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H²O Cooling Kit


Empfohlene Beiträge

Hat jemand zu so einem H²O-Cooling Kit schon Erfahrungen gemacht?

Es sollte ja eigentlich nicht den Verschleiß erhöhen... eher die Verbrennung optimieren.

 

Würd einfach nur gern mehr darüber erfahren von euch, falls Ihr dazu was sinnvolles berichten könnt...

 

H²O -Cooling

 

MFG nice Day :))

 

[sIGPIC][/sIGPIC]Concepts gettin´real

 

 

 

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naja so ein kit is toll wenn du viel leistung bei geringerer haltbarkeit willst

 

denn diese einspritzung von wasser bzw eines wasser-methanol gemisches geht immer zu lasten der haltbarkeit deines motors (leistungssteigerung ja)

 

andere idee wäre nur auf den ladeluftkühler wasser zu spritzen hatte mitsubishi beim evo VII oder VIII gemacht nicht ganz so viel mehr leistung aber absolut keine defizite bei der haltbarkeit deines morors

 

ps: hast du überhaupt nen turbo? weil hast ja den benziner!

 

ich hab nen diesel bei mir geht das (hab ja definitiv nen turbo) aber beim benziner hmm (vergeese ich immer)

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Hallo,

habe mich vor ein paar Jahren auch mal mit dem System „Wassereinspritzung“ beschäftigt:

bei Benzin-Turbomotoren kann man damit (theoretisch) bis zu 25% Mehrleistung erreichen, bei Benzin-Saugmotoren bis zu 15%.

Dabei muss man (z.B. bei einem 3l-Motor) ca. 3,5g Wasser pro Sekunde einspritzen um die Temperatur um ca. 100°C zu senken. => im Alltag unrealistisch

Wenn du nun von 50°C weniger ausgehst (das ist realistisch), bringt das in etwa 7% mehr Leistung => merkt man so gut wie nicht (du hättest dann ca. 203 statt 190PS)

Nachteile der Wassereinspritzung sind:

- erhöhte Korrosion (gerade die Verbindung Wasser/Kraftstoff ist relativ aggressiv)

- nicht anwendbar bei Temperaturen unter 0°C

- man braucht hochreines Wasser, sonst gibt’s auf Dauer Ablagerungen

- es gibt bisher keine ABE

Fazit: bei Benzin-Turbomotoren durchaus eine Überlegung wert – aber nur für Wettbewerbszwecke

Bei Diesel kann man das Ganze vergessen, da dort die Temperaturen niederer sind.

P.S.: MTM u. die FH Ingolstadt haben z.Zt. einen A3 mit Wassereinspritzung im Test (2.0 TFSI) => ist aber ein Turbo!

P.P.S.: Wassereinspritzung ist übrigens ein alter Hut - hatten die FW190 u. ME109 schon in den 1940er-Jahren (teilweise als Wasser/Methanol-Gemisch)

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ps: hast du überhaupt nen turbo? weil hast ja den benziner!

 

ich hab nen diesel bei mir geht das (hab ja definitiv nen turbo) aber beim benziner hmm (vergeese ich immer)

 

H+ROZ97=NA :p

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Du benötigst einen Ladeluftkühler für dieses System um überhaupt irgendwas damit zu kühlen.

Und dazu brauchst erstmal einen Turbolader.

 

Subaru verwendet so ein System im Impreza WRX STI, da kannst du auf einen Knopf drücken und der LLK wird mit Wasser besprüht, was die Luft abkühlt die in die Brennräume strömt und dadurch ist kurzfristig mehr Leistung vorhanden.

 

Vielleicht hilft das hier um es besser zu verstehen:

 

http://www.youtube.com/watch?v=uZxFidDnT14&feature=related

 

Und hier die Variante fürs Accordforum, könnt ihr morgen gleich in Baumarkt gehen und euren Wasserkühler-Besprüher kaufen:

http://www.youtube.com/watch?v=B5Ow_iR_2iQ

Bearbeitet von Accord06
ACC ist keine Klimaanlage!
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Bin ja ne vom Baum gefallen:roll: , weiß wie das mit Turbo funktioniert. Trotzdem danke für deine Erklärungsversuche....

 

Aber es geht ja schließlich um Ansaugluftkühlung, dabei ist es ja ganz logisch das komprimierte runter gekühlte Luft ein wesentlich größeren Effekt erzielt. Es wird auch oftmals direkt in den Ansaugkrümmer unter Hochdruck gespritzt.....

 

Greetings

 

[sIGPIC][/sIGPIC]Concepts gettin´real

 

 

 

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Na wenn du nicht vom Baum gefallen bist versteh ich nicht warum du so nen Thread aufmachts. :roll:

 

Würd einfach nur gern mehr darüber erfahren von euch

 

Sowas hat hier wohl keiner verbaut im Forum, weil wir alle Saugmotoren fahren oder Diesel.

Also uninteressant für uns.

 

komprimierte runter gekühlte Luft

 

Weißt schon was das is oder?Wo wir wieder bei meinem Erklärungsversuch oben wären.

 

wird auch oftmals direkt in den Ansaugkrümmer unter Hochdruck gespritzt.....

 

Oftmals?Wo den zB. so oft?

 

 

Ich meins übrigens echt immer nicht böse, aber viele Fragen sind hier einfach echt :wall: :wall:

Dann versucht man gezielt und direkt zu antworten, womit die Sache eigentlich gegessen sein sollte und dann fühlt sich gleich wieder einer angegriffen weil er ja das alles schon weiß und ja doch DIE Ahnung hat....

Bearbeitet von Accord06
ACC ist keine Klimaanlage!
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So - hab' mich gestern abend mal mit 'nem Kumpel über das Thema unterhalten. Der fuhr in den frühen 90ern "Bergrennen" mit 'nem Lancia Delta Turbo u. hatte eine Wassereinspritzung eingebaut. Nach einem guten Jahr hat er das System wieder ausgebaut, weil diverse Teile stark korrodiert waren und die Abstimmung nie 100%ig geklappt hat. Er hat auch mit diversen Wasser/Methanolmischungen experimentiert, aber auch das war nix 100%iges.

Sein Fazit: wenn man die technischen Mittel (Prüfstände etc.) hat u. ein gutes Budget, dann würde das schon funktionieren. Es müssen jedoch einige Teile ersetzt werden (bessere Werkstoffe!) u. für den "Normalfahrer" ist es eh uninteressant.

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Finde die Motoren sind doch ausreichend gekühlt. Da steht die Preisleistung gar nicht zur Debatte, weil die total schlecht ist. Wir fahren Sauger, die kommen ohne sowas zu recht ;)

 

Die Gardina Lösung ist eher für sowas wie auf dem Video gezeigte Fabrikate :roll:

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

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