. Ich würde dann das Kabel aber richtig kappen und mit Adernendhülsen und Lüsterklemmen den Abzweig machen. Stromdieb habe ich nur schlechte Erfahrungen mit gemacht. Z.B. Kabel wurde komplett zertrennt, so dass ich es doch mit Lüsterklemme machen musste oder Stromdieb hat sich gelöst bei leichten vibrationen, so dass das angeschnittene Kabel frei im Raum umherflog. Gruß Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Denjall Geschrieben 28. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2010 Genau das was du sagst steht auch in der "Anleitung", dem komischen Beipackzettel. Das wenn gemessen wird du ein wiederstand von über 10MegaOhm brauchst um kein kurzen zu erzilen. Ich gehe mal davon aus das es irgendwie klappt, was aber nicht heisen soll das ich auf deine Meinung kein wert gebe, sondern mir einfach denke : es würde doch keiner verkaufen wenn man Probleme kriegen würde. Was sich aber noch herrausstellen wird. Hab bisschen Muffe das ich durch die lüsterklemme ein noch höheren wiederstand reinkriegen würd, deswegen hab ich eine qualitativen Stromdieb gekauft der eben vom Prinzip gleich ist in der Ausführung anders, beim dem das Kabel mit einem Stecker angeschlossen wird. Bei Conrad, einer hat zwar knapp über nen 1€ gekostet Haber trotzdem ok. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]CL9 Typ-R Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 28. März 2010 Teilen Geschrieben 28. März 2010 es würde doch keiner verkaufen wenn man Probleme kriegen würde. auch wieder war. Hab bisschen Muffe das ich durch die lüsterklemme ein noch höheren wiederstand reinkriegen würd, nö, die haben einen äußerst geringen Widerstand. Es gibt ja hunderte Steckverbindungen in der Elektrik. Die haben mehr Widerstand als Lüsterklemmen. der eben vom Prinzip gleich ist in der Ausführung anders Hä ?( beim dem das Kabel mit einem Stecker angeschlossen wird. ?( ?( Bei Conrad, einer hat zwar knapp über nen 1€ gekostet Haber trotzdem ok. Du wirst das schon machen :D Mehr als dass die Lambada Regelung nimmer geht kann ja nicht passieren. Das kriegst dann irgendwo angezeigt. Also ... ruff und ran :D Gruß Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Denjall Geschrieben 28. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2010 Die Woche mach ich Pics, dann erklärt sich aes von selbst ^^ Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]CL9 Typ-R Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Denjall Geschrieben 28. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2010 http://www.bosch-lambdasonde.de/de/downloads/bosch_tipps_lamdasonden.pdf Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]CL9 Typ-R Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 28. März 2010 Teilen Geschrieben 28. März 2010 Hoffentlich nicht solche Bilder http://www.s2000-honda.de/honda_s2000_galerie/honda_s2000_galerie_motorschaeden.htm :schock: Gruß Schmudi PS:Bin sehr auf Deine Ergebnisse und Bilder gespannt. Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
colti Geschrieben 29. März 2010 Teilen Geschrieben 29. März 2010 Hi, die Sonde im Krümmer ist eine Breitbandsonde, die nicht mit der 1Volt zu vergleichen ist. Diese macht eine Spannung von 5Volt!! Mußt du gucken ob das das Anzeigeinstrument kann. Ansonsten ist mit dem Abgriff kein Problem! MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Denjall Geschrieben 29. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2010 Ahhh 5Volt also. Ok, dann ist der Sachverhalt ein anderer. Jetz werd ich mal mit TSS telefonieren um herrauszufinden ob es geht. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]CL9 Typ-R Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Denjall Geschrieben 31. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2010 Hiermal ein kleiner zwischenbericht von TSS zu der Lambdasonde im Krümmer: Sehr geehrte Damen und Herren, Dieselmotoren und die so genannten mageren Ottomotoren (Turbo-, Lader-, Variocammotoren) werden nicht oder nur selten im λ-Bereich eins betrieben. Insbesondere der Dieselmotor ist ein klassisches Magerkonzept, der stets mit einem Luftüberschuss (λ>1) fährt. (Schwarzrauchende Dieselmotoren sind meist wartungsbedürftig, defekt, oder in den Einspritzmengen manipuliert durch „Chip-Tuning".). Für die Regelung des Dieselmotors und der mageren Ottomotoren kann die λ=1-Sonde nicht verwendet werden, da ihr Signalverhalten im Fetten bzw. im Mageren (mit vertretbarem Aufwand) nicht auswertbar ist. Für diese Einsatzzwecke wurde daher die Breitbandlambdasonde entwickelt. Der Aufbau einer solchen Sonde ist deutlich komplizierter. Sie ist in Planartechnik aus mehreren Schichten aufgebaut und hat einen integrierten Heizer. Da Ihr CL9 weder aufgeladen, noch ein Diesel ist, hat Ihr Fahrezeug keine Breitband-Lambdasonde. Somit ist Ihre Air-Fuel-Anzeige absolut kompatibel mit Ihrem Fahrzeug. Mit freundlichen Grüßen. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]CL9 Typ-R Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.