Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Gruppen Einteilung ATR

CG8Accord

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

mal eine Frage an die Motorsportler:

Da ich vorhab in diesem Jahr in den Motorsport einzusteigen und Slalom und Gleichmäßigkeitsprüfungen zufahren (die Benötigte Lizenz habe ich), stellt sich mir jetzt die Frage in Welche Gruppe der ATr eingeteilt wird? Hab schon gegoogelt usw. aber ich bin mir Nicht sicher, denn es gaht in den Gruppen jaa uch um in 12 Monaten gebaute Stückzahlen und der ATR kommt ja nicht mal in 4 Stellige Produktionszahlen

Klar das hängt mit davon ab, was man am fahrzeug verändert hat bzw. noch verändern möchte aber eventuell kann mir da ja ein aktiver weiterhelfen, dessen Fahrzeug auch eingruppiert ist.

Also zum Slalom/Gleichmäßigkeitsprüfungen erlaubt sind die Gruppen:

G

N

F

H

FS

CTC

CGT

Ich würde den ATr je nach dem was gemacht wurde/wird in die Gruppen N (wenn nicht allzuviel an der Leistung gedreht wurde), F oder H einteilen. Würde den in F (F-2005 alt) einsortieren, oder ist das falsch?

Ihr würdet mir da echt sehr weiterhelfen! :cool:

Vielen dank schonmal

Bearbeitet von CG8Accord

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Gibt es zu dem Reglement den keine Organisation die du vlt anrufen kannst.

Die werden dir da sicherlich am besten weiterhelfen können, weil die ja die Regeln gemacht haben?!

greets

chris

ps: kenn mich null aus in der "szene", deswegen meine vlt etwas naive antwort?

Loud exhausts = police magnet :cool:

Jo man kann höchstens beim DMSB nachfragen, aber wollte mich erst mal hier unter den Acci Fahrer umhören, hätt ja sein können , dass da jemand was weis ;)

Die Regeln der Eingruppierungen amcht übrigens die FIA, der Dachverband des deutschen Motorsports, der DMSB übernimmt die dann meistens nur für die nationalen Events.

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Jup halte euch auf dem Laufenden ;)

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

• 1 Monat später...

So hab jetzt mal alle Gruppen durch.

Gruppe G fällt weg, da mein ATR alles andere als Serie ist.

Gruppe N fällt auch weg, da von dem in Gruppe N platziertem Fahrzeug mindestens 2500 Stck in 12 Monaten gefertigt werden mussten. Da fällt der ATR definitiv raus.

Ich würde zu der Gruppe F Tendieren, nur steht da unter Art. 2 Zugelassene Fahrzeuge nachstehender Passus:

Es sind nur Fahrzeuge startberechtigt, welche in einer Stückzahl von mind. 200 identischen Fahrzeugen in 12 aufeinanderfolgenden Monaten hergestellt wurden...

Jetzt weis ich nicht, der ATR ist ja sehr selten, wurde aber in der EU ausgeliefert. Kann mir allerdings jemand sagen ob Honda 200 ATRs in einem Jahr gebaut hat?

Wär echt klasse, weil dann kann ich meinen ATR nämlich in die Gruppe F setzten :))

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

Ich denke mal, mit solchen Fragen bis Du hier sehr gut aufgehoben:

http://club-racing.de/

Da bekommt man wirklich auf jede Frage die passende Antwort, Kreitmair dürfte der richtige Ansprechpartner für Dich sein.

Wenn Du den Wagen zurückbaust, wäre G1 möglich, siehe Anhang.

Meiner Erfahrung nach kommt es dabei auch sehr auf die Technische Abnahme an, wir durften auch schon trotz nicht gelisteten Rädern und sehr gewagtem Auspuff nach G-Liste antreten.

Die FIA-Liste sagt: Wagen nicht homologiert, Motor jedoch schon.

http://argent.fia.com/web/fia-public.nsf/3C1A15A811377A67C125771A0030B1EB/$FILE/VoituresPays_Mai2010.pdf

Was das nun im Einzelfall bedeutet? Keine Ahnung.

Am besten bestellst Du Dir mal das offizielle DMSB-Regelwerk und liest, was das so hergibt. Leider habe ich gerade keins griffbereit.

633746878_Bild1.png.f169f844dc5082948fc5f297953dbb2d.png

Hi,

ja danke für die Antwort. ;)

Das Aktuelle Handbuch für 2010 habe ich ja vor mir liegen. Aber Gruppe G kann ich wirklich nicht.

Laut der Tabelle ist der ATR aber Homologiert, d.h. Gruppe F müsste drin sein. Mit entsprechenden Eintragungen der veränderten Baueile.

Nagut, werd mich mal direkt hier in Belin bei dem Sachverständigen erkundigen.

Danke soweit.

Hate euch auf dem Laufenden!

P.s. Was fahrt Ihr bzw. du denn? Und in welcher Serie bzw. Klasse?

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

Wir fuhren einen leicht schrottigen Golf 2 in G4, zu dritt und eigentlich nur zum Spaß.

Obwohl praktisch wertlos (und mit Kratzern und Beulen ;) ), war damit auch schon mal ein zweiter Platz drin. Leider ist nach der letzten Veranstaltung einer hinten drauf gefahren und hat das Ding völlig zerstört, dieses Jahr gibt's also nix. Bitter: Mein Kumpel hatte wenige Minuten vorher erst vollgetankt und der Unfall passierte 50 m vor seiner Haustür.

Langfristig schaue ich eher in Richtung Langstrecke, aber dafür fehlt mir einfach das passende Auto und zur Zeit auch die Kohle. Die anderen beiden wollen beim Slalom bleiben bzw. wieder Rallye fahren. Mal sehen, was daraus noch wird.

Oh je...

Naja imoment bin ich halt noch mit dieser ganzen Eingruppierung und und und am Kämpfen. Hoffe aber dass ich bis Ende Juni Fertig bin und noch die Letzten paar Slalom Events hier in Berlin/Brandenburg mitfahren kann.

Danach wird sich zeigen, aber in diese Richtung tendiere ich auch ;)

Wie gesagt halte euch auf dem Laufenden!

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.