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CL 7 2.0 EXE Aut. - Reifendruck ?


Empfohlene Beiträge

hallo habe seit einer Woche meinen cl7 und bin sehr zufrieden derweil (vorher cd7), nur in den letzten 3 tagen ist mir ausgefallen, dass im stand (Automatik) in D Stellung ein leichtes vibrieren zu spüren ist sobald man losfährt ist es weg.

Dann klappert das Handschuhfach >> bitte um Abhilfe!

 

Und war letztens auf der Tankstelle und habe den Reifendruck gesenkt vom HH auf fast 3,1 bar vo und hi aufgefüllt (yokohama serie 205 55 16) habe ihn auf allen 4 auf 2,4 abgesenkt und spüre bsp.: von 60 auf 0 kmh (ausrollen lassen) komische Geräusche was ratet ihr mir wieder Reifendruck erhöhen (evtl haben sich die reifen auf den druck gewöhnt)????? welchen luftdruck habt ihr? (Serienbereifung 205 55 16)

 

lg daniel

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Ich fahr generell mit ca. 2.6bar Reifendruck. Da ist das Fahrzeug wesentlich besser in der Spur in starken Kurven, finde ich. Ich fahr aber auch den schweren Tourer als Diesel.

 

3.1bar ist nun wirklich etwas hoch. Nen bisserl grenzwertig auf Dauer, meine ich. Kann man mit einem solch hohen Druck etwas verschleiern? Evtl. nen Reifenschaden oder ne Fahrwerksfehlstellung? Schau mal an die Reifenflanken, beobachte diese mal, ob's mit dem niedrigeren Druck zu Sägezahnbildung kommt! Sind das Sommer- oder Winterreifen?

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Zum Vibrieren: Bei Automatik-Wagen ist konstruktionsbedingt durch den Wandler (stell dir den Wandler als eine Art Flüssigkeits-/Strömungskupplung vor, mit zei gegenüberliegenden Schaufelrädern in einem gemeinsamen Gehäuse) der Kraftfluss in Stellung D nie ganz unterbrochen (ungleich einem Schaltgetriebe mit getretener Kupplung, da ist der Kraftfluss ganz getrennt.

Wenn dein Auto in D steht, musst du dir das so vorstellen, dass das motorseitige Schaufelrad weiter vom Motor angetrieben wird, und das Öl im Wandler herumquirlt. Das gegenüberliegende getriebeseitige Schaufelrad steht aber, weil die Räder durch die Bremse festgehalten werden. Du merkst ja auch die Kriechneigung, sobald du von der Bremse gehst.

Das Vibrieren kommt nun daher, dass die Motordrehzahl durch diese Last ein wenig runtergeht. Der Accord hat zwar eine elektronische Leerlaufregelung, die dagegen angeht, aber so ganz ausgleichen kann sie das wohl nicht.

 

Wenn es allerdings stark vibriert, und das Standgas auch in N oder P sehr niedrig ist, kannst du den Leerlauf neu anlernen, d.h. den alten Wert mittels Diagnosetester aus dem Speicher des Motorsteuergerätes löschen und einfach durch lastfreies Laufenlassen des Motors in Stellung N oder P neu "finden lassen".

 

Dazu kommt natürlich, dass ein kleinerer Motor bei niedrigen Drehzahlen unruhiger läuft, als ein größerer, ich hab den 2.4, aber auch bei mir vibriert es etwas in D.

PS.: Ist das dein erstes Automatik-Auto (egal welcher Hersteller)? Weil solche Fragen hören sich für mich nach Neuling an... Gibt es überhaupt Automatik-Autos, die nicht vibrieren, es sei denn die Getriebesteuerung schaltet beim Anhalten automatisch auf N (macht der Accord nicht, auch der neue nicht)?

Bearbeitet von potzblitz
Ergänzung
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Ich habe ne allgemeine Frage zur Automatik, die sich mir noch nicht so ganz erschlossen hat, vielleicht kann mir ein Techniker das mal erläutern:

Bei normaler Schaltung sollte man an der Ampel immer ganz normal auskuppeln und mit seinem fuß nicht auf dem Pedal bleiben, sonst würde die Kupplung schleifen ?!

Wie sieht das bei der Automatik aus? Wäre es da theoretisch auch besser in "N" zu gehen, wenn ich lange stehe, oder ist das völligst egal ob ich die ganze Zeit in "D" stehe? Die Drehzahl geht ja auch bei "N" ein bißchen runter... Was ist für das Fahrzeug die langlebigste Variante? :cool: Ich fahre zwar Automatik bin aber eh die ganze Zeit selber am Schalten da ich das am besten finde.

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