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Felgen + Federn für CG2


juha

Empfohlene Beiträge

Hei,

 

ich suche Felgen und Tieferlegung für meinen CG2. Die Forum Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht.

 

Felgen: 5 Speichen finde ich am besten passend, Größe: 17 oder 18".

 

Frage: ich habe jetzt schon einige rausgesucht und hier angeboten bekommen (danke an der Stelle). Aber immer muss - zumindest nach Gutachten - gebördelt werden oder "durch geeingnete dauerhaft angebrachte Maßnahmen...blablabla... für ausreichende Radabdeckung gesorgt werden"

 

Gibts nicht irgendwas, wo man nicht bördeln muss? Motzi21 hat ja schon mal gepostet, dass alles unter ET45 Arbeiten an der Karosse nach sich zieht (sinngemäß).

 

Ich find trotzdem nichts, was ET 45 oder mehr hat und wo man dennoch nichts machen muss.

 

Rausgesucht hab ich OZ Energy, Rial Oslo oder Platin P56...nur so als Idee..

 

Any Tipps?

 

Federn: Gibts Komfortunterschiede zwischen Eibach und H&R? Mir gehts um ne moderate Tieferlegung mit möglichst viel Restkomfort. Mit dem CG2 wird nur gecruised.

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Gracias, aloha Juha

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Eibach Federn bieten mehr komfort als H&R, soviel ich weiss, ich hatte damals meine Eibach Federn auf originalen Dämpfern, war wirklich nicht so viel Unterschied, was Komfort angeht.

Honda Civic EC8 *crashed*

Toyota Corolla *halbes Jahr im Besitz ---verkauft*

Honda Accord CD7 *motorschaden ---verkauft*

BMW 335i *verkauft*

Honda Accord CG2 *verkauft*

Lexus GS450h *verkauft*

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ich hab auf motzi gehört und mir letzten sommer 225/45/17 ET45 felgen und gummi gekauft;motzi sagte das ich nicht bördeln muss,sieh mal da nach dem die flegen oben waren standen die reifen mindestens 1,5 cm vorne heraus.........400 euronen noch extra zum bördeln nachher ausgegeben.nur zu info,desalhb vertseh ich leute nicht,die hier rein schreiben sowie,gib dir 19 zoll drauf und was weis noch was für schwachsinn.....seitdem ich die felgen oben habe,istd er komfort auch weg,bei spurrinnen zieht das auto extrem nach der spur,ich bereue es extrem das ich 225 oben habe,und eins sag ich auch noch,im juni 2009 felgen oben,querlenkergetauscht ,stabis getauscht und traggelenke getauscht,also ich werde nie wieder bei einem cg2 waas anderes machen als orginal,überleg dir das gut ob du wirklich tieferlegen willst und felgen drauf geben willst,ich werde es sicher nie weider machen:-)))))soviel von mir

ps:investier lieber dein geld wo ander mein frruend,glaub mir

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aber eigentlich ist es ja logisch, dass wenn man den wagen härter federt, dass dies aufs material geht!

 

ich hab 225 40 R18 drauf mit et 40 (und 8x18 ) passt wunderbar drunter ohne probleme und ohne ziehen oder börteln! natürlich hab auch ich ne tieferlegung (md-tuning oder so)! im nachhinein hätte ich mich aber doch für 19 zöller entscheiden sollen...wobei da das gummi aber auch gleich wieder viel teurer wird!

musste aber auch schon die koppelstangen tauschen! war zum glück aber nicht ganz so teuer!

mal sehen was in zukunft noch auf mich zu kommt ;-)

 

EDIT: die ET ist 42 nicht 40...hab nochmal nachgeschaut :)

Bearbeitet von eRX
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Ich hab bei mir auch die Eibach Federn mit originalen Dämpfer in Verbindung mit 7x17 ET48 Felgen und 225/45/17 Reifen verbaut. An den Radhäusern musste dafür nichts gemacht werden und wurde problemlos vom TÜV abgenommen. Der Komfort ist auch fast gleich geblieben, da es mir Hauptsächlich um die Optik ging.
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Hab auch 19 Zoll drauf und Gewinde drin und muß sagen das das Fahren keinen spaß mehr macht auf Berlin/Brandenburgs Straßen ,da alle straßen wie eine Mondlandschaft sind. Da der Fahrkomfort nicht mehr wie früher ist. Bearbeitet von Andy

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bin auch am überlegen das ich meinen tiefer leg mit H&r Fahrwerk und 8x18 Et 42 225/40/18

was meine frage ist da muss ich 100 % was börteln oder die kante hinten wegschneiden aber im tüv von der felge steht vorne muss ich auch was tun hab keine ahnung

darum frag ich mich

wie haben manche 18 oder 19 zoller mit fahrwerk drin und nix machen lassen müssen und trozdem das tüv bekommen

 

Ertan und bei uns in österreich ist das typisiren e ein horror:wall:

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ja und Ertan gibt mir jetzt Schuld, dass es bei ihm nicht passt, kommischer Weise müssen die anderen aber nichts machen, vielleicht haste selbst irgendso nen Unfallfahrzeug und deswegen hat auch nichts gepasst. das mann der Rillen nach fährt, das ist ja klar, wenn du breitere Reifen nimmst.

habe dich versucht so gut wie möglich zu beraten und dann als Dank bekomme ich sowas zu hören :motz:

hättest am besten zu Atu gehen können, die hätten dir sogar Et40 angedreht, dann wären die 5mm ausm Radhaus raus :D

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bin auch am überlegen das ich meinen tiefer leg mit H&r Fahrwerk und 8x18 Et 42 225/40/18

was meine frage ist da muss ich 100 % was börteln oder die kante hinten wegschneiden aber im tüv von der felge steht vorne muss ich auch was tun hab keine ahnung

darum frag ich mich

wie haben manche 18 oder 19 zoller mit fahrwerk drin und nix machen lassen müssen und trozdem das tüv bekommen

 

die kombination hab ich ja auch (inkl tieferlegung)! ich musste nix machen, weil bei mir alles abgedeckt ist und auch nix schleift!

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Habe 19 zoller drauf und Gewinde drin und ich muss sagen ich kann nicht meckern.coupe ist straff geworden aber nicht zuhart.habe ja k-sport drin und kann weich oder hard einstellen und wie sogar:D

so steht meiner zu zeit

http://img707.imageshack.us/img707/3002/28032010074.th.jpg

http://img707.imageshack.us/img707/143/28032010078.th.jpg

 

 

da ich einige an fahrzeuge fahre vor und nach tieferlegung,serie bereifung und 18/19 zoller usw usw und deswegen kann ich auch sehr sehr gut beurteilen was hard und was noch ok ist:cool:

http://i52.tinypic.com/29pxf2b.jpg

Civic Coupe Ej6 PRO-TEC Bj98 *crashed*

Accord Coupe CG4 Bj12.2000 *sold*

Accord Coupe CG2 Bj 05.2002 *sold*

Legend KB1 Bj.08.2006

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@Ertan,

dann schaue mal bei CouppeFreak die Fotos an, das sind meine 19" mit ET45 und stehen die ausm Kotflügel raus? bei mir sind die genau so im Kotflügel drin

Felgen.thumb.jpg.bcb16be354af04783c4ad8cbc6fd6ab1.jpg

Felgen2.thumb.jpg.9396b43e9f3d06d72180e8c35401c66f.jpg

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die kombination hab ich ja auch (inkl tieferlegung)! ich musste nix machen, weil bei mir alles abgedeckt ist und auch nix schleift!

 

 

was hast du für eine et die felgen was ich möchte haben et42

was ist mit der kante an der ha im radhaus

lt dem tüv was ich mir besorgt habe von der felge muss ich vorne und hinten was machen

dann denk ich mir wenn ich ihn noch tieferleg was dan

das macht mir alles kopfzerbrechen

hab jetzt im sommer 225/45/17 und hab die abdeckungen am radhaus montieren müssen 8x17 et 40

das is kommisch bei manchen pasts bei anderen nicht wenn ich hinten was machen muss is e einfach da schneid ich die kante im radhaus weg aber vorne was soll ich machen

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Grüß euch!

 

ich hab auf meinem cg4 et 38 drauf und muss forne 2.6 cm und hinten 1cm ziehen weil ich aus ö. bin gleich wie ertan und bei uns mus alles im radkasten verschwinden bzw der äuserste punkt der rad reifen komb. muss bündig mit dem radkasten abschliesen. in D. muss ja nur die lauffleche im radkasten sein und der tüv is ja auch nicht so genau....

 

aja und desto größer die felge desto weniger fahrkomfort weil der gummi schmaler wird und somit weniger dämpfung da ist.

 

mfg marco:wink:

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Muß schling_fuu und ertan hier leider Recht geben. Versteh das auch nicht, wie manche 19"-Räder mit ET40 "einfach so" unterbringen können.

 

@Motzi, @CoupeFreak: Sieht wirklich Hammer aus! Mich würd aber mal ein Bild senkrecht von oben auf die Kotflügel interessieren.

In Österreich legens eine Latte am Rad an, und wenn da ein Spalt zur Radhauskante ist (im Bereich -30° bis +50°), wirds nicht eingetragen. Da reicht es nicht, wenn die Lauffläche abgedeckt ist!

Und selbst wenn das Rad hier komplett abgedeckt ist, heißt das nicht, daß beim Einfedern/Einlenken nichts schleift!

Wegen 19": Wäre für mich optisch echt das Maximum, mehr sieht dann eh nur noch aus wie ein Kutschenrad; bin letztens mit einem neuen 3er E92 mit der Dimension gefahren, das war brutal hart (hatte auch M-Fahrwerk). 18" erachte ich als besten Kompromiß zwischen Fahrkomfort und Optik, mit dem Fokus auf Optik; 17" ist vermutlich fahrtechnisch das Optimum, mit ausreichendem Restkomfort, aber doch einem deutlich weniger schwammigen Fahrgefühl als mit den Serien-16"ern. Das aber nur so nebenbei.

 

Bei euren Fahrwerken habt ihr den Vorteil, daß ihr durch die Tieferlegung schon einen nicht unerheblichen Radsturz habt, der das Rad an der Oberkante weiter ins Radhaus bringt.

Ich hab 30mm H&R-Federn drin (vom Vorbesitzer), die sich sicher schon etwas gesenkt haben, und damit komm ich schon jetzt nichtmal auf die 11cm geforderte Bodenfreiheit. Folgende Messungen beinhalten also bereits eine moderate Tieferlegung und damit etwas Radsturz:

 

NACHGEMESSEN hab ich folgendes:

Vom Felgenhorn (Serienräder, 6,5J 16" ET55) zur Radausschnittkante hab ich vorne 17mm, hinten 35mm Platz. Ein Ausnutzen dieser Zahlen bedingt aber zumindest an der Hinterachse ein Umlegen der Kante, wo mir bisher niemand garantieren wollte, daß der Lack dabei heil bleibt, da bei dem Auto hier zwei dicke Bleche übereinanderliegen.

Aja, interessanterweise sind auf der Beifahrerseite vorne und hinten 3mm mehr Platz, als auf der Fahrerseite. Auto ist aber definitiv unfallfrei...

Nimmt man diese Zahlen und berechnet, welche Felgen drunterpassen, damit sie exakt mit dem Radhaus abschließen (Reifen unberücksichtigt!), dann kommt man auf folgendes Ergebnis:

 

Vorne: 7,5J 18" ET mindestens 51mm, 8J 18" ET mindestens 57mm (das ist mehr, als Original, und gibt mit Sicherheit bereits Freigängigkeitsprobleme beim Dämpfer!).

 

Ich versteh also echt nicht, wie man 8" ET45 unterbringen soll. Das kann doch schon rein rechnerisch nicht klappen!

Oder gibts hier bei unseren Coupés eine derartige Serienstreuung, daß manche hier 0,5-1cm mehr Platz haben, als andere? Immerhin unterscheiden sich bei meinem CG2 schon linke und rechte Seite um 3mm...

 

 

Abschließend möchte ich sagen, daß mich das Thema mittlerweile voll anfuckt, weil ich endlich Felgen für mein Auto haben will, aber aufgrund der gegenständlichen Problematik einfach keine passenden finde, ohne das Auto komplett umbauen zu müssen (was ich nicht will; die Radhäuser gefallen mir stock sehr gut).

 

Daher würde mich wirklich, wirklich ein Foto von senkrecht von oben auf eure Radhäuser interessieren, begleitet von genauen Felgen/Reifenspecs (x,xJ xx" ETxx etc.) und Angabe der Tieferlegung. Viell. könnte man dann mal sehen, ob die CG2/4s annähernd gleich sind, oder wirklich eine große Serienstreuung haben.

 

Sonst bleibt uns in .at wohl nichts anderes übrig, als die überteuerten, fad aussehenden Original-Honda-Zubehörfelgen zu kaufen, dies wohl nicht ohne Grund nur in 7,5J 18" ET55 gibt... :(:(:(

Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png
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was hast du für eine et die felgen was ich möchte haben et42

was ist mit der kante an der ha im radhaus

 

ich hab et42! meine tieferlegung geht hinten aber nicht knapp an den reifen! hab ja keil und hinten ist da noch ein bissl abstand! d.h. da kommt nix zum schleifen! hab zur sicherheit hinten auch ein paar federwegsbegrenzer reingehängt, falls ich mal sehr schwere leute mitnehmen sollte! LOL

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@KILLI-also bei mir ist vorne und hinten alles versteck.würden bei mir reifen raus stehen dann würde ich nur schleifen.ich muss sagen bei mir stehen reifen rundrum quasi im auto.

 

http://img707.imageshack.us/img707/143/28032010078.th.jpg

 

http://img710.imageshack.us/img710/683/19122009056.th.jpg

 

wenn du noch mehr bilder brauchst sag bescheid;)

 

ps.mitte nächten monat gibt fetten überraschund sobald meine felgen kommen:-)

 

motzi-klape halten^^

Bearbeitet von Coupe Freak

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Leute, das ist ja wirklich eine rege Beteligung hier,danke dafür. Insbesondere an Killi: gut ausgedrückt :repekt:

 

Und bleibt nett zueinander, zumal man sieht, dass hier im Thema echt der Wurm zu sein scheint....no offence!

 

Ich hatte schon damals bei meinem ersten CG2 festgestellt, dass es da Unterschiede bei der Freigängigkeit gibt. Ich hatte 17" OZ drauf und moderate TL von H&R. Da war auf einer Seite im Radlauf mehr Platz als auf der anderen Seite. Warum, weiss der Henker. Der Wagen war 100% unfallfrei und absolut gerade! Gebördelt werden musste definitiv, weiss jetzt die ET der Felgen leider nicht mehr.

 

Bestätigt meinen Eindruck dass es bei dem Auto tatsächlich unterschiedliche Freigängigkeiten zu geben scheint. Warum auch immer. Hilft natürlich nicht wirklich weiter und der Gang zum Tüv bleibt irgendwie spannend... Also beten und hoffen.

 

Nundenn, ich habe eine Felge gefunden in 17" (Anzio Drift) zu nem sehr guten Kurs bei der man lt. Gutachten gar nichts machen muss. Ich will nämlich nicht bördeln. Nicht dass da der Lack reisst oder später mal der Gammel wuchert...

 

Der Wagen kommt dann mit Eibach Federn dem Boden 3 cm näher und dürfte dank recht leichter Felgen fahrdynamisch gut unterwegs sein, bei im Verhältnis bestmöglichem Komfort.

 

Werde das Thema hier noch gespannt weiterverfolgen.

 

Genial wäre wenn ihr posten würdet weche Dimension und ET ihr fahrt, Tieferlegung von und ob gebördelt / gezogen wurde oder was schleift falls ungeänderte Karosserie. Vielleicht läßt sich dann ja ein Muster erkennen...

 

Danke nochmals, ihr seid ein cooler Haufen (Hondafahrer eben ;-)))

 

Aloha Juha

 

Anbei noch ein Bild von meinem damaligen CG2

KIF_2029.JPG.b6cbed4c6cb9e13813512459ba9e326e.JPG

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Leute, das ist ja wirklich eine rege Beteligung hier,danke dafür. Insbesondere an Killi: gut ausgedrückt :repekt:

 

Und bleibt nett zueinander, zumal man sieht, dass hier im Thema echt der Wurm zu sein scheint....no offence!

 

Ich hatte schon damals bei meinem ersten CG2 festgestellt, dass es da Unterschiede bei der Freigängigkeit gibt. Ich hatte 17" OZ drauf und moderate TL von H&R. Da war auf einer Seite im Radlauf mehr Platz als auf der anderen Seite. Warum, weiss der Henker. Der Wagen war 100% unfallfrei und absolut gerade! Gebördelt werden musste definitiv, weiss jetzt die ET der Felgen leider nicht mehr.

 

Bestätigt meinen Eindruck dass es bei dem Auto tatsächlich unterschiedliche Freigängigkeiten zu geben scheint. Warum auch immer. Hilft natürlich nicht wirklich weiter und der Gang zum Tüv bleibt irgendwie spannend... Also beten und hoffen.

 

Nundenn, ich habe eine Felge gefunden in 17" (Anzio Drift) zu nem sehr guten Kurs bei der man lt. Gutachten gar nichts machen muss. Ich will nämlich nicht bördeln. Nicht dass da der Lack reisst oder später mal der Gammel wuchert...

 

Der Wagen kommt dann mit Eibach Federn dem Boden 3 cm näher und dürfte dank recht leichter Felgen fahrdynamisch gut unterwegs sein, bei im Verhältnis bestmöglichem Komfort.

 

Werde das Thema hier noch gespannt weiterverfolgen.

 

Genial wäre wenn ihr posten würdet weche Dimension und ET ihr fahrt, Tieferlegung von und ob gebördelt / gezogen wurde oder was schleift falls ungeänderte Karosserie. Vielleicht läßt sich dann ja ein Muster erkennen...

 

Danke nochmals, ihr seid ein cooler Haufen (Hondafahrer eben ;-)))

 

Aloha Juha

 

Anbei noch ein Bild von meinem damaligen CG2

würdest du zu uns kommen dann würde ich dir bördeln ohne das der lack platzt;)habe schon autos gemacht wo der wert um 10 fachen von unseren coupe übersteigt:D

und meistens steht im gutachten nur das du freigängiegkeit schafen muss und nicht bördeln.wenn es so passt dann brauchst du nix mache;)

 

ich glaube ich habe den tiefsten CG hier im forum:cool::cool:

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@ Coupe Freak - das sind die Felgen vom Motzi, die Dein CG2 da anhat, oder? :D

Was haben die denn genau für Daten? Breite, ET? Welche Reifen hast da drauf?

Kann das ja kaum glauben, daß die bei Dir so schön abschließen! Viell. macht das die starke Tieferlegung?

 

Wegen Fotos - viell. kannst mal welche machen, von oben senkrecht nach unten auf den Kotflügel? Und leicht schräg, so, daß man erahnen kann, wie weit das Rad drinnensteht. Wennst mal Zeit hast... :)

Hast Du eigentlich hinten Distanzscheiben? Hinten sind ja fast 2cm mehr Platz zur Radhauskante (wenn gebördelt ist)...

 

@all: Würd mich über zahlreiche Fotos "von oben senkrecht aufs Radhaus" freuen, wo man sieht, ob und wenn ja, wie weit das Rad aus dem Radhaus ragt. Bitte mit genauen Daten zu den Felgen und Reifen!

Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png
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@ Coupe Freak - das sind die Felgen vom Motzi, die Dein CG2 da anhat, oder? :D

Was haben die denn genau für Daten? Breite, ET? Welche Reifen hast da drauf?

Kann das ja kaum glauben, daß die bei Dir so schön abschließen! Viell. macht das die starke Tieferlegung?

 

Wegen Fotos - viell. kannst mal welche machen, von oben senkrecht nach unten auf den Kotflügel? Und leicht schräg, so, daß man erahnen kann, wie weit das Rad drinnensteht. Wennst mal Zeit hast... :)

Hast Du eigentlich hinten Distanzscheiben? Hinten sind ja fast 2cm mehr Platz zur Radhauskante (wenn gebördelt ist)...

 

@all: Würd mich über zahlreiche Fotos "von oben senkrecht aufs Radhaus" freuen, wo man sieht, ob und wenn ja, wie weit das Rad aus dem Radhaus ragt. Bitte mit genauen Daten zu den Felgen und Reifen!

es sind 8x19" ET45 mit 2225/35R19 Syron Race1

durch starker tieferlegung bekommst du auch stärkeren sturzt und deswegen verwinden räder ihnen drin.ich habe hinter sturzversteller verbaut und habe so angestelt hinten das ich alles im grünen bereich habe.und zur ziet habe ich ca. 8-10 mm platz zum radkasten.bevor ich sturzt versteller gehabt habe war abstand mehr als 20 mm^^vorne habe ich die kanten auch umgelegt damit ich genug platz habe wenn ich tiefer gehen sonst würde schon alles schleifen bei mir:Dalso wenn mann so tief gehen will wie bei mir dann muss man schon was machen an rad kästen;)

 

und wegen fotos-ich werde versuchen welche zu machen;)

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ja, er hat momentan meine Felgen drauf und es sind 8x19 ET45 und mit 225 Bereifung. Bei mir stehen die genau so im Radkasten drin, wie beim CoupeFreak, nur dass ich hinten nur 30mm Tieferlegung habe.

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